Helmbehinderung?

  • mir ist letzens was aufgefallen: ist es nicht sehr unlogisch, dass ein helm so viel behindert; bei manchen würd ich wegen den bildern zu dem schluss kommen, dass sie überhaupt net behindern.
    OK, wenn man sich mal son topfhelm anschaut, sieht man dass der behindert, aber zB der verstärkte lederhelm, das is eigentlich nur nen eisenring mit n bischen leder aben dran, merkt man kaum,oder?

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Das sagst du so leicht, aber ich denke bei einigen Helmen haste recht, da sollte man Be ignorieren, Schaller klar aber einige andere???

  • Sehe ich definitiv nicht so. Von der Form her mag so ein Helm zwar wirklich nicht immer sehr behindernd erscheinen, aber ein Gewicht von fast 2 Stein auf dem Kopf zu tragen ist vor allen Dingen, wenn man dazu länger gezwungen ist mMn doch recht behindernd und auch die Übersicht wird vermutlich leiden, da man auch etwas Beweglichkeit des Kopfes einbüßt. Bei Lederhelmen ist die Behinderung aber ja auch ohnehin schon recht gering

  • Die Helme behindern auf der erweiterten Rüstungstabelle genauso wie auf der Normalen.
    Die sind nämlich mit der "blablabla-geteilt-durch-zwanzig"-Regel naturgetreu umgerechnet.

    blah

  • Das Gewicht ist da wirklich das entscheidende. Hatte einer von euch schonmal so einen Helm auf? Die Dinger sind verdammt schwer.

  • Ich denke, daß sie insoweit schwer sind, als daß sie rasche Kopfbewegungen und auch das Sichtfeld einschränken. Als Motorradfahrerin kann ich sagen, daß 1200 gr auf dem Kopf gewichtsmäßig sich nicht sehr auswirken, aber bereits andere Handlungen als auf dem Motorrad sitzen und über die Schulter schauen werden begrenzt.

    Nun ist ein Motorradhelm zwar leichter als viele DSA-Helme, vielleicht auch etwas dicker als die meisten Helme, aber so zum Vergleich ...

    Übrigens: wirklich albern wirkt sich die BE dann aus, wenn man sich den Helm abnimmt und schneller laufen kann/ mehr Schritte gehen kann pro KR

  • ja aber auch in der erweiterten rüstungstabelle sind einige helme mit * markiert, so dass man BE=RS-1 rechnen darf (wenn ich es recht in erinnerung hab)

  • Das ist ein Fehler der Redax, nach dieser Rechnugn, müsste man nur einen Helm aufziehen, und die BE würde sinken. (RS5 BE1 dank Helm! Wenn man ihn abnimmt, hat man wieder mehr.)
    Im Errata stand drinn, das diese Helme 1/10 weniger BE als RS geben.

  • Zitat

    Das ist ein Fehler der Redax, nach dieser Rechnugn, müsste man nur einen Helm aufziehen, und die BE würde sinken. (RS5 BE1 dank Helm! Wenn man ihn abnimmt, hat man wieder mehr.)

    das versteh ich net :unsure:

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • ...mit der 1/10 weniger BE nimmt der Helm ja im Prinzip nur seine eigene BE (so ungefähr), was diesen Helm dann ja zu einem Helm machen würde, der nicht behindert... Ich meine, dass die Redax das vorher nur nicht so klar ausgedrückt, aber schon irgendwo erwähnt hatte... in der Errata, haben die dann alle Zweifel beseitigt... ;)

    MfG
    gin no katana

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Zitat

    Beim Helm isses nicht nur das Gewicht sondern auch die Sichtbehinderung die die BE ausmacht

    ja aber wenn man dann son verstärkten lederhelm hat, der höchstens bis zur stirn reicht...

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Moin,

    Helme, je nach Bauart, behindern die Sicht, das Gehör, den Bewegungsablauf des Kopfes, das Sprechen. Kurz irgentwas wird immer behindert, und die Bewegungsfreiheit des Kopfes eigentlich immer. 2 Kilo mehr an der Bratzbirne behindern definitiv, wenn man dann genug Erfahrung mit solch einem Ding hat dann halt weniger, das dürfte dann unter Rüstungsgewöhnung laufen da bei der erweiterten Rüstungstabelle Rüstungsgewöhnung ebenfalls miteingerechnet wird und zum Tragen kommt!
    Hast du dich schon mal gefragt warum eigentlich selbst einfachste Straßenkleidung nen BE Wert von 1 hat? Die dürfte deiner Meinung nach ja auch nicht behindern!

    Angrosch mit euch!

    \"Schwarze Magie ist wie verschimmeltes Brot: wer davon kostet, wird krank. Auch wenn es Leute gibt, die behaupten, der Schimmel besitze heilende Kräfte!\"

  • Moins,

    Bei uns sind die Helm-BE nicht für alle Aktivitäten gleich.

    - Die normale Behinderung bezieht sich auf das Gewicht und die Bewegungseinschränkung des Helms (bin mal 2 Tage mit so nem Topf rumgerannt - das geht geanzschön in den Hals)

    - Bei Sinnesschärfe- , Aufmerksamskeitsproben und so weiter ist die BE natürlich größer, wenn nur ein kleiner Sehschlitz frei ist ( bis zu 10/15) B) , oder gleich Null, wenn die Sicht nicht behindert wird :o .

    - so lassen sich noch zig andere Bsps. finden und da ist die jeweilige BE Meisterentscheid. :)

    Falk von Eichenstein, Ritter seiner Majestät des Königs von Andergast

  • Man vergesse bitte nicht, dass bei einem Helm, der über die Ohren geht, auch das Gehör beeinträchtigt werden kann, weil die Schallwellen, durch den Deckel über dem Kopf doch ziemlich behindert werden und dadurch alles leiser und undeutlicher klingt.

    So nen echten Krieger-Helm hatte ich noch nicht auf, hab nur mal ein Praktikum beim Forst gemachtund allein diese Plastikhelme haben mich verrückt gemacht. Nicht weil die so schwer waren, sondern weil ich darunter geschwitzt hab wie Sau und das nach ein paar Minuten anfängt zu jucken. Die Ritter müssen schon harte Säue gewesen sein. Ich könnt das nicht. Und vom Gewicht her,... Ich hab mal mit ner 5 kg Weste ne halbe Stunde lang Volleyball trainiert. Auch nur das halbe Gewicht aufm Schädel ist schon sehr krass.

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]