DSA 5 - Aventurische Magie 3 - im Taschenbuch Format

  • "Gefällt mir" ist vielleicht etwas missverständlich. :cursing:

    Ich gönne mir ja limitierte Editionen und kalkuliere ihre Vorläufigkeit ein.

    Das bedeutet: der Plan ist war, den ganzen Satz Regeln eines Tages noch einmal gegen Überarbeitungen auszutauschen.

    Das scheint mir jetzt irgendwie nicht mehr sinnvoll: wenn die Community für und mit Euch sammelt, Ihr die Sammlung zusammengeschrieben neben Euch liegen habt und es TROTZDEM nicht schafft, die Fehler und Defizite wenigstens zu 95% auszumerzen, worauf soll ich dann jemals hoffen und warten.

    Eine Rückmeldung vom Verlag wäre

    Nee. Wisst Ihr was? Spart Euch das. Überprüft, wer bei Euch was verantworten darf.

    Ein leistungsstarkes Tablet für PDF zu kaufen ist billiger als Eurer Inkompetenz hinterher zu wieseln.

  • Erstmal ein dickes Danke für deine Mühe Tsafried !

    Ich bin doch ziemlich schockiert muss ich sagen. Ich habe das Taschenbuch selbst seit ein paar Tagen zuhause, aber noch keine Zeit gefunden intensiv reinzuschauen. Aber, dass die Fehler in der Fehlerbehebung solche Ausmaße annehmen... AM 3 scheint wohl unter keinem guten Stern zu stehen.

  • Oh oh, aber wir haben uns ja schon bei der HC Erstauslage sehr aufgeregt und massenhaft Rückmeldung gegeben. Ich habe die Taschenbuch Ausgabe nicht und bin da auf andere Meldungen angewiesen.

    Ich habe die Erwartung, dass ein Buch wie AM III, welches aus meiner Sicht bisher am meisten kritisiert würde, nun als Taschenbuch besser (Erratiert) herauskommt UND das man im zweiten Anlauf gezielter auf vorherige Probleme achtet.

    Ich winde es sehr enttäuschend, wie es anscheinend läuft. Obwohl ich vorher es doch sehr positiv fand, dass man drauf reagiert hatte durch schnelles errater und weg vom Schema erst erste Auflage abverkaufen und danach erst Taschenbuch und 2. Auflage Überarbeitet. Jetzt soll es ja nur noch eine Auflage HC geben und dann weg ist weg. Dafür Taschenbuch auf jeden Fall. Auch wenn die Begründung war dass die Taschenbücher so langsam den HC den Rang ablaufen.

    Ich persönlich bin seit dem auf reine PDFs umgestiegen. Unter anderem weil es doch Recht viel wird. Aber auch leider durch fehlerhafte Buchprodukte.

    Taschenbücher immer noch mit gleichen Fehler raus bringen, auch wenn diese weniger wurden dennoch bekannt waren, ist eine schlechte Leistung.

    Ich würde hier als Entschuldigung nur eine allgemeine Rückholaktion akzeptieren. Taschenbuch zurück schicken und überarbeitetes zurück bekommen.

  • Was mich halt ärgert, das Ulisses ja versprochen hat eine bereinigte Version herauzubringen. Erschwerend kommt dazu, das nicht immer im Impressum drin steht, ob es eine erratierte Auflage ist. Das Problem hatte ich mit dem Aventurischen Bestiarium I, das war korrigiert, aber nicht so benannt wurde. Ich als Verbraucher bin nun gezwungen, jedes gedruckte Buch zu überprüfen bevor ich es kaufe. Ich liebe die Taschenbücher, muß aber momentan den PDFs den Vorzug geben.

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • das ist (mit der durchsuchbarkeit) auch einer der Gründe warum ich seit AKOII PDF Käufer bin.

    Der Verlag wird sehr sicher keinen Rückruf machen. Der wäre schon bei AmaIII 1. Edition nötig gewesen. Ich habe bei der 1. alleine durch Word Rechtschreibungsprüfung 86 Fehler gefunden und in einer übersichtlichen Tabelle an den Verlag geschickt. Dass durch Word Fehler gefunden werden und dass es mehr als eine handvoll sind, ist ungenügend.

