Baldur's Gate 3

  • je nachdem was ich spielen wollte mein pala hatte nach geschätzen 60 min würfeln und x mal aus versehen 18/00 weiterdrücken und x mal 18/00 weiterdrücken weil der rest mist war 18/96 als stärke weil ich nimmer wollte

    Meistens vom Handy geschrieben, also bitte seht mir Fehler nach.

  • Ach so gebalanced ist 5E nicht, da war 4E besser. Dafür war dort eine Kampfbegegnung Abendfüllend...

    Hach, ja. Balancing in 5E im vergleich zu 3.5e war eher was mir da durch den Kopf ging. Den Vergleich mit 4E scheue ich da etwas. Das war mMn zwar ein super taktischer Dungeoncrawler, aber mit Rollenspiel hatte es für mich nur mehr wenig zu tun, also vermeide ich den Vergleich. Und es war ja nicht jeder Kampf abendfüllend. ;) Gefühlt eher jeder dritte. 8o

    EDIT: Ich bin jetzt auf jeden Fall versucht Baldurs Gate 2 wieder rauszukramen und noch mal zu spielen. Oder soll ich doch noch mal in die Geldbörse greifen und in die neue Version investieren. Weiß wer, ob das lohnt?

  • @br0adsw0rd :

    ^^ Keine Angst, wäre ja langweilig die Rollenspiel-Welt wenn wir alle dieselben Systeme lieben würden!

    Kearnaun :

    Die Enhanced Editions lohnen sich gigantisch!

    Das fängt mit natürlicher 16:9-Unterstützung, stufenlosem Zoom, riesigen Farbpaletten für die Charaktere (Kleidung, Haut, Haare), auf Wunsch schick überarbeiteten Charakter-Sprites und einer Android-Version mit Touchscreen-Steuerung an und findet seine höchste Berechtigung in massig hochkarätigem, neuem Content.

    So einige tolle neue, vollvertonte Begleiter - größtenteils mit Romanzenoption - neue Quests und toll gezeichnete Gebiete bezogen auf die BG1 und 2 überspannenden Sagas dieser NPCs und schließlich ein ganzes drittes Spiel: Baldurs Gate - Siege of Dragonspear, angesiedelt zwischen BG1+2.

    Bei dem kleinen Preis für den all das zu haben ist, sollte keiner zögern der erwägt Baldurs Gate 1+2 noch mal zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von BardDM (21. Juni 2019 um 07:16)

  • (Kurz: Da ich bei D&D und Ad&D ausgestiegen bin, kann ich mich nciht zu den weiteren Versioen äußern, nur das ich damals mitbekommen habe das 3.5 ? überhaupt nicht gut ankam.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • (Kurz: Da ich bei D&D und Ad&D ausgestiegen bin, kann ich mich nciht zu den weiteren Versioen äußern, nur das ich damals mitbekommen habe das 3.5 ? überhaupt nicht gut ankam.)

    3.5 kam (meines Wissens) noch sehr gut an. Es war die vierte Edition, die Akzeptanzprobleme hatte.

  • zakkarus Naja, das kommt sehr darauf an, wen man fragt. Ich bin quasi mit 3.0 eingestiegen und war dann mit den Änderungen die 3.5 eingeführt hat lange glücklich. Ich kannte aber AD&D auch nur in sehr begrenztem Umfang. Meiner Erfahrung nach war es eher 4E die sehr zwiespältig aufgenommen wurde (und wo dann viele zu Pathfinder abgewandert sind).

    Für meinen Geschmack ging 4E für ein Rollenspiel zu sehr zurück zu den Wargaming-Wurzeln von D&D. Als taktischer Dungeoncrawler Top (mir fällt da als Vergleich immer zuerste UFO:Enemy Unknown ein. Eine gute und erfolgreiche Computerspiel-Umsetzung der 4E Regeln gab es meines Wissens nicht.), als Rollenspiel eher Mau.

    Mit 5E sind die Küstenmagier einen sehr konservativen Schritt zurück gegangen. Für meinen Geschmack wurde aber etwas zu sehr mit dem Vorschlaghammer 'vereinfacht'. Generell scheint die Edition aber wieder gut anzukommen, oder zumindest besser. Gerade für 3.0 oder 3.5 Spieler besteht mit der 5E aber die Gefahr, dass sie erstmal gründlich über die vereinfachten Regeln stolpern. Sie sehen 3.5 oft täuschend ähnlich, sind aber immer wieder mal mehr oder weniger subtil anders.

    Aber du hast es ja selbst schon mal gesagt. Bei einem Baldurs Gate sind es eher andere Dinge als die verwendeten Regeln die darüebr entscheiden ob es gelungen ist oder nicht.

    EDIT: und ich warte jetzt mal den Steam Summer Sale ab. Vielleicht gibts auf die Enhanced Edition von BG ja noch etwas Rabatz. *hüstel*

  • (Kurz: Da ich bei D&D und Ad&D ausgestiegen bin, kann ich mich nciht zu den weiteren Versioen äußern, nur das ich damals mitbekommen habe das 3.5 ? überhaupt nicht gut ankam.)

    Das stimmt nicht. Hätten die Fans 3.5 nicht akzeptiert, würde es Pathfinder nicht geben, denn die Pathfinder-Regeln sind nichts anderes als ein leicht verbessertes D&D 3.5. Bis jetzt jedenfalls. Wie Pathfinder 2e am Ende aussehen wird, wissen wir noch nicht, aber die Beta-Version ging doch stark in Richtung D&D 4e.

