Pathfinder 2 - Deutsches Release?

  • Moin zusammen,


    ich habe gerade per Mail die Info erhalten, dass die neue Pathfinder 2 Website von Paizo online gegangen ist: Pathfinder 2 - Official Paizo Website


    Als Release wird der 1. August 2019 angegeben und jetzt ist dieser kleine Ork hier natürlich neugierig:

    • Ob Ulisses Spiele auch die 2. Version von Pathfinder verlegt.
    • Wann die 2. Version auf Deutsch rauskommt (ich fände den 2. August 2019 gut :lol2:)


    Das war's auch schon. Danke und Grüße an alle!

    R.

  • Wir werden Paizo auf den Fersen sein.
    Da wir das Material zum Übersetzen aber erst bekommen, wenn sie es selbst in den Druck geben, haben sie natürlich einen gewissen Vorsprung - sie müssen nur noch drucken und transportieren; da der Druck in China erfolgt, ist der Transportweg länger. Andererseits müssen wir übersetzen, lektorieren, layouten, Fahnen-KO durchführen, drucken und transportieren, das dauert etwas länger. D.h. August packen wir natürlich nicht und September wäre schon sehr eng.
    Ich habe gestern in der Teamkonferenz die Option aufgeworfen, ein paar von uns zu klonen, die Idee wurde allerdings nach der Erkenntnis verworfen, dass dann ein paar Klone zur DSA-Redaktion abwandern würden.

    Pathfinder-Team

  • Wird Ulisses denn alles Übersetzen? Piazo hat ja schon ein paar Sachen aufgefahren:

    - Core Rulebook

    - Bestiary
    - Lost Omens World Guide

    - ein neuen Abenteuerpfad "Age of Ashes" (zumindest den ersten Teil;) )

    - GM Screen
    - und ein Abenteuer "The Fall of Plaguestone"

    Ich wünsche es mir auf jeden Fall!! Oder werdet ihr mit Age of Ashes warten und dann den gesamten Pfad als CF und Hardcover herausbringen. Würde ja ca. 6 Monate Zeit bringen. Fände ich ebenfalls SEHR gut.


  • Zum Abenteuerpfad kann ich noch nichts sagen.
    Erstmal wird die Heilige Dreifaltigkeit abgearbeitet - das GRW wird mich und mein Team eine Weile beschäftigen und dann geht es ohne Pause mit dem MHB weiter -, dann kommt das daraus ableitbare Zeug wie der SL-Schirm und dann sehen wir weiter, wer noch steht.

    Pathfinder-Team

  • Wird die Regeln wieder auf Deutsch online geben?

    Listen to your heart, listen to your brain, listen to the voices in your brain!


    Alle Pahtfinder-Spieler bitte mal hier (ganz kurz) vorbeischauen. :)

  • Der Chef will mit mir die Tage den Großen Plan durchgehen. D.h. nach der RatCon, wenn er aus dem Koma wieder erwacht ist, die DSA-Redaktion endlich aufhört, sein Büro zu belagern, und der HeXXenmeister frischen Kaffee gebraut hat oder so.

    Pathfinder-Team

  • Gut zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der sich mit englischen Regelwerken schwer tut. :thumbsup:

    Listen to your heart, listen to your brain, listen to the voices in your brain!


    Alle Pahtfinder-Spieler bitte mal hier (ganz kurz) vorbeischauen. :)

  • PF2 kommt auf Deutsch.
    Nur braucht das Zweitlektorat noch ein wenig,

    dann muss das GRW durchs Layout,
    durchs Fahnen-KO und schließlich durch den Druck.
    Dann müssen die Bücher heile ins Hauptquartier gebracht werden, von wo aus sie verschickt werden.
    D.h., "morgen" klappt leider noch nicht.

    Pathfinder-Team

  • PF2 kommt auf Deutsch.
    Nur braucht das Zweitlektorat noch ein wenig,

    dann muss das GRW durchs Layout,
    durchs Fahnen-KO und schließlich durch den Druck.
    Dann müssen die Bücher heile ins Hauptquartier gebracht werden, von wo aus sie verschickt werden.

    Vielen Dank für die 'Wegbeschreibung':)

    D.h., "morgen" klappt leider noch nicht.

    Das war mir klar. Hatte nur gehofft, ihr könntet ein bißchen konkreter werden, zeitlich. Pathfinder ist ja immerhin neben DSA euer Flagschiff;)

  • Ich hab mir die Regeln auch erstmal als PDF geholt und warte jetzt auf die deutsche Ausgabe. Damit wird es hoffentlich leichter, meine Spieler vom Umstieg auf PF 2 zu überzeugen.

  • Ich hab mir die Regeln auch erstmal als PDF geholt und warte jetzt auf die deutsche Ausgabe. Damit wird es hoffentlich leichter, meine Spieler vom Umstieg auf PF 2 zu überzeugen.

    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich umsteige. Deswegen will ich da erstmal nicht gleich die Bücher holen, sondern die pdfs. Im Moment bin ich mit D&D5 sehr zufrieden, und finde PF1 im Vergleich zu umständlich.

  • Ich hab mir die Regeln auch erstmal als PDF geholt und warte jetzt auf die deutsche Ausgabe. Damit wird es hoffentlich leichter, meine Spieler vom Umstieg auf PF 2 zu überzeugen.

    Hast du die PDF's auch schon gelesen? Wie stark bzw. worin unterscheiden sich den PF1 und PF 2 im Wesentlichen?

  • hab mir das pdf durchgeblättert. ich finde den unterschied zwischen 1 und 2 schon ziemlich groß.


    -3 Aktionen-"Economy" ersetzt das übliche actionsystem von pf1 (interessant)

    -Regelwerk ist top aufgebaut und läßt kaum Interpretationsspielräume über (super)

    -die ACs und anderes steigen automatisch mit dem Level (bäh! das mochte ich schon bei der 4th edition nicht...)

    -LP bloat (auch bäh!)


    summa sumarum, mich reizt es nur akademisch aber nicht praktisch.

  • Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich umsteige. Deswegen will ich da erstmal nicht gleich die Bücher holen, sondern die pdfs. Im Moment bin ich mit D&D5 sehr zufrieden, und finde PF1 im Vergleich zu umständlich.

    Ich bin ja nie in die 5E reingekommen, von daher kann ich da nicht mitreden. Ich fand aber Morrus Rezension auf ENWorld ganz gut, in der er PF 2 als System zwischen PF 1 und D&D 5 ansiedelte. Er hält PF 2 für weniger komplex/kompliziert als PF 1 , sieht aber dennoch die OPtionstiefe gewahrt, die so mancher bei D&D 5 anscheinend vermisst. Wenn das tatsächlich so wäre, könnte PF 2 für mich genau das System sein, mit dem ich auf Dauer glücklich werde.


    Mir gefallen durchaus einige der Änderungen: das Charaktererstellungssystem mit Ancestries, Backgrounds und Classes finde ich sehr nett, die 3-Action-Ökonomie sieht vielversprechend aus, und anscheinend scheint man auch das Problem der Caster/Martials-Disparity mit einigem Erfolg angegangen zu sein, und zwar auf die für mich richtige Weise (mehr Optionen für die Kämpfer, Magie wurde generft), aber natürlich steht der Beweis der Spielbarkeit noch aus.


    Obs jetzt am ENde tatsächlich PF 2 wird, weiss ich selbst noch nicht so genau, ich bin noch am durchlesen. Ich merke aber, dass ich mich innerlich schon von PF 1 verabschiedet habe, und abgesehen von DSA kommen andere Systeme für mich eher nicht infrage, also wird es wohl darauf hinauslaufen.