Ist Menschenjagd firungefällig?

  • [infobox]Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Wie sieht Firun blutige Auseinandersetzungen zwischen Angehörigen intelligenter Spezies? Wenn jemand zum Beispiel Menschen jagt, um diese in diese Sklaverei zu verkaufen, wäre das trotzdem firungefällig?

  • Aber wenn man jetzt gut ausgerüstete Menschen jagt, und einen gewissen Respekt davor hat, das auch sie die Oberhand gewinnen könnten und dich töten?

  • Aber wenn man jetzt gut ausgerüstete Menschen jagt, und einen gewissen Respekt davor hat, das auch sie die Oberhand gewinnen könnten und dich töten?

    Ich würde sagen, dass es in der Tat Teilüberschneidend und gefällig ist. Die Sklaverei jedoch wäre definitiv nicht in Firuns Sinne.

  • Na ja, man könnte sagen, dass das Ausnehmen der Jagdbeute bei einer Menschenjagd das Ausrauben ist, aber ich würde schon an dem Punkt, an dem Menschen gejagt werden die Firungefälligkeit absprechen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Jaein, das kannst du nicht so leicht machen... Es ist eine durchaus existente Strafe ohne Ausrüstung geschweige denn Waffen und mit einem (abhängig von der Sitzation) vom Firungeweihten bestimmten Vorsprung um sein Leben zu rennen. Wird man erwischt stirbt man, wenn man entkommt ist man frei.


    Allerdings sind Dinge wie Sklaverei, Raub und Derartiges komplett den Prinzipien der 12G und auch gezielt Firuns entgegengesetzt und können damit entsprechend niemals Firungefällig sein. Auch nicht die „Jagd„ alleinstehend, da man sie eben nicht aus dem Kontext nehmen kann.

  • Raub und Derartiges komplett den Prinzipien der 12G und auch gezielt Firuns entgegengesetzt

    Zumindest Phex als Diebesgott dürfte nichts gegen Raub haben

    Raub ist weder listig noch heimlich. Das ist so ziemlich das Gegenteil von dem wofür Phex steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (21. September 2020 um 10:37)

  • Man nimmt trotzdem Sachen von anderen Leuten die einen nicht gehören. Wenn die Zwölfgötter da kategorisch dagegen wären, müssten sie auch gegen Diebstahl sein.

    ---

    Ich habe festgestellt dass ich das Firun-Vademecum habe 😅

    Tatsächlich steht da auf Seite 78: "Ein wenig irreführend, doch nichts desto trotz ebenso gefällig kann es sein, die Sklavenjagd nach firunischen Maßstäben zu gestalten. An sich ist die Sklavenjagd als Hetzjagd auf einen Menschen nicht wirklich gut zu heißen, doch unter dem Gesichtspunkt, dass dem zu Jagenden eine faire Chance geboten wird zu entfliehen und fortan ein Leben in Freiheit zu führen, gewährt sie dem Sklaven die Möglichkeit sich zu beweisen und sich dem Gesetz des Stärkeren zu ergeben."

  • Jaein, das kannst du nicht so leicht machen... Es ist eine durchaus existente Strafe ohne Ausrüstung geschweige denn Waffen und mit einem (abhängig von der Sitzation) vom Firungeweihten bestimmten Vorsprung um sein Leben zu rennen. Wird man erwischt stirbt man, wenn man entkommt ist man frei.


    Allerdings sind Dinge wie Sklaverei, Raub und Derartiges komplett den Prinzipien der 12G und auch gezielt Firuns entgegengesetzt und können damit entsprechend niemals Firungefällig sein. Auch nicht die „Jagd„ alleinstehend, da man sie eben nicht aus dem Kontext nehmen kann.

    Die Sklaverei wird u.a. im sehr kirchlich geprägten Al Anfa praktiziert, swafnirgläubige Thorwaler machen Raubzüge und Plünderfahrten.

    Firungeffällig ist die Jagd auf Tiere, nicht auf Menschen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Man nimmt trotzdem Sachen von anderen Leuten die einen nicht gehören. Wenn die Zwölfgötter da kategorisch dagegen wären, müssten sie auch gegen Diebstahl sein.

    In Kürze (dem Thema entsprechend), gerade über PHEx wurde hier in zahlreichen anderen Fäden schon debattiert:

    PHEx ist nicht gegen Diebstahl (die meisten anderen Zwölfgötter schon, hust PRAios, hust), solange er gewissen Prinzipien folgt (z.B. Heimlichkeit, Einfallsreichtum, möglichst wenig Kollateralschäden, nicht nur aus reiner Gier, sondern mit einem gewissen "sportlichen" Ehrgeiz) aber eben schon gegen Raub.

    Raub setzt den Einsatz von Gewalt oder wenigstens der Drohung mit Gewalt voraus - und ist daher weder heimlich noch einfallsreich, provoziert zudem Kollateralschäden.

    Der Dieb, der aus reiner Gier stiehlt befindet sich genauso wie der Räuber eher auf dem Pfad TASfarelels, PHExens erzdämonischem Widersacher.

