Beiträge von Sar_U_MAN_314

    Hallo zusammen,

    aus dem Sammelband Flashbacks redu redux (with MTD) habe ich jetzt gerade die Mission "Sweep of unhistory" gelesen die mich ziemlich überrascht hat. Am Anfang habe ich erst gedacht es wäre ein Quellenbuch zur Geschichte des Alpha Komplexes aber es handelt sich tatsächlich um eine Mission für tapfere Troubelshooter mit einem sehr unerwartetem Ende.

    Die folgenden Informationen sind Ultraviolett! Sollten Sie nicht die nötige Sicherheitsstufe haben oder beabsichtigen eine Troubelshooter Einsatzzentrale zu leiten sollten Sie nicht weiterlesen!!!

    Spoiler anzeigen

    Die Troubelshooter erleben den fantastischen Jahreszyklus 214 immer wieder. Am Anfang erkunden sie ihre weitere Karriere. Im nächsten Jahreszyklus 214 erwartet sie dann eine böse Überraschung. Sie sind Helden der Kommis und man ist ihnen auf den Fersen. Im anschließendem Jahreszyklus 214 herrschen die Menschen wieder über den Alpha Komplex. Wird es den Troubelshootern gelingen Freund Computer zu rebooten? Irgendwem gelingt der Reeboot und das führt zur Zersplitterung des Alpha Komplexes. Wird es den Troubelshootern gelingen einen der Sektoren zur finalen Wiedervereinigung zu führen? Im nächsten Jahreszyklus 214 wird dann der komplette Alpha Komplex rebootet. Wen wundert es wenn danach Alles anders ist und untermalt von sanften Südsee Klängen, Hawaiian Music & Hawaiian Music Ukulele: Isle of Aloha FULL ALBUM of Hawaiian Music for Hula Dancing - YouTube. Im nächsten Jahreszyklus 214 ist der Alpha Komplex dann ein absolutes Utopia, Matrix - Original Trailer Deutsch 1080p HD - YouTube. Im letzten Jahreszyklus 214 werden die Troubelshooter dann zu den Eltern einer neuen Generation von Troubelshootern.

    Wenn man tatsächlich die vollständige Mission spielen will sollte man mindestens 10 Termine einplanen. Man kann den Jahreszyklus 214 sicherlich auch in einzelnen Monatszyklen spielen aber dann geht eben das Gesamtbild verloren. Gerade wenn die Spielleitung noch ein paar eigene Ideen einbringt oder auf die Ideen der Troubelshooter eingeht wird das Ganze eher noch länger.

    Das Prinzip "Und ewig grüßt das Murmeltier" auf dem die Mission aufbaut ist sicherlich nicht für jede Runde etwas aber einen Versuch mit "Sweep of unhistory" sollte wohl jede Paranoia Runde starten.

    Als nächstes kommt es dann zur "The Communist Cafeteria Conspiracy" und liest sich sehr spaßig.

    Auf einer Undercover Mission bzw. mehreren Undercover Missionen zur Ausschaltung einer Kommi Geheimwaffe übergibt man den Troubelshootern die Leitung einer Cafetaria.

    Die Mission trifft meinen Sweetspot zwischen ernsthaften Aufgaben und Paranoia typischen Situationen recht gut. Sympathisch finde ich vor allem das für viele Probleme auch Lösungen angegeben werden.

    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,

    ich lese mich gerade durch mein gekauftes englisches Material zu den verschiedenen Paranoia Ausgaben. "The thin green line", ist das englische Quellenbuch zu den Streitkräften.

    Das Buch trifft den patriotischen und leicht überheblichen Ton den Militärs in Medien so gerne anschlagen ausgezeichnet.

    Nach der Einleitung erfahren wir etwas über die heroische Geschichte der Streitkräfte. Die er klärt sehr schön warum die Streitkräfte immer noch nicht die Kommis besiegt haben und warum das für die Bürger Einschränkungen bedeutet.

