Beiträge von Sindbad90210

    Edit: der Beitrag war als Antwort auf Salaza Lautenspieler gedacht, passt aber auch auf den von Sindbad90210

    Es fällt mir in diesem Zusammenhang schwer, weder zynisch noch ironisch zu werden. Ich werde es dennoch versuchen. :)

    Selbst wenn der Kern deiner Aussage zuträfe (was ich nicht glaube, dazu unten mehr), gibt es einen großen Unterschied zwischen Inhalt und "Inhalt". Ich kann mir kaum einen DSA-Interessierten vorstellen, der lieber ein Heftchen mit 20 auswürfelbaren Sprüchen des Orakels von Balträa sowie 5 Archetypen für Seesöldner in den Händen hält, als beispielsweise eine Regionalspielhilfe über das Bornland.

    Und wenn die Planung eines CFs sowie irgendwelcher Gimmicks, die in diesem Rahmen verkauft werden sollen, keine personellen Ressourcen fressen, weswegen wurde seitens Ulisses immer wieder erwähnt, wie zeitaufwändig das alles sei?

    Ich glaube denen das. Ulisses ist keine Firma mit einer eigenen Abteilung für Produktentwicklung. Darum muss sich die Redaktion schon selbst kümmern.

    Du verwechselst etwas. Diejenigen, die die CF planen und betreuen sind nicht diejenigen, die als Autoren für das CF schreiben. Das kann ich mir a) nicht vorstellen und b) wurde dies während der letzten Online Con von den damaligen CF-Verantwortlichen so gesagt (was auch absolut Sinn ergibt).

    Ich glaube, du weißt selbst, dass wegen einem Heftchen keine gesamte RSH nicht erscheint bzw. verspätet erscheint. Daher ist dieser Punkt nicht diskussionswürdig.

    Das ist nicht zutreffend. Ich sehe nicht, wo Zusatzmaterial aus einem CF Schuld an weniger RSH ist. Das mag deine Meinung sein. Völlig in Ordnung. Ich glaube aber nicht daran. Wenn es natürlich irgendwo eine Quelle gibt, in der Ulisses deine Aussage so bestätigte, bin ich dafür sehr dankbar. Sicherlich können die Personen, die an den Dingen schreiben, in dieser Zeit nichts anderes schreiben. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass ohne CF mehr erscheinen würde. Das ist eine Milchmädchenrechnung.

    Was Du, wenn ich richtig gesehen habe, völlig außen vor lässt, ist, dass man im Rahmen des CF noch den entscheidenden Vorteil hat, dass man kostenlos die PDF zu den Produkten hinzu erhält, die später im regulären Verkauf voll oben drauf kommen, wenn ich sie denn haben möchte. Insbesondere zur Zeiten der Pandemie erachte ich dies als immensen Vorteil, aber auch zu "normalen" Zeiten.

    Die (wichtigsten) Vorteile eines CF aus meiner Sicht:

    - Kostenlos PDF zu den gedruckten Büchern

    - Verwirklichung zusätzlicher Produkte, die es ohne CF aus wirtschaftlichem Risiko so nicht geben würde

    - Die Möglichkeit zusätzliche Dinge hinzu zubuchen, die natürlich völlig subjektiv betrachtet sinnvoll oder auch mal weniger sinnvoll sind.

    Verstehe mich nicht falsch. Ich bin bisher kein Fan gewesen von CF aus dem Hause Ulisses. Für mich persönlich war es bisher so, dass ich CF eher für kleine Verlage (aufs Rollenspiel bezogen) sehen wollte, die wirklich auf CF angewiesen sind. Ich habe nun meine Einstellung geändert und anerkannt, dass CF (für Ulisses) Marketing ist und (für den Kunden) die Möglichkeit mehr aus dem Produkt herauszuholen als wenn es regulär im Handel erscheint.

    Bin das nur ich oder kann man AG und AM noch nicht kaufen für Foundry obwohl Links zum F-Shop führen?

