Charakterkonzept: Thorwaler Halb-Shakagra (Magierin)

  • Jop, sehe ich ähnlich, aber der Threadersteller hat das bereits als nicht gegeben postuliert, der SL hat also bereits die Setzung vorgenommen das jenes Kind nicht im Meer versenkt wurde.

    Trotzdem bleibt es eine spezial snowflake...

    Es gibt von der Aventurischen Geschichte einen einzigen Fall, wo eine Shakagra sex mit einem Menschen hatte. Und das in einem "unheiligtum" des NL Gottes!

    Einen Fall! Das KIND ist sein Wille, denn sein Wille geschehe!

    Es gibt keinen Zweiten Fall. Nur weile eine SL / Meister das absegnet (vllt. auch, weil er noch keine sehr tiefen Einblicke in die aventurische Geschichte des Nordens hat) vielleicht, weil es in seinen Plot passt, oder ihm einfach Wumpe ist. Nur weil einer sagt es geht: Ich sage es geht nicht.

    Theoretisch kann man auch NL-Geweithen spielen (die Werte und Regeln gibt es ja). Praktisch dreht man die Welt aus den Fugen. Auf die Frage: Was ist der Mehrwert an solchen "Specials" gibt es keine Antwort, da zumindest der Rollenspieler schon alleine mit mit der Rolle: Mensch voll ausgefüllt (schon manchmal überfordert ist) wie kann sich ein "normaler" Rollenspieler, der Dunkelefen aus Syrim oder sonstewo her kennt, dann diese Rolle "Vernünftig" Spielen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Natürlich ist der Charakter eine superspecial snowflake, darum geht es doch genau? Wenn es eine simple Rassenschablone gäbe an der ich mich hier orientieren könnte gäbe es ja nichts zu diskutieren.

    Theoretisch kann man auch NL-Geweithen spielen (die Werte und Regeln gibt es ja). Praktisch dreht man die Welt aus den Fugen. Auf die Frage: Was ist der Mehrwert an solchen "Specials" gibt es keine Antwort, da zumindest der Rollenspieler schon alleine mit mit der Rolle: Mensch voll ausgefüllt (schon manchmal überfordert ist) wie kann sich ein "normaler" Rollenspieler, der Dunkelefen aus Syrim oder sonstewo her kennt, dann diese Rolle "Vernünftig" Spielen.

    Der Logik folgend könnte ich grad knapp 99% aller DSA-Charaktere ins Abseits schieben, da leider rollenspielende Softwareentwickler in Aventurien Mangelware sind gibt es wohl kaum einen Charakter den dementsprechend "vernünftig" spielen können würde, sowas aber auch.

    Insbesondere da DSA5 ja sehr offensichtlich dem Ansatz folgt dass Shakagra erstmal einfach nur eine Rasse sind wie andere nicht-menschliche Rassen auch, sicher mit ihren fremdartigen Eigenheiten aber absolut nix so supermysteriöses dass die für Normalsterbliche nicht zu fassen wären, an der Oberfläche lebende Shakagra die auch mehr oder minder häufigen Kontakt mit anderen Rassen des Nordens haben werden scheinen der langfristige Plan zu sein, und es scheint ja auch schon erste einzelne zu geben die nicht allen anderen zwangsläufig automatisch mit tödlicher Gewalt gegenüber stehen. Der Fantastische Realismus scheint also auch hier durchaus Einzug zu halten (was man natürlich nicht mögen muss, das ist eine ganz andere Diskussion), aber so zu tun als wäre die Idee eines Halb-Shakagra der unter Menschen aufwächst ein geradezu cthulhoides Wesen dass man die sich gar nicht vorstellen kann halte ich für übertrieben, das deckt sich nicht mit DSA.

    Und warum ein Spieler-NL-Geweihter jetzt "die Welt aus den Fugen" heben würde verstehe ich jetzt auch nicht so ganz um ehrlich zu sein. In vielen Runden sicherlich komplett unangebracht, das steht außer Frage, aber das gilt ja für viele Konzepte.

  • Der Logik folgend könnte ich grad knapp 99% aller DSA-Charaktere ins Abseits schieben, da leider rollenspielende Softwareentwickler in Aventurien Mangelware sind gibt es wohl kaum einen Charakter den dementsprechend "vernünftig" spielen können würde, sowas aber auch.

    haha diesem Argument gebe ich mich gern geschlagen...

    Da Dir bewußt ist, dass es "Special" ist, viel Freude daran. Ich wollte nur sagen, für meine Gruppe / für mich wär das zu "Special". Ansonsten ist es möglich, aber bedenke, dass die Shakagra erst seit kurzem Kontakt zur Oberfläche haben und wie schon geschrieben es seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr wenige Mischlinge geben wird.

    Der Logik folgende müsste die Mutter / der Vater das Kind mit Sklaven im Himmelsturm (oder den anderen beiden Städten) gezeugt habe... wie wahrscheinlich ist es, dass SIE davon nicht weiß? Wie wahrscheinlich ist, dass so ein spezielles Studienobjekt nicht seziert wird? Wie wahrscheinlich ist, dass so ein Studienobjekt, wenn es IHREM Willen entspricht nicht entkommen darf, um Feldstudien durchzuführen? Dann wär man oft unter Aufsicht (ob man es nun weiß oder nicht).