    Leider kann man sich seinen Verlag nicht aussuchen und muss mit dem ungenügenden Korrektorat leben. Die Autoren selber (möchte ich noch einmal betonen) können dafür nichts. Die müssen sich nur später schwarz ärgern..

  • Tatsächlich bin ich jemand, den Rechtschreibfehler oder Vertipper nich so sehr stören.

    Wenn aber Werte und oder Regeln falsch sind, das es nicht brauchbar ist, ärgert es mich sehr.

    Dann es noch hinzubekommen, das in der zweiten Auflage nicht einzuarbeiten ist hart.

    Ich hab ama3 als HC und überlegte mir das SC zu holen um es richtig zu haben.

    Deswegen danke an euch für die Warnung. Somit bleibt es bei einem Nicht Kauf.

  • Das erklärt wohl, warum die Limitierte von AM3 immer noch im f-shop zu haben ist. Die will wohl einfach keine(r) kaufen... Und dass die SC-Ausgabe davon so lange dauerte, sagt mir, dass viele Kunden die HC-Erstauflage nicht kaufen und stattdessen auf eine (hoffentlich anständig erratierte) Softcover-Ausgabe warten wollten. Und nun hat der Verlag dies auch nicht hinbekommen. Mannomann, Ulisses, wollt ihr mein Geld nicht mehr?

    Danke euch allen hier für die (leider negativen) Eindrücke. Heisst für mich in Zukunft: Bei neuen Produkten aufs Taschenbuch der 2. oder 3. Auflage

    warten...;(

    Nach dem AM3-HC-Cover-Debakel hätte ich als Verlag bereits eine Umtausch-Aktion durchgezogen... aber nun bei diesem SC umso mehr...:rolleyes:

  • Wobei AMA3 doch der einzige richtig grobe Schnitzer war, oder (in beiden Auflagen, leider)? Die anderen Produkte haben vielleicht hier und da eine Macke, aber sind nahezu uneingeschränkt spielbar, wenn ich nicht irre.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Tengwean man kann darüber streiten. Aber das sprengt den Rahmen dieses Threads. Der folgende Spoiler ist aber unbeschränkt :P in kurz: Beta Veröffentlichungswesen und Dopplungen; statt innovativen Content. Nicht falsch verstehen. Ich bin noch immer recht glücklich mit DSA5 aber es ist in vielen Punkten definitiv nicht optimal gelöst.

    Unbeschränkter Spoiler


    Die Veröffentlichungspolitik von Ulisses ist für den Kunden schlechter als sie seien könnte. Es kann sein, dass das notwendig für den Fortbestand des Verlags und damit auch die Finanzierung der Autoren ist und ich es daher gerne hinnehme; ich bezweifle das jedoch.

    Grundregelwerk: ~Super

    AMAI: Warum gibt es so viele Zauber, die den gleichen Text haben? Warum wurde im GRW nicht Element-Faxius definiert und alle anderen nur in ihrer Abweichung (siehe im Scriptorium wie man es richtig macht, da haben sich ein paar Leute hingesetzt). Die Leiber, Wände, Sphaero auch. Warum sind die Bände nicht klar getrennt worden? Zaubererweiterungen sind teilweise sehr lieblos

    AMAII: Gleiches Problem wie AMAI aber das Buch habe ich seltener in der Hand und möchte daher nicht mehr dazu sagen.

    AMAIII: müssen wir ja nicht drüber reden.

    AKOI: Warum nicht ein Buch mit Kampf, wo nur Kampfsonderfertigkeiten und Kampfrelevantes drin steht und eins für das drum herum?