    Siehe Ulisses-Discord-Server:


    Das neue DSA5 Foundry Götterwirken 1 und magie 1 sind jetzt im shop erhätlich. Die Module selbst sind erst ab 16:00 Uhr ca freigeschaltet!
    DSA5 Aventurisches Götterwirken I für FOUNDRY VTT | Regel-Module | Das Schwarze Auge VTT | Virtual Tabletops | F-SHOP
    DSA5 Aventurische Magie I für FOUNDRY VTT | Regel-Module | Das Schwarze Auge VTT | Virtual Tabletops | F-SHOP

    Finde die Handhabung schon sehr doof, insbesondere, wenn du halt zu spät dran bist weil man das System erst jetzt für sich entdeckt.

    Und nach weiterer Recherche verzichte ich doch lieber auf die 1. Auflage von AM3 und spare mir die 70 EUR dafür (die Auflage soll ja sehr fehlerhaft sein)

    Tja schade, denn das SC werde ich mir nicht kaufen. Das Geld bekommt ein anderer Verlag. Und ja, mir ist bewusst, dass Ulisses wegen mir keine Änderungen ihrer Prinzipien vornimmt. :) Ich kann damit leben.

    Danke Euch für Eure Antworten und Links!

    Hallo liebe Community,

    da ich demnächst das Abenteuer "Hochzeit wider Willen" leiten möchte, bin ich auf der Suche nach einem Bild für Beremosch, Sohn des Birasch, einem Turban tragenden Zwerges.

    Ich habe das gesamte Internet durchforstet und nichts gefunden.


    Hat von Euch jemand vielleicht ein passendes Bild und möchte es mit mir teilen? :)

    LG

    Sindbad

    Hat hier jemand Beni Dervez gesagt? ;)

    Zu Hause wird man Dir bestimmt die Reiseberichte des Stammesbruders Rashad Sal Said zum Lesen gegeben haben. Mit Meeres- und Raumangst ist es besser Dschungel und Schifffahrt zu meiden und einen anderen Weg zu wählen: Du bleibst so lange im Kalifat wie möglich. Von den Unauer Bergen zuerst nach Unau und von dort am Südrand der Khôm nach Westen bis Du in Chababistan an die Grenzen kommst. So wirklich als Novadi ausgeben solltest Du Dich dort allerdings ebenso nicht mehr - niemand mag Novadis. Wahrscheinlich macht es Sinn Drôl anzusteuern und von dort nach Mengbilla zu reisen, da ist es zwar Sumpfig, aber es gibt echte Straßen. Dafür so viel Süßwasser, wie Du noch nie vorher gesehen hast (das gilt aber leider auch für die Echsen).
    Wenn Du Dich nicht verlaufen willst, dann mache aus Deinem Auto-Richtungssinn einen Inneren Kompass, der ist in der Wüste genauso nützlich. ;)

    Weißt Du schon, warum Du nach Mengbilla willst? Außer dass die SL gesagt hat wir fangen da an?

    Die Route kannst Du Dir auch hier ansehen.

    Das klingt doch gut.

    Nur wie gibt man sich bitte NICHT als Novadi aus? ^^

    Ja ist ne Mischung aus, der Meister sagt da geht es los und dadurch entstandene Hintergrundgeschichte :)

    Auf Grund meiner nicht vorhandenen Ahnung (DSA-Anfänger) sehe ich die Zusammenhänge nur noch nicht so...

    Ok ohne einen Kundigen durch den Dschungel zu zíehen ist eben genauso nachteilig, wie es ist, ohne Kundigen durch die Wüste zu ziehen.

    Mit Führer sollte ein Dschungel machbar sein, je nachdem wie groß dieser ist.

    Ist es denn echt so, dass ein Novadi sofort getötet wird in Mengbilla? Oder wie versteht man das?

    Hallo alle zusammen,

    mein Novadi macht sich von der Festung der Beni Dervez aus den Unauer Bergen auf nach Mengbilla.

    Nun habe ich es nicht so mit der Geografie Aventuriens (kommt sicher noch) und wollte mal fragen, wo kommt er denn überall vorbei (Landstriche) , wo reist er durch (Orte/Städte). Wie sieht die Route aus, oder wie könnte sie aussehen? Könnte es für einen Novadi irgendwo "schwierig" geworden sein?

