Altersresistenz - wie wirkt es denn nun genau? Was geht, was geht nicht? + Lebensrune

  • 1. Habe gehört dass Namenlose Nacht nun einige brisante Erklärungen (finally) dazu hat und sogar noch 4.1 ist, habe jedoch das AB nicht.

    Habe sehr viel dazu gelesen.

    Wie ist denn nun der offizielle Stand der Dinge? Stirbt man noch normal oder nicht? Die Eigeborenen haben ja fpr eine Menge Verwirrung gesorgt, nachdem offiziell bekannt wurde, dass sie nun doch nicht altern und ewig jung bleiben, ganz offiziell. Lag es nun an Altersresistenz oder wozu war das?

    Wenn ich den Vorteil hätte und nun jemand mein Gefäß der Jahre zerstört? Bin ich am Arsch oder fängt es die Jahre ab?

    2. Das Gleiche zum Thema Lebensrune - Die Beschreibeung in EG sagt: "Mit ihr ist es möglich, den natürlichen Alterungsprozess zumindest zu verlangsamen, wenn nicht sogar aufzuhalten." - Das ist schon ziemlich stark. Hier wird tatsächlich angedeutet, dass es eventuel möglich sei das Altern komplett aufzuhalten. Wesentlich stärker als der normale Vorteil. Für mich ebenfalls ein geeigneter Kandidat um ein zerstörtes Gefäß der Jahre zu Überleben.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

    Einmal editiert, zuletzt von thewiggle (1. August 2018 um 02:11)

  • thewiggle 1. August 2018 um 02:07

    Hat den Titel des Themas von „Altersresistenz - wie wirkt es denn nun genau? Was geht, was geht nicht?“ zu „Altersresistenz - wie wirkt es denn nun genau? Was geht, was geht nicht? + Lebensrune“ geändert.
  • Wenn es den "natürlichen" Alterungsprozess aufhält hast du bereits deine Antwort! Zauber sind nicht "natürlich", sondern "Übernatürlich" teilweise sogar "widernatürlich" ... also keine Chance ;)

    Altersresistenz dürfte die Wirkung des Zaubers nicht verhindern, ABER sie kann die Auswirkung des hohen Alters abmildern.

    Also, wenn man 30 Jahre alt ist und durch einen Zauber um 100 Jahre gealtert wird, wäre man schlagartig 130 Jahre alt und würde sicherlich alle Auswirkungen der überschrittenen Altersgrenzen erleiden -> Eigenschaftssenkung, Lep-Verlust, Au-Verlust eventuell sogar Chance auf Tod bei überschreiten er "maximalen Stufe" (es gibt aber keine Regel wann jemand Stirbt, nur weitere Alterungsstufen und pauschale Abzüge -> Eigenschaft oder Lep auf 0 = Tot)

    durch Altersresistenz würde man zwar auch 130 Jahre alt sein, ABER man darf laut Vorteil die negativen Auswrikungen durch überschrittene Altersgrenzen ignorieren, erhält aber auch nicht die SE auf bestimmte geistige Eigenschaft, aber das ist zu vernachlässigen im vergleich zu den Nachteilen durch Eigenschafts- und Lep-Verlust.

    Das selbe sollte für das Gefäß der Jahre und die Lebensrune gelten, sie halten dich nicht "Jung" aber "Am Leben" ... nur die jugendliche Schönheit leidet, der alternde Körper hat aber dank Rune/Altersresistenz noch immer die Körperlichen Eigenschaften und Lep eines Jugendlichen) ... man sieht zwar aus wie Deadpool, aber das ändert nichts am Charakterbogen und seinen Werten. (Deadpool, weil er trotz seines runzelig/alten erscheinungsbildes noch Körperlich fit ist, bei "normal" gealterten vergleichen hätten man immer die Änderung des Phänotyps aufgrund des Körperlichen Verfalls -> eingefallenes Gesicht, Hautfalten, gekrümmte Haltung sind alles Anzeichen von Körperlichem Verfall durch Muskel/Gewebeabbau und würde einer senkung von Lep, KK, KO, GE, FF entsprechen, die aber nicht gegeben sind mit besagtem Vorteil)

  • Alter (Altersresistenz) von Elfen: Elfen wärden nur Uralt und das Alter geht bis zu einem gewissen Punkt spurlos an ihnen Vorbei (Regeltechnisch kein negativer Einfluss bei körperlichen Werten) Am Ende ihres Lebens "welken" Elfen dann rasch. Aussehen Körper etc baut in kürzester Zeit ab und sie sterben dann.

