Der Crowdfunding Diskussions-Thread - Bitte Beitrag #1 der Moderation lesen

  • Details und explizite Fragen und Anmerkungen zu den jeweiligen Produkten sollten in den entsprechenden Fäden erfragt und beantwortet werden (DSA5 RSH Thorwal - Produkte - Orkenspalter und Werkzeuge des Meisters-Boxen I-III und Aventurische Meisterschaft - Produkte - Orkenspalter in diesem Fall).

  • Das wird definitiv mein letztes CF von Ulisses gewesen sein.

    Die Qualität der Produkte mag ja gut sein, aber das ganze drum herum stimmt überhaupt nicht.

    Informationen werden erst auf Nachfrage herausgegeben und dann die Utopischen Auslieferungsterminen die eigentlich nur dazu da sind um Käufer anzulocken,

    die in der Hoffnung zuschlagen dass die Produkte sehr schnell verfügbar sind.

    Z.b. war beim CF Werkzeuge des Meisters ein Auslieferungstermin im Herbst angedacht, jetzt sind bei März oder April und selbst daran glaube ich nicht.

  • Das wird definitiv mein letztes CF von Ulisses gewesen sein.

    Die Qualität der Produkte mag ja gut sein, aber das ganze drum herum stimmt überhaupt nicht.

    Informationen werden erst auf Nachfrage herausgegeben und dann die Utopischen Auslieferungsterminen die eigentlich nur dazu da sind um Käufer anzulocken,

    die in der Hoffnung zuschlagen dass die Produkte sehr schnell verfügbar sind.

    Z.b. war beim CF Werkzeuge des Meisters ein Auslieferungstermin im Herbst angedacht, jetzt sind bei März oder April und selbst daran glaube ich nicht.

    Wobei das ja nun auch "nur" rund 3 Monate Verspätung wären. Ziehen wir 1-2 Monate "Corona-Verspätung" ab, ist das doch alles noch im Rahmen, finde ich. Klar, das darf man auch anders sehen. Aber es ist ja nicht so, dass wir hier von nem halben Jahr oder Jahr Verspätung sprechen. So eine Verspätung gibt es derzeit nur bei Thorwal (und früher mal bei Schatten der Macht, der Schelm hat dazu ja mal eine schöne Tabelle gemacht). Und da hat Ulisses nach Ende des CF seine ursprüngliche Terminplanung schon infrage gestellt, weil es so viel mehr Material wurde, als gedacht.

    (und ja, der Herbst endet erst im Dezember, dieses Jahr am kommenden Montag, um genau zu sein - viel früher als Dezember habe ich mit dem CF jedenfalls nie gerechnet)

  • [infobox]Schattenkatze: Aus einem anderen Thema her verschoben.[/infobox]

    Zudem werden viele Produkte ja auch nach dem CF ganz normal im F-Shop oder bei Drive-thru erhältlich sein, sodass man auch auf diesem Wege die Produkte erwerben kann.

    Genau das werde ich tun. Ich kaufe die RSH auf ganz normalem Wege. Das bedeutet 2 Wochen längere Wartezeit auf das Produkt, was angesichts der Dauer des CF bis zur Auslieferung lächerlich kurz wirkt. Und ich zahle erst dann, wenn ich den Band auch wirklich erhalte und nicht bereits Monate (oder Jahre?) im Voraus.

    Wenn man mich fragt, sollten all jene, die sich an dem Publikationsturnus von RSH stören, das CF boykottieren. Ändern wird sich sonst nichts. Eine (gefundete) RSH pro Jahr, das ist eigentlich ein Unding.

    Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge, aber ich sehe seit Thorwal nullkommanull Vorteil mehr für den Kunden.

  • Die Vorteile sind vermutlich nicht immer gut sichtbar und die Einstufung zudem sicher auch stark von den eigenen Vorlieben abhängig. Hier sind ein paar, die meine Highlights der ermöglichten Sachen sind:

    -Drei vollfarbige große Karten für die Region, anstatt einer anderen Lösung (wie nur einer großen plus zwei kleinen o.ä.). Das wäre bei der Planung für eine normale Spielhilfe recht sicher nicht so passiert.

