Vertiefung DSA Wissen

  • Die HA scheint zu polarisieren. Aber kein Grund sich zu streiten. :)

    Kennt jemand noch das Lexikon des Schwarzen Auges? Das ist zwar völlig veraltet Stand 1018 B.F. (?) aber ich habe das Buch geliebt und immer gerne darin geschmökert.

    Könnte das etwas sein, um das Wissen eines Neueinsteigers zu vertiefen?

    Natürlich, das Lexikon war ein wunderbares Nachschlagewerk! Zudem hat es uns auch außerhalb der Runden eine Beschäftigung geboten, wir haben damit regelmäßig "DSA-Jeopardy" gespielt. :thumbsup:

    Etwas vergleichbares würde ich mir auch für den aktuellen Stand wünschen. Ob ich das dann einem Einsteiger in die Hand drücken würde? Wahrscheinlich schon.

  • Ja, die Ausbaubox präsentierte das "Grundwissen" anno 1985; wovon vieles noch heute Gütligkeit hat.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Viele kleinliche Dinge, die sich angesammelt haben, hat DSA 5 (bewusst?) nicht aufgegriffen. Ein Beispiel: Laut Angroschs Kinder tragen Erzzwerge ihren Bart offen, die meisten Bilden von Erzzwergen der 5ten Edition zeigen hingegen geflochtene Bärte. Jedes noch so kleine Detail (siehe mein Bartbeispiel) muss nicht unbedingt förderlich fürs Spiel sein und engt eventuell mehr ein als es was bringt oder ist schlichtweg bedeutungslos. Zudem ist das Hintergrundwissen der Charaktere sehr beschränkt, die wissen auch nicht wann der fünfte Nostrische Krieg war. Brauchst du als SL also auch nicht zwingend zu wissen. Werdet selbst kreativ und schließt Lücken mit deinen/euren Vorstellungen, statt sich stur an irgendwann mal Gedrucktes zu halten.

    Der Almanach bietet einen guten Grundstein auf den man mit den Regionalspielhilfen aufbauen kann. Ergänzen kann man auch mit den Fanseiten der Regionen, wie z.B. koschwiki usw.

  • Ein Beispiel: Laut Angroschs Kinder tragen Erzzwerge ihren Bart offen, die meisten Bilden von Erzzwergen der 5ten Edition zeigen hingegen geflochtene Bärte

    Ich weiß, das man bei den Erzzwergen eher seltsam anmuten, aber vielleicht gibt es da auch so was wie Modetrends...

  • Ich weiß, das man bei den Erzzwergen eher seltsam anmuten, aber vielleicht gibt es da auch so was wie Modetrends...

    In der Tat, daher finde ich Angaben wie "tragen alle den Bart offen" viel zu sehr ins Detail gegangen. Das sollte doch jeder Spieler halten wie er will:

    "Seit der Sache mit dem Alagrimm tragen die Gilemon treuen Erzzwerge im Kosch gerne Kurzhaar und flechten die Zöpfe wie die Amboßzwerge um ihren Widerstandswillen gegen das Drachengezücht zu demonstrieren. In Xorlosch ist man konservativ und trägt den Bart meist offen. Haupt- und Barthaar variieren bei den Eisenwalder Erzzwergen von Sippe zu Sippe nach strengen Vorgaben. Prächtige, gezwirbelte Schnauzer kommen gerade bei vielen Jungzwergen aller Regionen in Mode und scheinen vor allem den Damen sehr zu gefallen, einige Erzzwerge aus menschlichen Städten tragen gar kurz gestutzte Bärte wie die Großlinge, was jedoch von vielen konservativen Zwergen als eine Verrohung der Sitten angesehen wird."

    aus "Zu Gast beim kleinen Volk" von Praiowin Albenhuser.

  • Nochmals Danke für euren krassen Input, den ihr mir liefert. Natürlich jetz jeden zu zitieren wäre zu viel, deswegen:

    nick2k

    Mal aus Interesse gefragt: Zu welchem Zweck möchtest du denn dein Wissen vertiefen? Suchst du nach Inspirationen für Abenteuerideen? Geht es um Charakterkonzepte? Möchtest du die Welt einfach plastischer darstellen? Oder ist Wissen hier Selbstzweck?

    Verwandte Frage: Spielst du ausschließlich oder leitest du auch?

