Kein Zwerg wie er im Buche steht.

  • Angrosch zum Gruße,

    Wie wahrscheinlich so Einige andere Spieler auch, bin ich sehr angetan von Charakteren, die nicht gerade der Norm ihrer Spezies und Kultur entsprechen. Ich bin noch recht neu in der Welt von DSA und weiß noch nicht so recht wie ich das bei meinem Zwerg umsetzen soll. Ich würde ihn gern als Erzzwerg aufwachsen lassen, aber mit der Veranlagung zur Weltoffenheit. Wie ich gelesen habe sind Erzzwerge eher sehr konservativ. Außerdem möchte ich ihm ein besonderes Gimmik geben: da er ein eher schmächtiger und gebrechlicher Zwerg ist, soll er eine Art Exo Anzug (also ganz krude aus Holz und Eisennägeln) haben, der aber wie ein Artefakt funktioniert und auch so dem Zwerg eine vergleichsbare Stärke wie andere Zwerge oder vielleicht sogar besser geben soll. Sobald er aus welchem Grund auch immer nicht mehr in seinem Anzug ist, soll er dann wieder sehr gebrächlich sein.

    Frage 1: ist das mit dem Anzug irgendwie möglich

    Frage 2: ist das mit eubem Charakterbogen machbar oder sollte ich dann 2 erstellen?

    Mfg Theogil

    Die grenzen der Fantasie sind unbegrenzt

  • Zu 1): Jain. Möglich schon. Mit Zwergen ist das so ne Sache: Die haben es zwar nicht mit Magie, sind aber ziemlich fix mit Mechanik und Erfindungen. Wobei ich eher zu nem Amboss- oder Brillantzwerg raten würde. Die sind nicht so konservativ, dass bereitet weniger Probleme, und die Kulturen unterscheiden sich auch nicht sooo ungeheeurlich.

    Zu 2) Wenn der Anzug als Rüstung daherkommt, hat die einfach ne Menge Boni.

    Frage ist eher: Warum ein Nachteil geben, wenn dann der Nachteil direkt wieder negiert wird...
    Außerdem: wenn man mit so hochgradigem Equipment schon beim Einstieg hantiert, wird es schwierig, noch irgendwelche Belohnungen zu finden, nach den Abenteuern.

  • Meine Empfehlung für dich ist auf Warhammer fantasie, DnD oder Pathfinder zu wechseln, dort kann man derartige Experimente Umsetzen.
    Selbst Shadowrun wäre wohl eher geeignet das Konzept des "weakling" im "Exosui"t darzustellen ... sowohl durch Regeln als auch die Weltbeschreibung und Möglichkeiten.

    In Aventurien wäre dieser Charakter "Technologisch" weit seiner Spezies und Umwelt voraus um Jahrhunderte und gleichzeitig unlogischerweise nicht das bestbehütete Geheimnis der Zwerge ... wenn diese Technologie in die Hände von menschen oder gar noch schlimmeren fällt, ist Aventurien beendet -> Warhammer 40k Astartes "Praioten" Inquisitoren, die endlich alles nicht "Reine" aus der Welt schaffen, mit Feuer und Stahl ... viel Spaß wenn der Bannstrahler mit seinem Exosuit und KK 30 dir mit 2 Richtschwertern oder Andergastern einhändig geführt im Beidhändigen Kampf die Lep aus dem Leib prügelt, während sein integrierter Flammenwerfer dich auf großer Fläche gleichmäßig röstet und sein Bannstrahl dank Primalinse deine Kameraden, die sich versucht haben zu verstecken in Asche verwandelt.