  • (mir fällt da als Vergleich immer zuerste UFO:Enemy Unknown ein. Eine gute und erfolgreiche Computerspiel-Umsetzung der 4E Regeln gab es meines Wissens nicht.),

    Das MMORPG Neverwinter ist sehr nah an 4e gebaut und es gab ein überraschend spassiges Browserspiel integriert in Facebook, das aber 2012 leider eingestellt wurde

    300446_232174443501069_959875580_n.jpg

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Das MMORPG Neverwinter ist sehr nah an 4e gebaut und es gab ein überraschend spassiges Browserspiel integriert in Facebook

    Was einen eigentlich nicht wundern sollte, denn 4e ist doch eigentlich nichts anderes als ein "MMO für Stromausfälle"... :)

  • Das MMORPG Neverwinter ist sehr nah an 4e gebaut und es gab ein überraschend spassiges Browserspiel integriert in Facebook

    Was einen eigentlich nicht wundern sollte, denn 4e ist doch eigentlich nichts anderes als ein "MMO für Stromausfälle"... :)

    Woran es auch nichts auszusetzen gibt. Denn MMOs sind ja nur D&D übers Netz

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Das MMORPG Neverwinter ist sehr nah an 4e gebaut und es gab ein überraschend spassiges Browserspiel integriert in Facebook

    Was einen eigentlich nicht wundern sollte, denn 4e ist doch eigentlich nichts anderes als ein "MMO für Stromausfälle"... :)

    Woran es auch nichts auszusetzen gibt. Denn MMOs sind ja nur D&D übers Netz

    Nicht ganz. Der Ausdruck stammt nämlich aus einer Diskussion 2008 über die 4e-Regeln im leider nicht mehr existierenden und auch nicht archivierten offiziellen D&D-Forum von WotC. MMOs galten damals nämlich nicht als echte Rollenspiele. Somit war das Zitat abwertend gemeint.

  • Was einen eigentlich nicht wundern sollte, denn 4e ist doch eigentlich nichts anderes als ein "MMO für Stromausfälle"... :)

    Woran es auch nichts auszusetzen gibt. Denn MMOs sind ja nur D&D übers Netz

    Nicht ganz. Der Ausdruck stammt nämlich aus einer Diskussion 2008 über die 4e-Regeln im leider nicht mehr existierenden und auch nicht archivierten offiziellen D&D-Forum von WotC. MMOs galten damals nämlich nicht als echte Rollenspiele. Somit war das Zitat abwertend gemeint.

    Dachte ich mir, aber da jedes MMO auf den Grundlagen von D&D basiert ist die Richtung in die man austauscht eigentlich egal . Es bleibt im groben das selbe Spiel

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • MMOs und PnP sind für mich fundamental verschiedene Erfahrungen.

    Aber ich glaube gerne, dass D&D4e für diejenigen die da keinen himmelweiten Unterschied empfinden ein tolles System und ein akzeptables D&D sein kann.

    Ich liebe (!) Videospiele.

    Besonders gute, klassische Sachen - zwischen 10 und 35 Jahren alt.

    Aber nichts geht für mich über die echte Sache am Tisch mit Stift, Papier, Würfeln, Büchern, Miniaturen und Fantasie.

    Und Stimmung, Look&Feel und Mechaniken dabei bitte weit weg von einem WoW Raid.

    Games die für mich die Essenz von PnP einfangen sehe ich - aber im Oldschool-Single Player-Bereich.

  • EDIT: und ich warte jetzt mal den Steam Summer Sale ab. Vielleicht gibts auf die Enhanced Edition von BG ja noch etwas Rabatz. *hüstel*

    Die EEs von BG1+2 sowie das neue Add-on/BG 1,5 Siege of Dragonspear gibt es jetzt mal wieder mit 75% Rabatt auf GOG: HIER

    Alles zusammen für nicht mal 15 Euro!

    Das ist die Chance für jeden der diese Juwelen in ihrer definitiven Version noch nicht sein Eigen nennt!

    (Und ich empfehle sich im Rezensionsbereich nicht von den Meinungen der Leute beeindrucken lassen, die die EEs ablehnen weil sie Baldurs Gate als Nostalgie-Museumsstück spielen und nicht als lebendiges Game mit Zukunft.

    Ich spiele diese Spiele seit Erscheinen von BG2 vor fast 20 Jahren, tausende Stunden in jeder Version.

    Und für mich haben sie niemals an Aktualität verloren und waren niemals besser als jetzt mit dem neuen EE-Content und SoD. ;))

    Einmal editiert, zuletzt von BardDM (26. Juni 2019 um 23:08)

  • Im Steam Summer Sale ist die Baldurs Gate Complete Saga auch auf - 79% drin

  • Wobei ich persönlich GOG immer den Vorzug gebe vor Steam, weil man dort die Spiele völlig DRM-frei bekommt.

    Für mich ein großes Qualitätsmerkmal. :thumbup:

  • Wobei ich persönlich GOG immer den Vorzug gebe vor Steam, weil man dort die Spiele völlig DRM-frei bekommt.

    Für mich ein großes Qualitätsmerkmal. :thumbup:

    Für Mac-User geht es aber manchmal nicht anders, weil manchmal leider nur Steam eine Mac-Version hat.