Euer Lieblingszauber/erweiterung

  • Ich bin ein sehr großer Freund der Hexenkrallen, vor allem in ihrer Form "Verborgene Krallen"

    Gewirkt, dem Gegner eine Backpfeife gegeben und alle wundern sich warum er aussieht wie der rote Shanks ^^

    Außerdem sind Dunkelheit und der Spinnenlauf nicht zu unterschätzen, von der Harmlosen Gestalt ganz zu schweigen :D

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Ich mag alle Kuppel Schutzzauber. Dabei gerade den Gardianum und den Dämonenschild. Aber auch den Flim Flam, der jetzt Mal eine gescheite Wirkungsdauer hat und sehr häufig zum Einsatz kommt. Außerdem mag ich die Antimagiesprüche, da ich Antimagier allgemein sehr mag. Mir egal was andere sagen, aber bei mir sind die schon sehr oft erfolgreich gewesen.

    Aber um nochmal auf die Diskussion zurück zu kommen. Ich wüsste nicht, warum man nicht Formel und Geste weglassen kann. RAW steht das nur unter der Überschrift "Zaubermodifikation von Zauberdauer, Reichweite und Kosten". Diese dürfen nur einmal modifiziert werden. Unter der Überschrift "Formeln und Gesten" steht dies nicht, auch wenn das in einer anderen Überkategorie steht. Aber bei den Modifikationen ist es nicht verboten. Oder habe ich da irgendwas überlesen?

  • Hm, jetzt, wo Yeto es sagt, sehe ich es auch.

    Zitat von GRW S.256

    Der Einfachheit halber sind die möglichen Modifikationen von Kosten, Dauer der Zauberprobe und Reichweite der Zaubersprüche in feste Kategorien eingeteilt. Diese können durch die Modifikationen Zauberdauer senken, Zauberdauer erhöhen, Reichweite erhöhen, Kosten senken und Erzwingen jeweils um eine Stufe erhöht oder verringert werden. Mehr als eine Stufe pro Kategorie zu verändern ist nicht möglich.

    (Hervorhebung durch mich)

    Scheint also so, als wenn es selbst bei Magiern möglich sein könnte. Sehen wir, was die Redax sagt.

  • Lieblingszaubertrick:

    Glücksgriff. Spiele niemals mit einem Magier Karten!

    Lieblingszauber:

    Ablativum/Dämonenschild. Endlich gibt es Asp-günstige und schnelle Antimagie.

    Lieblingsritual:

    Magischer Raub. (Erweiterungen QS Stunden und Sofortraub). Eine der wenigen Möglichkeiten einen gefangenen Magier seiner Asp zu entledigen + Mehr Asp zum selber zaubern.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Aber um nochmal auf die Diskussion zurück zu kommen. Ich wüsste nicht, warum man nicht Formel und Geste weglassen kann. RAW steht das nur unter der Überschrift "Zaubermodifikation von Zauberdauer, Reichweite und Kosten". Diese dürfen nur einmal modifiziert werden. Unter der Überschrift "Formeln und Gesten" steht dies nicht, auch wenn das in einer anderen Überkategorie steht. Aber bei den Modifikationen ist es nicht verboten. Oder habe ich da irgendwas überlesen?

    RAW ist da ziemlich eindeutig unter Kapitel Festlegung der Zaubermodifikationen(GRW S. 255/256):

    Bei den Einschräkungen steht (Hervohebung von mir):

    Zitat

    Ein Zauberkundiger kann diese Zaubermodifikationen für einen Zauberspruch beliebig kombinieren, jedoch keine mehrfach wählen.

    Weiter unten werden die verschiedenen Zaubermodifikationen aufgelistet.

    "Formel und Gesten" auf S. 257 ist dann im nächsten Kapitel Technik Einsetzten. Hat also für die Festlegung erst mal nicht viel zu tuen (und selbst dort wird immer von Gestig oder Formel geschrieben).

