Produkte, die Ulisses unbedingt rausbringen sollte

  • So etwas müsste ja nicht nur gemacht werden (könnte über CF wahrscheinlich ganz gut aufgegleist werden) sondern auch und vor allem dann mit Content befüllt und aktualisiert werden. Da sehe ich vor allem Schürmann-Bauten, Frust und Fan-Schelte.

  • Das mindeste wäre mal ein offizieller Charakterbogen für Roll20, und zwar bitte mit Importfunktion aus Dark Aid oder Optolith. Kein Mensch will den ganzen Kram händisch eintragen.

    Überlegen wir wie sinnvoll und gut das geforderte "mindeste" ist.

    Roll20 ist Unternehmen A bei dem Fan A etwas gemacht hat.

    Fan B hat Generator B entwickelt

    Fan C hat Generator C entwickelt.

    Forderung Fan A zunichte machen, bei Firma A etwas eigenes zu entwickeln das kompatibel mit Generator B und C ist.

    Erst muss Ulisses Geld in die Hand nehmen und etwas passendes für Firma A entwickeln. Dann müssen sie Fan B und C dazu bringen (neue kosten weil wieso sollte man es sonst tun) seine Freizeit zu opfern damit sie sich gegenseitig Abstimmen ihre Programme überarbeiten damit sie eine kompatible Schnittstelle haben damit man das bei Firma A importieren kann damit jeder sich 2 mal im Jahr etwa 20 min Zeit sparen kann. Ulisses bringt bezahl Content raus bei Firma A um ihre Ausgaben zu refinanzieren. 2 Jahre später hat Fan B keine Zeit mehr sich um das ganze zu kümmern. Bei Fan C meldet sich jemand der ihm irgendwann mal beim Coden geholfen hat. Er verlangt Geld oder besteht auf Unterlassung was die Nutzung seines Codes angeht. Fan C wird es zu viel und steigt aus weil er es als Hobby betrieben hat.

    Ich versteh ein wenig nicht wieso Leute sich beschweren was bei Sternenträger 3 passiert ist und dann Dinge fordern die noch wesentlich mehr auf wackligen Beinen stehen. Und all das um ein System das eigentlich funktioniert umzukrempeln damit man mal alle 6-12 Monate ein paar Minuten spart. Und das ist das MINDESTE. Bzw wieso ein offizieller Charbogen ohne Import Funktion dann wenn es schon einen inoffiziellen gibt der wunderbar funktioniert?

    Ich sehe nur Risiken, Kosten, Mehrarbeit und keinerlei Vorteile.

    Und was wenn ich nicht auf Roll20 spielen will sondern auf Tabletopsimulator? Oder MapTools? oder was auch immer?

  • Forderung Fan A zunichte machen, bei Firma A etwas eigenes zu entwickeln das kompatibel mit Generator B und C ist.

    Offizielle Charbögen sind also böse, weil dann Fans nicht mehr gratis arbeiten "dürfen"?

    Dann müssen sie Fan B und C dazu bringen (neue kosten weil wieso sollte man es sonst tun) seine Freizeit zu opfern damit sie sich gegenseitig Abstimmen ihre Programme überarbeiten damit sie eine kompatible Schnittstelle haben

    Die Entwickler der Generatoren müssten eigentlich nur das Format dokumentieren, in dem die Charaktere gespeichert werden. Und vlt einen String-Export ermöglichen. Das ist jetzt alles keine Hexerei.

    damit jeder sich 2 mal im Jahr etwa 20 min Zeit sparen kann.

    Ich bin gerade dabei, von mir vorgefertigte SCs und NSCs für einen selbstgeschriebenen One-Shot in Roll20 einzupflegen. Hast du eine Ahnung, was das für eine Frickelei mit dem Tsa-Bogen ist? Offenbar nicht.

    Ulisses bringt bezahl Content raus bei Firma A um ihre Ausgaben zu refinanzieren. 2 Jahre später hat Fan B keine Zeit mehr sich um das ganze zu kümmern. Bei Fan C meldet sich jemand der ihm irgendwann mal beim Coden geholfen hat. Er verlangt Geld oder besteht auf Unterlassung was die Nutzung seines Codes angeht. Fan C wird es zu viel und steigt aus weil er es als Hobby betrieben hat.