    Auch durchaus interessant, wär halt bei mir eine Art G-SC wird (gelenkter Spieler Charakter, analog zum LARP)... wenn überhaupt.

    @Topic:

    Lichtscheu und Hitzeempfindlich würde ich empfehlen.

    Da sie von ihren Eltern ja nichts weiß, wächst sie in Thorwal auf und lernt die thorwalsche Kultur kennen.... Zaubet als Gildenmagier, die Thorwaler gehören ja keiner Gilde an... Schade keinen Schutz dahingehen... Hmhm... wenn mir noch was einfällt schicke ich Edith los!

    Wenn Du aber eine Erklärung suchst, warum das halbunwerte Leben nun entkommen konnte, wirst du sicher eine finden! Viel Spaß damit.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Da Dir bewußt ist, dass es "Special" ist, viel Freude daran. Ich wollte nur sagen, für meine Gruppe / für mich wär das zu "Special". Ansonsten ist es möglich, aber bedenke, dass die Shakagra erst seit kurzem Kontakt zur Oberfläche haben und wie schon geschrieben es seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr wenige Mischlinge geben wird.

    Der Logik folgende müsste die Mutter / der Vater das Kind mit Sklaven im Himmelsturm (oder den anderen beiden Städten) gezeugt habe... wie wahrscheinlich ist es, dass SIE davon nicht weiß? Wie wahrscheinlich ist, dass so ein spezielles Studienobjekt nicht seziert wird? Wie wahrscheinlich ist, dass so ein Studienobjekt, wenn es IHREM Willen entspricht nicht entkommen darf, um Feldstudien durchzuführen? Dann wär man oft unter Aufsicht (ob man es nun weiß oder nicht).

    Das sind alles valide Punkte, die aber wie gesagt hier ja gar nicht zur Diskussion stehen. Alles was ich über meinen Charakter weiß ist dass eines Tages ein Korb mit dem Baby darin vor der Tür der Akademie stand, alles was davor passiert liegt erstmal jenseits meines Wissens und meiner Kontrolle.

    Wenn ich eine Geschichte dazu erfinden MÜSSTE, würde ich vermutlich entweder in der Tat von einer Sklavin im Himmelsturm ausgehen die geschwängert wurde und danach vielleicht über eine sehr konfuse Geschichte das Kind retten konnte, müsste man fast eine eigene Kampagne drum schreiben, aber nachdem man in der Phili ja durchaus auch in den Himmelsturm kommt und Sachen von da mitnehmen kann ist es nicht so als wäre das völlig undenkbar. Eine für mich plausiblere Variante wäre für mich vermutlich eher ein Shakagra der im Auftrag des NL und/oder Pardona irgendwo anders unterwegs war (kommt ja zumindest ab und zu mal vor, Drachenchronik zB) und da vielleicht irgendwie eine Geschichte um eine menschliche Kultistin des NL die da irgendwie mit drin hing und die das Kind danach lieber verschwinden lässt als es zu Pardona als Versuchsobjekt zu bringen.

    Wie gesagt, alles natürlich furchtbar konstruiert aber IMHO denkbar genug dass ich jetzt nicht sagen würde "Vollkommen unmöglich dass sowas auch nur ein einziges Mal in der Geschichte Aventuriens hätte passieren können!".

  • Wenn es wirklich nur "ein einziges Mal" passiert ist... dann mag das stimmen und in Meisterhand sowieso spannend sein (wenn er sich was dabei denkt, aber unterstellen wir das einfach einmal).

    Ich fürchte bei solchen Konzepten nur immer eine Schwemme von Halb-Shakagra in jeder zweiten DSA Gruppe (wie auf LARPs die Ninja-Vampir-Werwolf-Drachen-Feen-Schwarzmageir-die-aber-doch-ganz-lieb-sind-...-wieso-tötest-du-mich-?-du-kannst-das-nicht-weil-kein-Vollmond-ist-Charaktere). Daher reagiere ich auf jede Snowflake so "pseudo-aggressiv.

    Aber hier geht es nicht um meine, Grumbraks Empfindlichkeiten, sondern um Deinen Charakte (also Bühne frei):

    Der Charakter kann halt nur in der Thorwaler Kultur aufgewachsen sein (Deiner Satzung nach).

    Dunkelelfische Nachteile wird er nicht / nur in abgeschwächter Form haben, Zauber und Talente halt nur dort erlernte, wobei die Akademie ja auch elfische Gastdozenten hat und relativ aufgeschlossen ist (zu den Hesindedisputen kommen viele Forscher aus anderen Akademien).