    Alter (Altersresistenz) von Hexen: Diese sind im Grunde wirklich unsterblich und gefrieren quasi körperlich einfach bei um die 30 Jahre ein.

    Bei einer Hexe die 100 Jahre altert ist es wirklich absolut egal. Eine Eigeborene Hexe sieht mit 30 aus wie mit 130 und mit 230 immer noch.

    Bei einem Elfen würden halt 100 Lebensjahre weggehen. Da aber die Lebensspanne so groß ist sollte es optisch kaum und Werte technisch überhaupt nicht ins Gewicht fallen. Wenn aber quasi ein "alter Elf" dies macht kann er noch immer quasi normal an Altersschwäche sterben.

  • [...] ABER man darf laut Vorteil die negativen Auswrikungen durch überschrittene Altersgrenzen ignorieren, erhält aber auch nicht die SE auf bestimmte geistige Eigenschaft, aber das ist zu vernachlässigen im vergleich zu den Nachteilen durch Eigenschafts- und Lep-Verlust.

    [eigene Hervorhebung]

    Zumindest in der neuesten Auflage von WdH steht vom Ausbleiben der speziellen Erfahrungen nichts - warum auch? Könntest du hierfür eine Regelstelle nennen? Ich denke nämlich, dass das eine Hausregel (aus Balance-Gründen) ist, die vielleicht viele so spielen. RAW wird das m.E. aber nicht genannt und macht auch keinen Sinn.

  • WDS seite 192

    "Durch Erfahrung erlangen" bedeutet keine "spezielle Erfahrung" und folglich keine SE. Sie können es nur regulär steigern oder müssen in Absprache mit dem SL eine SE erbitten (logisch begründen), zumindest laut den Regeln.

  • Auch Altersresistente machen Lebenserfahrungen und bekommen daher die SE auf Mut usw. Gerade die regeltechnischen SEs sind ja Ausdruck für Lebenserfahrung.

  • Auch Altersresistente machen Lebenserfahrungen und bekommen daher die SE auf Mut usw. Gerade die regeltechnischen SEs sind ja Ausdruck für Lebenserfahrung.

    Aber genau darum geht es doch.

    Alterung wird künstlich hervorgerufen. Also gibt es keine Lebenserfahrung also auch keine Vorteile.

    Altert der "Alters resistente" ganz normal macht er seine Lebenserfahrung und bekommt die Boni.

  • 1. Habe gehört dass Namenlose Nacht nun einige brisante Erklärungen (finally) dazu hat und sogar noch 4.1 ist, habe jedoch das AB nicht.

    Habe sehr viel dazu gelesen.

    Wie ist denn nun der offizielle Stand der Dinge? Stirbt man noch normal oder nicht? Die Eigeborenen haben ja fpr eine Menge Verwirrung gesorgt, nachdem offiziell bekannt wurde, dass sie nun doch nicht altern und ewig jung bleiben, ganz offiziell. Lag es nun an Altersresistenz oder wozu war das?


    Wenn ich den Vorteil hätte und nun jemand mein Gefäß der Jahre zerstört? Bin ich am Arsch oder fängt es die Jahre ab?


    2. Das Gleiche zum Thema Lebensrune - Die Beschreibeung in EG sagt: "Mit ihr ist es möglich, den natürlichen Alterungsprozess zumindest zu verlangsamen, wenn nicht sogar aufzuhalten." - Das ist schon ziemlich stark. Hier wird tatsächlich angedeutet, dass es eventuel möglich sei das Altern komplett aufzuhalten. Wesentlich stärker als der normale Vorteil. Für mich ebenfalls ein geeigneter Kandidat um ein zerstörtes Gefäß der Jahre zu Überleben.

    An der Stelle muss ich mal ganz blöd fragen, warum ihr das in eurer Gruppe zulasst? Gefäß der Jahre und Lebensrune sind meiner MeinungTM nach Dinge, die man in einer Heldengruppe schlicht nicht braucht - einfach weil zu keiner Zeit dem Plott oder dem Rollenspiel in irgendeiner Form dient.
    Genauso ist der Vorteil Altersresistent eher so ein Ding für die Zeit nach dem Heldenleben - ich könnte wetten, das noch kein aventurischer SC-Held an der natürlichen Altersschwäche gestorben ist.