  • Wenn du sowas auf Dere willst, würde ich auf den östlichen Nachbarkontinent, das Riesland oder Raksashar verweisen. Dort gibt es die Agrim, die Faulzwerge. Von Angru/Angrosch verflucht, faulen sie bei lebendigem Leibe und sind entsprechend gebrechlich. Sie behelfen sich aber mit Pakten, teilweise durch Blutlinienpakte vererbt, mit den Erzdämonen und basteln sich Protesen und Exoskelette aus lebendigem Eisen und anderen dämonischen Materialien. Das Buch der Helden kannst du hier im Orki kostenlos und legal downloaden. Und vielleicht verirrt sich so ein Zwerg nach Aventurien? Schließlich leben sie im ehernen Schwert, also räumlich sehr nah. Einfach ist die Reise zwischen den Kontinenten aber nicht!

  • Wenn ich mir die anderen Threads so ansehe, dann ja, wäre Warhammer Fantasy wahrscheinlich wirklich passender - oder zumindest die Wünsche dort einfacher zu erfüllen als in DSA.

    Aber: In Yol-Ghurmak gibt es Panzerschreiter, es gibt lebende Rüstungen und auch die Zwerge haben selbst schon ziemlich krasse Dinger erfunden /Dampfkraft macht's möglich). Das erzählen sie nur keinem...

  • Soll kein Vorwurf sein, aber wieso ist man bei DSA so konservativ mit experimentellen Idee? Mal davon abgesehen, wenn es regeltechnisch nicht möglich ist, ist es das halt einfach nicht. Punkt. Da bin ich dann auch nicht eingeschnappt oder enttäuscht, das ermutigt mich nur noch mehr die Grenzen von DSA zu erkunden und vielleicht doch die ein oder andere coole Idee in diese Welt zu bringen. Ich bin halt wie schon sehr oft erwähnt, wenn man meine anderen posts gelesen hat, sehr neu in diesem Spiel und ich hab diverse Gründe, die ich jetzt nicht näher erläutern muss, wieso ich DSA spielen möchte, allerdings ist DSA doch immer noch ein P&P Rollenspiel und wenn man besonders diese Form von Rollenspiel immer nur auf seine Grundfesten einschränkt, dann geht doch der Sinn davon verloren. So empfinde ich das zumindest. Ich hab nen Haufen interessanter Ideen und ich arbeite daran, irgendwann mal eine Idee auch wirklich regelkonform auszuarbeiten.

    Und das mit dem Anzug, wieso einen Nachteil geben, wenn man den gleich wieder kontert? Ganz einfach: Man wird früher oder später mal in die Situation kommen, wo man mal auf sich allein gestellt ist, weil man beim schlafen vielleicht gerade in einen Hinterhalt gerät. Die aktuelle Wache wird früher oder später eine Sinnesschärfeprobe verhauen oder gar nen Patzer hinlegen. Und der Zwerg wird ja wohl nicht den Rest seines Lebens in dem Anzug verbringen, sondern zum schlafen daraus mal aussteigen. Und dann kommt die Phase, wenn man unachtsam war und einem der Nachteil einholt. Und diese Art von zweiseitigem Schwert finde ich einfach wahnsinnig faszinierend.

    Und wenn ich so höre, dass es dann doch etwas gibt, was der ganzen Idee recht nahe kommt, dann freut mich das umso mehr.

    Die grenzen der Fantasie sind unbegrenzt

  • Theogil In DSA wird das Konzept schwer umzusetzen sein. Wenn ich deine Gruppe und dich richtig einschätze, kann ich dir nur wärmstens empfehlen, mal FATE auszuprobieren (findest du hier : https://www.evilhat.com/home/fate-core-downloads/ ).Das hätte auf jeden Fall die nötige Infrastruktur, um eure Ideen umzusetzen. Und "Mächtiger Anzug, schmächtiger Zwerg" hat eigentlich schon fast alles, was einen guten Aspekt ausmacht. :)

    Und ja, leider ist das DSA-Fandom eher konservativ gestrickt. Auf der anderen Seite bietet das System selbst aber auch manche Möglichkeiten einfach nicht.

  • l kein Vorwurf sein, aber wieso ist man bei DSA so konservativ mit experimentellen Idee?