    DIe logische Folgerung wäre: Ulisses muss einen eigenen Charaktergenerator entwickeln (lassen). Selbst die Jungs und Mädels von Massif Press haben das für Lancer hinbekommen. Warum ist das für den größten deutschen Rollenspielverlag so ein Problem? Es muss ja nicht gleich ein DnD-Beyond werden.

    Bzw wieso ein offizieller Charbogen ohne Import Funktion dann wenn es schon einen inoffiziellen gibt der wunderbar funktioniert?

    Weil der inoffizielle Bogen genau die Probleme haben könnte, die du bei den Generatoren befürchtest? Und, btw, der Tsa-Bogen funktioniert zwar, aber er funktioniert keineswegs "wunderbar". Ich weiß Tresolts Arbeit echt zu schätzen, aber er macht das eben in seiner Freizeit. Und das merkt man.

    Und was wenn ich nicht auf Roll20 spielen will sondern auf Tabletopsimulator? Oder MapTools? oder was auch immer?

    Weil Roll20 mit Abstand am weitesten verbreitet ist?

    Und insgesamt: Im Jahre 2020 zu Pandemiezeiten überhaupt keine offizielle VTT-Unterstützung anzubieten, weil die Fans das schon irgendwie machen werden, ist einfach nur absurd. Die Amerikaner haben das verstanden. Evil Hat hat zum Teil schon R20-Sheets online stehen, bevor das physische Buch überhaupt in den Läden steht (so geschehen bei Agon). Nur in Deutschland ist man der Meinung, bräsig so weiter machen zu können wie bisher.

    2 Mal editiert, zuletzt von weltanschauer (17. Dezember 2020 um 07:37)

  • Ich möchte bitten, sich hier einer freundlichen und sachlichen Wortwahl zu bedienen: be nice! Dazu zählt es nicht, sich gegenseitig anzufeinden oder gar die Meinung anderer filigran zur zerpflücken. Denn auch darum geht es nicht: das hier ist eine Wunschkiste für Produkte. Dazu kann man auch einfach mal was in die Kiste werfen, ohne die Wünsche anderer zu kritisieren. Sollte ein Thema besonders spannend sein, darüber länger zu diskutieren, kann man einen der vielen Threads nehmen, die schon dafür existieren - oder einen neuen aufmachen.

  • Man kommt an die Blipps händisch mit eingermaßen akzeptablem Aufwand (zumindest in Windows).

    Der Clou ist: In vielen pdfs sind die Blipps an den Wertekästen als Extrabilder markierbar und in ein Grafikprogramm wie GIMP einfügbar. Einfach draufklicken und Kopieren, und dann in GIMP mit Shift-Strg-V einfügen.

    Dann haben die zwar immer noch einen schwarzen Rand manchmal, aber immerhin hat man dann das Bild. Und wenn man sich ein bisschen in GIMP reingefuchst hat, dann ist der schwarze Rand auch mit 2-3 Mausklicks weg.

    So hab ich relativ schnell sehr viele NSC-Blipps aus Abenteuern für Roll20 erstellen können. Aber ich stimme zu: selbst wenn das 30 Sekunden pro Blipp braucht im Endeffekt, es wäre schöner, wenn man das alles nicht selber machen müsste.

    Mit dem Tokentool hat man 2 sekunden später auch Tokens für Roll20

  • Ich würde mir neben Magierakademien, Kriegerakademien und ein Themenband zu Tempeln und Klöstern auch ein

    "Aventurisches Handwerk" wünschen.

    Dort könnten dann verschiedene Materialien (Erze, Holzsorten etc) mit Berufsgeheimnissen, Preisen, besonderen Orten(vllt auch mal ein Labor der roten Salamander oder eine Legendäre Zyklopenschmiede) und besondere Lehrmeister vorgestellt werden.

  • Ja ein "Aventurisches Handwerk" wäre eine gute Sache. Für meinen Geschmack aber ohne X Berufsgeheimnisse usw.