    Ich wäre euch super dankbar :)

    LG
    Sindbad

    Das Fluff und Regelwerk nicht zusammen passt, hast Du immer wieder. Mein Trommler Beni Dervez soll den Stammeskrieger nach schöner Beschreibung in nichts nachstehen und hat keine Kampfsonderfertigkeiten. :iek:

    Die Ehrenkodex-Auflagen gibt es beim Novadi über die Kultur nicht bei der Profession. ;)

    Oh, das kommt über den Novadi. Tatsache.
    Also könnte man auch einen Kasimiten oder Tulamiden nehmen, die haben nichts bis kaum etwas automatischen Vor-Nachteilen.
    Sehe ich das richtig?

    EDIT:

    c) wenn es zu viele Nachteile werden, sollte man mit der Gruppe besprechen, ob man ein heldenbezogeneren Ansatz wählt -> startet mit mehr GP und beschränkt die Menge an Nachteilen.

    Was ich, als Rolemaster-Spieler, deutlich bemängeln muss, ist die kaum vorhandene Vielfalt an Vor- und Nachteilen.
    Ich meine, hey, es gibt Einäugig, Einarmig, Einbeinig, Einohrig, Einhaarig ... aber wirklich vernünftige Nachteile kann man kaum wählen.
    Das ist schon schade.

    Ich möchte ja auch gar keinen Elitekrieger erstellen, das macht ja keinen Sinn. Aber ich möchte mich nicht als Stammeskrieger einem Wegelagerer geschlagen geben müssen
    ohne den Hauch einer Chance ;)


    EDIT Schattenkatze: Bei kurzzeitigen Nachträgen bitte die Editierfunktion nutzen.

    Der Stammeskrieger der Beni Dervez soll ein für seine beidhändige Kampfkunst bekannter Krieger sein.

    Nur, wenn ich BHK I (und BHK II) haben möchte, kann ich mir bei der Generierung praktisch nüscht mehr leisten. Die üblen Nachteile die man in Menge
    automatisch erhält über diese Profession erlauben leider auch keine kämpferichen Vorteile ala Kampfrausch.

    Irgendwie ist das schon traurig^^

    Eventuell habe ich eine andere Vorstellung von einem (Elite-)Stammeskrieger. Die Schwertgesellen sind um längen im Vorteil und selbst ein einfacher Söldner unter Umständen auch.

    Ich habe mir die paar SF mit AP gekauft...Ich bekam die GP von 110 so schon kaum eingehalten.

    Ja ich werde mich wohl damit abfinden, dass ein Novadi einfach nicht spieltauglich ist.

    Denn als Stammeskrieger gegen einen Wegelagerer abzukacken finde ich dann schon bisschen
    regeltechnisch albern.

    Hallo zusammen,

    ich möchte einen novadischen Stammeskrieger der Beni Dervez, aus allen mir vorliegenden Quellen sind diese die Eliteeinheit des Derwischordens und Meister im beidhändigen Kampf, erstellen.

    Habt ihr da Erfahrungen, Tipps und Tricks wie man da einen passablen, seinen Ruf entsprechenden, Kämpfer formen kann?

    Ich selbst habe einen solchen Stammeskrieger BgB Karawanenführer erstellt. Aber es kommt einfach kein guter Kämpfer bei herum. Viel zu viele Nachteile automatisch, und man kann sich
    keinen wirklich sinnvollen Vorteil dazuholen. Ich hatte zu den automatischen SF Linkhand und BHK I zusätzlich BHK II und Wuchtschlag gegönnt. Aber mehr ist irgendwie nicht drin.

    Und bei einem TaW 12 in Säbel ist lediglich AT/PA 17/12 drin. bei einem Wuchtschlag um 4 erschwert ... naja...

    Dann habe ich den Karawanenführer weggelassen, wurde auch nicht besser ...

    Habe dann auch mal einen Schwertgesellen oder Krieger gegenüber gestellt. Der konnte direkt mal mit Zweihänder hundert Mal besser kämpfen und hatte 3x so viele SF Kampf, auch in den übrigen Talenten
    kam mein Novadi null hinterher...

    Mach ich was falsch? Oder ist ein Novadi echt ne Gurke? :)

    LG
    Sindbad