    Weil das offiziell beschriebene Aventurien selbst sehr "konservativ" - oder eher "realitätsnah" ist. Und das führt erfahrugnsgemäß zu Problemen, wenn etwa die Charaktere zu exotisch sind.
    Und weil die Regeln das halt nicht, oder nur schwer, unterstützen
    Glaub mir: du bist nicht der Erste mit so Ideen, und du wirst auch nicht der letzte sein, aber das Problem wird sich immer wieder wiederholen. ;)

    Wenn es aber bei euch in der Gruppe keine Problem ist, dann mach es. Wird eben regelseitig schwer bis unmöglich das passend darzustellen. Und ihr solltet kein Problem haben, wenn dann die Gegner auch mal mit so was ankommen... (oder euch selbstfahrende Kutschen oder so entgegenkommen...)

    Man wird früher oder später mal in die Situation kommen, wo man mal auf sich allein gestellt ist, weil man beim schlafen vielleicht gerade in einen Hinterhalt gerät.

    Also, auch wieder aus Erfahrung: Ich glaube, du hast einige ganz spezielle Situationen/Szenen im Kopf, in der so etwas dann cool ist oder klappt. Nur ist es eher wesentlich wahrscheinlicher, dass du vergebens oder sehr lange auf diese Szenen warten musst, oder überhaupt solche, in der dieses Nachteil dann "klappen" wird.
    Das zweiseitige Schwert schneidet halt nur dann, wenn nicht nur ein Viertel davon scharf ist. :P

  • Der Anzug sollte bei der Generierung ein teurer Vorteil sein.

    Nachteile, die durch einen Vorteil oder SF oder TaW austariert werden, finde ich persönlich etwas fragwürdig, ob sie ihre Punkte wert sind, aber das muss man selber wissen.

    Den Anzug regeltechnisch zu erstellen könnte auch schwierig werden, wenn man nicht auf dämonische Kräfte zurückgreifen möchte (bereitet Probleme, sobald das Dämonische entdeckt wird, was je nach Region und wer sich dafür interessiert recht lange dauern kann, oder recht schnell gehen kann), und nicht auf Magie (bei einem auch noch Erzzwerg unwahrscheinlich), denn aventurische Mechanik und Technologie ist soweit dann auch nicht, und profan geht ohnehin viel weniger als mit Magie.

    Ich wüsste nicht, wie profan zu bewerkstelligen ist, dass ein unmagischer Anzug körperliche Stärke generiert. Mittels Magie sollte das in einem gewissen Rahmen gehen (wenn auch nicht immer und ununterbrochen).

    Ihr könntet das allgemeine Technik-Level eures Aventuriens hoch schrauben. Rein regeltechnisch ist das profan mWn jedoch nicht zu bekommen.

    Man kann - und soll - das eigenen Aventurien so gestalten, wie man möchte. Ob da nun fliegende Schiffe rumeiern (ach so, ja, gibt es ja sogar offiziell!^^), sogar Luftschiffe, oder eine Brücke nach Myranor besteht und Dampfschiffe über die Meere tuckern, ist ja im Endeffekt jedem selber überlassen, ob man sich das so vorstellt.

    Dass manche Grenzdehnung oder gar -überschreitung individuell als schmerzhaft empfunden werden kann, ist dann einfach zu erwarten (ob nun bei DSA, anderen Rollenspiel oder sonst was), ist aber anderseits auch nicht Thema, wenn danach gefragt wird, ob und wie das möglich ist (und nicht, wie das gefunden wird).

  • "Man" ist nicht konservativ mit experimentellen Ideen. Es ist eher eine laute Minderheit. Es gilt für viele wohl eher, was im Klapptext sehr vieler (aller DSA4 Publikationen) steht - nichts ist unmöglich im Land des schwarzen Auges.

