Schienen/Schienenfahrzeuge

  • [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Bei uns kam die Frage im aktuellen AB auf, ob es in/auf Aventurien Schienen/Schienenfahrzeuge gibt. Ich kann mich nicht erinnern sowas schon ein mal in einer anderen Publikation gesehen zu haben, hab aber vorher auch nur DSA 3 gespielt (und dass ich so lange her, dass ich es eventuell einfach vergessen habe).

    Im aktuellen AB geht es um eine jahrtausende verlassene Zwergenbinge und dort gibt Loren und ein zugehöriges Schienensystem. Daher meine Fragen:

    • Ist das ein Geheimwissen/Berufsgeheimnis der Zwerge oder kennen Menschen/Orks/Elfen/Achaz sowas auch?
    • Ist es etwas langvergessenes und die Helden sehen das als erste in ihrer Generation?
    • hat der Autor ausversehen/absichtlich etwas neuen in Aventurien eingeführt (gerecont), waseigentlich nach Myranor gehört?
    • Gibt es auch Schienensyteme an der Oberfläche?
    • Wie häufig kommen Schienen zum Einsatz in Bergwerken?
    • Werden die Wagen nur per Muskelkraft bewegt (Arbeiter/Zugtiere) oder existieren Draisinen/Schienenfahrräder auch?
  • Also ich glaube, mal in einem Roman gelesen zu haben, dass die Zwerge in Aventurien schon Loren auf Schienen benutzen und zum ziehen Stollen-Ponys bzw. -Maultiere/Maulesel benutzen. Weiß aber gerade nicht, ob dazu auch was in der Regionalbeschreibung der Zwerge bei DSA 4 stand.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Den Zwergen Aventuriens sind Grubenbahnen bekannt. Die Loren werden in der Regel von Zwergenponys gezogen. (Angroschs Kinder S.51)

    Davon, dass es irgendwo anders (bei Menschen etc.) etwas ähnliches gäbe wüsste ich aber nichts.

  • Allgemein ist es wohl keine anerkannte Technologie die sich durchgesetzt hat. Das heißt aber im Grunde nur, dass du es jederzeit einbauen kannst, wenn es dir oder deinem Meister in den Sinn kommt, Informationen verbreiten sich ja auch nur sehr mühsam in einer Mittelalterlichen Fantasy-Welt und gehen gerne mal verloren.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • In "über den Greifenpass" gibt es sowohl Schienen als auch eine Heizenkunst, Loren und Mienenponys. hier wird der Bergbau in einer Miene um 550 bis 607 BF dargestellt, das ganze unter Menschenhand und soweit man im Abenteuer die Informationen hat ohne Zwerge.

    Ob man dieses Abenteuer als Standart nutzen möchte ist jedoch fraglich, ist von 1997 und es ist gut möglich das der Autor die Idee cool fand ohne den Hintergrund zu checken.

  • Ich kann mich an eine Verfolgungsjagd mit Loren im Abenteuer Brogars Blut erinnern. Das war noch dritte Edition.

    Da waren aber Brillantzwerge die "Konstrukteure".

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Da die - wenigen! - Beschreibungen um den Bergbau der Zwerge praktisch Geheim sind (es könnte ja sonst ein Mnesch diese Nachbauen!), aber das was von Erfindungen durchsickerte, klingt der zwergische Bergbau recht modern - und ich meine auch mal von Ponys gezogenen Wagen gelesen zu haben ... vermutlich in einem Tierband. Dies scheint aber nicht die Praxis zu sein ... und Drakensang kam eine Zwergenbinge vor, zwar nicht die Minen aber ein sehr moderner Drehkran im Zentrum.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • [infobox]Schattenkatze:[/infobox]

    In einer Episode von "Siebenstreich" gibt es ein Tunnelsystem, in dem es eine Schienenbahn der Brillantzwerge gibt, zu der auch eine Draisine gehört.

    -----------------

    Das Problem mit Schienen, Bergwerksloren und Draisinen ist, das es keinen einheitlichen Canon zu Schmieden, Verhütten und Bergwerk gibt. Es ist unklar, ob es in Aventurien noch Luppen gehandelt werden, oder ob es Raffinierstahl und Hammerwerke gibt. Und die Regeln zu Schmieden im Kompendium 1 & 2 sind eher … realitätsfremd.

    Eigentlich kann es nur Schienen geben, wenn man in einem industriellen Maßstab Stahl erzeugen kann. Es ist etwas schwer, Quellen zu finden, aber größere Loren gab es historisch vermutlich erst ab 1790.

    In Über den Greifenpaß gab es unter dem Turm auch Schienen. Dabei soll die Mine während der Zeit der Magierkriege (550–600 BF) im Betrieb gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Tharbad (26. August 2019 um 12:03)

  • Eigentlich kann es nur Schienen geben, wenn man in einem industriellen Maßstab Stahl erzeugen kann.

    Tatsächlich gab es stählerne Schienen erst so circa ab mitte des 19.Jahrhunderts. Davor wurden durch die Bank schmiedeeiserne Schienen verwendet, da diese der beste Kompromiss von Preis und Haltbarkeit waren (Gußeisen war einfacher herzustellen und billiger aber hielt nur etwa 1/8 so lange).

    Grubenbahnen mit hölzernen Schienen andererseits gab es schon so circa ab 1500. Allerdings darf man sich diese Grubenbahnen nicht so vosrstellen wie das was wir heute gerne als Grubenbahn verstehen. Im Prinzip war das ein Schubkarren, der von einem hölzernen Stift zwischen zwei Brettern auf Spur gehalten wurde ...

    Ansonsten würde ich jeder Grubenbahn zwergischen Ursprungs zugestehen in etwa so auszusehen wie wir uns das seit Indiana Jones vorstellen, kennen die Zwerge doch technisch so ziemlich alles bis hin zur Dampfkraft, um unter anderen große Hammerwerke zu betreiben (in denen dann durchaus im industriellen Maßstab schmiedeeieserne Schienen hergestellt werden könnten). (Angroschs Kinder S.65)

    Einmal editiert, zuletzt von Kearnaun (26. August 2019 um 16:31)

  • Das Problem mit Schienen, Bergwerksloren und Draisinen ist, das es keinen einheitlichen Canon zu Schmieden, Verhütten und Bergwerk gibt. Es ist unklar, ob es in Aventurien noch Luppen gehandelt werden, oder ob es Raffinierstahl und Hammerwerke gibt. Und die Regeln zu Schmieden im Kompendium 1 & 2 sind eher … realitätsfremd.

    In ANgbar gibt es ein Hammerwerk, aber vermutlich das einzige (nicht-ausschließlich zwergische) in Aventurien.

  • Ich dachte im Horasreich, wo es auch schon Manufakturen gibt, gibt's so was auch schon.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Ich vermute mal, dass der Unterschied zu den zwergischen Hammerwerken ist, dass diese Dampfbetrieben sind und nicht etwa per Wasser- oder Windkraft.

    EDIT: Nach Angroschs Kinder gibt es auch einige, sehr wenige, Dampfkraftspielereien, die sie für die Menschen gebaut haben. Etwa die Tempeltüren des Puniner Borontempels. Insgesamt halten sich die Zwerge was diese Technik angeht aber sehr bedeckt.