    Ich möchte mein Wissen vertiefen, um in Runden mit erfahreneren Spielern nich so doof dazustehen. Sei es nun, welche Anrede man verwendet, welche Rechte man in Städten hat, welcher Gott in welcher Region vorwiegend verehrt wird, Bräuche, historische Ereignisse, usw. usw. - Ja, hab ja schon gesagt, is viel zu viel um alles mal schnell aufzuholen, aber irgendwo muss man ja starten :) Will mich einfach in Aventurien besser auskennen so quasi.

    Leiten tu ich nicht, nein, aber ich hätte es für die Zukunft gerne mal probiert.

    Es geht mir tatsächlich einfach um "Alles". Ich muss jetzt nicht gleich jede Magierschule kennen oder jeden Herrscher in jeder Stadt, aber so das Grobgerüst in Aventurien will ich halt einfach erweitern, was das Wissen angeht und das eigentlich in alle Richtungen, sei es nun Kultur, Geschichte, Magie, usw. - Einfach Quellen, die über den Almanach und das GRW hinausgehen und eine möglichst weite Bandbreite abdecken, ohne jetz alles bis ins allerkleinste Detail zu beleuchten.

    Können denn alle 4.1 Publikationen 1:1 für DAS 5 übernommen werden? Da fängts ja bei mir schon an.... hängt 4.1 mit nem Geschichtsabschnitt zusammen, ist also DSA5 "nach" 4.1 passiert? Basieren DSA5 Inhalte schon auf neueren Begebenheiten?

    Und ja, Geld spielt leider durchaus eine Rolle ;(;(

  • Eine Sache, die DSA so besonders macht, ist der sogenannte Methaplot. Eine lebendige Geschichte. Aventurien verändert sich stetig und je älter eine Quelle ist, desto wahrscheinlicher ist sie nur noch von historischen Interesse. Schon innerhalb einer Entwicklungsstufe der Regeln kann sehr viel passiert sein.

  • Die grundlegenden Sachen haben sich von DSA 4 zu 5 meines Wissens (bin ja selber Neueinsteiger) nicht verändert, also wird Efferd in Havena immer noch mehr verehrt als anderswo, Bräuche dürften relativ konstant bleiben, also alles was mit Kultur zusammenhängt - da ziehe ich viel Inspiration aus den älteren Quellen.

    Herrscher, Rechte etc. könnten sich gerändert haben, wie groß die Unterschiede sind, kann dabei stark schwanken. In Thorwal bleibt vielleicht mehr konstant als in Al`Anfa. Da sind alte Quellen also mit Vorsicht zu genießen. Metplot eben.

    Ich möchte mein Wissen vertiefen, um in Runden mit erfahreneren Spielern nich so doof dazustehen

    Wenn Dich "erfahrene" Spieler doof dastehen lassen, dann verlange zur Wiedergutmachung, dass sie Dir die Welt erklären. Kannst Dir ja Notizen machen und wenn es sich allzu an den Haaren herbei gezogen erscheint, frag hier nochmal nach ;) .

    Ansonsten würde ich wie gesagt, einfach zu den DSA 5 RSHs raten, da steht eigentlich schon recht viel zu den einzelnen Regionen drin.

  • Wenn Dich "erfahrene" Spieler doof dastehen lassen, dann verlange zur Wiedergutmachung, dass sie Dir die Welt erklären. Kannst Dir ja Notizen machen und wenn es sich allzu an den Haaren herbei gezogen erscheint, frag hier nochmal nach ;) .

    Ansonsten würde ich wie gesagt, einfach zu den DSA 5 RSHs raten, da steht eigentlich schon recht viel zu den einzelnen Regionen drin.

    Nein nein, also aktiv "blöd dastehen" lassen tut mich keiner, is eher eine Kritik an mir selber, dass ich einfach keine Ahnung habe, worüber die reden. Ich komm mir halt dann einfach so vor, als könnte ich grad bei jedem x beliebigen Pen and Paper am Tisch sitzen, egal ob es nun DSA oder sonst was is, ich muss halt einfach "neutrales Rollenspiel ohne Hintergrundwissen" betreiben, da mir der Hintergrund fehlt und kann mich nie an wirkliche Sachen halten.

  • Dann könnest du alternativ von der Warte deines Charakters ausgehen. Ich weiß natürlich nicht, was du spielst, aber es wäre vielleicht günstig, sich in das Wissen zu vertiefen, wo er glänzen kann.

    Also bei einem Geweihten das Vademecum seines Gottes, die RSH der Region, aus der man kommt...