    -Umfangreiche Akademiebschreibungen für die beiden Krieger- und die beidem Magierakademien. Die gäbe es ohne CF so erstmal auch nicht.

    -Die Beendung der Hjaldinger-Saga. Ohne den starken Zuspruch für die Region, wäre das sehr sicher auch nicht angegangen worden, da Romane - zumal der dritte Teil einer Reihe - nicht unbedingt die Brüller bei den Umsätzen sind.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Erastäus von Salvunk

    Und was davon würdest du vermissen, wenn es nicht im Rahmen des CFs als Zusatzmaterial verfügbar gewesen wäre? Die beiden Kriegerschulen und die beiden Akademiebeschreibungen, okay. Aber dann?

    Ich habe knapp 170 EUR in dem CF versenkt und wenn ich das mit den Produkten einer "normalen" RSH vergleiche, die mich in Summe vielleicht 70 EUR kosten, dann ist das ein ziemlich mieser Schnitt.

  • Ebenso die Karten, die es dann so nicht gäbe. Oder die in meinen Augen sehr geilen Runensteine, die es ohne CF wohl ziemlich sicher auch nicht gäbe. Die zusätzlichen Abenteuer finde ich auch sehr schön. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache. Ich habe 589 € reingesteckt und bin mit den Sachen zufrieden.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich bin auch der Meinung, dass sie nie gesagt haben, keine RSH mehr per Crowdfunding zu machen. Sie hatten mal gesagt, dass sie das CF erst starten wollen, wenn die Produkte schon weiter entwickelt sind. Zumindest bei dem neuen DSK hat das auch geklappt, da kam die Pdf des Hauptbuches gefühlt am Tag nach dem CF.

    Ich persönlich bin zwar auch kein besonders großer Fan dieser Veröffentlichungsstrategie, frage mich auch ob Ulisses das überhaupt nötig hat (?!), sehe aber persönlich auch Vorteile für beide Seiten:

    In der Regel bekomme ich für günstiges Geld zum Hauptbuch alle Pdf's dazu, auch die, welche ich mir trotz interessantem Inhalt wegen meinem Geiz nicht kaufen würde. Außerdem bekomme ich die Pdf's schon weit vor der Veröffentlichung und kann sie so schon am Spieltisch nutzen. Zusätzlich kommen für einige Spieler spannende Zusatzprodukte dazu, auf die ich allerdings meistens verzichten kann.

    Und auch, wenn Ulisses die Vorfinanzierung durch die Community eigentlich nicht brauchen sollte (!), ist es für die natürlich deutlich angenehmer, zu kalkulieren, wenn man die erste Charge schon vorverkauft hat und in etwa ablesen kann, wie gut das Buch ankommen wird.

    Ich persönlich glaube auch nicht, dass sich dadurch etwas daran ändert, wie schnell und wie viele RSH rauskommen. Ich meine: Die DSK-Würfel wurden gefühlt 1 Jahr nach dem Rest ausgeliefert... Also wird sich die RSH wahrscheinlich nicht wegen Würfeln verzögern. Die einzige Verzögerung die es dadurch wahrscheinlich gibt sind die 2 Wochen zwischen CF-Auslieferung und Vorbesteller-Auslieferung.

    Der größte Nachteil für mich ist übrigens: Man wird viel zu leicht dazu verlockt mehr Geld da rein zu stecken, als man da rein stecken würde, wenn Ulisses nur die RSH raus bringen würde, da heißt es Selbstbeherrschung zu zeigen. (Die ich nicht habe)

  • Ebenso die Karten, die es dann so nicht gäbe. Oder die in meinen Augen sehr geilen Runensteine, die es ohne CF wohl ziemlich sicher auch nicht gäbe. Die zusätzlichen Abenteuer finde ich auch sehr schön. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache. Ich habe 589 € reingesteckt und bin mit den Sachen zufrieden.