    Mich sprechen diese kleinteiligen Regeln nicht an. Ein Alchemist mit einem Fertigkeitswert von 14+ braucht doch nicht 10 Berufsgeheimnisse für sein Alltagsgebräu. Auch stören mich die Vorraussetzungen gerade bei Wissensfragen. Was, wenn ein Held von einem Geheimnis im Abenteuer erfährt, die Vorraussetzungen aber nicht erfüllt...und kostet es dann auch AP wenn ihm Graustein in Havena die alte Laeta zeigt? Oder ein Waffenschmied mehr AP in das Waffenherstellungsgeheimnis stecken muss als in seinen Fertigkeitswert (etwas überspitzt ausgedrückt) bis er mal die gebräuchlichsten Klingen seiner Heimal zusammen hat. Früher entschied der Talentwert und keiner zeifelte daran, dass ein Meisterschmied ein 0815 Schwert schmieden kann. Heute braucht er für alles ein Geheimnis. Kostet APs ohne Ende.

  • Ich brauch aber auch kein Buch, in dem drinsteht, das man aus Eichen Eichenholz gewinnt...

    Wenn sich so ein Buch wirklich, ähnlich den Akademie-Bänden oder den Organisationen-Bänden, auf besondere handwerkliche Orte beschränken würde, wäre das okay.

  • Ja ein "Aventurisches Handwerk" wäre eine gute Sache. Für meinen Geschmack aber ohne X Berufsgeheimnisse usw.

    Mich sprechen diese kleinteiligen Regeln nicht an. Ein Alchemist mit einem Fertigkeitswert von 14+ braucht doch nicht 10 Berufsgeheimnisse für sein Alltagsgebräu. Auch stören mich die Vorraussetzungen gerade bei Wissensfragen. Was, wenn ein Held von einem Geheimnis im Abenteuer erfährt, die Vorraussetzungen aber nicht erfüllt...und kostet es dann auch AP wenn ihm Graustein in Havena die alte Laeta zeigt? Oder ein Waffenschmied mehr AP in das Waffenherstellungsgeheimnis stecken muss als in seinen Fertigkeitswert (etwas überspitzt ausgedrückt) bis er mal die gebräuchlichsten Klingen seiner Heimal zusammen hat. Früher entschied der Talentwert und keiner zeifelte daran, dass ein Meisterschmied ein 0815 Schwert schmieden kann. Heute braucht er für alles ein Geheimnis. Kostet APs ohne Ende.

    ich mag den Ansatz im Grundsatz. Klar, 0815 Werke sollten kein Berufsgeheimnis brauchen (tun sie ja auch nicht). Magisches Metal schon. Ein einfaches Haus kann vermutlich jeder bauen, einen Palast mit Rundkuppel und Wehranlage benötigt eben spezielles Fachwissen, das kann man eben nicht überall lernen. Ich kann jeden (wenn auch guten) 0815 Schmied fragen ob er mir zeigt wie man Nägel schmiedet, Waffen und Rüstungen sind schon schwerer, da braucht man immerhin einen guten Schmied (entsprechender Fw), den man aber in jeder größeren Stadt findet, Schmiede die magische Metalle schmieden können, nun ja...

    Aber mehr als Berufsgeheimnisse würden mich auch Handwerksgilden, Preise für seltene Waren, besondere Handwerksorte interessieren.

  • Preise für Güter und wo sie zu bekommen gibt gab es leider nur einmal, inkl. der damals bekannten Holzarten, vollständig (1990) im "Das Land des Schwarzen Auges", das eine unschätzbare Hilfe beim DG-Projekt war. Warum so eine umfassende Auflistung - selbst im HuK - nie wieder veröffentlicht wurde; vielleicht nahm man an das Grundprodukte kaum Abenteuerrelevant sind - oder die Preise wurden kritisert.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich bin da ganz bei zakkarus . Bitte nicht noch ein Regelwerk, welches das ganze noch kleinteiliger und komplizierter macht.

    Ein Band über Handel und Waren in Aventurien wäre jedoch durchaus interessant. H&K fand ich jetzt nicht ganz so übel wie die meisten hier, allerings war es eher suboptimal strukturiert. Und zudem hielten die meisten Zahlen kaum einer näheren Betrachtung stand.

    Generell wäre ein Band wünschenswert, welcher diverse gesellschaftliche Regeln detaillierter abbildet. Das betrifft nicht nur den Handel, sondern auch Zölle, Steuern und Rechtswesen. Das sind allesamt Punkte, die in den jeweiligen RSHs zwar angesprochen werden, jedoch ohne dabei konkret zu werden, was mich immer wieder ärgert.