    Was du vorhast, ist aber nicht allzu aventurisch, wie es offiziell beschrieben ist. Aber es gibt Magomechanische Versuche im Horasreich nach myranischem Vorbild. Und in Yol'Gurmak hat Leonardo der Mechanikus einiges zusammengebaut. Auch Rüstungen, die dem paktierenden Träger mit Teriak versorgen. Und dann halt die Faulzwerge aus Riesland. Die beiden letzten Punkte sind aber durch und durch dämonisch, der erste zumindest magisch und in Aventurien wenig weit entwickelt. Und Zwerge, gerade Erzzwerge, mögen weder neues, noch Magie. Ein briliantzwergischer Bastler mit Kontakten ins Horasreich würde eher passen. Dämonische Sachen bringen eine Menge Probleme mit sich, gerade in einer klassischen Heldengruppe oder einer (hell) grauen Abenteuerergruppe. Aber bei einer Kooperation eines Mechanikus mit der Akademie der Geistreisen zu Belhanka könnten erstaunliche Dinge entstehen.

  • Das Regelsystem muss zur Spielvorstellung passen und zu den gewünschten Charakteren.
    Man kann nunmal nur schwer einen Alien mit ätzendem Blut und Xenomorpher Entwicklung im Regelwerk von "Die schwarze Katze" darstellen, und abenso kann man keinen Hybrid-menschen mit auffälliger Haut in Warhammer 40k als menschlichen Infanteristen spielen, der zusammen mit dem Astartes und seinem Inquisitorkumpel um die Häuser in der Orkwelt Tryngor zieht und sich mit Tyraniden auf Kneipenschlägereien einlässt und später im Eldar-puff seine imperiale Rüstung gegen einen B-J eintauscht um dabei noch ein Autogramm in sein Poesiealbum von Slanesch zu erhalten.
    Und "the last Airbender" samt Magie und unverwundbarkeiten lässt sich beispielsweise in einem Lovecraftian Horrosetting und entsprechendem Regelwerk, beispielsweise "Cthullu" eben so wenig Darstellen, wie Cyborgs in Aventurien, auch wenn es mit Myranor mit dem Faulzwerge eine Art Borg-kollektiv gibt (stark an die Star trek referenz angelehtn .... stammt aus der selben zeit wie das auftauchen der Borg im free-TV in Deutschland ... was ein zufall^^).

    Wenn ein bestimmtes Feeling und Look gewünscht ist, sollte eventuell ausgehend davon das Regelwerk und Setting gewählt werden, damit macht man allen eine Freude, den Mitspielern, die ihre Charakterideen umsetzen können, dem SL, der keinen unzulässigen Mehraufwand hat und den System-Erstellern und -Vertreibern, die immerhin ihren Lebensunterhalt damit bestreiten uns als Spieler und SL mit geeigneten Regelwerken und Settingideen zu versorgen, um unsere Phantasien in gänze auszuleben.

    Man kauft sich ja auch keinen Kleinwagen und fängt dann an die Rückbank auszubauen, die Karosserie zu modifizieren und eine Ladefläche aufzuschweißen, wenn man stattdessen einen Pick-up kaufen könnte, da man genau das offensichtlich benötigt.

  • Gerade darum will ich dass er ein Erzzwerg und kein Brilliantzwerg ist. Zum Background hab ich mir gedacht, dass er im verborgenen, eben wegen der konservativen Einstellung seiner Kameraden, rum tüftelt und sich wünscht in einer offeneren Gesellschaft zu leben. Als dann eigentlich der Tag seiner Feuertaufe gekommen wäre, ist er verschwunden, weil er sich sicher war, dass dies sein Todestag wäre, wenn er wirklich die Feuertaufe antreten würde. Eben gemeinsam mit seinem noch unfertigen Anzug. Wenn ich das so irgendwie umsetze, dann werde ich das womöglich zu Beginn noch relativ im Rahmen halten. Ich würde dann mit dem SL, der mich für diese Runden ablöst besprechen, dass Verstärkungen erst bei einer bestimmten Menge an gelungenen Mechanik Proben und für andere Handwerstalente eingreifen. Diese Proben sollen natürlich auch nicht all zu oft möglich sein, um eine Exploitmöglichkeit auszuschließen. Das ist alles erstmal noch ein kleines Gedankenspiel, zu dem ich definitiv noch etwas brainstorming leisten muss.


