Auf der Suche nach dem passenden Regelwerk

  • Moin zusammen!

    Ich bin momentan auf der Suche nach einem passenden Regelwerk für meine Gruppe. Ich selber habe bereits vor einiger Zeit eine Runde Dungeonslayers geleitet, sowie aktuell auch Pathfinder, würde mich selber allerdings dennoch eher als Anfänger bezeichnen. Unter den Spielern befinden sich sowohl Neulinge, als auch welche, die in den anderen Gruppen bereits mitgespielt haben.

    Nun suchen wir für die neue Gruppe nach dem passenden Regelwerk.
    Am liebsten würden wir ein Abenteuer in einer Post Apokalype o.ä. spielen. Alternativ auch gerne Scifi. Starfinder wäre da eine Alternative, jedoch würde ich lieber ein weniger komplexes System nehmen. Dann stieß ich auf Savage Worlds, was auf den ersten Blick recht simpel erschien, mir persönlich aber bei genauerer Betrachtung einfach nicht wirklich zusagte.

    Außerdem muss ich erwähnen, dass ich als Spielleiter bisher auschließlich vorgefertigte Abenteuer benutzt habe und nie selbst welche erstellt habe. Wünschenswert wäre deshalb auch eine umfangreiche Auswahl an Downloads/Zusatzmaterial für weitere Abenteuer.

    Ich würde mich sehr über eure Vorschläge freuen :)

    LG

    Jonas

  • Ich kann Degenesis empfehlen. Eine tolle, postapokalyptische Welt und ein recht einfaches Regelwerk.

  • Ich kann Degenesis empfehlen. Eine tolle, postapokalyptische Welt und ein recht einfaches Regelwerk.

    Wow, das sieht schon mal extrem gut aus!

    Würde es sofort bestellen, aber bei 99€ überlegt man schon zweimal!

    Ist es denn wirklich gut geeignet für eine Gruppe von "Anfängern"? Gibt es viel Zusatzmaterial, oder bin ich als Spielleiter irgendwann gezwungen, mir eigene Abenteuer zu überlegen? (was nicht unbedingt schlecht wäre)

  • derJones Es gibt Zusatzmaterial und offizielle Abenteuer, aber auch genug weiße Flecken, die Raum für eigene Kreativität bieten. Es ist ein typisches System mit Aufaddieren von einem Talent mit einer Eigenschaft, wobei man die Summe in W6 erhält und versucht, möglichst viele Erfolge (ich glaube 4-6) zu erzielen, was über Gelingen und Qualität entscheidet. Ein System, das in Varianten sehr weit verbreitet ist (Shadowrun, World of Darkness, Savage Worlds und andere funktionieren sehr ähnlich). Viel einfacher geht eigentlich nicht. Kämpfe sind in Degensis recht schnell und gefährlich - blindwütige Berserker und fantische Helden werden wohl nicht lange leben. Die Welt ist eben dreckig, düster und sehr gefährlich. Nur einige Kulte versuchen, Sitten, Ethik und Zivilisation aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen und die Menschheit in eine Zukunft zu leiten. Leider sind sie sich nicht einig, was die Wahrheit ist und wie die Ziele zu erreichen sind. Manche vertragen sich ganz gut, andere weniger. Ich mag das Szenario sehr, die Regeln sind mir fast zu einfach und abstrakt als DSA-Veteran.;)

  • Genesys von Fantasy Flight Games behauptet ja von sich, allgemein anwendbar zu sein. Die Probleme sind nur, dass man spezielle Würfel benötigt und, dass es das Regelwerk (meines Wissens) nur auf Englisch gibt.

    Man würfelt die Fähigkeit und die Schwierigkeit gleichzeitig und guckt dann, was übrig bleibt. Vorteile verrechnen sich mit Bedrohungen, Erfolge mit Misserfolgen. Das "lustige" ist, dass Triumphe sich nicht mit Verzweiflungen verrechnen, so kann man triumphal die Probe verhauen, oder aber auch verzweifelt gewinnen. Das System ist schnell und, wie ich finde, relativ simpel. Man hat nicht unendlich viele Talente sondern leitet vieles ab. Will man in der freien Wildnis etwas kochen, so geht dies auf überleben, will man jemanden mit einem besonders tollen 3-Gänge-Menü von sich überzeugen, so geht das auf Charme... Kochen als eigenständiges Talent gibt es halt nicht, was das Ganze recht übersichtlich auf dem Charakterbogen macht. Im Vergleich zu Degenesis ist das Regelwerk von Genesys mit ca. 40€ recht erschwinglich.

    https://www.teilzeithelden.de/2018/05/09/ers…niversalsystem/

    Mit einer bis zwei Box(en) Spezialwürfel ist man aber dann auch relativ schnell bei ca. 60-80€. Zumindest von Star Wars kann ich aber sagen, dass das System wirklich gut funktioniert und Spaß macht.

  • Puh, da tue ich mich echt schwer.

    Ich wüsste kein System, dass 100% passt.

    Als Ideen:

    Mutant:Year Zero:

    Pro: Relativ regelleicht Kontra: wenig Kaufabenteuer, die Apokalypse schon weit fortgeschritten bzw. es geht eher um Neuaufbau, keine ganze Welt sondern nur eine Siedlung.

    Heredium:

    Pro: gut ausgearbeitetes Setting, relativ regelleicht Kontra: Kaum Kaufabenteuer, zu positiv für Postapokalypse, eher Dark Future

    Degenesis:

    Pro: geniale Bilder, interessante Welt Kontra: komplexe Regeln, keine Kaufabenteuer, komplexe Parteienlandschaft

    Apocalypse World:

    Pro: Modernes System, das auch für andere Settings umgesetzt wurde Kontra: keine(?) Kaufabenteuer, gute Regelns schlecht erklärt

    Gammaslayers kenne ich nicht, ist aber frei downloadbar.

    Wenn man von Postapokalypse weg geht Richtung SciFi hat man deutlich mehr, aber das ist natürlich sehr weitgefächert. Ich nenne nur ein paar Beispiele.

    Warkammer 40k:

    Pro: Ausgearbeitete Welt mit vielen guten Romanen und jede Menge Zusatzmaterialen, Kontra: Systeme komplex und das meiste Material ist für eine alte Edition

    FFG Star Wars:

    Pro: Eingängiges System, gute Umsetzung des Themas Kontra: teure Spezialwürfel

    Traveller:

    Pro: Der Klassiker, recht universell Kontra: sehr komplex

  • Wenn es ein past-apokalyptisches sciFi-setting sein soll, kann ich auch John Carter von Modiphius empfehlen. Es ist zwar ein klassisches Pulp-SciFi-Setting, aber die Welt kann man als post-apokalyptisch bezeichnen. Eine weitergehende beschreibung ist in meiner Signatur verlinkt.

  • Rollenspiel, der verschiedenen Richtungen gibt sehr viele: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…er-Rollenspiele.

    Demnach gibt es ein Rollenspiel namens "Exodus", das auf den Hintergründen von "Fallout" basiert.

    Ich bin auch auf ein Spiel namens "Frostzone" gestoßen, dass so eine Mischung aus Futuristisch/Sci-Fi und Apocalypse zu sein scheint.