Würdest du daran erinnern, oder tust du es auch? Wenn du es würdest, dann fehlen noch die Umstände unter denen du es tätest und wenn du es tust frage ich mich welchen Zweck das haben soll.
Du verwechselst DSA definitiv mit irgendwas anderem. Aventurien ist technologisch extrem bodenständig und hat nicht annähernd die Dichte an Artefakten und Wunderwerk wie PF und Xe. Aventurien ist mitunter anachronistisch, aber es ist bodenständig. Einige Dinge sind minimal fantastischer als sie es real oder historisch wären, aber von magischen Paktarmbrüsten die 666 Bolzen verschießen kann weit und breit keine Rede sein. Selbst die legendären, göttlich gesegneten, heiligen Waffen die es gibt sind... naja, belassen wir es bei extrem bodenständig.
Du kannst in "irgendeiner beliebigen Fantasywelt ohne jeden Kontext" machen was auch immer du willst, aber in einer spezifischen fiktiven Welt, in diesem Fall Aventurien, bist du an den Rahmen gebunden, in dem du dich bewegst. Wenn du ihn verlässt, dann verlässt du die Ebene der gemeinsamen Diskussion. Aventurien wird dem selbst gesetzten Anspruch des fantastischen Realismus zwar selten gerecht, ist aber ebenso weit entfernt von Mumpitz völliger Beliebigkeit.
Ferner geht es eben nicht um hausgemachte Dinge für den eigenen Gebrauch im Rahmen persönlicher Maximalfreiheit, sondern um die Diskussion dieser Konzepte. Das ist die Bitte im Startpost. Wenn eine Diskussion auf Basis der gemeinsamen Grundlagen gar nicht erwünscht sein sollte, dann wäre das äußerst irreführend und "Nimm das nicht so ernst, das ist ein Spiel!" und "Jeder kann machen was er will!" sind keine Diskussion.
Jeder kann machen was auch immer er will, aber niemand kann in einer Diskussion darüber verlangen das andere das genauso clever finden. Zumal ich nie behauptet habe, dass es sowas nicht geben könnte, sondern nur das es unsinnig ist und kaum nachvollziehbare Vorteile hat. Alle genannten Probleme und Hindernisse könnte man ggf. ja auch individuell mit weltspezifischen Mitteln angehen und irgendwie lösen. Dann sprengen sie aber sehr schnell den Rahmen dessen, was heilige Artefaktwaffen der großen Kirchen so können. Das erschiene mir dann doch etwas unpassend.
Hinzu kommt, dass Alphastrike-Waffen in Rollenspielen spezifisch problembehaftet sind, weil sie genau genommen Exploits darstellen. Das macht es fast unmöglich sie angemessen auszubalancieren, denn ein gewonnener Kampf ist eben ein gewonnener Kampf. Da die Mehrheit aller Kämpfe in Rollenspielen aber de Facto Duelle und Gruppenduelle sind entfallen viele der wichtigsten Aspekte von Erstschlagswaffen. Auch andere Systeme und andere Settings teilen diesen Aspekt.