Beiträge von Notatus ex Bonisagus

    Ein nicht unerheblicher Teil der Zauber und magischen Professionen "bringen" auch nicht viel, wenn die Messlatte ein kampflastiges Abenteuer ist.

    Ein Puniner Analysemagier ist im Kampf etwa so effektiv wie der oben aufgeführte Borongeweihte.

    Zauberkundige können sich leichter diversifizieren und mit der Zeit kann auch der Puniner einen Ignifaxius wirken...falls er im Kampf wirklich den Mut dazu aufbringt.

    Geweihte sind teilweise sehr spezialisiert und dann eigentlich in ihrem Gebiet schnell "besser" als ein Zauberkundler ohne die gesellschaftlichen Einschränkungen.

    In seinem Gebiet steht der Ifirn Geweihte dem Druiden o.Ä. mMn in nichts nach.

    Ehrlich gesagt ist Reichtum oder viel Geld doch oft erst die Möglichkeit auf Abenteuer zu gehen, weil keine Verbindlichkeiten.

    Für Charaktere mit höherem Stand halte ich ein hohes Einkommen bzw. gewisse Mittel eigentlich fast für zwingend notwendig, wenn es noch halbwegs plausibel sein soll: Der verlotterte, arme Zottelmagus, der in der Scheune auf einem Strohsack schläft passt irgendwie nicht in mein Stamdardbild.

    Dieses "ich halte die HELDEN klein und schön arm" kann mal als Thema ganz nett sein oder beim "Bauerngaming" wo es vorher dezidiert so gewollt ist.

    Charakteren verpasse ich immer eine Zielpyramide. Klar taucht da Geld auch auf, aber als Mittel zum Zweck ganz unten - Sozialer Aufstieg, Titel, Anmerkung, Wissen, Gerechtigkeit, Liebe oder Rache...sind viel bessere, langfristige Motivatoren.

    Ohne diese funktionieren gefühlt 70% der Heldenkonzepte nur schlecht.

    Ich bin deshalb ein großer Freund der Lebensstil-Regeln, weil Heller zählen und dergleichen tendenziell weniger Spaß machen.

    Abenteuer a la:

    Rondrageweihte, Phexgeweihter (Verdeckt), Magus aus Gareth und adeliger Medicus aus Vinsalt werden für Töte 5 Eber im Wald von Greifenkaff angeheuert - Belohnung 5 Dukaten für jeden in Naturalien (oder Hacksilber) ...

    ... sind unpassend und wenn besagte Gruppe am Lagerfeuer Kupfer zählt, damit sie sich ein Bad leisten können...naja...warum überhaupt aufbrechen?

    Diese Geld-Thematik zieht sich ja auch in anderen Systemen und Welten durch.

    Als SL würde ich immer versuchen nach ein paar kurzen Abenteuern, wo Geld ggfs. noch ein Motivator ist, NPCs, Plots und Hooks anbringen, die Dynamik erzeugen.

    Vor allem vorher absprechen. Ich finde nichts schlimmer, wenn ich z.B. sage: "Hey wir spielen Intrigen in Adelskreisen und huch Diebe haben euch des nachts bestohlen! Jetzt müssen eure Adeligen Magier mal so richtig leiden und den Auftrag von Alrik Gassenhauer annehmen.." :thumbsup:

    Hagelschlag und Sturmgebrüll - weh' hinfort den ganzen Müll!

    Transversalis Teleport - ich mach mich von dieser Party fort....

    Imperavi animus, bis zum Südmeer du jetzt laufen musst.

    Heptagon und Krötenei - Die Sphären sind mir allerlei..

    Duplicatus Doppelpein - Fall nicht auf meine Klone rein...

    Bannbaladin dein Plot ist hin! (Achtung! Kann Meisterwillkür auslösen. Nutzung auf eigene Gefahr)

    Planastrale Anderswelt - Wenn dir das Setting nicht gefällt...