    AKOII: Falsche Bezeichnungen von Sonderfertigkeiten und gleicher Fehler wie bei AKOI

    Bestiarien: Warum sind Dämonen in den Bestiarien vorhanden. Warum sind die domnestizierten Tiere in den Bestiarien? Warum ist das nicht aufgeteilt? (Ich kenne die Argumente aber ich finde, dass sie nicht schlüssig sind)

    Generelles Problem, was mir immer im Hinterkopf schwirrt:

    Wir spielen eigentlich alle nur eine große Beta. Das wird an den vielen nötigen Rückfragen, der nicht geplanten Verkaufspolitik (ich bin mir zu 99% sicher, dass AMAII noch nicht inhaltlich durchgeplant war als das GRW erschienen ist) deutlich. Mittlerweile überlege ich immer wieder, die Bücher zu nutzen, die ich gekauft habe und mir den Rest selber zu schreiben, da es dann von den Synergien und Fertigkeiten sinnvoller wird.

    Mir fehlt einfach seit langem das: OH! Geil! Das haben die super gelöst!-Gefühl. Leider bekommt man mittlerweile eher das: Ah, dort haben sie den Fehler behoben. Wie bitte man kann jetzt permanente-QS für AP kaufen? (Pentagramma)

    Generell stören mich die schlecht ausgearbeiteten Erweiterungs-Regelwerke nicht (GRW wie gesagt super), da ich DSA primär wegen der Story spiele, was mich stört ist, dass ich immer wieder dafür Geld ausgebe :D aber zumindest bei dem Haustier-Band und dem kommenden AGÖII werde ich standhaft bleiben.

    //

    AGÖII ist deshalb aus meiner Kaufplanliste gestrichen, weil ich mir endlich die orkischen Geweihten gewünscht hätte und zwar schön im Gesamtpaket. Es ist also eher ein: Das brauche ich nicht unbedingt und momentan bin ich aufgrund der oben genannten Punkte nicht in Sammlerstimmung.

  • Da warst du aber sehr freundlich in deinem Spoiler. Das hätte ich sogar nich drastischer formuliert. Aber dann sind wir glaub wieder beim alten Thema.

    On topic: es ist einfach verdammt schade. Ich habe den Eindruck gehabt das ama3 dem Verlag peinlich war und dazu gehört das man dann Fehler in der zweiten Auflage ausbessert.

    So bleibt nur ein "egal" Eindruck

  • Oh man, jetzt macht aber mal nen Punkt, bitte! Ihr zieht hier über Publikationen her, deren erscheinen Monate auseinander liegt und die (mit großer Wahrscheinlichkeit) beim schreiben, mal wachsen, dann wieder schrumpfen und ein ums andere mal ganz auf den Kopf gestellt werden.

    Ich seh an diesem Thread mal wieder die Versteiftheit der DSA-Com (z.m. jener die immer am lautesten Mimimi schreien).

    "Mimimi - ich will lückenlosen Fluff, bei einem Meta-driven P&P"

    Mein Gedanke dazu

    Seit ihr jetzt zu faul oder zu unkreativ um die Lücken selber zu füllen? Schreibt mal das FANTASY in Fantasy-P&P was größer!

    "Mimimi - der Verlag hat die neue Taschenbuch Auflage von AMA3 nicht so gründlich erratiert, wie ich mir gewünscht hätte, obwohl es angekündigt wurde!"

    Meine Meinung dazu

    Dann erratiere es dir doch selbst wenn's dir nicht langt und kleb dir en Fleiß Sternchen noch mit rein!

    Sei lieber dankbar das es ne Neuauflage zum halben Preis des Hardcovers nun gibt!

    "Mimimi - eigentlich hab ich an jedem Werk seit dem RGW was auszusetzen"

    Meine Gedanken

    Ja man, das RGW durchlief eine ausgiebige Beta- und Gamma Phase, mit der Com!

    Aber jetzt muss Ulisses mal mit der DSA Lizenz Umsatz fahren und kann nicht jedes Zusatzwerk ausgiebig testen, oder will hier jemand das es so ausgeht wie mit Fan-Pro und Pegasus? Lizenz an den Nächsten und DSA6 gib ihm?!

    Disskusionsforum in allen Ehren, warum macht ihr das Spiel und teilweise die Leute, die Ihre Arbeitszeit reinstecken so runter?