    Da fällt die Trennung Charakterwissen / Spielerwissen gleich leichter ;) .

  • Alles! - Das wäre so als würdest du am ersten Tag in der Schule schon alles wissen wollen - das geht nicht!

    Das Grundwissen gibt es generell in dne Länder-/Aventurien-Boxen, bzw. DSA5-Almanach. Da steht bereits mehr drinnen als ein Gelehrter in Aventurien wissen kann.

    Und mehr braucht niemand zum anfang - es ist sogar leichter zu spielen wenn man genauso viel Wissen besitzt wie der Charakter.

    (Oder liest jemand alles über Paris, nur weil er da (irgendwann) 1 Woche Urlaub machen möchte?)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Alles! - Das wäre so als würdest du am ersten Tag in der Schule schon alles wissen wollen - das geht nicht!

    Das Grundwissen gibt es generell in dne Länder-/Aventurien-Boxen, bzw. DSA5-Almanach. Da steht bereits mehr drinnen als ein Gelehrter in Aventurien wissen kann.

    Und mehr braucht niemand zum anfang - es ist sogar leichter zu spielen wenn man genauso viel Wissen besitzt wie der Charakter.

    (Oder liest jemand alles über Paris, nur weil er da (irgendwann) 1 Woche Urlaub machen möchte?)

    "Alles" im Groben, nicht im Detail. Deswegen hab ich ja geschrieben ich würde gern von der großen Übersicht ins Detail (später) gehen. Und klar kann man nicht alles von Anfang an wissen, deswegen will ich ja jetz auch lernen. Und das mit dem Beispiel Paris: Nein, natürlich nicht, aber ich weiß z.B. die Hauptstadt von Frankreich, die Regierungsform, Klima, politisches System, vll. 3-4 Wörter französisch, einen kleinen Teil der Geschichte und um die aktuelle Lage in Frankreich (nur um mal Beispiele zu nennen). Dass sich mein Zwerg wohl eher im Kosch auskennt und drumherum ist mir auch klar, aber mir fehlt als Spieler einfach an manchen Sachen so das Verständnis "Wie das in DSA läuft" - Habe schon des öfteren einfach so Sachen gehört wie "Ne, das gibts in Aventurien nicht" oder "In DSA läuft das anders" (und das ist nicht auf Regeln bezogen).

  • Ich kenne jetzt nicht den Rahmen, in dem ihr spielt (lokale Abenteuer, überregionaler Erzählungsstrang, Aventurien erschütternde Kampagne) und ob du in eine bestehende Handlung eingestiegen bist oder ob ihr alle eine neue Geschichte angefangen habt.

    Wenn es letzteres ist, frag deine Spielleitung einfach, wohin die Reise demnächst grob geht, dann kannst du dich darüber im Wiki oder ggf in einem entsprechenden Buch schlau machen.

    Bei ersterem kannst du das auch machen und dann zusätzlich einfach nach der Runde die anderen mal fragen, worauf sie da Bezug genommen haben. Eine coole Situation? Eine Begegnung mit einem mächtigen, bekannten Wesen? (in der Wiki nachschlagen ;) ) Gab es noch andere, ähnliche Situationen?

    Wenn ihr Pausen macht sind das auch gute Momente, sich zu erkundigen.

    Viel Spaß noch in dieser Welt, die mir viel zu gut gefällt :)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • (Da reist jemand besser vorbereitet nach Paris als ich es machen würde; was will ich sehen und wer dolmetscht für mich? :))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • ausser es gibt genau die 2-3 Romane, die einen voran bringen würden.

    Dazu fallen mir ein: "Der Schwertkönig" und "Der Dämonenmeister", die Autobiografie von Raidri Conchobair. Man kann ja über die Hauptfigur denken, was man möchte (meist Schlechtes), aber rund 60 Jahre aventurische Geschichte bis hin zur dritten Dämonenschlacht bilden den Hintergrund und das Setting der beiden Romane.

  • "Alles" im Groben, nicht im Detail.

    Bis dahin bist du mit dem Aventurischen Almanach (und Grundregelwerk) perfekt bedient. Ich empfehle hier durchaus mehrfache Lektüre. Ich persönlich kann dir aus fast allen DSA4 Publikationen inerhalb von paar Minuten Quellen und Zitate liefern. Ich hab sie so oft durchgenudelt und in Foren"schlachten" rauf und runter abgetippt (in DSA5 kann man ja meist bequem aus dem PDF kopieren) dass es einem "Studium" gleich kommt. Und manche Regionalspielhilfen hat man halt 1.000 mal gelesen und andere nur 5 mal. Und deshalb würde ich dir raten erst mal auch "Alles im Gorben" bis auf den letzen Tropfen auszupressen.