    Ich versteh absolut, was du meinst. Mein Anliegen wird nur irgendwie von einigen hier sehr radikal und idealistisch interpretiert ^^" Ich muss nicht unbedingt alles in die Tat umsetzen, was mir einfällt. Wie gesagt, wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Da mach ich dann auch kein trara drum. Ich will einfach nur ein wenig herum experimentieren, mir Meinungen und Vorschläge einholen und so einfach mehr über die Spielwelt von DSA erfahren. Allein in diesen nicht mal ganz 2 Tagen, die ich hier online bin und schon so einiges gepostet habe, hab ich bereits mehr über das Spiel gelernt, als durch alles was ich bisher dazu in Videos gesehen oder in den Büchern gelesen habe. Und gerade dafür versuche ich auch einfach ein wenig das Limit von Aventurien herausubekommen und eventuell dann in meinen Eigenrunden dieses Limit auch noch ein wenig zu pushen, ohne dass es sich irgendwie negativ auf die offiziellen Abenteuer auswirkt.
    Was dann den Mehraufwand für den SL angeht, kann mir dabei relativ egal sein, weil Ich der SL meiner Gruppe bin.

    [infobox]Schattenkatze: Zwei kurzzeitige Beiträge hintereinander sind nicht gestattet, dafür ist die Editierfunktion zu nutzen.[/infobox]

    Die grenzen der Fantasie sind unbegrenzt

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenkatze (20. Januar 2020 um 22:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Theogil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bevor Schatti wieder einschreiten muss, würde ich gerne darauf hinweisen, dass es in diesem Faden darum geht, wie man die Idee eines schwächlichen Erzzwerges mit Exoskelett umsetzen könnte und nicht darum, wie die Orkis die Idee finden und schon gar nicht um den Sinn und Unsinn von extravaganten Charakterideen. Dazu können wir sehr gerne einen eigenen Thread aufmachen. Wir wurden hier um Hilfe bei der Umsetzung gebeten und nicht um Kritik. Und schon gar nicht um eine Grundsatzdiskussion. Ich habe nichts gegen Grundsatzdiskussionen. Im Gegenteil. Nur halt nicht hier. :)

  • Gerade darum will ich dass er ein Erzzwerg und kein Brilliantzwerg ist

    Gerade warum?

    Wegen dem Vergelich mit dem Kleinwagen? Hey, Erzzwerge sind auch nicht größer! :P

    Okay, aber ernsthaft: warum Erzzwerg?

    Weil es einfach passt. Ich hab mal etwas gelesen, wieso die meisten P&P Charaktere eine tragische Hintergrundgeschichte haben. Und zwar wieso sollte jemand, der glücklich ist wo er sich befindet auf die Reise gehen und seine Heimat verlassen? (abgesehen davon wenn er einer Berufung nachgeht, die einfach erkunden und forschen beinhaltet).

    Und ein Erzzwerg mit offener und sehr untypischen Weltanschauung hat einfach mehr Gründe seine Heimat zu verlassen, als ein Brilliantzwerg der in seiner Heimat eigentlich eher noch unterstützt und womöglich anerkannt wird.

    Die grenzen der Fantasie sind unbegrenzt

  • Und ein Erzzwerg mit offener und sehr untypischen Weltanschauung hat einfach mehr Gründe seine Heimat zu verlassen, als ein Brilliantzwerg der in seiner Heimat eigentlich eher noch unterstützt und womöglich anerkannt wird.

    Guter Punkt. Problem ist in meinen Augen, dass die schon fast ZU heimatverbunden sind, als das da einer losgeht. Ambosszwerge würden auch passen: die sehen sich ja als große Krieger an - ein Zwerg der nicht kämpfen kann würde da auch nicht glücklich werden.