    Die ganze Fragerei danach, wie man sein Gefäß der Jahre besonders (Meister)Sicher schützen kann, und ob man sich mit einem zweiten Gefäß eventuell vor den Folgen eines Zerstörten Gefäßes absichern kann klingen zumindest für mich so ein bisschen danach, dass zumindest du und dein Meister im Moment eher gegeneinander Spielen und nicht miteinander. Gerade wenn euer Meister mal so mir nichts dir nichts einen Helden um 100 Jahre altern lässt - gekoppelt mit deinen Fragen, die du heute gestellt hast. Ich kann mich auch irren - dann tut es mir wirklich Leid - aber das ganze riecht nach einem OT-Problem, dass ihr mal anders lösen solltet.

    Das Gefäß der Jahre würde ich als Meister so handhaben, dass damit erst mal nur der natürliche Prozess aufgehalten wird. Wenn dann mal eine "Falle" auftaucht, die dich um 100 Jahre altern lassen würde, wäre das für mich schon ok, wenn das auch dein Gefäß übernimmt.

    In meinen Augen macht Altersresistenz aber nicht potenziell unsterblich - so wie ich den Vorteil lese wird bleibt ein Aventurier mit dem Vorteil bis ins hohe Alter ohne Gebrechen, aber verlängert dadurch nicht seine natürliche Zeit zum Leben.

    Die Lebensrune scheint zumindest so ein Ding zu sein, mit dem man eine solche massive, künstliche Alterung zumindest abschwächen könnte - im Grunde ist es ja genau das, was sie tun soll.

    Insgesamt würde ich eure Situation entweder OT klären - mein Gefühl sagt mir, dass ihr da was zu klären habt. Als Meister würde ich das ganze eher Rollenspieltechnisch abhandeln: Einem Spieler, der ein Gefäß der Jahre erstellt hat, wird das Ding nicht einfach zerstört, sondern gestohlen! Bähm - Aufhänger für ein neues Abenteuer. Zweites Gefäß sollte in meinen Augen nicht möglich sein, es sei denn, du teilst deine Seele in sieben Splitter auf, Tom Riddle.
    Lebensrunde/Altersresistenz sollten den Effekt eines zerstörten Gefäßes bzw. eines magischen "du-alterst-um-100-Jahre" zwar reduzieren, aber nicht komplett aufhalten - das wäre mir zu antiklimatisch.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Bei einem Elfen würden halt 100 Lebensjahre weggehen. Da aber die Lebensspanne so groß ist sollte es optisch kaum und Werte technisch überhaupt nicht ins Gewicht fallen. Wenn aber quasi ein "alter Elf" dies macht kann er noch immer quasi normal an Altersschwäche sterben.

    Elfen haben im Normalfall (badoc ausgenommen) keine bestimmte Lebensspanne, sondern sterben ausschließlich dann natürlich, wenn sie ihr Lebensziel erreicht haben.

    1. Habe gehört dass Namenlose Nacht nun einige brisante Erklärungen (finally) dazu hat und sogar noch 4.1 ist, habe jedoch das AB nicht.

    Habe sehr viel dazu gelesen.

    Wie ist denn nun der offizielle Stand der Dinge? Stirbt man noch normal oder nicht? Die Eigeborenen haben ja fpr eine Menge Verwirrung gesorgt, nachdem offiziell bekannt wurde, dass sie nun doch nicht altern und ewig jung bleiben, ganz offiziell. Lag es nun an Altersresistenz oder wozu war das?


    Wenn ich den Vorteil hätte und nun jemand mein Gefäß der Jahre zerstört? Bin ich am Arsch oder fängt es die Jahre ab?

    Das Problem mit Altersresistenz ist, dass der Vorteil zwei Dinge abbilden kann: Einerseits, dass du keinerlei regeltechnische Auswirkungen von hohem Alter hast und andererseits, dass du auch keinen Alterstod stirbst. Letzteres ist in 99 % aller Spielrunden völlig irrelevant, deshalb wird da nur sehr wenig Gewicht drauf gelegt. Innerweltlich ist das natürlich eine sehr bedeutsame Unterscheidung.

    Speziell bei unnatürlicher Alterung müsste man klären, woher die Altersresistenz kommt und wie sie genau wirkt. Grundsätzlich könnte man aber erstmal die wichtigere Frage stellen: Wieso sollte sich jemand, der ohnehin über Altersresistenz in der Unsterblichkeitsvariante verfügt, überhaupt noch ein Gefäß der Jahre anschaffen?