    Habe schon des öfteren einfach so Sachen gehört wie "Ne, das gibts in Aventurien nicht" oder "In DSA läuft das anders" (und das ist nicht auf Regeln bezogen).

    Und da würde mich mal brennend ein oder zwei Beispiele interessieren. Ich denke da kann man dir dann am besten helfen wenn man ein "Gefühl" für das Problem bekommt. Aktuell kann es ja praktisch "alles und jedes" sein und wir stochern nur im Trüben. Was man bei alten Hasen nie vergessen darf sie leben seit Jahr(zehnt)en in einem "Derivat von Aventurien" und vieles kann sich auch verfestigt haben was so "dogmatisch" gar nicht in Aventurien angelegt ist. Wäre dann schaden wenn du mit deinem "frischen Imput" von Erzkonservativen abgewürgt wirst. Ich hatte das Problem z.B. anfänglich mit meinem ersten Meister. Alter DSA3 Veteran und ich als "Neuling" aus der Zeit von DSA3 auf DSA4 hatte es auch schwer. Ähnliches kann ich mir da bei dir vorstellen. Aber vielleicht haben sie auch Recht und dein Steampunk Dwarf ist etwas zu viel für Aventurien. Aber ohne Beispiele schwer zu sagen. Eigentliche sollte dir der Almanach viele Antworten und ein gutes aventurisches Gefühl geben - als besogen auf "Alles im Groben".

  • Ich kenne jetzt nicht den Rahmen, in dem ihr spielt (lokale Abenteuer, überregionaler Erzählungsstrang, Aventurien erschütternde Kampagne) und ob du in eine bestehende Handlung eingestiegen bist oder ob ihr alle eine neue Geschichte angefangen habt.

    Wenn es letzteres ist, frag deine Spielleitung einfach, wohin die Reise demnächst grob geht, dann kannst du dich darüber im Wiki oder ggf in einem entsprechenden Buch schlau machen.

    Bei ersterem kannst du das auch machen und dann zusätzlich einfach nach der Runde die anderen mal fragen, worauf sie da Bezug genommen haben. Eine coole Situation? Eine Begegnung mit einem mächtigen, bekannten Wesen? (in der Wiki nachschlagen ;) ) Gab es noch andere, ähnliche Situationen?

    Wenn ihr Pausen macht sind das auch gute Momente, sich zu erkundigen.

    Viel Spaß noch in dieser Welt, die mir viel zu gut gefällt :)

    Bei sowas is dann leider immer die Gefahr, dass man sich spoilert finde ich. Wenn ich jetz einfach so durch die Bank was lese, was nicht mit dem Abenteuer per se zu tun hat, kann das zwar auch mal passieren, dass man zufällig schon nen Artikel drüber gelesen hat, aber wirklich aktiv selber spoilern möcht ich mich auch ungern.


    (Da reist jemand besser vorbereitet nach Paris als ich es machen würde; was will ich sehen und wer dolmetscht für mich? :))

    So bin ich ich "leider" im Leben auch, im bin immer besser vorbereitet als es im Endeffekt sein muss, aber daran hab ich halt auch meinen Spaß :) Deswegen bin auf Reisen usw. mit Freunden immer ich der, der den "Reiseführer" abgibt :D

    ausser es gibt genau die 2-3 Romane, die einen voran bringen würden.

    Dazu fallen mir ein: "Der Schwertkönig" und "Der Dämonenmeister", die Autobiografie von Raidri Conchobair. Man kann ja über die Hauptfigur denken, was man möchte (meist Schlechtes), aber rund 60 Jahre aventurische Geschichte bis hin zur dritten Dämonenschlacht bilden den Hintergrund und das Setting der beiden Romane.

    Danke für den Tipp :) Vorwissen dafür nötig?


    "Alles" im Groben, nicht im Detail.

    Bis dahin bist du mit dem Aventurischen Almanach (und Grundregelwerk) perfekt bedient. Ich empfehle hier durchaus mehrfache Lektüre. Ich persönlich kann dir aus fast allen DSA4 Publikationen inerhalb von paar Minuten Quellen und Zitate liefern. Ich hab sie so oft durchgenudelt und in Foren"schlachten" rauf und runter abgetippt (in DSA5 kann man ja meist bequem aus dem PDF kopieren) dass es einem "Studium" gleich kommt. Und manche Regionalspielhilfen hat man halt 1.000 mal gelesen und andere nur 5 mal. Und deshalb würde ich dir raten erst mal auch "Alles im Gorben" bis auf den letzen Tropfen auszupressen.