    Nihilogravo Schwerelos, wie Schwimmen ohne Badehos'...

    Desintegratio Pulverstaub - Dem Alrik ich die Waffe raub' ...

    Gardianum Zauberschild, ein Feuerball ist halb so wild...

    "Magus probatus sum." "Salvete" Bei Magiern.

    Ansonsten Hauptgottheit "Hesinde/Kor zum Gruß"

    Allgemein: "Den Zwölfen zum Gruße"

    Individuelle Grußformeln find ich auch toll als Abwechslung:

    "Unter seinem Auge!" Könnte ich mir gut bei einem Praioten vorstellen.

    "Möge Madas Schein Euch erleuchten"

    "Angroschs Funke glühe stark in dir Bruder"

    "Gleichgewicht der Sechse für Euch, Kollega"

    Die erratierte Version (Seattle Edition) und die deutsche finde ich gut. Klar merkt man die Komprimierung von Skills, die starke Vereinfachung von Waffen und Rüstung (Was teilweise durch Splatbooks wieder ausgeglichen wird), aber das Mikro-Manegement wird dadurch weniger.

    Als (Wieder-) Einsteiger-Edition ganz gut mMn.

    Genaue Angaben gibt es nicht, bei allem elementaren Hexalogien würde ich aber davon ausgehen, dass Drakonia, Rashdul ggfs. Punin die Sprüche lehren. Gerade die Abgänger der Fakultät des Humus sollten den kennen.

    Die Bibliothek von Al'Anfa ist auch riesig und es gibt immer wieder Gastdozenten - an die Thesis hier ranzukommen halte ich auch für möglich.

    "Euer Tractatus zu heptasphärischen Entitäten und ihrer Interaktion mit dem Limbus sind sicher ein Novum...doch fehlt mir eine praktische Validierung Collega..."

    "Selbstverständlich sollte Wasser für Al'chimika mittels Manifesto generiert werden...der Reinheitsgrad ist wichtig..."

    "Werter Desiderius ich habe es fast geschafft die letzten Glyphen der A'chsz Expedition zu dechiffrieren...unsere Hypothesen zur Petromantie scheinen zu stimmen..."

    "Wenn wir bei der Thesis des Kulminatio von einer Synthese zweier Elemente ausgehen...ad primo: Auram...ad secundo: Ignem...so lässt dies nur eine Conclusion zu: Für alle Elemente müssen analog zu den Hexalogien synthetische Kombinationsthesi vorliegen..."

    "Sagt Magister, die geometrischen Anomalien in dieser Matrix..woran liegt das?"

    "Wie der Rand des Limbus aussieht? Was für eine abstrakte Frage für einen Eleven eures Alters...lernt erstmal den Flim Flam zu incantieren...dann ja dann reden wir vielleicht über den Limbus..."

    "Magister, ist die Applikation des Salander schmerzhaft?

    Nun, nur wenn ihr einen Fehler macht...sollten bei Euch Schmerzen auftreten so wird ein reversalisierter Corpofesso Abhilfe schaffen..."

    "Nun, Collegea ich denke schon, dass der Balsam auf Isdira gesprochen werden sollte...Authentizität ist wichtig...und die Harmonie der Klänge hilft bei der Curation."

    "Also Tiberius experimentiert mit einer neuen Variante des Gardianum...eine Synthese aus Gardianum und Fortifex...sehr weit ist er wohl nicht gekommen"

    "Ich ziehe den Rohalsstil einfach vor...klassisch und bequem.."

    "...Hesinde sei Dank! Die Mindergeister haben mein Diarium verschont...Was sagt Ihr? Der Folio von Magister Quintius ist völlig durchnässt? "

    "Ahh ja der Ignifaxius...ein Klassiker nicht wahr... bedenkt aber, Collegea, oftmals ist es sinnvoller einen alternativen, ... weniger lethalen Cantus zu evocieren ... das Gildenrecht hat so seine Fallstricke...der Pöbel reagiert oftmals mit irrationalen Gewaltexzessen bei der Applikation der Magica Combattiva..."

