Collectors Club

  • Eröffnet doch einen neuen Faden zur Produktpolitik

    Warum das keine so gute Idee ist

    Der wäre schnell geschlossen. Aus bekannten Gründen: Argumente, Polemik, bessere Argumente, Schlammschlacht. Ich kann die Admins verstehen. Die müssen das ganze Niedergeknüppel dann in ihrer Freizeit lesen. Müssen sie, denn sonst entgleist das hier ziemlich fix in persönliche Beleidigungen. Und es wird nicht enden. Forenfrieden sieht anders aus. Da könnten wir ja gleich wieder einen Thread zu Diversität im Rollenspiel eröffnen. Das, und Kritik an Ulisses' Produktpolitik, klappt hier nicht auf einer sachlichen Ebene. Soziale Medien halt. Dafür eignen sich unmoderierte DSA-Foren bei Facebook besser. Da kann selbst Unsägliches einfach geschrieben werden.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Wiso sollten die Produkte die im CC verfügbar sind, nicht teil des Themas CC sein? Hä? Dann spezifiziert doch im Titel genauer was gemeint ist.... für mich besteht der CC nunmal primär aus seinen Produkten, paar Regeln wie Produkte such in Punkte übersetzen, was msn mit den Punkten und extra Geld kaufen kann sowie einer Webseite. Welche dieser Themen gehören jetzt hier rein und welche nicht?

    man kanns auch übertreiben...

  • @Sano Ich glaube, es ging auch nicht um CC-Produkte, sondern die darüber hinaus gehende Listung in diesem Beitrag - dem ich inhaltlich allerdings auch nur zustimmen kann.

    EDIT

    Was ich ja aktuell so richtig schlecht finde, ist, dass etliche der Artikel aus der Schatzkammer nicht mehr zu bestellen sind, zum Beispiel:

    - Regelwerk (rote Ausgabe)

    - Almanach (rote Ausgabe)

    - Aventurische Magie 2 (blaue Ausgabe)

    - leere WdV-Sammelbox

    - Shirt in M

    - KRK Schicksalspunkte 2017

    Ich bin jetzt nicht alle Artikel durchgegangen - daher keine Gewähr auf Vollständigkeit. Wenn irgendwas vergriffen ist, gehört das aus der Schatzkammer rausgeschmissen. Und zwar subito! Schlimmer noch: Der Fehler ist bereits mindestens (!) vor Wochen bemängelt worden. Doch es passiert nichts. Die Mitglieder des CC dürfen sich auch weiterhin gefrustet durch die veraltete Produktliste klicken und mit einem roten Info-Kästchen folgenden Inhalts beglückt werden: "Fehler! Dieser Artikel ist ausverkauft! Schaue später nochmal vorbei." Wozu später noch mal vorbeischauen? Das Teil ist weg und kommt nicht mehr rein.

    Noch ein Kritikpunkt:

    Warum ist es designtechnisch nicht möglich, den Button "Feedback geben" bei Produkten zu entfernen, für die kein Feedback vorgesehen ist? Ja, er ist ausgegraut, ja, in der Icon-Liste drunter gibt es kein Daumen-hoch-Symbol ... Ich finde dessen bloße Existenz aber schon doof.

    Weiter gehts:

    Davon ab hätte ich gerne auf gefundene Rechtschreibfehler im Spielkartenset "Aventurisches Transmutarium" aufmerksam gemacht. Keine Ahnung, warum offenbar davon ausgegangen wird, dass dort keine vorhanden sind - oder auch hier schlimmer noch: dass es niemanden interessiert.

    Und dann noch so ganz allgemein als "Collector" angemerkt:

    Die limitierten Ausgaben sind ja schön und gut. Allerdings wäre es für Sammler auch schön zu wissen, wie viele Exemplare es denn nun gibt. Ich erinnere mich an das einstens auf "nur" 10.000 Stück limitierte Würfel-Set. Mit Zertifikat! Das war zwar ein echter Brüller, aber man wusste, was man selbst - sowie viele viele andere natürlich auch - hatte. Die RatCon-Heldenwerkarchive I und II waren noch durchnummeriert (ersteres auf 300, das zweite auf 200 Stück). Mir stellt sich halt die Frage, wie selten und kostbar diese Sammlerstücke denn nun überhaupt sein mögen? Bin ich der einzige, den das vor einem Kauf interessiert? Oder ("schlimmer noch" die dritte): Bezieht sich der Text im roten Ausverkauft-Fenster etwa auf diese begehrten (und natürlich trotz CC online bereits noch viel teurer angebotenen) Sammlerstücke? Werden die etwa einfach bei Bedarf nachgedruckt? Lässt sich ja nicht ergründen, so ohne Stempel im Vorsatz ...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    11 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (28. Februar 2021 um 17:44)

  • Wow!

