Pathfinder 2 - Deutsches Release?

  • Zurück zur Frage des Themenstellers....:thumbsup:

    Wann wird es denn Pathfinder 2.0 zu kaufen geben?


    P.S. Finde es echt schwach, dass auf der Ulisseseite überhaupt nichts zu dem Thema steht. Pathfinder tauscht da in den Neuigkeiten usw. eh kaum mehr auf...

  • Dann kann es ja nicht mehr lange dauern ;)

    Aber Spaß beiseite:

    Am 2. September wurde auf Facebook verkündet, dass das GRW im Layout ist.

    Und hier im Forum haben wir erfahren:

    Am 1.8. erscheint bei Paizo das Grundregelwerk für die 2. Edition von Pathfinder und das Übersetzerteam rotiert schon. Da so ein 500+-Packen Zeit benötigt (unter 2 Monaten Übersetzung + 1 Monat Lektorat + 1 Monat Layout + 1 Monat für Druck&Transport geht es einfach nicht

    Also schätze ich frühestens Anfang November, wenn das GRW so schnell wie möglich in den Verkauf gehen sollte;

    wenn es gleichzeitig mit dem MHB veröffentlicht werden sollte, wahrscheinlich frühestens Anfang Dezember.

    Aber sowas wie eine offizielle Terminankündigung wäre schon nett.

    Es ist ja bald auch Weihachten!

  • Crowdfunding für Pathfinder.

    Hier mat es Sinn, aber nur wenn die Stretchgoals weitere Bücher sind und nicht irgendwelche überflüssigen extras, man also die ganze Produktrreihe primär über CF finanziert.

  • Als jemand der mit CF nicht vertraut ist habe ich 2 fragen die mir keine Ruhe lassen.

    -Werden die Bücher ausschliesslich über diese Kampagne kaufbar sein?

    -Werdet ihr die komplette 2nd ed. Von Pathfinder übersetzen?

    Mir gefällt das System sehr gut und ich hätte die Bücher am liebsten auf Deutsch. Werden aber nicht alle Bücher übersetzt ist es für mich sinnvoller bei den Englischen Ausgaben zu bleiben.

  • Ich hab dann da auch mal ne Frage:

    Die Arbeit am GRW, Monsterhandbuch 1 und dem neuen Weltenband wurden ja nicht nur begonnen sondern fast abgeschlossen wenn ich das richtig verstehe.

    Bedeutet also das man nach dem Crowdfunding (wo dann sehr viel mehr drin ist) zuerst die Sachen zugeschickt bekommt die fertig sind und alles andere danach erst produziert wird?

  • Dezember.
    Crowdfunding für Pathfinder.

    Verwundert mich etwas... Ich dachte immer Pathfinder (zumindestens die Regelbände) wären eine sichere Bank für euch...

    Das ist doch kein Problem. Das Ziel entsprechend niedrig setzen und man bekommt dann auch sofort ne grobe Ahnung wie viele Bücher man drucken lassen soll. Die Vorlagen sind ja quasi schon fertig.

  • Ich bin jetzt auch ein wenig verwirrt. PF2 startet erst im Dezember? Und dann als Crowdfunding?

    Grundsätzlich habe ich nichts gegen Crowdfunding, allerdings lässt das auf nichts Gutes für die Zukunft schließen. Wenn schon der wichtige Einstieg nicht als reguläre Veröffentlichung kommt, was ist dann mit dem Rest? Auch Crownfunding?

    Wen dem so ist, heißt das für mich entweder PF1 bis zum Ende oder was neues suchen.

    Ich habe aktuell eine PF1 Runde als Spieler, eine als GM und sogar schon eine PF2 Runde mit den englischen PDFs gestartet. PF2 lässt sich zunächst gut an, aber wenn der Support schon von Anfang an ungewiss ist, fühl ich mich da nicht wohl.

    Kann mich da wer beruhigen?

    Rollenspieler seit über 30 Jahren...

  • Also... ein paar generelle Antworten:
    Über ein Crowdfunding ist die Produktion weiterer Zusatzprodukte möglich, z.B. Deluxe-Ausgaben mit Kunstledereinband oder der Spielerleitfaden für einen AP gedruckt, Poster o.a., da hier die Nachfrage ersichtlich wird und man nicht ins Blaue hinein Geld zum Fenster hinauswirft und am Ende vielleicht Bücher hat, die im Lager Staub ansetzen und wertvollen Platz wegnehmen. Außerdem ist es so oft möglich, die PDFs obendrauf zu geben.
    Von CF-only-Produkten (das wären dann meistens die Deluxe-Ausgaben, von denen am Ende vielleicht 10 noch in den F-Shop wandern) abgesehen, werden die Bücher und sonstigen Produkte in den normalen Handel wandern am Ende, das CF-Paket ist aber in der Regel günstiger.
    Wir bemühen uns, fast alles* zu PF2 zu übersetzen und zu Paizo langsam aufzuschließen. Was aber letztendlich Teil des Dezember-Crowdfundings wird, weiß bisher nur das CF-Team (und die Leutchen hocken wie ein Geheimkult in ihrem Büro und kichern nur, während sie verstohlene Blicke zur Seite werfen - berichten mir jedenfalls die Goblinspäher). Chef Markus und ich sind nach dem GenCon den Paizo-Produktplan für dieses und nächstes Jahr durchgegangen und haben insgesamt 6 Wellen erarbeitet, die im Vierteljahrestakt machbar wären - ob die auch in diesem Takt oder dann auf die einzelnen Monate verteilt erscheinen, ist noch nicht fest. Auch ist der Plan nach hinten hin schwammig, da die erhaltene Übersicht in der zweiten Jahreshälfte 2020 quasi zunehmend im Fog of War verschwindet.
    Dazu kommt, dass Paizo von monatlich erscheinenden Handbüchern und Almanachen weg ist und stattdessen nun grob im Vierteljahrestakt ein Kompendium rausbringt - und an den Takt müssen wir uns letztendlich anpassen.

