Der Crowdfunding Diskussions-Thread - Bitte Beitrag #1 der Moderation lesen

  • Ich bezweifle auch, dass jemand, der keinen Bock auf Havena als reguläres Produkt hatte, es nur gekauft hat, weil es als CF kam.

    Ich denke mir aber, dass es Käufer gab, die mehr Produkte aus der Produktflöte erworben haben, als sie es vielleicht sonst getan hätten.

    Entweder weil sie dem Hype verfallen oder weil sie die PDF für umme mitnehmen wollen oder weil sie auf kostenlose Zusatzprodukte scharf sind.

    Mich sprechen vor allem die zusätzlichen PDFs an. Deshalb mache ich bei jedem CF mit, das mich thematisch interessiert. In meinem (!) Fall wäre es da doof zu warten. Ich bin mir aber auch sicher, dass kommende CFs schon deutlich weiter produziert sind, bevor man sie angekündigt.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich denke mir aber, dass es Käufer gab, die mehr Produkte aus der Produktflöte erworben haben, als sie es vielleicht sonst getan hätten.

    Entweder weil sie dem Hype verfallen oder weil sie die PDF für umme mitnehmen wollen oder weil sie auf kostenlose Zusatzprodukte scharf sind.

    Ja gut, die PDFs sind bestimmt auch ein Grund, am CF teilzunehmen. Ist dann tatsächlich billiger, als die nochmal separat kaufen zu müssen.

    Die Umsonst-Zusatzprodukte (Poster, Lesezeichen, Heldenbögen) sind ... eigentlich (und uneigentlich) belangloser Mumpitz, den dann halt nur ein paar Sammler (wie ich) möglicherweise für ihr Seelenheil "brauchen". Kenne allerdings niemand, der darauf so richtig "scharf" ist :D Poster mit Faltknicken sind eh grundsätzlich ziemlich uncool, wollte ich an dieser Stelle auch mal anmerken.

    Dem "Hype verfallen" und mehr kaufen, als man eigentlich sonst mitnimmt, kann ich mir schon eher vorstellen. Ist allerdings auch etwas umständlicher, niedrig zu backen und dann meinetwegen nur das Landkartenset und die Rüstkammer dazu zu bestellen.

    Was ich allerdings bei Thorwal dann besonders doof fand, war, dass ich erstmalig die Leinensammelbox (also "Godi") mitbestellen musste, um wirklich alle Prämien (also auch die Meisterprämien) mit drin zu haben. Die sammle ich nämlich nicht (Wunder oh Wunder), weil ich RSHs, Abenteuer, CDs und Spielkarten in unterschiedlichen Ecken aufbewahre und mir das auch zu blöd ist, irgendwas nachschlagen zu wollen und dann immer so eine Pappschachtel aufmachen zu müssen um die Bücher da raus zu kramen. Ist jetzt halt so.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Immerhin ist es ein großer Unterschied ob man das Geld schon vorher hat und die Autoren sofort bezahlen kann, als wenn man sie erst hinterher bezahlt.

    CF ist immerhin wie ein kostenloser Kredit, den sie von den Kunden im Vorfeld bekommen.💁🏻‍♂️

    Sie klopfen darüber hinaus bereits vorher ab, was die Fans dafür bereit sind zu bezahlen, also wie gross der Umfang des Produktes sein kann. (Und vor allem auch wie viele bereit sind, Betrag X zu bezahlen - und nicht nur durch ein Lippenbekenntnis sondern sie werden direkt mit Geld beworfen.)

    So wissen sie bereits wieviele Extras und Goodies sie produzieren können und ohne CF wäre der Umfang der Produkte wahrscheinlich bei Weitem nicht so gross, weil man dann vielleicht nicht so viel Risiko eingeht?