    589€? Hast du dich da verschrieben?

    Wenn das stimmt, wundert mich der Kurs von Ulisses nicht...

  • Nope, das stimmt so. Da ist aber bspw. auch das Bundle der Phileasson-Romane drin, die haben zusammen alleine 110 € gekostet. Außerdem habe ich fast alle Zusatzprodukte genommen, wie bspw. die Würfelarena, da wir noch keine hatten und ich die sehr schön fand, und die Holzlesezeichen, weil ich die generell extrem hübsch finde.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Salaza Lautenspieler

    Okay, also wegen einem Faible für Würfeltürme und Holzlesezeichen muss ich auf Rollenspielcontent verzichten. ;(

    Edit: Nimms' mir nicht krumm, soll keine persönliche Kritik an dir sein, ich wollte die Aussage nur auf den Kern herunterbrechen und die Folgen skizzieren.

  • Naja, du musst zum einen nicht auf den Content verzichten, sondern nur auf ihn warten, zum anderen habe ich ja durchaus auch Inhalte aufgezählt, die im Rollenspiel direkt eingesetzt werden können - wenn du die dann weglässt, kann man meine Aussage natürlich so pointieren.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Naja, du musst zum einen nicht auf den Content verzichten, sondern nur auf ihn warten, zum anderen habe ich ja durchaus auch Inhalte aufgezählt, die im Rollenspiel direkt eingesetzt werden können - wenn du die dann weglässt, kann man meine Aussage natürlich so pointieren.

    Das ist nicht zutreffend. Ich muss in der Tat darauf verzichten, wenn auf Grund der "Bonusmaterialen" einfach weniger regulärer Content erscheint. Und das ist ja ganz offensichtlich der Fall. Mit jedem laufenden CF verschieben sich auch alle anderen Publikationen, sodass ich statt 2 RSHs pro Jahr nur noch eine gefundete RSH pro Jahr erhalten. Das ist faktisch ein massiver Contentschwund!

    An sinnvollem Rollenspielinhalt hast du die Akademiebeschreibungen genannt. Ich im Übrigen ebenfalls. Ansonsten die zusätzlichen Abenteuer, wobei ich hier eigentlich nur das Solo als "richtiges" Abenteuer sehe, aber auch das dient dem Spiel in meiner Runde nicht.

    Ansonsten haben wir

    - Karten in einem größeren Format,

    - Runensteine,

    - Würfelturm,

    - Holzlesezeichen,

    - der dritte Teil einer Romanreihe (m.E. ein Marketing-Gag, der mir im Nachhinein sehr bitter aufstößt) sowie

    - ein Noppenbaustein-Schiff.

    Alle diese Dinge mussten zusätzlich erworben werden, haben mithin nochmals Geld gekostet. Der Kram ist kein Bonus!

  • Auch die Karten und die Runensteine sind für mich Teil des Rollenspiels, weil ich sie darin benutze. Würfelturm, Holzlesezeichen und Noppenbauschiff sehe ich da auch nicht als Teil, aber die haben halt auch praktisch keine Zeit gekostet ;)
    Was Zeit gekostet hat, sind Texte. Also Content. Und klar, in der Zeit konnten die beteiligten Personen nicht an anderem Content arbeiten. Aber das ist bei jeder ENtscheidung zu einem Werk so. Ist halt immer die Frage, welchen Content man mag und da sind wir dann wieder bei der Geschmacksfrage.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Das ist nicht zutreffend. Ich sehe nicht, wo Zusatzmaterial aus einem CF Schuld an weniger RSH ist. Das mag deine Meinung sein. Völlig in Ordnung. Ich glaube aber nicht daran. Wenn es natürlich irgendwo eine Quelle gibt, in der Ulisses deine Aussage so bestätigte, bin ich dafür sehr dankbar. Sicherlich können die Personen, die an den Dingen schreiben, in dieser Zeit nichts anderes schreiben. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass ohne CF mehr erscheinen würde. Das ist eine Milchmädchenrechnung.