  • Gregorey

    RAW steht dort geschrieben, welche Zaubermodifikationen es betrifft und da fallen die Technik und Formel nicht drunter. Das hast Du bei Deinem Zitat weggelassen. Schau mal bei meinem Zitat nach. Das ergänzt den Teil, welchen ich meine.

    Ich habe deinen Teil gelesen und war zuerst auch ein wenig stutzig.Hätte bei der Beschränkung sowas gestanden, sowas wie "keine Kategorie darf mehrmals gewählt werden", dann hättest du vollkommen Recht. Aber es steht Zaubermodifikation dabei und diese werden am Schluss nochmals Aufgelistet (inklusive Gesten oder Formel weglassen) und alles wird im gleichen Kapitel Festlegung der Zaubermodifikationen abgehandelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gregorey (26. Januar 2019 um 13:02)

  • Mein Lieblingszauber ist das Geodenritual "Heilkräfte der Natur". Super Style, super Wirkung. Fast zu gut. Dicht gefolgt vom Invercano - leider wurde der zu stark abgeschwächt, so dass ihn nur noch wahre Draufgänger nutzen. Mit den Erweiterungen gehts aber wieder. Aber alleine für das dumme Gesicht des Gegners wäre es mir wert (wenn ich vielleicht irgendwann mal einen Gildenmagier spiele, vielleicht als SL hähä).

  • Ich bin ein sehr großer Fan vom Manifesto, besonders mit der 3ten Erweiterung:

    Eiswürfel in der Wüsten, immer und überall genügen Wasser zur Verfügung, kleine Felsbrocken herzaubern, Feuer entfachen, einen Furz herzaubern,... und das Alles für einen A-Zauber und für 4 AsP! :thumbsup:

    Zu Eurer Zaubermodifikationsdiskussion: Im Anhang vom Regelwerk wird Formel/Geste weglassen als 2 verschiedene Modifikationen aufgelistet.

    Wie so oft, widerspricht sich das Regelwerk selbst.

    mfg

    Allyve

  • Ich bin ein sehr großer Fan vom Manifesto, besonders mit der 3ten Erweiterung:

    Eiswürfel in der Wüsten, immer und überall genügen Wasser zur Verfügung, kleine Felsbrocken herzaubern, Feuer entfachen, einen Furz herzaubern,... und das Alles für einen A-Zauber und für 4 AsP! :thumbsup:

    Vor allem finde ich schön, das die Dinge jetzt auch permanent bestehen bleiben.

  • Ich will hier kurz mal die Neben-Diskussion beenden, es gab schon vor Ewigkeiten eine Antwort der Redaktion, Formel und Gesten weg lassen sind ZWEI UNTERSCHIEDLICHE Modifikation und können BEIDE gewählt werden!

    Antwort der Redax:

    [Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen

    B2T:

    Ich mag die Zauber die einem viel Freiraum geben und kreativ genutzt werden können, darunter fallen die meisten Illusions und Telekinese Zauber, so wie der Salander, Transversalis und Seelenwanderung

  • Boron zum Gruße

    Zwei meiner Lieblingszauber, besonders da ich sie in unserer Seefahrerkampagne sehr häufig benutze: Hagelschlag und Sturmgebrüll und Nebelwand.

    Es macht so vieles einfacher bei Schiffskämpfen und allgemeinen Überfahrten.

    Und was ist cooler als das Wetter kontrollieren zu können?

    Mein auf Wind spezialisierter Elementarmagier nutz, sollte es doch mal jemand an Bord schaffen, direkt seinen Aeolito um ihn im besten Fall gleich wieder von Bord zu fegen.