    Könnte es auch vielleicht sein dass manche Produkte mit dem CF schneller als ohne CF kommen? (Auch wenn das für uns immer noch schnarchlangsam erscheint, vielleicht hätte es ohne CF nochmal ein zwei Jahre länger gedauert?). Wenn man das Geld schon hat, fällt es einem sicherlich leichter zusätzliche Autoren zu bezahlen.

    Und wenn uns klar ist, dass ein Produkt auf jeden Fall Massenhaft gekauft werden wird, kann es möglicherweise sein, dass Ulisses das noch gar nicht so deutlich weiss? Ich weiss z.B. dass Lego überhaupt keinen Plan hat, welches Produkt einschlägt wie eine Bombe und welches ein Ladenhüter werden wird. Das stellen sie ständig immer wieder unter Beweis. 💁🏻‍♂️

  • Autoren bekommen ihr Geld nach getaner Arbeit. Das Endprodukt muss sich nicht erst gut verkaufen, und Geld vor dem Schreiben gibt es auch nicht.

    Ohne CF hätte es diese Extras nicht gegeben, denn die RSH-Flöte ist ja ohne CF fest definiert. Beim Thorwal-Band gibt es halt mehr, weil es ein CF war.

    Könnte es auch vielleicht sein dass manche Produkte mit dem CF schneller als ohne CF kommen?

    Nun, RSH erscheinen mit und ohne CF sehr langsam sehr nach und nach. Allerdings sind seit dem Thorwal-CF 2 RSH ohne CF erschienen, weil die Thorwal-Sachen schon einige Male verschoben wurden.

  • Autoren bekommen ihr Geld nach getaner Arbeit. Das Endprodukt muss sich nicht erst gut verkaufen, und Geld vor dem Schreiben gibt es auch nicht.

    Ist das irgendwo in Stein gemeisselt? Ich kenne das generell in Freelancer Kreisen so, dass man gerne auch einen gewissen Betrag im Voraus bekommt. Vor allem wenn der Auftraggeber gut bei Kasse ist und er dringend etwas möchte. Damit kann man den Freelancer auch zusätzlich motivieren, etwas schneller zu arbeiten. Zusätzlich kann man ein Bonussystem fahren, dass bei früherer Abgabe ein Bonus gezahlt wird.

    Nun, RSH erscheinen mit und ohne CF sehr langsam sehr nach und nach. Allerdings sind seit dem Thorwal-CF 2 RSH ohne CF erschienen, weil die Thorwal-Sachen schon einige Male verschoben wurden.

    Ich rede ja auch davon, dass die generelle Möglichkeit besteht, dass Ulisses hier mit dem Geld vorweg die Chance hätte, zusätzliche Autoren an das jeweilige Projekt zu setzen um das Ganze zu beschleunigen.

    Ich rede von den Vorteilen die CF bieten kann. Ob sie dann natürlich genutzt werden, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Bedeutet, so wie ich es verstehe, der bisher einzige Vorteil von CF den Ulisses hier laut euren Aussagen nutzt, ist maximal den Produktumfang zu erhöhen.

    Das ist dann natürlich etwas dürftig. Weil die Nachteile von diesem Vorgehen sind, dass ein grosser Hype aufgezogen wird, der dann weitgehend verpufft weil das Ergebnis zu lange auf sich warten lässt. Das wiederum führt zu Resignation bei den Kunden, die wiederum in Zukunft weniger Produkte kaufen weil sie enttäuscht wurden. 💁🏻‍♂️

    Edit1: Rechtschreibfehler korrigiert. (Ich arbeite daran mich zu bessern und muss mich dran gewöhnen die Vorschaufunktion zu nutzen. 😌)

  • So richtig verstanden habe ich das mit dem Werbeeffekt bis heute nicht. Wo ist der Unterschied, wenn ich bei Facebook oder Instagram auf ein neues Produkt hinweise oder auf ein neues CF? Soll heißen: Hat beispielsweise die Havena-Spielhilfe jemand erst gekauft, weil sie per Crowdfunding angeboten wurde?