    2. Das Gleiche zum Thema Lebensrune - Die Beschreibeung in EG sagt: "Mit ihr ist es möglich, den natürlichen Alterungsprozess zumindest zu verlangsamen, wenn nicht sogar aufzuhalten." - Das ist schon ziemlich stark. Hier wird tatsächlich angedeutet, dass es eventuel möglich sei das Altern komplett aufzuhalten. Wesentlich stärker als der normale Vorteil. Für mich ebenfalls ein geeigneter Kandidat um ein zerstörtes Gefäß der Jahre zu Überleben.

    Der wesentliche Haken dabei ist natürlich die Verbreitung von 1 bei einer einzigen Einsiedler-Hexe irgendwo im Nirgendwo. Hier wäre also vermutlich die erste Herausforderung, überhaupt von der Existenz der Rune zu erfahren und zu merken, dass die Quellen dazu im Gegensatz zum Ring der Unsterblichkeit, dem Pokal der Unsterblichkeit, dem Brunnen der Unsterblichkeit, dem Thron der Unsterblichkeit, der Forelle der Unsterblichkeit und vermutlich hundert anderen Märchen tatsächlich wahr sind.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Keine richtige definite Antwort bisher bei aber eine Menge drum rum aka warum wozu...können wir bitte beim Thema bleiben?

    Kann mir jemand sagen was der offizielle Stand ist laut Namenlose Nacht?

    Und stimmt ihr zu, dass die Lebensrune tatsächlich eine viel stärkere Altersresistenz gibt und wirklich am Leben hält? Und damit auch ein zerstörtes Gefäß der Jahre abfängt?

    Vielen Dank für die ganzen Antworten.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Willst du was Definitives, dann wende dich an den Support von Ulisses, sie tätigen alle Setzungen und sind die Einzigen, die zu dieser nirgendwo explizit festgehaltenen oder geklärten Fragestellung/Problematik eine Antwort geben können.

    Es gibt keine Quellen die etwas präzises Aussagen, außer denen auf die verwiesen werden kann (LCD, WDS, WDH, Namenlose Nacht, Hexenreigen) nirgendwo findest du eine Vollständige Antwort, nur Hinweise und Regeln zu den Effekten und musst dann daraus Schlussfolgerungen herleiten.

    Aussagen wie "natürliche Alterung" und "die negativen Auswrikungen des Alters" oder "Veränderung jener Eigenschaftswerte" und "verlangsamt die Alterung" muss man dann so lesen wie sie dort stehen (RAW), oder wie sie gemeint sein könnten (RAI) um daraus für seine Gruppe eine Entscheidung zu treffen.

    Zitat

    Keine richtige definite Antwort bisher bei aber eine Menge drum rum aka warum wozu...können wir bitte beim Thema bleiben?

    Wenn dir die angebotenen Antworten nicht gefallen ist das eine Sache aber von "drum rum" kann gerade in den ersten 8 Posts keine rede sein, es wird sehr Explizit mit Regelstellen und Zitaten auf deine Fragestellung eingegangen.

    Das Fragen bezüglich der Nützlichkeit/Notwendigkeit aufkommen ist einerseits der Neugier und Interesse der Mitforisten geschuldet und zeigt eher ihr Angagement für die Thematik als Gegenteiliges und hilft andererseits dabei die Fragestellung genauer zu beleuchten und eventuell ein denken "Outside the Box" zu ermöglichen, um dir bei deiner Problematik zu helfen.

  • Das Fragen bezüglich der Nützlichkeit/Notwendigkeit aufkommen ist einerseits der Neugier und Interesse der Mitforisten geschuldet und zeigt eher ihr Angagement für die Thematik als Gegenteiliges und hilft andererseits dabei die Fragestellung genauer zu beleuchten und eventuell ein denken "Outside the Box" zu ermöglichen, um dir bei deiner Problematik zu helfen.

    Ich hab auch deswegen nochmal nachgefragt, weil ich eine solche Problematik jeweils komplett anders angehen würde, wenn es um einen SC oder um einen NSC geht. Sprich will ich als Spieler meinen Lord Voldemort davor bewahren, das der arme sein Horcrux verliert, oder will ich als Spielleiter es meinen Helden nicht zu leicht machen, meinen Harry Potter zu töten.

    In ersterem Fall läuft es drauf hinaus, was der Meister von der Problematik hält und wie ihr in der Gruppe damit umgehen wollt - in zweiterem Fall bist du der Meister - und dann kann man sich für den Plott und die Spannungskurve auch mal über ein paar Regeln hinwegsetzen.

