Aventurisches Pandämonium

  • Dann erleuchte mich bitte! Auf das ich Belhalhar dienen kann.

    Kann mir mal jemand vorrechnen - eine Dämonenhorde Darkhahim zu beschwören (geht ja nur 1 oder 1W6+2), vor allem welche Kosten das macht Asp, weil ich versteh es wirklich nicht! 8 Darkhahim sind doch nicht günstiger, als ein Shruuf - wie es im Text behauptet wird?

    Danke

  • Wer redet denn davon das du 1w6+2 beschwören "musst" oder 1w6+2 Gotongie. Weil das da im Katen steht... Ne das wählst du. Entweder Beschwörst du einen der kostet 16(8)asp oder 2 --> 16(32)ASP oder 3 48(24) ASP.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Es steht doch auch extra dabei das Dämonen bei denen die Rudelbeschwörung im Kasten steht erleichtert sind.

    Du kannst ALLE Dämonen außer die mit Namen im Rudel beschwören und das Rudel kann so groß sein wie du willst.

    Die Angabe die da im Kasten steht ist nur relevant wenn du dem Dämon in Aventurien begegnest.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Difar fehlt. Mannomann...

    Freie Dämonen fehlen. Pandämonium II ick hör Dir trapsen...

    Asfaloths Dämonen erschaffen Chimären. Wie sind diese Chimären regeltechnisch zu behandeln? Wie Chimären die mittels eines Chimaeroform (ohne Zaubererweiterungen und ohne Verbesserungen) erstellt wurden? Es wurde kein Fertigkeitswert für die Dämonen angegeben. Also wieviel QS bekommt der Dämon hin? Wie sieht es mit der Loyalität zum Beschwörer aus? Oder sind diese Chimären nur loyal zum Dämon? Befehl: Nähe mir eine Chimäre aus diesem Hund und diesem Affen und Befehle der Kreatur meinen Turm zu bewachen. Oder kann der Beschwörer selbst der Chimäre befehlen?

    Chimären kommen ohne Kenntnis des Chimaeroform von den Asfaloth-Dämonen in die 3. Sphäre, Mächtigkeit z.B. in Relation zum geopferten Lebendstoff. Auch beim Zusammennähen denke ich es entstehen Chimären nach Vorgabe der Bauteile. Die Brut der Li'baal ist wohl (nur) ihr ergeben. Was Ugrabaan ausspuckt, dürfte sich über Beherrschung und Loyalität einfach recht wenig scheren. Die Texte geben - wie ich finde - ausreichend Hinweis auf den "Charakter" der sekundäre Chimären. Sie sind... vielfältig... wimmelndes Chaos. :evil:

    Gutes Buch.

  • Wer redet denn davon das du 1w6+2 beschwören "musst" oder 1w6+2 Gotongie. Weil das da im Katen steht... Ne das wählst du.

    Wieso sollte man bei Würfeln 'wählen'? O.o

    Macht man doch beim Schadenszaubern auch nicht...

    Wenn irgendwo 'würfeln' steht, dann würfelt man. Wenn irgendwo steht, wähle zwischen 1 und 7 (zb) und trage die kosten von x/ Einheit, dann wähle ich.

    Wo liegt da mein Gedankenfehler, falls vorhanden?

  • Bei Kreaturen (sei es Im Bestarium und auch jetzt im Pandämonium) ist eine Angabe zum Auftreten der Dämonen angegeben, sprich Anzahl. Wo es bei den Wölfen ohne Probleme diese Angabe als übliche Rudelgröße beim Auftreten in der Natur (Spielwelt) interpretiert wird (je nach Geschmack beim Aufeinander treffen dann ausgewürfelt oder vom Meister festgelegt wird), scheint es hier gerade als Angabe zum mehrere-Dämonen-gleichzeitig-beschwören herangezogen werden.

    Durch die Bezeichnung Rudelbeschwörung kann ich mir das eventuell noch erklären, aber ich würde es als Zufall in der Bezeichnung ansehen und keine Vorschrift fürs Auswürfel der Rudelgröße. Schließlich ist es nicht Ergebnis der Beschwörung, sondern muss vorher festgelegt werden (Erschwernis der Probe; AsP-Kosten die bezahlt werden müssen und vorhanden sein sollten...).