    A) Das sind auch nur Menschen

    B) Für einen Verlag ist wie für jedes andere Unternehmen Zeit = Geld, wisst ihr was im Hintergrund abläuft und wieviel Arbeitskraft, ergo Zeit, ergo Geld in diese Neuauflage (Bei der die Produktionskosten lange Zeit den Umsatz überbieten werden, da der Inhalt ja generell schon auf dem Markt war.) investiert werden konnte?

    C) Auch wenn DSA für seine Dichte bekannt ist und geliebt wird, kann man doch von Rollenspielern eine gewisse Kreativität erwarten?!

    So jetzt hab mir mal wieder genug Orks auf den Hals gehetzt und halte meine Fresse :gemein:

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (2. Oktober 2019 um 01:54) aus folgendem Grund: RS und Gramma

  • Ich teile deine Meinung nicht!

    Denn AvM III ist mir sehr negativ aufgefallen und das hat Ulisses selbst erkannt, nur wurde hier nicht konsequent wieder umgesetzt. Hier geht es in erster Linie um das Taschenbuch von AvM III.

    Andere DSA 5 Publikationen sind durchaus besser umgesetzt. Ich rede nicht von Rechtschreibfehlern, sondern von Regeln.

    Spoiler anzeigen

    oder will hier jemand das es so ausgeht wie mit Fan-Pro und Pegasus? Lizenz an den Nächsten und DSA6 gib ihm?!

    Nach diesem Produkt Frage ich mich eher ob es bewußte Taktik ist auf Quantität statt Qualität zu gehen. Lieber in 6 weiteren Sprachen raus bringen und den Kundenumfang vergrößert und dafür lieber in Kauf nehmen das einige frustriert abspringen. Geld werden sie damit mehr machen und es wird nicht wie bei den dir genannten laufen.

  • Sturmkind

    Das einzige MImImi in diesen Thread kommt aktuell von dir, alle anderen Beiträge stützen sich auf Fakten.

    Phexgeschwind und ich sind eigentlich harte Verteidiger von DSA5, das selbst wir solch harte Kritik mit einem "gefällt mir" versehen sollte jedem der ein wenig hier im Forum unterwegs ist ein Hinweis sein.

    Die Sachen die du anderen mit MImImi vorwirfst sind jedoch leider gar nicht die Sachen die das Hauptproblem aktuell darstellen.

    Das Problem ist nicht das AMAIII Fehler enthält, das Problem ist nicht Mal das es so viele Fehler enthält das selbst die Redaktion nach Erscheinen sich gezwungen gesehen hat direkt eine Errata zu erstellen und kostenlos zum Download zu stellen und in einer zweiten Datei offensichtlich fehlende Inhalte nachzureichen.

    Das Problem ist das von ihrereigenen Errata nur knapp die Hälfte den Sprung von HC in SC geschafft haben. Wenn man schon eine Liste von Fehlern erarbeitet und veröffentlicht und zusagt das diese in der nächsten Druckversion überarbeitet werden habe ich die Erwartung das dann auch 90-100% der selbst gefundenen Fehler bereinigt werden, wir sind aber wohl eher bei 50%.

    Und da reden wir noch immer nicht von denen die die Fangemeischaft gefunden hat, nur die aus der vom Verlag selbst veröffentlichten Errata.

    Ums Mal ganz deutlich zu sagen, Erratum beschreibt nicht eine Liste von Fehlern sondern eine Liste von Veränderungen, diese Veränderungen wurden aufgezählt aber halt großteils nicht umgesetzt.

    Ich behalte mir vor auf den Rest deines Beitrags nicht einzugehen, von Strohmannargumenten und Polemik halte ich nicht viel und bis zu deinem Beitrag war hier sicherlich schon einiges an Emotionen bei den Schreibern dabei aber diese fußten wenigstens auf Fakten.

    So jetzt hab mir mal wieder genug Orks auf den Hals gehetzt und halte meine Fresse :gemein:

    Ich bitte darum, zumindest wenn dein Umgangston anderen gegenüber sich weiterhin auf diesem Niveau hält.

    Solltest du jedoch wirklich an der Thematik und einem gemeinsamen Austausch interessiert sein, und nicht nur 5min Ruhm wollen und dich am Gegenwind ergötzen, würde ich mich freuen erneut von dir zu lesen.