    Was das die nicht enden wollende Diskussion zum Thema Zaubern in Tierform angeht:

    Wie ich hier schon geschrieben habe besteht das Problem dass, sollte man seine Fähigkeit der Magie verlieren wenn man sich verwandelt, die Zauber wie Wolfstatze und Adlerschwinge nicht mehr funktionieren (ohne die 2. Erweiterung) weil die Anhaltenden Zauber sofort abbrechen nachdem man sich verwandelt hat.


    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • ganz klar der Exposami, weil man mit diesem eine Art Nachtsichtgerät erhält.

    Stufen von Sichtmodifikator durch Dunkelheit, Nebel usw sind damit weder im Nahkampf noch Fernkampf problematisch, sogar der Zauberer kann sein Ziel in völliger Dunkelheit anvisieren. Zauber wie Dunkelheit oder Nebelwand lassen sich so komplett kontern.

    Mit der Erweiterung "durch Erz" kann ich von ausserhalb eines Steingebäudes sehen wie viele Gegner sich darin befinden, ob hinter der nächsten Häuserecke jemand mich abpassen möchte usw (bei Holzbauten geht das auch ohne Erweiterung).

    Außerdem die elementaren Pfeile, jedenfalls zwei davon.

    Wasser, Luft, Erz und Eis geben leider nur 1 Stufe Zustand für die Wirkungsdauer, das kann man meistens vergessen.

    Feuer sorgt für brennend, somit für Extraschaden und raubt dem Ziel noch eine Aktion zum Löschen.

    Humus gibt dem Ziel den Status fixiert und nimmt Nahkämpfer die noch nicht in Nahkampfdistanz sind so quasi aus dem Kampf.

    Beides nach A steigerbar, unglaublich AsP Preiswert und durch Zaubererweiterung auch auf mehrere Geschosse zu den gleichen Kosten.

    Selbst intuitive Zauberer die mit Bogen, Armbrust, Schleuder, Wurfwaffen oder ähnlichem angreifen dürften hier einen deutlichen nutzen finden, bei gleichzeitiger Schonung ihrer extrem knappen AsP Vorräte.


    Was das die nicht enden wollende Diskussion zum Thema Zaubern in Tierform angeht:

    diese gehört hier wirklich nicht hin, dieser Thread ist dafür gedacht schöne Erfahrungen auszutauschen und ich finde es schade das jetzt schon fast die Hälfte davon gekapert wurde.

    Ein wenig Forumsetikette bitte, lasst die Diskussion an dieser Stelle sein und lagert sie bei Bedarf aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (28. Januar 2019 um 13:54)

  • Als Vollwertiger Zauber die "Wolfstatze"

    Sich in jedes beliebige Landtier verwandeln zu können (Standard: Größenkategorie klein) gibt meinem Charakter viele tolle Möglichkeiten und freiheiten.

    Gerne laufe ich als Hauskatze oder mit der Erweiterung Mittelgroße Tiere als Luchs durch die Gegend.

    Wenn auch Zaubertricks mit dazu zählen, dann sind da meine Favoriten:

    - Trocken: Der Zaubernde und seine Kleidung sind ca. 5 Minuten vor Nässe geschützt

    - Elfenhaar: Wenn das Haar des Elfen zerzaust ist, kann er mit diesem Zaubertrick dafür sorgen, dass es wieder Glatt liegt

  • Zwölfe zum Gruße,
    gibt es weitere Lieblingszauber/ -rituale (+Erweiterungen)/ magische Handlungen (nicht die SF) in DSA5? Welche haltet ihr für die besten Zauber? Mit welchen habt ihr tolle Spielmomente erlebt?

    Ich bin ein großer Fan von Zaubern, die man kreativ nutzen kann, bspw. Caldofrigo, Band und Fessel, Transversalis, Transmutare, Seelenwanderung, Motoricus, Animatio, Fortifex, Halluzination, Oculus Illusionis, Hartes Schmelze, Ignorantia, Salander, oder der Tempus Stasis.

    Was habt ihr schon für coole, kreative Ideen/ Nutzungen von Zaubern erlebt?