  • Und ein Erzzwerg mit offener und sehr untypischen Weltanschauung hat einfach mehr Gründe seine Heimat zu verlassen, als ein Brilliantzwerg der in seiner Heimat eigentlich eher noch unterstützt und womöglich anerkannt wird.

    Guter Punkt. Problem ist in meinen Augen, dass die schon fast ZU heimatverbunden sind, als das da einer losgeht. Ambosszwerge würden auch passen: die sehen sich ja als große Krieger an - ein Zwerg der nicht kämpfen kann würde da auch nicht glücklich werden.

    Ja stimmt. Danke. Das wäre auch eine gute Alternative.

    Die grenzen der Fantasie sind unbegrenzt

  • Soll kein Vorwurf sein, aber wieso ist man bei DSA so konservativ mit experimentellen Idee?

    Wie schon in dem anderen Beitrag: DSA ist ein low fantasy RP.

    Ich hab nen Haufen interessanter Ideen und ich arbeite daran, irgendwann mal eine Idee auch wirklich regelkonform auszuarbeiten.

    Wenn du uns die Gründe schon nciht nennen willst, dann soviel: Schön, dass du viele Ideen hast, aber sie passen halt nicht wirklich in die Welt. Etwas überspitzt: Wenn du in der HDR Welt bist und als Idee einen Zwerg mit Internet-Zugang spielen willst: Es passt nicht in die Welt. Spiel Shadowrun, da kannst du deinen Internet Zwerg problemlos integrieren.

    Und in Yol'Gurmak hat Leonardo der Mechanikus einiges zusammengebaut.

    Auf dämonischer Basis und dafür wird er von Helden getötet. Das wohl und das ist gut so!

    Das Regelsystem muss zur Spielvorstellung passen und zu den gewünschten Charakteren.
    Man kann nunmal nur schwer einen Alien mit ätzendem Blut und Xenomorpher Entwicklung im Regelwerk von "Die schwarze Katze" darstellen, und abenso kann man keinen Hybrid-menschen mit auffälliger Haut in Warhammer 40k als menschlichen Infanteristen spielen, der zusammen mit dem Astartes und seinem Inquisitorkumpel um die Häuser in der Orkwelt Tryngor zieht und sich mit Tyraniden auf Kneipenschlägereien einlässt und später im Eldar-puff seine imperiale Rüstung gegen einen B-J eintauscht um dabei noch ein Autogramm in sein Poesiealbum von Slanesch zu erhalten.

    Schöner hätte ich es nicht sagen können...

    Weil es einfach passt.

    Na genau das passt nun grade einfach nicht. Erzzwerge sind konservativ. Selbst der Mechanik gegenüber. Nimm doch einen etwas aufgeklärteren Brillantzwerg oder Hügelzwerg.

    Aber ich fürchte Du machst das so oder so: Es muss (aus unerklärtem Grund) DSA sein, aber eigentlich wollt ihr nicht in Aventurien spielen, sonst würde es nicht 100 Ausnahmen, Regeldehnungen und Spezial-Snowflakes geben.

    Es gibt wirklich bessere RP Spiele für das was ihr vor habt - und das sage ich nicht weil ich euch von DSA vergraulen will. DSA spielt man nicht wegen der Regeln, sondern trotz der Regeln... Denn man spielt es wegen der Welt. Aber die Welt wie sie ist, scheint euch nciht genug... Daher: Vielleicht wirklich Warhammer 40k oder Vampire oder Fate oder oder oder probieren.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Es muss nicht unbedingt dämonisch sein, das Abenteuer "Tyrann der Tiefe" bietet Arcanomechanische Beispiele (zugegeben nur als Antagonisten) die über so einen Anzug noch hinaus gehen. Allerdings fallen diese Geräte auch eher in die Kategorie "Wunder" und sind nichts alltägliches in Aventurien.

    Außerdem ist das noch DSA4, da ging mit Magie noch ein bißchen mehr.