    Danach erfahren wir etwas über den Werdegang in den Streitkräften. Das beginnt in einem Ausbildungslager, inklusive eines Tagesplans, geht als einfacher Grunt weiter und endet dann in einer der vielen Abteilungen der Streitkräfte. Sehr schön finde ich das man hier auch etwas über die Dienstränge und das nicht nur in den Bodenstreitkräften sondern auch in der Luftwaffe, der Marine und dem Kriegsbot Service erfährt.Die Beschreibungen der einzelnen Abteilungen der Streitkräfte lesen sich wirklich nett.

    Etwas ausführlicher werden die Politoffiziere vorgestellt. Vor allen aber die verschiedenen Loyalitätstests die aus stressigen Situationen und ihrer Bewältigung bestehen. In diesem Zusammenhang erfahren wir dann auch wie eine Terminierung, bei den Streitkräften Exekutiion genannt aussieht. Das reicht von der letzten Zigarette an der Mauer bis zum Volksfest mit tollen Preisen.

    Zu guter letzt wird dann noch die oberste Führungsebene vorgestellt.

    Danach erfahren wir dann alles darüber wie man einen Streitkräfte Charakter erstellt und was die Unterschiede zu einem Troubelshooter sind.

    das Ausrüstungskapitel liest sich auch für den eigentlich nicht besonders Interessierten ganz interessant. Mir fehlen da zwar Hinweise zu Fahrzeugen aber die sind wohl bei den meisten Missionen auch eher von untergeordneter Rolle.

    Das Kapitel über die Geiertruppen wirft einen interessanten neuen Blick auf diese. Am Ende tat mir diese brutale Schlägertruppe fast leid.

    Danach kommen dann Tabellen und kurze Texte um zufällige Missionen innerhalb des Alpha Komplexes zu erzeugen. Danach kommen dann noch ein paar entsprechende Formulare.

    Aus meiner Sicht sind solche zufälligen Missionen etwas was ich nicht brauche. Als nächstes geht es um zufällige Missionen im Sektor OUT. Die ich auch wiederum nicht brauche.

    Die Überlegungen dazu wer oder was nun der Feind des Alpha Komplexes ist sind wiederum sehr interessant. Vor allem da nicht nur die üblichen Verdächtigen abgehandelt werden.

    Ganz gegen meine Gewohnheit habe ich mir auch die Mission im Quellenbuch gelesen. Ich finde sie ist eine nette Mischung von Missionsbestandteilen mit einer Idee die ich wenigstens so nicht gehabt hätte.

    Insgesamt bereue ich den Kauf nicht. Da ich ja ein großer Fan von ausgearbeitetem Hintergrund bin fehlen mir natürlich noch Orden und wie sie verliehen werden, Gedanken zum Überleben im Sektor OUT und wie schon erwähnt Fahrzeuge sowie die richtig schweren Waffen fehlen mir etwas.

    So als schnelle Hauregel für die aktuelle Fassung würde ich bei schweren Waffen einfach den Trefferwwurf und den Schaden entkoppeln. Wenn man ein Ziel also getroffen hat macht die Waffe einen Schaden mit einer festen Wanz Anzahl und nicht einfach nur den überzähligen Erfolgen.

    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,

    wie aktuell darf Paranoia für euch sein?

    Ich denke gerade daran dem Club der christlichen Computerprogrammierer mit den Kreuzrittern eine radikale Abspaltung zu geben die Gottes Reich auf Erden gegen den Computer durchsetzen möchte. In diesem Zusammenhang musste ich auch an den Dschihadisten und den islamischen Terror denken. Denn das wäre ja ein perfekter Gegner für die Kreuzritter und könnte den Alpha Komplex zum Schauplatz eines Terrorkriegs zwischen den verschiedenen religösen Gruppen machen.

    Mir ist klar das so etwas nicht nur religöse Gefühle verletzen kann sondern auch einigen zu nah an der Wirklichkeit sein könnte. Wie sieht das bei euch aus?

    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,

    ich habe von Lovecraft ein wenig gelesen und habe das Rollenspiel ein paar Mal gespielt und ein Mal gespielleitert.