  • Ich persönlich habe das Buch erst zur Hälfte gelesen, aber es gefällt mir.

    Die Texte sind sehr schön geschrieben und auch die Zeichnungen wissen zu gefallen.

    Doppelungen in Bezug auf andere Publikationen sehe ich mit gemischten Gefühlen. Bei Dämonen, die zuvor lediglich in Abenteuern beschrieben wurden, sehe ich es als vertretbar an, diese im Pandämonium erneut aufzuführen. Bei jenen, welche bereits in Bestiarien, Magiebänden oder anderen Regelwerken beschrieben wurden, ist es eine aus meiner Sicht völlig unnötige Doppelung.

    Aber insgesamt bin ich bisher echt zufrieden mit dem Band und freue mich darauf, den einen oder anderen Dämon zeitnah mal mit meiner Heldengruppe zu konfrontieren.

  • Bei aller Aufregung sollte man auch nicht vergessen das Ulisses von Anfang an gesagt hat, dass alle in einem Abenteuer relevanten Gegner auch in den Abenteuern erwähnt sind. Also war klar das Bestiarien und Bände wie das Pandämonium hauptsächlich für Sammler und SL die ihre Abenteuer selbst kreieren wirklichen Sinn machen.

    Auch halt von Anfang an die Philosophie dass man nur das GRW, den Almanach und ein Abenteuer braucht um zu spielen. Das soll es Neueinsteigern ja besonders leicht machen um den Weg zu unserem Hobby zu finden.

    Es wird halt nie gelingen alle und alles unter einen Hut zu bekommen. Ich persönlich leite fast nur gekaufte Abenteuer, werde deshalb wahrscheinlich das Pandämonium nie brauchen. Trotzdem kann einem so ein Buch auch Spaß machen.

    Ich selbst zähle mich zu ersteren. Habe auch noch nicht verglichen ob es da was doppelt gibt. Interessiert mich persönlich auch nicht.

    Mir gefällt das Buch durchweg sehr gut.

    P.S. Etwas weniger Aufgeregtheit bei Diskussionen stünde uns allen sehr gut zu Gesicht, nicht nur hier im Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (3. August 2019 um 11:13)

  • An sich ein nettes Buch über Dämonen. Den fehlenden Index. Okay schwamm drüber. Aber wo finde ich denn die Duglumspest oder das Bhurkeschsekret ?? Wäre schon schön gewesen das noch mit zu den Dämonen oder in den Regelteil am Ende zu packen.

  • Stimme hier zu. Das Aventurische Pandämonium ist, aus meiner Sicht, eine deutlich bessere Ergänzung zum (Grund)Regelwerk.

    @Phexgeschwind trifft es hier ziemlich gut und sieht man es auch als Ergänzung macht es erst dann auch Sinn, wenn hier unter anderem ein paar Dämonen erneut auftauchen. Denn bei diesem Buch werden zusätzlich die Magiebände voraus gesetzt, welche wiederum Sachen beschreiben wie zB ab wann man überhaupt gehörte und mehr als 5 Hörner bannen kann. Dafür bedarf es "neue Angaben" zu bereits bekannten Dämonen. (Wie gesagt Beispiel, können auch andere Werte sein).

    Von daher ist die "Doppelung" Mal sinnvoll.

    Das Buch ist gelungen, vllt nicht perfekt aber deutlich besser als so manch andere Erweiterungen!

  • An sich ein nettes Buch über Dämonen. Den fehlenden Index. Okay schwamm drüber. Aber wo finde ich denn die Duglumspest oder das Bhurkeschsekret ?? Wäre schon schön gewesen das noch mit zu den Dämonen oder in den Regelteil am Ende zu packen.

    Das Sekret scheint auch nicht im Wiki zu sein, obwohl der Bhurkesh ja schon in WdV war.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich finde das Pandämonium auch sehr gelungen und kann manche übertriebenen Aussagen nicht ganz nach vollziehen. Und natürlich möchte Ulisses mit jedem Buch Geld verdienen, was für eine Schande, dass Sie davon leben möchten und sich für unser Hobby den A... aufreißen.