    Vermutlich hat niemand die Havena-RSH gekauft, der es nicht eh vorhatte, vielleicht mit einer handvoll Ausnahmen. Dennoch kann ich mit dem CF, mit dem ständigen Veröffentlichen neuer Ziele und neuer erreichter "Meilensteine" der Finanzierung auf eine andere Art Werbung treiben, als wenn ich ständig nur die althergebrachte "Produktflöte" anpreisen kann. Ohne jetzt im allgmeinen für Werbung besonders anfällig zu sein, kann ich z. B. für mich schon sagen, das es ein Unterschied war, wie ich damit umgegangen bin - eine normale RSH wird angekündigt und dann interessierte mich nur noch die Ankündigung "Jetzt ist sie käuflich zu erwerben", alle anderen Postings in sozialen Medien dazu in der Zwischenzeit gingen mir am Poppes vorbei, weil was sollte da schon Neues oder Interessantes drin stehen? Bei Havena war das anders. Für mich war (zu dem Zeitpunkt habe ich DSA 5 noch gekauft) klar, das ich mir die RSH kaufen würde. Trotzdem waren die Postings für mich interessant, alleine schon weil ich neugierig war, was sie sich noch so einfallen lassen würden. Werbung soll ja zwei Dinge erreichen: Zum einen Interesse an dem Produkt und das man es kauft, klar. Den zweiten Punkt vergessen aber viele immer wieder: Sie soll auch vermitteln, das sich der Anbieter um seine Kundschaft kümmert, sie mit Informatiomen auf dem Laufenden hält, das er das Produkt betreut und nicht nur einfach etwas verkaufen will und sich dann davon abwendet. "Ihr seid uns wichtig, wir gehören zusammen", das ist ein emotionals Ziel von Werbung und ein ganz wichtiger Aspekt. Deswegen ist die (eigentlich verständliche, was sollen sie denn auch noch großartig dazu posten, ausser dem, was sie schon dazu erklärt haben?) relative (empfundene) Funkstille zu den ganzen Verschiebungen des Thorwal-CFs so desaströs in der Außendarstellung, weil genau diese eher emotionalen Aspekte der Werbung ins Gegenteil umschlagen: "Ihr kümmert euch nicht um uns", "Ich habt das Geld kassiert und liefert nun nicht", "Ihr lasst uns dumm sterben, wann es weiter geht" etc..

    3 Mal editiert, zuletzt von Rufio (7. November 2020 um 10:04) aus folgendem Grund: Immer wieder Typo^^

  • Autoren bekommen ihr Geld nach getaner Arbeit. Das Endprodukt muss sich nicht erst gut verkaufen, und Geld vor dem Schreiben gibt es auch nicht.

    Ist das irgendwo in Stein gemeisselt? Ich kenne das generell in Freelancer Kreisen so, dass man gerne auch einen gewissen Betrag im Voraus bekommt. Vor allem wenn der Auftraggeber gut bei Kasse ist und er dringend etwas möchte. Damit kann man den Freelancer auch zusätzlich motivieren, etwas schneller zu arbeiten. Zusätzlich kann man ein Bonussystem fahren, dass bei früherer Abgabe ein Bonus gezahlt wird.

    Im Rollenspielbereich sind mir Vorschüsse bisher nicht untergekommen. Üblich sind Bezahlung nach Zeichen/Wort in einer festgelegten Zeit nach Textabgabe.

  • Da sag ich nur: „verschenktes Potential“. 💁🏻‍♂️ Man nutzt nicht alle Möglichkeiten. Schade.

    Wahrscheinlich ist es einem egal und man hat es nicht nötig. (Mutmassungen 😉).