  • @Ist Menschenjagd Firungefällig

    Ich würde Schattenkatze wieder einmal um Ausgliederung bitten. Erster Post: RE: Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

    Meine Meinung dazu, Sklaverei ist freiheitsraubend und einem anderen Menschen oder anderen Kulturschaffenden Spezies diese Freiheit abzuerkennen muss Gründe haben, die klare und starke Frevel gegen die Göttliche Ordnung des eigenen Pantheons sind.

    Ich nehme an es geht dir um die Sichtweise des 12-Götter Pantheons, @EnterTheLimbus?

    Im 12-Götter Pantheon kann ich mir die Jagd auf einen Paktierer und oder Frevler sehr wohl als Firun gefällig vorstellen.

    Jedoch überschreitet man schnell die Grenze zu Nagrach, wenn es zur eigenen Belustigung und/oder Gewinnsucht geschieht.

    Ich stelle also die Motivation hinter der Jagd in den Vordergrund.

    Alle Firun gefälligen Jäger, jagen um der Jagd willen, nicht um das Kapital das dadurch zu generieren ist.

    Gleichzeitig gestehen sie allen, die nicht gegen die Götter freveln zu, die von Firun gebotene Freiheit zu schmecken und an ihr zu wachsen. Geweihte sollten dazu sogar animieren.

    Jagd aus niederen Motiven ist ketzerisch, anderen die Möglichkeit der freien Wahl zu nehmen, wie sie/er über sich hinaus wachsen möchte (Sklaverei) ist ketzerisch.

    Ich würde also als einziges Firunsgefällige Menschenjäger Konzept, dass des Kopfgeldjägers sehen.

    Jene die sich bewusst einem Urteil durch die Zwölfe und/oder der durch Praios gesegneten Obrigkeit entziehen, dürfen als Beute betrachtet werden.

    Dieses Konzept fänd ich ziemlich interessant, da man diesen als "gesallschaftlicheren Firunsdiener" abbilden könnte, jemand der nicht die stereotypische Einsamkeit sucht.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (21. September 2020 um 11:22)

  • Ich habe festgestellt dass ich das Firun-Vademecum habe 😅

    Tatsächlich steht da auf Seite 78: "Ein wenig irreführend, doch nichts desto trotz ebenso gefällig kann es sein, die Sklavenjagd nach firunischen Maßstäben zu gestalten. An sich ist die Sklavenjagd als Hetzjagd auf einen Menschen nicht wirklich gut zu heißen, doch unter dem Gesichtspunkt, dass dem zu Jagenden eine faire Chance geboten wird zu entfliehen und fortan ein Leben in Freiheit zu führen, gewährt sie dem Sklaven die Möglichkeit sich zu beweisen und sich dem Gesetz des Stärkeren zu ergeben."

    Scheint jetzt im Gespräch etwas untergegangen zu sein. Laut Vademecum ist das ausdrücklich firungefällig.


    Sachse Nachdem Menschenjagd firungefällig ist, erübrigt sich für mich irgendwie die Diskussion ob die Zwölfgötter Raub akzeptieren würden, weil ich Sklaverei schlimmer finde, und sie haben dann jemanden in den eigenen Reihen der das zumindest unter den richtigen Umständen akzeptiert.

    Urpsrünglich gings ja um das Ziat:

    Allerdings sind Dinge wie Sklaverei, Raub und Derartiges komplett den Prinzipien der 12G und auch gezielt Firuns entgegengesetzt

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (21. September 2020 um 11:35)

  • Die Sklaverei ist in Al Anfa "normal" und erstreckt sich nicht nur auf Verbrecher, Frevler usw., sie ist Teil der göttlichen Ordnung.

    Zu Firun und Jagd auf Menschen kenne ich nur eine Stelle in WdG, S.98, in der es um firungefällige Methoden bei der Sklavenjagd geht.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ja, aber es wird eine deutliche Einschränkung gegeben: Die faire Chance nach firunschen Maßstäben. Das schließt wiederum einiges an Vorgehensweisen aus. Es schließt mMn auch als Motivation das Bestehlen der Gefangenen aus, um sich daran zu bereichern.

  • @EnterTheLimbus

    Das Zitat das du anführst spricht aber nur von der Sklavenjagd, nicht von dem Handel mit Sklaven. Wenn du einen Sklaven für deinen SC jagdst und ihm eine faire Chance lässt, schaut Firun gefällig auf dich herab. Verkaufst du den Sklaven jedoch auf einem Sklavenmarkt, steht es in deiner Verantwortung den neuen Besitzer gemäß dem Recht das Stärkeren zu prüfen, ob er den Sklaven als Besitz verdient hat. Denn erstmal hast nur du bewiesen das dir das Recht des Stärkeren zusteht.

    Das ganze ist eine ziemlich dunkle Grauzone. Der Char würde sich ständig auf der Grenze zum Frevel bewegen.

    Ist noch in den Kleinigkeiten gelandet.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Die Antwort auf der ich nach der Suche war habe ich schon, darum werde ich hier nicht mehr mitdiskutieren.