Beiträge von BravoTango

    Boron, selbstverständlich.

    Ich spiele mittlerweile einen recht netten Boron geweihten. Das gibt vom Charakter relativ viel her und erlaubt alleine weil man insgesamt eher ruhig / schweigsam ist einen gut aufgebauten, mysteriösen Charackter.

    Kamptechnisch geht auch einiges, nicht nur gegen Untote. Und die Liturgien die einem zur Verfügung stehen sind teilweise sehr effizient im Kampf oder bei anderen Gelegenheiten. Außerdem hoffe ich das für Boron und die Untergötter von Tot und Schlaf noch etwas Plot erscheinen wird.

    Ich fände einen großbändigen, hardcover historischen Atlas mit einem gutem Anteil von Bildern, Beschreibungen und Entwicklungen zu verschiedenen Zeiten ganz gut. Es gibt da den "Putzger", als historischen Atlas, sowas in der Art mit Informationen zu verschiedenen Zeiten und Entwicklungen, mit schönen Ansichten zu Städten.

    Da könnte man Regionalinformationen, Metaplot und Geschichte schön greifbar in einem Werk zusammenfassen. Außerdem wäre es eine gute Möglichkeit für Master und Spieler einige Teile der Welt mit besseren Bildern zu füllen. Von Klima, Stadtbild, Gebäude- und Landschaftsarten.

    Vor allem für "Neueinsteiger" wäre das ne gute Möglichkeit um sich mit einem einzelnen Werk einen guten Überblick über "Alles" zu erwerben. Ich finde es teilweise schwierig weil man so viel Querlesen muss und zu vielen Ereignissen die an sich wichtig sind mehr als 1 oder 2 Werke lesen muss.

    Natürlich bedurfte es relativ vieler Anpassungen, bis ist eine Runde aber auf den unteren Decks des "Schiff der verlorenen Seelen" unterwegs.

    Ja, das stimmt wohl. Ich befürchte eben, wenn man die Geschehnisse und Vorkommenden Interaktionen / Kämpfe so weit anpasst das sie für DSA5 kompatibel sind spielt man einfach ein DSA5 Abenteuer. Das ganze wird dann wenig mit der Idee DSA1 zu spielen zu tun haben.

    Ich denke ich werde vielleicht wirklich eine Gruppe motivieren sich mal auf den Retro Gedanken einzulassen und ne echte, alte Runde DSA1 zu spielen. Wenn es dann am Ende niemanden gefällt ist es halt so... aber vielleicht haben die Leute ja Spaß dran. Die Regeln haben ja nur ein paar Seiten, das sollte nicht so ein großes Problem werden sich da einen einfachen überblick zu verschaffen.

    Aventurien, was ging, nicht ging und und wie Rollenspiel verstanden wurde, war in den 80ern völlig anders als heute.

    Ja das glaube ich gerne. Ich kenne einige andere Spielsysteme aus den 80ern und 90ern. Ich meine, wenn man sich die Regeln und die generellen Hintergrundinformationen zu Rassen und Klassen ansieht das es keine echte Immersion geben kann, mit so wenig Informationen und so wenig "selbst bestimmter" Charakteranpassung.


    Vielen Dank für die Grundlegenden Denkanstöße

    Boron zum Gruße,

    ich bin über einen Freund zu einigen Abenteuern aus den 80ern gekommen inkl. Regeln, unbeschriebenen Kampfprotokollen und Charackterbögen, sogar ein Meisterschirm ist dabei.
    Es handelt sich um die Abenteuer:

    - Der Wald ohne Wiederkehr

    - Das Schiff der verlorenen Seelen

    - Die sieben magischen Siegel

    Sowie die Regelwerke:

    - Das Buch der Regeln

    - Das Buch der Abenteurer

    - Das Buch der Macht

    Ich hab das mal alles durchgeblättert, die Abenteuer sind mit super viel Retro Charm verfasst. Ist es wohl einfacher sich auf die alten Regeln eizulassen und nach den 80er Jahre Regeln zu spielen oder sollte man versuchen die Abenteuer einfach auf DSA5 Regeln zu adaptieren? Hat das schon mal jemand gemacht?

    Außerdem wollte ich mal fragen ob grundsätzlich jemand Interesse an den Originalheften hat, ich hänge nicht unbedingt dran und würde mir lieber aktuelleres kaufen. Also wenn jemand, vielleicht ein Sammler (?) gerne etwas davon hätte, dürft ihr euch ruhig melden. Es ist mir auch zu mühselig die Sachen einzeln auf Ebay zu verkaufen...