    Jetzt zum Sachlichen, wie bereits gesagt finde ich das Buch sehr gelungen und auch Dupplungen finde ich ok, denn wenn ich alle Dämonen haben möchte brauch ich nur Pandämonium I-? und nicht noch irgendwelche anderen Publikationen wo evtl. mal einer erwähnt wurde.

    Kleine Dinge die mich stören sind wieder Kopier-Fehler, abweichender Flufftext von Werte-Kästen und Dämonen mit AsP ohne Aussagen, was diese damit können.

    Aber alles in allen kein Beinbruch. Bin begeistert.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Kleine Dinge die mich stören sind wieder Kopier-Fehler, abweichender Flufftext von Werte-Kästen und Dämonen mit AsP ohne Aussagen, was diese damit können.

    Natürlich ist das kein Beinbruch. Ärgerlich ist aber, dass deine Aufzählungen bereits in früheren Fällen vorkamen. Vor gut einem Jahr habe ich z.B. der Redax mitgeteilt, dass Fluff-Texte und Regeln beim Qasaar nicht zusammenpassen. Als Antwort teilte man mir damals mit, dass in der Tat die Beschreibungen nicht den Werten entsprechen und noch detailiertere Dämonenregeln kommen werden. Wenn ich jetzt lese, dass solche Sachen wieder vorkommen, ist das schon unschön. Eigentlich muss das nicht sein. Wahrscheinlich hat man den Qasaar auch nicht angepasst und den gleichen Text verwendet.

  • Bilder und Text gut, Rechtschreibfehler ~

    Hätte mir mehr Wesensfähigkeiten gewünscht, weil es in der Vorstellung noch so klang, als würde man da mehr Spezialisierungen erhalten aber wir sind ja nicht bei wünsch dir was ;)

    Gab insgesamt, glaube ich, nur einen Dämon, den ich nicht als sinnvoll erachte (Name gerade nicht parat) aber das ist bei der Anzahl keine schlechte Quote.

    Fand es bei miskhara etwas unglücklich, dass die Dämonen TP zur Übertragung machen müssen. Da würde ja jeder Wissen, woher die Krankheit kommt.

    Ich werde entweder ein dämonisches Vergessen der erkrankten einbauen oder einen weiteren Dienst z.B. "Brunnen vergiften" oder "Feldseuche" einfügen. Die mächtige Made (das maxima Dingen) greift nur mit 12 an und muss Klammergriff und Biss schaffen..

  • Ich habe nochmal eine Frage zum Oboraddon (S.71). Genauer gesagt zu seiner Fähigkeit "König der Untoten". Diese besagt das der Dämon in eine LEICHE einfährt (also nach meinen Verständnis nicht einen vorher beschworenen Untoten) und es verbessert diesen deutlich. Aber man verliert dadurch alle Dienste. Was ja eigentlich bedeutet das der Dämon wieder zurückkehrt weil er keine Dienste mehr hat.

    Oder falls es in dem Köper bleibt aber mir nicht mehr dient das er mich sofort erschlägt da der Oboraddon alles Leben hasst.

    Der Nephazz hat diese Fähigkeit auch allerdings kostet es hier nur einen Dienst dann kann ich den Untoten wenigstens noch einige Zeit nutzen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenhower (5. August 2019 um 18:50)

  • Gute Frage,

    vielleicht meinen die doch nen Untoten. So würde es ja keinen Sinn ergeben.

    Alex Spohr kannst Du als Regeldesigner, da evtl. weiterhelfen?

    Ich würde zusätzlich noch empfehlen, die Fragen an die Feedback-Adresse zu senden und die Antwort bitte im Sammelthread festzuhalten. :)

  • Mach ich auch noch :)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Winn ich das richtig sehe, kämpft der O. normal über beherrschte Untote, nur als Meisteruntoter persönlich - wofür dann eine "alte Leiche" vorhanden sein muss. Wenn schon Helden da sind, müsste der O, da er alles Lebende hasst, sich doch auch ohne Dienst auf diese stürzen? Außerdem dürfte er dann stärker sein - Reg II, doppelte Boni etc. sind nicht zu verachten...

    Oder, alternativ gedacht, was ist, wenn man während seines Dienstes Kampf die Eigenschaft nutzt?