    Ich halte die Regeln in den Fällen RAW für nicht eindeutig genug, damit man da ohne die Redax zu fragen auf eine eindeutige korrekte Antwort kommt - von einer stimmigen Umsetzung dieser dann ganz zu schweigen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Zu 1.: In WdH S. 247 steht, dass der Held wesentlich langsamer altert oder keine Altersgebrechen erleidet. Alt aussehen ist kein Altersgebrechen. Bei Eigeboren steht nochmal explizit dabei, dass sie Mitte 20 / Mitte 30 äußerlich nicht mehr altern.

    Wir handhaben das so, dass Altersresistenz als Vorteil die Lebensspanne verdoppelt, und Eigeborene ein fiktives "Altersresistenz II" bekommen, mit dem ihre Alterung aussetzt.

    Möglicherweise verleiht die Rune eine solche Altersresistenz I, und verdoppelt damit die Lebensspanne, und wenn man bereits Altersresistenz I (verlangsamte Alterung) hat, kann man es auf II (keine Alterung) erweitern? Sprich es mit deinem Meister ab. Meister dürfen sowas im Zweifel auch einfach erlauben oder verbieten.

  • Wie Cifer schon gesagt hat, deckt der Vorteil Altersresistenz sehr viel ab. Altersresistente Charaktere können zum einen einfach nur resistent gegenüber den Auswirkungen des Alterns sein (man sieht ihnen das Alter auch nicht an), aber sie können auch, wie zum Beispiel eigeborene Hexen, unsterblich sein. Regeltechnisch macht dies keinen Unterschied.

    Für das Abenteuer Namenlose Nächte bedeutet dies, dass solche Charaktere gegen die dort beschriebenen Auswirkungen und Nebenwirkungen immun sind.

  • Danke für den Input.

    Ich denke auch, dass die Rune eine viel mächtigere Art der Altersresistenz ermöglicht. Alleine schon, dass es evtl damit möglich ist es komplett aufzuhalten..mir als Altersresi kann das offiziell nicht.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Natürlich kann das der Vorteil auch. Er hat eben nur unterschiedliche Varianten, die leider nicht in GP-Kosten unterschieden werden.

    Die Rune schwächt (!) Die natürlichen (!) Erscheinungen. Wie man da mehr herauslesen kann, ist mir schleierhaft. Und die vage Formulierung, dass es möglicherweise (vielleicht, unter Umständen) auch ganz aufzuhalten ist (was beim Vorteil aber ohnehin auch möglich ist), ist eben nicht mehr als eine vage Formulierung, wie auch die Sache mit permanent zu raubende Astralpunkte (MAGISCHER RAUB), der unendliche Beutel der Kristallomanten und vieles mehr...

  • Natürlich kann das der Vorteil auch. Er hat eben nur unterschiedliche Varianten, die leider nicht in GP-Kosten unterschieden werden.

    Weil es in der Regel für das Spiel unerheblich ist, ob der Held nun unsterblich ist oder nicht.

  • Ja, das stimmt. Man hätte vllt. wie beim Stigma eine Varianz nach SL-Entscheid wählen können. Aber aufgrund nahezu keiner Relevanz für das Spiel, ist das ok so.

  • Natürlich kann das der Vorteil auch. Er hat eben nur unterschiedliche Varianten, die leider nicht in GP-Kosten unterschieden werden.

    Eben nicht. Mit Veröffentlichung von AB NN, würde nach 4.1 offiziell geklärt, dass der Vorteil Altersresistenz das gerade NICHT kann und nicht unsterblich macht.

    Die Lebensrune hingegen, hat nunmal das kleine Anhängsel, dass sie ggf. sogar in der Lage ist die Zeit komplett aufzuhalten! Das steht beim normalen Altersresistenz Vorteil NICHT dabei und ist damit überhaupt nicht gleichzusetzen. Und das ist ein Fakt und keine random Interpretation wie es viele hier gerne machen.

    Und dass die natürliche Alterung aufgehalten wird ist völlig in Ordnung und würde, sofern die Rune mit der eventuelle kompletten Blockade des Alterns gespielt wird, auch alle Jahre von einem Gefäß der Jahre aufhalten, weil es deine natürlichen Jahre sind die einfach nur umgelenkt und akkumuliert wurden. Das Alter wurden nicht manipuliert wie z.B. beim Zauber "Last des Alters".

    Damit sollte das geklärt sein.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

    Einmal editiert, zuletzt von thewiggle (5. August 2018 um 02:17)