  • Ich hab nicht wirklich viel zu dem Thema zu sagen, aber mir ist trotzdem danach: Bei allen (deutschsprachigen) Ulisses-CFs mit DSA-Bezug - sowohl jenen, die ich finanziell unterstützt habe (Kaiser Retro (alles), WdV (alles bis auf etwas Merchandise), Havena (nur retro), Aventuria: Nedime & Borbarad (alles), WdM (alles bis auf das Alternativregelbuch und die Sammelbox)), als auch jenen, die nicht (Phileasson Deluxe, LARP, SdM, DSK, Aventuria: Black Boar, DSA Mythos, Thorwal) - außer deren zwei (Havena (wüsste nichts Schlechtes) und LARP (weiß null drüber)) habe ich ein, zwei teils massive Kritikpunkte am Endprodukt (sofern bereits erschienen; teils Materialqualität, teils inhaltlich), aber abgesehen von der Heldenauswahl im Schwarzen Keiler hat keiner davon was damit zu tun, dass es sich jeweils um ein CF gehandelt hat, und ich bin dann doch mit allen Ulisses-CF-Produkten, die ich besitze, im Großen und Ganzen zufrieden.

    Natürlich sollte Thorwal längst erschienen sein, und ich hätte die WdM-Blips gerne noch dieses Jahr in Händen, aber da sehe ich den Wurm nicht im Crowdfunding-Modell, sondern darin, dass Ulisses offensichtlich generell von Flaschenhälsen in einer zu kleinen Redaktion sowie ... unzuverlässigen Partnern bei physischem Material abseits Büchern geplagt wird (erst recht seit Covid-19, aber auch schon lange davor *hust*Aventuria*hust*). Gut, kann man sich fragen, wie sinnvoll es ist, in dieser Situation ein Großprojekt in einer Frühphase anzukündigen (egal, ob CF oder nicht), aber wirklich übel nehmen kann ich es ihnen nicht. Noch dazu, wo sie es unlängst ja geschafft haben, dass eine längere DSA-Romanreihe auch mal fertig erscheint.

    Eine generelle Kritik am Ablauf von Ulisses-CFs hätt ich dann aber doch, und zwar, dass, so gut meiner Erfahrung nach die Kommunikation während den Kampagnen jeweils auch lief (außer, wenn gerade zeitgleich eine Con war), sie danach einigermaßen zu wünschen übrig lässt. Sicherlich dürften die meisten wissen, wo sie sich anderweitig informieren können, aber es ist nicht gerade ein Zeichen von Wertschätzung, wenn quasi erwartet wird, dass Unterstützer spezifischer Produkte entweder sich alle Ulisses-Vlogs etc. anschauen für den Fall, dass es eventuell was Neues gibt, das einen betrifft, oder regelmäßig auf Fansites gesammelte aktuelle Veröffentlichungspläne studieren. Ist für mich persönlich in der Praxis nicht weiter schlimm, da ich von meinem Grundgemüt her CFs nach der Kampagne kaum verfolge und einfach darauf warte, dass das Endprodukt irgendwann bei mir eintrudelt, aber Unmut kann ich definitiv verstehen.

    Was mich persönlich stört, ist, dass ich stets für den Versand zahlen muss, obwohl ich es bei einer F-Shop-Bestellung nicht müsste. Aber die 11 € fallen im Verhältnis zum Gesamtwert meist nicht ins Gewicht, und zumindest spart man auch als Österreicher an den einzelnen Produkten, weswegen ich mich damit abgefunden habe, auch wenn ich es schlichtweg nicht verstehe.