    Was Du, wenn ich richtig gesehen habe, völlig außen vor lässt, ist, dass man im Rahmen des CF noch den entscheidenden Vorteil hat, dass man kostenlos die PDF zu den Produkten hinzu erhält, die später im regulären Verkauf voll oben drauf kommen, wenn ich sie denn haben möchte. Insbesondere zur Zeiten der Pandemie erachte ich dies als immensen Vorteil, aber auch zu "normalen" Zeiten.

    Die (wichtigsten) Vorteile eines CF aus meiner Sicht:

    - Kostenlos PDF zu den gedruckten Büchern

    - Verwirklichung zusätzlicher Produkte, die es ohne CF aus wirtschaftlichem Risiko so nicht geben würde

    - Die Möglichkeit zusätzliche Dinge hinzu zubuchen, die natürlich völlig subjektiv betrachtet sinnvoll oder auch mal weniger sinnvoll sind.

    Verstehe mich nicht falsch. Ich bin bisher kein Fan gewesen von CF aus dem Hause Ulisses. Für mich persönlich war es bisher so, dass ich CF eher für kleine Verlage (aufs Rollenspiel bezogen) sehen wollte, die wirklich auf CF angewiesen sind. Ich habe nun meine Einstellung geändert und anerkannt, dass CF (für Ulisses) Marketing ist und (für den Kunden) die Möglichkeit mehr aus dem Produkt herauszuholen als wenn es regulär im Handel erscheint.

    LG
    Sindbad

  • Edit: der Beitrag war als Antwort auf Salaza Lautenspieler gedacht, passt aber auch auf den von Sindbad90210

    Es fällt mir in diesem Zusammenhang schwer, weder zynisch noch ironisch zu werden. Ich werde es dennoch versuchen. :)

    Selbst wenn der Kern deiner Aussage zuträfe (was ich nicht glaube, dazu unten mehr), gibt es einen großen Unterschied zwischen Inhalt und "Inhalt". Ich kann mir kaum einen DSA-Interessierten vorstellen, der lieber ein Heftchen mit 20 auswürfelbaren Sprüchen des Orakels von Balträa sowie 5 Archetypen für Seesöldner in den Händen hält, als beispielsweise eine Regionalspielhilfe über das Bornland.

    Und wenn die Planung eines CFs sowie irgendwelcher Gimmicks, die in diesem Rahmen verkauft werden sollen, keine personellen Ressourcen fressen, weswegen wurde seitens Ulisses immer wieder erwähnt, wie zeitaufwändig das alles sei?

    Ich glaube denen das. Ulisses ist keine Firma mit einer eigenen Abteilung für Produktentwicklung. Darum muss sich die Redaktion schon selbst kümmern.

  • Edit: der Beitrag war als Antwort auf Salaza Lautenspieler gedacht, passt aber auch auf den von Sindbad90210

    Es fällt mir in diesem Zusammenhang schwer, weder zynisch noch ironisch zu werden. Ich werde es dennoch versuchen. :)

    Selbst wenn der Kern deiner Aussage zuträfe (was ich nicht glaube, dazu unten mehr), gibt es einen großen Unterschied zwischen Inhalt und "Inhalt". Ich kann mir kaum einen DSA-Interessierten vorstellen, der lieber ein Heftchen mit 20 auswürfelbaren Sprüchen des Orakels von Balträa sowie 5 Archetypen für Seesöldner in den Händen hält, als beispielsweise eine Regionalspielhilfe über das Bornland.

    Und wenn die Planung eines CFs sowie irgendwelcher Gimmicks, die in diesem Rahmen verkauft werden sollen, keine personellen Ressourcen fressen, weswegen wurde seitens Ulisses immer wieder erwähnt, wie zeitaufwändig das alles sei?