  • Ich möchte doch noch etwas ansprechen, Psiren hat mich ja auch genannt. Ich finde Deine Sturmkind Kritik an Kritikern schon etwas maßlos. Wie Psiren geschrieben hat, ich bin ein riesiger Fan von DSA5. Ich besitze alles zu DSA5 was gedruckt wurde. Bei AM3 habe ich mir aber die Spielkarten gespart, Wegen der Enttäuschung über das HC Buch. Ich bin, wie du verfolgen kannst, kein Regelfuchs. Daran liegt mir nix. Wahrscheinlich wäre mir nie aufgefallen das da was nicht stimmt. Diese Bücher sammele ich nur. Aber, ganz großes ABER, ich hasse Murks! Ich arbeite und betreibe zusätzlich nebenberuflich eine Firma, beides im handwerklichen Bereich. Mir laufen die Leute die Tür ein, erstens weil ich fast 0% Reklamationen habe, zweitens weil ich zu dem stehe und immer gestanden habe zu dem was ich sage. Wenn ich mal eine Reklamation habe und ich gesagt habe das ich mich drum kümmere, dann wurde das erledigt. Ein Wort ist ein Wort. Und ein Kunde der gutes Geld zahlt, hat Anspruch auf gute Ware. Wenn ich sage, für €40 kann ich das nicht machen, dann muss ich es aber richtig machen, dann halt für €50 oder €60. Aber Murks geht gar nicht!

    Wie Du im Faden über den kommenden KRK nachlesen kannst, spare ich auch nicht an Kritik. Das sehe ich gar nicht ein. Wenn ich Geld gebe erwarte ich gute Arbeit, davon bin ich auch bereit Geld auszugeben. Ich gucke da nicht aufs Geld. Wenn Sie das für €40 nicht hinbekommen, was soll‘s, ich bin bereit auch €50 zu zahlen.

    Und nein, dein Mimimi kannst du dir für die Muppet Show oder Deinen Arbeitsplatz aufsparen.

    Wer arbeitet macht auch mal Fehler, dann muss er mit Kritik rechnen und leben. Er muss aber dazu stehen das er was falsch gemacht hat und sein bestes geben den Fehler zu beheben. Ein halbes Errata ist aber wohl alles, nur nicht das beste. So mal man um die Fehler schon ein Jahr weiß!

    Noch was von der Edith, ein großer Fan zu sein bedeutet nicht blind und willfährig alles hinzunehmen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (2. Oktober 2019 um 18:15)

  • Es ist ja nicht alles schlecht aus AMA III. Leider kommt das hier von einigen so rüber. Allerdings finde ich es genau so unverständlich wie viele hier, dass die Errata nicht vollständig eingearbeitet wurden. Am wichtigsten finde ich persönlich die Unspielbarkeit der Elementaristen ohne die Errata weil wichtige Zauber nicht in der jeweiligen Tradition vorhanden waren und Spielwerte fehlten. Wurde das wenigstens korrigiert?

  • Wie du schon sagst: es ist nicht alles schlecht. So gibt es auf S. 150 eine korrigierte Auflistung der Zauber & Ritualen nach Tradition. Leider sind diese bei dem Professionspaketen nicht berücksichtigt. Bei den elementaren fehlt der Humusdschinn und bei den elementaren Meistern ist nur der Meister des Feuers beschrieben.

    Mich persönlich stört am meisten, dass die Professionspakete weiterhin nicht erratiert sind. Das beinhaltet sowohl kosten der Pakete als auch die Zauber innerhalb der Pakete. So haben einige Professionen noch Zauber in Fremdrepräsentation im Paket, obwohl diese laut Liste S. 150 in eigener Repräsentation vorliegen.


  • Hast schon eine Antwort erhalten?

  • Alex hat mir geantwortet. Er hat sich dafür bedankt, das ich mir die Arbeit gemacht habe. Sie werden das Erratum prüfen und ggf in das nächste pdf integrieren.

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • Blöd das es hier um das Taschenbuch ging :thumbsup: wo eine nächste PDF nichts bringt.