    Wenig überraschend, in einem Rollenspiel Forum, frage ich mich ob der Horror im Rollenspiel funktioniert.

    Das hat nämlich aus meiner Sicht Auswirkungen die den Horror im Spiel dämpfen. Da wäre ein Mal das entweder fertig oder von der Spielleitung vorgegebene Szenario. Denn in den meisten Fällen, oder gar in allen, gibt es doch ein Ziel das die Charaktere erreichen sollen und auch erreichen können. Von da aus wird der Schrecken über ein feindliches Universum gedämpft.

    Auch die Fähigkeiten der Kresturen und ihre Handlungen sind ja künstlich beschränkt. Denn auch die mächtigsten Kreaturen sind eben in Spielwerten beschrieben. Zudem werden sie durch einen menschlichen Spielleiter, unterstelle ich Mal Reptiloide und Aliens btte melden und protestieren, dargestellt und im vergleich zu ihrem unmenschlichen Wissen und Plänen noch Mal beschränkt.

    Ob der typische Cthulhu Charakter wirklich ein "normaler" Mensch ist frage ich mich auch. Denn man kann auch bei Cthulhu optimieren. Zudem sollte der Charakter ja auch einen Ansatzpunkt zur Geschichte haben. Wenn das Spielsystem "Cthulhu" heißt und ich mich ein wenig für den Hintergrund interessiere versuche ich doch den Charakter anzupassen. Dazu kommt noch das ich tendenziell, in meinem Bläschen, der Trend dazu geht die Charaktere etwas stärker zu machen. Pulp Cthulhu ist ja nicht umsonst heraus gekommen. Aber auch die Spieler haben doch eine gewisse Vorstellung oder konkretes Wissen über Regeln / Werte / typische Abenteuersituationen. Das fließt wenigstens bei mir auch darin ein wie ich meinen Charakter handeln lasse.

    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,

    könnt ihr den Horror in Cthulhu nachvollziehen? Denn einige Konzepte die eine Rolle spielen sind aus unser heutigen Sicht sind ja viele Konzepte normal.

    Das fängt ja damit an das sich das Universum nicht um die Menschheit kümmert. Ja tut es nach unserem Wissen nicht aber wo liegt da der Schrecken?

    Geht weiter mit dem Schrecken anderer intelligenter Völker oder von Hybrdisierung, also etwa Nachkommen aus Paarungen zwischjen Tiefen Wesen und Menschen. Sind das nicht eher die Schreckensvorstellungen eines Rassisten und weniger echter Horror?

    Auch die Vorstellung das auch in fernster Verrgangenheit schon Zivilisationen existierten ist Heute doch eher weniger schrecklich.

    Habe ich eine Quelle von ctholoiden Schrecken, Tentakel und Monsterschrecken Mal ausgenommen, die ich übersehe?

    Wie geht ihr mit dieser Differenz aus heutiger Sicht und im Hintergrund schrecklichen um?

    Gruß Jochen

    Hallo PzVIE,

    die Bände die bei Pegasus herauskommen sind meistens nur einen recht überschaubaren Zeitraum über problemlos zu bekommen. Danach wird es dann meistens entweder schwierig oder teuer.

    Das gilt ausdrücklich auch für nicht von vorneherein limitierte Bände wie etwa den Traumlande Band.

    Mit den PDFs hast du natürlich recht.

    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,

    im Thread Science Fiction vs. Mittelalter kam die Diskussion auf ob man wirklich jede Spielwelt mit jedem Regelsatz spielen kann. Ich sehe das ja eher kritisch. Denn schon bei einem Nichtrollenspiel Hintergrund muss meiner Ansicht nach das Regelwerk auch die Tonalität des Hintergrunds unterstützen.

    Der Star Wars Hintergrund mit dem relativ tödlichen System von Cthulhu wird deutlich von den Filmen, Episode 4-6, abweichen.