    Zwar gibt es die wundervolle Reihe "Recht & Gerechtigkeit" im Skriptorium, aber diese Setzungen sind inoffiziell und leider auch nicht umfassend.

    Ebenso würden mich Handelsgüter und -Routen mitsamt den Preisen, Zöllen, Markt- und Stapelrecht, etc. interessieren.

    Allesamt Dinge, die den Alltag eines Aventurierst maßgeblich beeinflussen, aber worüber man immer nur Allgemeinplätze veröffentlicht.

  • Hm, ein übersichliches Alltagsband, u.a. Zufalls-NSCs (ählich wie im DSA4-Städteband), Recht und Gesetze in Aventurien (mit regionalen Besonderheiten, und Ausnahmen wie für Gildenmagier & Geweihte), Reisekosten/-Tage per Schiff/Kutsche von den wichtigsten Orten, da würde dann auch eine Auflistung (bei LdSA waren es S.48-54) typischer Warengüter , wegen Zölle etc.

    Klar, manches davon ist grob im Almanach bereits enthalten, hier geht's dann um die Feinheiten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Idee mit der "Rechtsbetrachtung" würde mich auch echt stark interessieren als Magierspieler. Einige Grobe Punkte gibt es, ja, aber eben nichts konkretes.

  • Ich fände einen großbändigen, hardcover historischen Atlas mit einem gutem Anteil von Bildern, Beschreibungen und Entwicklungen zu verschiedenen Zeiten ganz gut. Es gibt da den "Putzger", als historischen Atlas, sowas in der Art mit Informationen zu verschiedenen Zeiten und Entwicklungen, mit schönen Ansichten zu Städten.

    Da könnte man Regionalinformationen, Metaplot und Geschichte schön greifbar in einem Werk zusammenfassen. Außerdem wäre es eine gute Möglichkeit für Master und Spieler einige Teile der Welt mit besseren Bildern zu füllen. Von Klima, Stadtbild, Gebäude- und Landschaftsarten.

    Vor allem für "Neueinsteiger" wäre das ne gute Möglichkeit um sich mit einem einzelnen Werk einen guten Überblick über "Alles" zu erwerben. Ich finde es teilweise schwierig weil man so viel Querlesen muss und zu vielen Ereignissen die an sich wichtig sind mehr als 1 oder 2 Werke lesen muss.

  • Ein inneraventurischer Atlas hätte mal was - würde zu einem Band "Reisen durch Aventurien" gut passen, inkl. Reisearten, Reisezeiten, Zölle, Kosten, Gefahren etc.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und für Spieler.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aventurische Bibliothek ist jetzt nichts, auf das ich gewartet habe. Mich hat schon die DSA4-Magiebibliothek kalt gelassen. Meine Magier haben zwar Bücher gehabt, aber ich habe daraus so gut wie nie gelernt. Werde ich aber interessiert lesen, denke ich. Vielleicht weckt das Buch ja mein Interesse.

    Die Aufteilung der Bände und der Regeln finde ich gut so. Bloß nichts mit Komplettheitsanspruch. Nur sollte man die Schwarm-Regeln und die Tier-Kampf-SFs nachträglich dem GRW hinzufügen und in den RSHs mehr auf exklusiveren Crunch achten …

    Aber ich warte/hoffe immer noch auf:
    - Kompendium 3 (Wunsch: Offiziere, Schwertmeister, Akrobatik im Kampf, Kampfstile für vernachlässigte Kampftechniken und Waffen),
    - Götterwirken 3 (Wunsch: Alte und neue Götter: Zerzal, Ankhatep, Shinxir, Numinoru, Kamaluq usw.; Liebling der Götter-Vorteile)
    - Band mit Schattenzaubern
    - Elementarband mit Pakten, Dschinnengeborenen, Elementar-SFs, Sahib al’Sitta
    - Feenband mit mehr zu Pakten, Feenblut
    - mehr Zauber, mehr Vorteile, mehr Ahnenblut, schlicht mehr Neues!
    - Rondraband (Fluff und Crunch; und das rondrianische Namensschwert sollte auch AP bekommen ...)

    - Hexenband

    Kurz: Ich möchte gerne neue Möglichkeiten für SCs (die überall agieren können).

    Ich hätte auch gerne regelmäßige Wasserstandsmeldungen zu Uthuria und Myranor. Dieses Schweigen gefällt mir gar nicht.