    Ach ja, abschließend noch ein paar Worte zu den CFs ohne DSA-Bezug: An Übersetzungen hege ich weder Bedarf, noch Interesse, aber natürlich gehen reine Übersetzungsarbeiten (inklusive kleinerer Layout-Anpassungen) weit schneller von der Hand als richtige Neuproduktionen (außer der Rechteinhaber ist für seinen langsamen Abnahmevorgang geradezu berüchtigt, aber das betrifft Ulisses so weit ich weiß ja nicht bei den CF-IPs). Insofern halte ich Vergleiche mit ihnen einigermaßen müßig. In diesem Sinne, der Deutschlandband für Tales from the Loop ist vermutlich das (Nicht-Aventuria-)Ulisses-Produkt, auf das ich seit Jahren (mindestens seit WdV, wenn nicht gar seit DSA4-Zeiten) am meisten scharf bin, aber natürlich benötigt dieser länger als der Rest. Zu Hexxen kann ich nur all jenen meine Bewunderung kundtun, die es geschafft haben, in Österreich aufzuwachsen, ohne dass ihnen Barock am Ende zum Halse heraushängt.

    CÉTERUM CÉNSEÓ IMPERIUM MEDIÁNUM ESSE FINDENDUM

    Einmal editiert, zuletzt von twincast (8. November 2020 um 20:13) aus folgendem Grund: Hatte wohl einmal zu oft STRG+Z gedrückt?


  • Ich kapier den Effekt/Aspekt irgendwie nicht :iek:

    Das andere von Dir angesprochene hat aber nicht den Eventcharakter, welchen ein CF mitbringt. Willst Du wirklich nur das eine Produkt betrachten, dann mag es wirklich kaum einen echten Mehrwert bieten, aber es bleibt für viele ja nicht bei dem einen Produkt. An jedem CF-Produkt selber, hängen meist schon von Beginn an zusätzliche Produkte, die nicht direkt Teil des eigentlichen CF-Produktes sind, aber zu diesem zusätzlich verkauft werden und die daraus zusammenkommende Summe, auch gleich auf die CF-Summe schlägt und weitere Ziele freischaltet. Ist ein wenig als würde man wegen Bananen auf einen großen Wochenmarkt gehen und bleibt dann am Stand von Bananen-Willi stehen der von der Bühne seines Anhängers mal gleich aus Deinen eigentlich angestrebten Bananen einen kompletten Früchtekorb macht. Klar hast Du Deine Bananen, auch hast du vermutlich am Korb als Ganzes sogar gespart, aber bedenkt man das Du eigentlich nur ein paar Bananen wolltest, hast Du wohl doch mehr ausgegeben und gekauft, als ursprünglich geplant.

  • Das andere von Dir angesprochene hat aber nicht den Eventcharakter, welchen ein CF mitbringt.

    Vielleicht bin ich einfach schon zu alt, um mich für derlei Verkaufsstrategien zu begeistern. Ich persönlich sehe da nur eine Mischung aus künstlichem Hype und Dauerwerbesendung.

    [...] hast Du wohl doch mehr ausgegeben und gekauft, als ursprünglich geplant.

    In der Tat. Trotz meiner konsumkritischen Sicht kriegen sie mich dann ja doch. Und genau darum geht es schließlich und letztlich auch für ein Unternehmen: Mehreinnahmen. Das finde ich überhaupt nicht verwerflich, nur braucht man das ja bei all dem herzblutigen Engagement der Ulisses-Mitarbeiter*innen nicht aus den Augen verlieren. Ein Autoverkäufer sollte auch mit einer gewissen Leidenschaft hinter seinem Produkt stehen. Und ich halte Herrn Plötz durchaus für betriebswirtschaftlich so professionell, dass er auch Autos verkaufen könnte. Die Marke DSA macht Umsatz und das ist definitiv eine Leistung, von der wir letztlich alle irgendwas haben.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (9. November 2020 um 19:53)

  • Wieder einmal ist ein Monat im Werkzeuge des Meisters CF rum und noch immer haben wir keine klare Aussage, wann oder ob dieses Jahr noch irgendwas von dem Material kommt...

    Kaum habe ich das geschrieben, kommt schon eine Wall of Text von Ulisses...

    Schön dass es mal so ausführlich geschieht, weniger schön ist, dass Sie die PDF´s nur eventuell dieses Jahr fertig bekommen und die restlichen Dinge sollen im Frühjahr 2021 ausgeliefert werden.