    Habe schon des öfteren einfach so Sachen gehört wie "Ne, das gibts in Aventurien nicht" oder "In DSA läuft das anders" (und das ist nicht auf Regeln bezogen).

    Und da würde mich mal brennend ein oder zwei Beispiele interessieren. Ich denke da kann man dir dann am besten helfen wenn man ein "Gefühl" für das Problem bekommt. Aktuell kann es ja praktisch "alles und jedes" sein und wir stochern nur im Trüben. Was man bei alten Hasen nie vergessen darf sie leben seit Jahr(zehnt)en in einem "Derivat von Aventurien" und vieles kann sich auch verfestigt haben was so "dogmatisch" gar nicht in Aventurien angelegt ist. Wäre dann schaden wenn du mit deinem "frischen Imput" von Erzkonservativen abgewürgt wirst. Ich hatte das Problem z.B. anfänglich mit meinem ersten Meister. Alter DSA3 Veteran und ich als "Neuling" aus der Zeit von DSA3 auf DSA4 hatte es auch schwer. Ähnliches kann ich mir da bei dir vorstellen. Aber vielleicht haben sie auch Recht und dein Steampunk Dwarf ist etwas zu viel für Aventurien. Aber ohne Beispiele schwer zu sagen. Eigentliche sollte dir der Almanach viele Antworten und ein gutes aventurisches Gefühl geben - als besogen auf "Alles im Groben".

    Also wie gesagt, GRW und Almanach hab ich schon durch :) Und alles daraus merken is ja sowieso nicht im Detail möglich. Sehe vor allem den Almanach eher als Nachschlagewerk. Puh und Beispiele... da erwischt du mich echt auf dem falschen Fuß, aber ich denke mal, dass vor allem der "Rechtsaspekt" (also was man wo in Aventurien darf) so eine Sache ist oder womit man sich einfach nen Faux Pas erlaubt, wenn jetz z.B. der Magier aus Al'Anfa im Thorwal rumgurkt und sich da halt so verhält, wie er es aus Al'Anfa gewohnt is, wobei das in Thorwal halt nicht gerne gesehen ist. Ein anderes Beispiel wäre halt die Zusammengehörigkeit von Spezies/Profession/Kultur. Woher soll ein Anfänger wissen, welche Kultur A nur Profession X und Y haben kann, während Kultur B die Profession Y und Z haben kann. Nicht falsch verstehen. Es macht ja auch Sinn, dass manche Berufe in bestimmten Regionen mehr / ausschließlich vertreten sind, aber das weiß ich halt als Anfänger nicht. Und ein drittes Beispiel wäre jetz einfach z.B. Magierschulen - Woher nimmt man die Infos, welche Magierschule für was steht bzw. was dort bevorzugt gelehrt wird?

  • Ich empfehle hier durchaus mehrfache Lektüre.

    Definitiv stimme ich hier zu. Vieles überliest man beim ersten Mal oder übersieht Zusammenhänge. Beim zweiten oder dritten Lesen (gerade bei RSHs) bildet sich ein vollständigeres Bild.

  • Es gibt "immer" Experten, weil sich derjenige mehr für die Regeln, Region Thorwal, Lieblingsstadt Al'Anfa, Zwerge (spielt einen echten DSA-Zwerg), oder wie bei mir Geschichte (inkl. Metaplot) auskennt - aber Alles ... schau nur einmal "kurz" bei WikiAventurica rein ...

    Man muß schon nach Themen (wie beim Beispiel der Stadt Paris - und nicht deswegen gleich Frannkriech inkl. Europa), beinahe wie in der Schule, gehen, angefangen mit denen die am meisten Interessieren.

    Ein Grundwerk war und ist immer die Gesamtbeschreibung Aventuriens - ohne so ein Werk bruachst du gar nicht erst in die Details gehen. Ob man nun das völlig veraltete "Ausbau-Spiel" (1985), das DSA4-Geograhpica (RSH0) oder das aktuelle Almanach nimmt ist dabei (fast) völlig egal - beschreibt jdes Werk Aventurien aus dem Blick jener Zeit.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)