    Da ich seit gestern nicht in den Collectors Club komme (502 Bad Gateway wird bei mir angezeigt), hier die identischen Preise im F-Shop. Dazu dann noch die Preise des Herstellers, nämlich Akru-Keramik im Vergleich.

    Mittelreich-Weinkrug im F-Shop: 39,95 €

    Gleicher Weinkrug ohne Stempel im Akru-Shop (Modell "Toledo" anwählen): 20,20 €

    Mittelreich-Bierhumpen im F-Shop: 19,95 €

    Gleicher Bierhumpen ohne Stempell im Akru-Shop (Modell "Toledo" und "ohne Füllstrich" auswählen): 9,40 €

    Das Stempelbild sieht mir identisch mit dem einstigen aus, wäre aber selbst als Neuproduktion nicht sonderlich kostspielig. Das händische Einprägen kann auch keine Erklärung für den doppelten Preis sein - wie schnell an diversen Akru-Artikeln mit Prägung und ohne abgeglichen werden kann. Scheint sich dort jedenfalls preislich nicht sonderlich auszuwirken. Ob Ulisses überhaupt die gleichen Kurse zahlt, wie Hinz und Kunz, wenn sie dort was online bestellen, weiß ich natürlich nicht. Doch selbst wenn ... Damals war die Serie merklich billiger.

    Na ja, Markenveredelung halt. Nur möge mir bitte niemand mit produktionstechnischen Argumenten kommen - vor allem, wenn er/sie (mangels Einblick in die Buchhaltung des Verlags) nur mutmaßt oder instinktiv in Verteidigungshaltung geht. Das nenn ich mal ordentliche Marge.

    Andererseits dürfen wir natürlich frohlocken, diese mittlerweile antiquarisch absurd teuren Keramikartikel nun zu einem erheblich günstigeren Preis zu bekommen. So ein doofer kleiner Tonbecher mit Wappen kam ja schon bei eBay nicht unter 50 €. Dennoch finde ich das jetzt ... beeindruckend.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Da musst du dir die Krüge wohl selber stempeln lassen ;)

  • GTStar Quatsch, natürlich zahl ich den überteuerten Luxuspreis für den mir fehlenden Weinkrug und reg mich trotzdem drüber auf, fett abgemolken zu werden ;)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Yay, das Transmutarium ist da!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Und Rabenkrieg IV

    Und Ifirn Vademecum 💕

    Hat Rabenkrieg damit die Elfenkampagne überholt? Oha.

    Das aber schon vor 3 Monaten mit Teil III ;)

  • Kann schon mal ein, zwei Tage länger dauern.

  • Also ich hab beide schon runterladen können. Blätter gerade durch die Bibliothek. Auf ersten Blick bin ich mal begeistert. Auf über 110 Seiten ein Buch nach dem anderen und nicht "nur" pro Seite (also praktisch keine Leerstellen wie in manchen Publikationen zuvor). Im Anhang dann noch Infos zu Druckkunst, Druckereien, Zeitungen, Periodika, Bibliotheken, Autoren...

    Zum genauen lesen leider erst am Abend Zeit.

  • Hat bei mir jetzt auch geklappt. War wohl ein wenig überlaufen 🙈

    Habe mich direkt wieder in meine Unikurse zurück versetzt gefühlt - da haben wir auch in älterer deutscher Literatur zu Beginn die unterschiedlichen Formate und etliches zum Buchdruck und Abschriften gemacht.

    Gefällt mir gut :)

  • Kurze Frage zum Feedback bei Produkten: als Seitenzahl - gebe ich die Seitenzahl der PDF Datei an oder die Seitenzahl die für die Druckausgabe unten auf dem „Blatt“ steht? Bin irgendwie grad durcheinander