    Cthulhu mit D20 wurde ja umgesetzt aber auch hier waren die Unterschiede in den Systemen so stark das sie sich auch auf den Hintergrund auswirkten.

    Aber selbst Systeme die sich als universal nutzbar verstehen, etwa Gurps oder Savage Worlds sind eben nicht universell. Sondern es sind Regelbaukästen die dann auf den jeweiligen Hintergrund angepasst werden müssen.

    Gruß Jochen

    Hallo Astrofotograf,

    mit dme erzählerischen Rahmen ist nicht das konkrete Abenteuer gemeint das aber der beschriebene Hintergrund einen Rahmen aufspannt der einige Regeln und Gedanken unnötig macht. Im Gegensatz zum komplett offenen Traveller braucht der Hintergrund den Coriolis aufspannt etwa keine Regeln für Panzer, Roboter oder Infanterieschlachten.

    Wenn ich einen Nichtrollenspiel Hintergrund habe mag das stimmen, selbst da habe ich Zweifel. Aber wenn man einen Rollenspiel Hintergrund auf ein anderes System bringen will kann das sehr problematisch werden..

    Ich denke für diese Diskussion würde sich ein Extrathread lohnen.

    Gruß Jochen

    Hallo PzVIE,

    weißt du zufällig was davon noch lieferbar ist oder übersetzt wurde?

    Im Regal habe ich nämlich noch. Aber bis auf eine Ausnahme glaube ich nicht das sie noch lieferbar sind.

    Cthulhu - Mittelalter

    Cthulhu - Gaslight

    Cthulhu - Schreckensherrschaft - Spielt wärend der französischen Revolution und sollte noch lieferbar sein.

    Cthulhu - Now

    und dann noch Niemandsland - Cthulhu im 1. Weltkrieg

    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,

    da ich im Moment keine Übersicht darüber habe welche Hintergründe im Moment noch kommerziell zu erhalten sind will ich mich hier auf die Hintergründe aus anderen Quellen beschränken.

    "Cthulhu in Chrome" von Skyrock aus dem Cthulhu Forum bietet Cthulhu in einem Cyberpunk Hintergrund. Wobei ich zugeben muss das ich das System bisher noch nicht sehr weitergeführt habe. Der Hintergrund findet sich unter Cthulhu in Chrome.

    Ansonsten gäbe es da noch das englische End Time das wenig überraschend ein Endzeitszenario bietet.

    Unter Cthulhus Ruf findet sich ganz unten ein Piraten Setting von Frank Heller dem ehemaligen Cthulhu Chefredakteur.

    Unter Elizabethulhu - direkter Download findet man einen englischen Hintergrund für das Spielen im England von 1603.

    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,

    der Cthulhu Hintergrund lässt sich ja mit einer Vielzahl von verschiedenen Regelsystemen bespielen.

    Einer der neusten Zugänge ist sicherlich Fhtagn das auch als kostenloser Download zur Verfügung steht.

    Auch Fate Cthulhu - Link zum Uhrwerkshop könnte für einzelne Gruppen eine Alternative sein. Wer Fate nicht kennt findet so den offiziellen Download der Grundregeln.

    Auch DSA 5 - Link zum F-Shop hat ein Quellenbuch mit dem man den cthuloiden Hintergrund bespielen kann.

    Für D&D 5 soll laut dem Ulisses Verlag demnächst eine Übersetzung von Sandy Petersens Cthulhu Mythos für D&D 5 kommen.

    Sicherlich gibt es auch noch andere Regelwerke die einen cthuloiden Ableger haben oder komplette Regelwerke die darauf aufsetzen.

    Gruß Jochen

    Hallo Shiraki,

    unter Tanelorn Forum habe ich deinen Link weiterverbreitet. Leider hat einer der Interessierten Probleme mit dem Download. Ist dir da ein Problem bekannt? Gibt es vielleicht noch eine andere Quelle aus der man das Szenario bekommen kann? Ich habe es meines Wissens nach von einer Seite mit Fhtagn Szenarien die ich jetzt leider nicht mehr finde.

    Gruß Jochen