    Ich glaube denen das. Ulisses ist keine Firma mit einer eigenen Abteilung für Produktentwicklung. Darum muss sich die Redaktion schon selbst kümmern.

    Du verwechselst etwas. Diejenigen, die die CF planen und betreuen sind nicht diejenigen, die als Autoren für das CF schreiben. Das kann ich mir a) nicht vorstellen und b) wurde dies während der letzten Online Con von den damaligen CF-Verantwortlichen so gesagt (was auch absolut Sinn ergibt).

    Ich glaube, du weißt selbst, dass wegen einem Heftchen keine gesamte RSH nicht erscheint bzw. verspätet erscheint. Daher ist dieser Punkt nicht diskussionswürdig.

    LG
    Sindbad

  • Die Aufzählung an "Zusatzprodukten" zeigt eher, das Dir eben kein großer "Kern-Content" verloren geht. Alle aufgezählten Produkte haben das CF zwar "größer" gemacht, aber es handelt sich immer um Dinge die von externen Stellen erstellt werden. Es kann durchaus sein, das ein CF dann am Ende verzögert ausgeliefert wird, weil Produkt XY noch nicht fertig ist und man eben das Bundle vollständig ausliefern will, aber man sollte da genau drauf achten, ist es zB ein externes Zusatzprodukt welches die Verzögerung verursacht. Unabhängig vom Zusatzmaterial ist die RSH geschrieben, sobald sie geschrieben ist. Sobald die Schreiber fertig sind, werden die kaum Leerlauf haben bis alles ausgeliefert ist, sondern umgehend an die nächste Baustelle gehen.

    Zusätzliche Akademien (oder ähnliches), Abenteuer und Co wird ja anscheinend als echter Mehrwert angenommen, der auch wünschenswert ist. Dieser Mehrwert ist halt ein netter Zusatzeffekt, der durch ein CF entstehen kann. Dieser Mehrwert kann natürlich wirklich auch Einfluss auf nachfolgende Publikationen bedeuten, eben weil er von den gleichen Personen bearbeitet wird. Wenn ich dann am Ende 50 Seiten mehr Thorwal habe, gehen diese 50 Seiten ja nicht in der nächsten RSH verloren, man startet nur eben 50 Seiten später mit dieser. Ich denke man kann das sicher nicht auf eine feste Seitenzahl pro Jahr genau festschreiben, aber ich behaupte einfach mal kühn das Schreiber XY durch ein CF weder mehr, noch weniger sinnvolle Seiten pro Jahr schafft.

    Ich weiß das nicht wenige das CF-Konzept allgemein ablehnen. Aber auch wenn es mich selbst stört, dass nicht immer der geplante Zeitrahmen geschafft wird, empfinde ich durchaus das die Teilnahme an einem CF mir am Ende immer einen Mehrwert bringt. Jeglicher Zusatz, der das eigentliche Kernprodukt erweitert, freut mich wohingegen ich nicht selten auf Zusatzmaterial verzichte, wie es oben aufgeführt wird. Es stört mich aber keineswegs, eben weil ich auch erkenne, das es meistens von externen Kräften erstellt wird, die ansonsten überhaupt nichts zum Kernprodukt beigetragen hätten.

  • Nurmjo
    Ich kann den Punkt der Gewichtung schon nachvollziehen. Aber die Gegenüberstellung ist mMn halt auch sehr hinkend, denn der Arbeitsaufwand für die Zusatzsachen und der Arbeitsaufwand für die eigentlich RSH sind doch sehr unterschiedlich. Die Verzögerung von RSH liegt meiner Innensicht nach nicht an irgendwelchen Crowdfundings. Die liegt daran, dass das ein extrem aufwändiger Job ist. Thorwal ist zugegebenermaßen ein Sonderfall, da Niko da sehr stark involviert war und das insgesamt viel länger als geplant gebraucht hat. Der Problematik ist man sich aber bei Ulisses durchaus bewusst. Ich gehe davon aus, dass das bei der Sonnenküste schon anders laufen wird.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees