Beiträge von derJones

    Hallöchen!

    In meiner Runde spielen wir gerade "Die Krone des Koboldkönigs" und unser Halb-Elf-Mönch hat sich unsterblich in Vreggma verliebt, und sie sich auch in ihn.
    Sie sind nun ein reizendes Paar und nun kommt die Frage auf, ob sie Nachkommen zeugen können :D
    Ich bin Spielleiter und will den Spielern eigentlich jegliche Freiheiten lassen und bin auch offen für verrückte Ideen. Kobolde als Charaktere sind ja möglich, aber gibt es auch sowas wie Halb-Kobolde? Wie würdet ihr das handhaben?

    Raum 12, die Messe. S 14/15.

    Soweit ich das richtig sehe steht da nur, dass Edgrin und Kimi sich den Kobolden stellen, damit Savram und Mikra fliehen können. Savram ist dann in Raum 14, Beinhaus, aber von Mikra ist keine Rede mehr..

    edit: okay, jetzt hab ich es gefunden! Habe tatsächlich den grünen Text jetzt gerade nur überflogen, weil ich nicht dachte, dass darin solch wichtige Informationen versteckt sind. :D Alles klar, danke!

    Ich kann Degenesis empfehlen. Eine tolle, postapokalyptische Welt und ein recht einfaches Regelwerk.

    Wow, das sieht schon mal extrem gut aus!

    Würde es sofort bestellen, aber bei 99€ überlegt man schon zweimal!

    Ist es denn wirklich gut geeignet für eine Gruppe von "Anfängern"? Gibt es viel Zusatzmaterial, oder bin ich als Spielleiter irgendwann gezwungen, mir eigene Abenteuer zu überlegen? (was nicht unbedingt schlecht wäre)

    Moin zusammen!

    Ich bin momentan auf der Suche nach einem passenden Regelwerk für meine Gruppe. Ich selber habe bereits vor einiger Zeit eine Runde Dungeonslayers geleitet, sowie aktuell auch Pathfinder, würde mich selber allerdings dennoch eher als Anfänger bezeichnen. Unter den Spielern befinden sich sowohl Neulinge, als auch welche, die in den anderen Gruppen bereits mitgespielt haben.

    Nun suchen wir für die neue Gruppe nach dem passenden Regelwerk.
    Am liebsten würden wir ein Abenteuer in einer Post Apokalype o.ä. spielen. Alternativ auch gerne Scifi. Starfinder wäre da eine Alternative, jedoch würde ich lieber ein weniger komplexes System nehmen. Dann stieß ich auf Savage Worlds, was auf den ersten Blick recht simpel erschien, mir persönlich aber bei genauerer Betrachtung einfach nicht wirklich zusagte.

    Außerdem muss ich erwähnen, dass ich als Spielleiter bisher auschließlich vorgefertigte Abenteuer benutzt habe und nie selbst welche erstellt habe. Wünschenswert wäre deshalb auch eine umfangreiche Auswahl an Downloads/Zusatzmaterial für weitere Abenteuer.

    Ich würde mich sehr über eure Vorschläge freuen :)

    LG

    Jonas

    Kurze Frage zum Thema Fertigkeiten:
    Ich verstehe im Regelwerk diesen Satz nicht ganz:

    "Du kannst nie mehr Ränge in einer Fertigkeit besitzen, als es deinen gesamten Trefferwürfeln entspricht."

    Ich verstehe nicht was mit "gesamte Trefferwürfel" gemeint ist.

    +3 ist der neue Wert (Zähigkeit erhöht sich von +2 auf +3 um 1).

    Bei einer Vollen Aktion kann man sich bis auf den 1,50m-Schritt nicht weiter bewegen. Wenn man sich also bewegen will (oder muss), dann geht der Schlaghagel nicht.

    Wenn man eine Volle Aktion aufwenden kann, ist auf niedrigen Stufen der Schlaghagel neben dem Versuch einen Feind mit Betäubender Schlag für eine Runde auszuschalten eine sehr gute Wahlmöglichkeit im Kampf für einen Mönch.

    Danke für die Antwort! Und bezüglich der Mali/Boni bezieht man sich einfach auf die Tabelle vom Mönch? Also ab Level 7 dann drei Schläge (5/5/0)?

    Noch eine Frage.

    Thema Stufenaufstieg.

    Als Beispiel nehme ich die Tabelle des Druiden.

    Dort steht auf LVL 1 bei "ZÄH" eine +2.

    Auf LVL 2 steht dort +3. Hat er auf LVL 2 dann insgesamt +5 (also die +2 aus LVL 1, addiert mit der +3 aus LVL 2) oder ist die +3 schon der neue Wert?


    update:

    außerdem sind wir in unserer Gruppe ein bisschen verwirrt beim Thema "Schlaghagel".
    Wir haben einen Mönch, der mit den Fäusten kämpfen will. Jetzt finden wir die Informationen im Regelwerk zum Schlaghagel irgendwie ein bisschen unübersichtlich.

    Was genau müssen wir beim Schlaghagel tun? Er kann zwei Mal angreifen, allerdings mit einem Malus von -1 auf die Angriffswürfe? Inzwischen ist er auf Level 2, dort hat er gar keinen Malus auf die Würfe mehr? Warum sollte er dann überhaupt noch einen normalen Angriff anwenden? Abgesehen davon, dass der Schlaghagel eine volle Aktion ist, hat er dann ja keine Nachteile mehr, oder?

    Ich lese gerade das Abenteuer "die Krone des Koboldkönigs". Hinter jedem Raumname wird ein Kürzel mit einer Zahl angegeben, mit der ich nichts anzufangen weiß, Bsp. "1. Monumentkammer (BS 2)".

    Was bedeutet dieses BS? Ist das eine Art Schwierigkeitsgrad?

    Das Erwachen der Runenherrscher, das ja über das letzte Crowdfunding neu aufgelegt wurde/wird, wäre eine Möglichkeit.

    Relativ einsteigerfreundlich, und mit den Extras die es aus dem Crowdfunding gibt (Landkartenset und Aufsteller (*)) wird dir auch etwas Arbeit abgenommen.

    (*) Wobei ich das Aufstellerbundle gar nicht mehr im F-Shop sehe? Ist das schon ausverkauft, bevor es überhaupt raus ist?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

    Finde das Abenteuer gerade leider nirgendwo zu kaufen, allerdings hier als PDF. Ist das komplett? Würde mir theoretisch sogar vorerst reichen, um mich da mal ein wenig einzulesen.

    edit:
    okay, schon gesehen, dass das nur ein kurzer Leitfaden ist.
    PDF-Version für fast 60€ finde ich im Shop dann schon ganz schön happig :o

    Moin zusammen!

    Ich stehe - genau wie Donb - momentan vor dem Problem, dass ich mit einer neuen Runde an Leuten ein Pathfinder Abenteuer starten will.
    Da unter den Spielern absolute Neulinge sind (und ich auch nur vor ein paar Jahren ein paar Abende als SL mitgemacht habe), starten wir mit den Einsteigerabenteuern "Schwarzzahns Hort" und "Falkengrunds letzte Hoffnung", gefolgt von "Die Krone des Koboldkönigs". Damit sollten wir auch erst mal ein paar Abende beschäftigt sein.

    Aber ich frage mich dennoch: Was kaufe ich danach? So ein Abenteuerpfad wäre schon was interessantes, nur weiß ich absolut nicht welchen ich nehmen soll.

    Was sind eure persönlichen Favoriten?