    "Stipen, hast du die neue Magistra extraordinaria im Beschwörungsgewand gesehen?? Wie soll ich mich so auf die Examinatio konzentrieren, Hesinde hilf! Was meinst du? Wie du kannst mit mit dem Blitz dich find Abhilfe schaffen?..."

    Und Zoe hat ihre Drohung wahrgemacht. Der Reversalis Fulminictus macht jetzt, nach dem Regelvorschlag im Buch, eine Stufe Schmerz.

    Ich hoffe alle sind zufrieden. :P

    Ich befürchte ich muss dann wohl einen Scholar der Khelbara ay Baburia spielen und allen meinen Patienten 2 Stufen Schmerz verpassen. :lol2:

    Wirkt bei der Heilung mit dem Rev.Fulminictus eigentlich weiterhin die ZK als Widerstand? :unsure2:

    Ich würde definitiv die ZK zählen lassen. Ist mit der Stufe Schmerz dann immerhin eine Anwendung, die vorher überlegt sein will.

    Zu den Verwandlungen: Ich finde es gut, dass es mit Kleidung möglich ist. Dieses Ausziehen ist nicht nur am Spieltisch nervig, wegen Nacktheit und dem dazugehörigen "komischen" Situationen, sondern passt mMn nicht zu Gildenmagiern allgemein.

    Da ich sowieso die Angst vor "imba" Helden, die ach so mächtig sind und unsichtbar Plots sprengen, nicht teile kann gerne auch Ausrüstung bis X Stein mitverwandelt werden (Aura-Erweiterung).

    Viele Zauber sind durch Kosten und ASP ohnehin schon stark eingeschränkt, sodass ich mich als SL ohne weiteres auf die 8 Zauber vorbereiten kann.

    Generell bin ich aber kein Freund der Prägungen, sie sind sehr kleinteilig und spiegeln nur wenige mögliche Varianten wieder.

    Warum sollten denn Graumagier immer verkopfte Puniner sein, auf die Elfenakademien trifft die Prägung null zu.


    Was hat denn eine bessere Fähigkeit undurchsichtige Illusionen zu wirken mit der Unfähigkeit seinen Stecken zu verzaubern zutun?


    Ein Baukasten zur Individuellen Anpassung wäre mir lieber gewesen.

    Warum beispielsweise kein Scharlatan, der statt Gildenzauber, Hexenzauber nur -1 hat, weil er mit einer Rabenhexe und einer

    Sehe ich auch so. Die Prägungen der GM sind zu generalisierend - ein Baukasten klingt super und würde dann leichter an Akademien und Lehrmeister angepasst werden. Die Prägungen und Zauberstile muten manchmal schon recht beliebig an und sind mMn im vielen Fällen wenig gebalanced. Gilt aber auch für Kämpfer und Profane...

    Adamantium mit der Erweiterung kann so immerhin recht kreativ als Zauber für den geneigten Belagerungsmagus von Welt genutzt werden. QS 6 Auf Ramme, Pallisaden, Burgtore, ein umgedrehtes Boot (Schildkröte) oder ein großes Fass in dem man...sagen wir einen Kampfzwerg in die feindlichen Reihen rollt...

    ... Oder Holzplanken (Torgröße) an Schiffen, die als zusätzliche Panzerung angebracht werden... :saint: :thumbup:


    Abseits von Einschüchtern fällt mir auch wenig ein wozu man ihn hernehmen kann. Ginge es halt auf mehr als nur einen selbst könnte man sicher einige damit machen, aber so ...

    Vielleicht noch klettern vereinfachen, weil 1-2 Größenkategorien das zu erklimmende Hindernis verkleinern?

    Es steigt ja die KK und die Größenkategorie richtig? Also Angriffe großer Gegner dürfen, soweit ich weiß, nicht mehr parriert werden. Zusammen mit dem Bonus auf KK kann das schon ziemlich gut sein. Ich stell mir den Thorwaler Berserker mit BHK vor, der dann sehr schnell Hackfleisch aus Gegnern machen kann.

    Belagerungs(Riesen)zwerg...klingt gut, wenn auch teuer mit D und AsP 32.

    Zu 2. Im Idealfall schon, aber die Investition ist hoch und der Schaden durch die hohe Abhängigkeit der QS eher gebalanced. Finde ihn sehr günstig aber insgesamt noch im Rahmen.

    Zu 3. Finde die Kugelbombe auch schwer einsetzbar, es sei denn verborgen direkt hinter einer Tür die sich in Richtung Bombe öffnet.

    Wenn man sie in der Hand tragen könnte...hingegen :/

    Fluchtsituation ggfs. noch, indem man sie hinter sich lässt und so einen Weg blockiert...gegen Gegner mit geringer Intelligenz.

    Aquasphaero ist möglicherweise in Wasser gut getarnt als Seemine einsetzbar.

    Archosphaero als Landmine in einem Steinhaufen versteckt.

    Also ich handhabe das in allen Systemen, außer Ars Magica, Wo die Forschung und Charakter Entwicklung eigentlich wesentlich unabhängiger vom Abebteuer-Leben ist, so, dass die Charaktere quasi in den Jahren der Ausbildungsphase Grundlagen für SF, Zauber, Stile, Talente etc. aufgebaut haben und dieses Wissen dann praktisch festigen. Selbst bei DnD 5 kann ein Caster ja im Selbststudium, durch "Forschung" im AB zwei beliebige Zauber bei Stufenaufstieg erwerben.

    Lernen (der kognitive Prozess) ist aus heutiger wissenschaftlicher Sicht auch nicht völlig entschlüsselt. Das meiste scheinen wir uns unterbewusst selbst beizubringen durch aktive Lernsituationen.

    Also Krieger kämpft das erste mal unter Adrenalin gegen Orks...warum sollte er dann zum verbessern seiner Kampfkunst immer einen Lehrmeister brauchen.

    Lehrmeister baue ich gerne als Situation oder Off-Game ein oder zwischen ABs.

    Dann hat der Held des Abends einen Dorfmagier getroffen und sie haben ihre Thesi im Geiste sortiert o.Ä.

    Bei super Seltenen Zaubern oder wenn es eine tolle Möglichkeit zum RP ist kann so eine Lehrmeister Suche toll sein.

    Ansonsten eher: Selbststudium und Spielspaß, freie Charakterentwicklung...Magier ham's schwer genug :thumbsup: 8o

    Edit: Gerade unter GM sollte durch den Austausch innerhalb der Forschungskommunity eigentlich nicht mehr so viel unbekannt sein...zumindest in der eigenen Gilde. Im Elementarium wird sogar davon geschrieben, dass der Staub Wandle jetzt in vielen Varianten den Weg in andere Akademien gefunden hat. Warum das mit Zsubern wie dem Kulminatio o.Ä. nicht der Fall sein sollte...eher seltsam.

    Um auf Eisenhower s Idee einzugehen: Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn es für Illusionisten ähnlich dem Walnussholz ein Material zum Stabbau gäbe, damit auch jenseitige Wesen betroffen sein können.

    Ich mag die Illusionen gegen profane Gegner eigentlich sehr, aber die Wirkungslosigkeit gegeb Übernatürliche ist schon ein harter Dämpfer.

    Der Fulminictus hat ja auch endlich eine tolle Erweiterung für den Einsatz gegen widernatürliche Wesen erhalten.

    Mit so einem Stabholz/ speziellen Kristallglas für die Kugel o.Ä. müsste nichtmal jeder Zauber umgeschrieben werden.