    * fast alles: Es bleibt wohl bei 1 AP im Jahr maximal**, weil ein Abenteuerpfad sehr viele Ressourcen längerfristig bindet - ich werde wohl bis in den Januar rein durch finstere Gewölbe tapsen. Aber immerhin konnte ich schonmal die Hummelbrummer retten! Außerdem scheint den Zahlen nach ein AP im Jahr den Markt zu sättigen.

    ** die Neuauflage des Königsmacher-AP für PF2 könnte die große Ausnahme darstellen.

    Wer den Markt beobachtet, hat sicher schon bemerkt, dass sich das Verkaufsverhalten vieler Verlage ändert. Crowdfundings gibt es immer häufiger - auch für etablierte Reihen. Das hat weniger damit zu tun, dass man glaubt, die Ware sonst nicht an den Mann und die Frau zu bringen. Stattdessen kann die Auflage auf die Nachfrage zugeschnitten werden (insbesondere bei den Zusatzprodukten) und hat man auch noch Werbung.
    Ich treibe mich öfters bei Kickstarter rum, weil mich Miniaturen-Kickstarter interessieren - als SL braucht man ja Monster usw. für alle möglichen Begegnungen. Da läuft dann eine Kampagne z.B. 4 Wochen und zum Teil erhält man alle 2-3 Tage ein Update, was wieder freigeschaltet wurde. Uiuiuiui, sagt da mein inneres Kind. Dann ist alles gelaufen, ich notiere mir die geplante Auslieferung und freue mich über weitere Updates zum Projektverlauf. Und irgendwann kommt von DHL die Info, dass ein Paket für mich unterwegs ist - das ist dann wie Weihnachten!
    Im Dezember ist es wieder soweit! Da bekomme ich ein Brettspiel mit einem Haufen Gnollen im normalen Tabletop-Maßstab zum Anpinseln und Verdreschen und einen kleinen Cthulhu, der eigentlich als Starspieler für irgendwas bloodbowlartiges gedacht ist. Und im Januar kommen Hobbitritter auf Panzerhühnern, im März Zentaurenmumien, im Juni Assassinen und ein mehrteiliger Kraken usw. (bei Minis ist die Produktionsdauer doch oft länger als bei Büchern - aber auch da gibt es leider Ausnahmen, ich habe in meiner Liste 2 Rollenspielprodukte, die schon Jahre überfällig sind).

    Zum Versand: Da es portotechnisch anders unklug wäre und zudem das Lager rotieren und den Überblick zu verlieren drohen würde, wird ein CF-Paket so vollständig wie möglich verschickt. Aus diesem Grund arbeiten wir oft schon recht umfangreich vor, damit es keine Verzögerungen gibt. (Die große Ausnahme: Würfel. Näheres hierzu entnehmt ihr bitte den letzten Ulisses-VLogs bei YouTube. Oder die Kurzfassung: Würfel werden weltweit in China hergestellt. Da gibt es wohl insgesamt drei spezialisierte Fabriken. Und da kann es dann schonmal vorkommen, dass die Gußform für einen bestimmten Würfel abhandengekommen ist...)

    Pathfinder-Team

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Schmidt (23. Oktober 2019 um 13:00)

  • Kann mich da wer beruhigen?

    Ich will dich mal einigermaßen beruhigen: PF2 kommt im Dezember als Crowdfunding, Auslieferung ist in etwa für das Frühjahr 2020 anvisiert - mit Glück ist zum Jahresende alles soweit, dass es nur noch in den Druck müsste, aber nagel mich nicht fest. Die Realität hat die dumme Angewohnheit, Pläne zu sabotieren.
    Das nächste PF2-CF wird dann der erste AP für die 2. Edition sein, voraussichtlich wieder als Hardcoversammelausgabe mit den üblichen Zusatzdingen. Wie es dann weitergeht, werden wir sehen.
    Jedenfalls wird es voraussichtlich keine PF2-Bände geben, die man nur im CF erwerben kann (Varianten wie Deluxe-Versionen dagegen schon), sie kommen dann nur mit einer Verzögerung in den normalen Handel, schließlich sollen die Backer ihre Bücher auch als erste in Händen halten können.

    Pathfinder-Team

  • Auch von mir Danke.
    Hatte zwar gehofft dieses Jahr noch das GRW erstehen zu können, aber verständlich ist das in jedem Fall.
    Mal schauen was mir auf der Spiel in die Hände fällt, vielleicht hole ich mir der GRW erstmal im Original und hab es dann halt "doppelt".

  • Eben mit dem Chef gesprochen - ins CF kommt "alles, was dann fertig ist", ob das Zusatzziele werden oder teilweise dazugebucht werden kann, weiß nur das CF-Team mit seinen finsteren Zeremonien. Potentiell komme ich mit Kartensets usw. auf über 10 Teile. Ich peitsche gerade das Team ein...

    Pathfinder-Team