Hi.
Mir gefällt der Charakter auch. Ich habe mir schon mal einen ähnlichen Charakter gebaut, leider kam er nie zum Einsatz.
Ich hätte allerdings noch ein paar Vorschläge:
Ich würde den Tierkundewert etwas höher setzen. Schließlich soll der Esel ja auch das machen, was der Händler will. Gerade wenn es um Schmuggelware geht.
Wenn du häufig unterwegs bist, auch alleine, finde ich Heilkunde Wunden und eventuell auch Heilkunde Krankheiten wichtig. Zumindest würde ich da ein paar Punkte investieren.
Bekehren und überzeugen würde ich auch nicht so hoch machen. Da kannst du ein paar AP sparen und auch den Vorteil Geborener Redner würde ich weglassen.
Bei den Kampffertigkeiten bin ich ein Freund vom Kampfstab. Würde diesen dem Schwert gegenüber bevorzugen, ist aber Geschmacksache.
Den Vorteil Glück nehme ich bei profanen Charakteren auch sehr gerne. Es gibt so schöne SF für Schicksalspunkte.
Die Änderungen der Eigenschaftswerte würde ich tatsächlich befürworten.
Begabungen habe ich auch noch nicht oft benutzt. Aber ich werde dieses in Zukunft öfter tun. Finde das eigentlich ganz gut. Eventuell könntest du hier Verbergen nehmen. Das brauchst du auch um Gegenstände zu verbergen (Schmuggel).
Eventuell könntest du bei Nachteilen vielleicht noch Verpflichtungen I nehmen (Diebesgilde, Familiengeschäft, …). Das kann auch interessante Abenteueraufhänger geben.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit dem Charakter.