Vor kurzem wurde mir die These unterbreitet, dass AM3 voll von absurd starken Fähigkeiten und Powercreep sei. Und ich muss sagen, je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto mehr stimme ich zu. Da gibt es wirklich einige Sachen die nicht erst durch Synergien, sondern schon ganz alleine extrem heftig sind. Der Geode zB, der mit der Gestalt aus Rauch für verhältnismäßig wenig AsP in 5 Minuten ein Wesen (nicht Tier) erzeugt dass eine unfassbare Kampfkraft aufweisen kann. Auch die Ringzauber sind nicht ohne, mit Heilkräfte der Natur gibts für schlappe 10 AP einen extrem potenten Heilungszauber, und Pforte durch Sumus Leib lässt den guten alten Transversalis ziemlich alt aussehen. Bei den Animisten ist durch feste Materie eine Fähigkeit, bei der man sich fragt wie das gebalanced sein soll. Auch die Zauberstile der Gildenmagier sind vermutlich die stärksten in DSA5. Viele Stile mit einer AsP-Reduktion von 2 auf bestimmte Zauber, was es davor glaube ich überhaupt nicht gab und selbstredend sehr stark ist. Man vergleiche im Übrigen nur mal Fasar mit Neersand.
Also, denkt ihr da ist was dran, dass AM3 einen signifikanten powercreep hat? Ist es schon zu viel oder noch im Rahmen? Findet ihr dass ein bisschen powercreep ohnehin so einem Spiel nicht schadet, sondern ein bisschen neues Leben reinbringt? Oder findet ihr dass es schade ist, dass zB die Fasarer ziemlich obsolet geworden sind?