Geweihtes Bannschwert

  • Welche Kirchen würden aus eurer Sicht ein Bannschwert weihen?

    Was ist mit der Praioskirche? Ich kenne mich bei den Strömungen nicht aus. Wäre jeder Zweig grundsätzlich gegen die Weihe eines magischen Artefakts? Oder würde es sogar passen, da sich das Bannschwert ja gegen Dämonen und Magie richtet? Setzen wir mal voraus es handle sich um einen Magier mit entsprechender Reputation bzw. einen Abgänger von Schwert&Stab oder Magische Rüstung.

  • Also die Strömungen und Laienorden der der Praioskirch lehnen alle Magie als Frevel an den 12 ab. Es mag einzelne sehr Liberale Stimmen geben, die den einsatz von Antimagie annehmen, z.B. solche die als Praioten an der "Stab und Schwert" gelegentlich Reden halten und die Wichtigkeit der Einhaltung des Codex Albyricus prädigen, aber Geweihte der Praioskirche werden auch ausgebrannt, um sicher zu stellen das kein verborgenes magisches Talent in ihnen schlummert.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich würde mich da recht simpel an die Kirchen halten, bei denen auch Magiekundige die (Spät-)Weihe empfangen können.

    Damit fallen Praios, Rondra und... andere auf jeden Fall raus. Im Moment möchte ich mich bei den einzelnen Kirchen da nicht wirklich festlegen, da ich selbst grade nicht alle Quellen zur Hand habe.

    Aber z.b. bei der Hesinde oder Phex-Kirche (wo ich mir sicher bin, dass diese auch Magiekundigen die Spätweihe zukommen lassen), sehe ich eigentlich absolut keinen Grund, wieso diese nicht auch ein Bannschwert weihen sollten.

  • Wobei diese Einschränkungen vielfach eher dem Klerus und weniger der Gottheit geschuldet sind, z.B. ist Praios in Myranor als Brajan bekannt und gegenüber der Magie erheblich toleranter. Zwar ist der Weg nach Myranor recht weit, aber falls dem Charakter vor allem der Segen der Gottheit wichtig ist und nicht, über wen er vermittelt wird, gibt es auch in Aventurien Möglichkeiten.