Die Zwölfe zum Gruße!
Ich hoffe diese Art von Thread passt hierhin, andernfalls bitte verschieben oder löschen.
Ich werde demnächst das erste Mal meistern. DSA 4/5 spiele ich seit etwa 3-4 Jahren mit langen Pausen. Die Gruppe besteht aus 3 Mitspielern, die noch gar keine Pen & Paper-Erfahrung haben. Da ich beim ersten Mal eigentlich nicht auf ein fertiges Abenteuer zurückgreifen möchte, habe ich zunächst mal wild drauflos gedacht und bin zu folgender Rahmenhandlung gekommen:
"Die Kutsche von Joost zu Perschoff-Notjes (Bornländer Niederadel aus Firunen) soll von einer Truppe Jungspunde aus dem Dorf Ollenschitz nachts auf der Bornstraße angegriffen werden. Augenscheinlich ein Raubüberfall, wird sich die Aktion als Entführung der Tochter des Adligen, Marela, entpuppen. Diese ist jedoch eingeweiht, Bandenanführer Jorre (eigentlich Bäckergeselle) und sie sind nämlich schwer verliebt. Die beiden haben sich bei einem von Marelas geheimen nächtlichen Ausflügen ins Firuner Nachtleben kennen und lieben gelernt. Zusammen schmiedeten sie den Plan, Marela aus dem eisernen Griff ihres fiesen Vaters zu befreien und gemeinsam im Süden ein neues Leben zu beginnen."
Was sagt ihr zu dem Grundplot? Kann man so machen oder absoluter Käse? Ist natürlich nix besonderes und wenig kreativ, aber ich will die Frischlinge ja auch nicht überfordern. Zudem möchte ich das Ganze so offen wie möglich halten, habe gleichzeitig aber etwas Bammel dass mir es aus dem Ruder laufen könnte. Ich fänd's cool wenn die Gruppe selbst herausfinden kann, bzw. eben auch nicht, was sich abspielt und auf welche Seite sie sich schlägt.
Hierzu würde ich die Gruppenmitglieder einzeln in Ollenschitz ankommen lassen und nach oder auch mit der Zusammenführung der Helden erste Brotkrumen zum Handlungsstrang streuen.
Das Bornland habe ich nur genommen weil mir dort ein Winter-Setting gefallen würde.
Bin für jeglichen Input offen und natürlich auch dankbar falls ihr irgendwelche Ideen für den Handlungsstrang habt!
Beste Grüße,
Myokin