    Guten Zugang zu Zaubern der Runajasko besteht auch... Vielleicht kann sie dort ihre Affinität zu Eis finden und etwas entwickeln? Die Firnelfen dort merken aber sicher, dass sie "a-n-d-e-r-s" ist, nicht nur badoc.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Also regelseitig wäre das für mich maßgeblich einfach ein Halbelf. Die Shakagra sind schon lange keine Daimonide mehr. Außerdem Kultur > Natur, sprich die Prägung durch die Erziehung ist in fast allen Dingen entscheidend und nicht die Abstammung. Reguläre Halbelfen ähneln auch Menschen regelseitig deutlich mehr als Spitzohren. ;)

    Ich schlage also vor:

    • ggf. Dunkelsicht 1-2
    • Gutaussehend 1-2
    • Kalteresistenz
    • Hitzeempfindlich
    • ggf. Jähzorn
    • Lichtempfindlich
    • Pech 1-3
    • Pechmagnet
    • ggf. Rachsucht
    • Stigma (Spinnenhaar und Schauderaugen)
    • Unheimlich
    • ggf. Zweistimmiger Gesang

    Ich fände ja noch Visionär cool, sodass die arme Kreatur unfreiwillig Botschaften vom Güldenen und dem Vermächtnis seines finsteren Blutes erhält. :D

  • Visonär ist leider ein Vorteil und bedarf einer eingehenden beschäftigung mit der gewählten Gottheit, und ist eine art vorstufe der Geweihtschaft, da man die Ap mit der Weihe verrechnen kann (zurück erhält)

    Dieses dann mit dem Namenlosen zu hinterlegen würde ja das Gegenteil bewirken, es wäre dann entweder ein Nachteil (setzt AP frei) oder würde zu einer zusätzlichen negativen beeinflussung des Charakters führen -> weniger AP (10) und Nachteile daraus ... das kann man nun wirklich niemanden als "Sinnvoll" andrehen wollen.

    Man schlägt ja auch nicht eine Zauberer vor und rät demjenigen dann KEINE Zaubertradition zu wählen, dann sind die 25 AP für zauberer tatsächlich erstmal verschwendet ... natürlich könnte man sie später durch den erwerb einer Tradition nutzbar machen, aber bis dahin eher ein Klotz am Bein (aus Sicht auf das Gesamt-AP-Potenzial), sofern also kein Geweihtenstatus des Charakters als NL-geweihter angepeilt wird, ist es nicht ratsam.

    Die auswirkungen von Pech und Pechmagnet sind allerdings, sofern der SL ohnehin etwas "Besonderes" mit dem Charakter vorgesehen hat durchaus eine Überlegung wert, immerhin bekommt man dann die AP für "Opfer des SL" ... bzw. "Plothook" gutgeschrieben und es wirkt nicht allzu willkürlich wenn es mal wieder den Shakagra-Halbthorwaler erwischt. (hängt aber auch davon ab welche Fokusregeln ihr nutzen wollt und in wiefern du auf Schicksalspunkte in deinem Konzept angewiesen bist, allerdings sollten dann bestimmte "Unfähigkeiten" und "Wilde Magie" nicht zusätzlich gewählt werden, das sorgt für viel Frust und mehr Würfelpech als deine "Plotarmor" verträgt, sofern der Meister den Charakter als Bindeglied der Kampagne sieht ... wird nicht grundlos so etwas besonderes sein)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerayax (22. Mai 2018 um 16:44)

  • In der Tat dachte ich mir auch schon dass Visionär hier nicht wirklich passend wäre. Wenn es sowas spezifisches wie "niedrigere SK gegen Liturgien des NL" oder so gäbe würde ich das sicherlich nehmen, aber das ist dann halt schon wieder so speziell dass es unangemessen wäre dafür AP rauszuschinden.

  • Der Charakter war bestimmt Opfer diverser Vorurteile. Dadurch bildeten sich von selbst bei ihr Vorurteile.

    Vielleicht trigerte es sogar bis hin zu einem Jähzornanfall oder gefährlicher Rachsucht.

    Passend finde ich auch Feind, jemand der weiß was sie ist und der ihr neidet. So hat auch der SL was davon und kann was darum stricken.

    Wahrscheinlich führt sogar ihre Lebensart sie zu einem Weltfremd: Gesellschaftliches Treiben.

    Die Akademieleitung hat vielleicht sogar ihren Seelennamen - Wahren Namen - entdeckt und behält diesen für sich, falls der SC irgendwann unangenehm wird und "zurückfällt", dann hat man was gegen sie in der Hand.

    Nicht unwahrscheinlich wäre, dass sie nicht fähig ist klassische Elfenlieder zu singen (kann sich nicht einfinden in die salasandriche Gruppenharmonie) > Unfähigkeit Singen.

  • Zaubet als Gildenmagier, die Thorwaler gehören ja keiner Gilde an... Schade keinen Schutz dahingehen...

    Als Gildenmagier ist schon richtig. Die Olporter sind gildenlos, die Hellsichtsmagier gehören der Grauen Gilde an, und daher sind auch Rechte und Pflichten von Gildenmagiern gegeben.

    Affinität zum NL sehe ich aber auch nicht nur durch Herkunft gegeben. Obendrein beten die Nachtalben ohnehin eigentlich direkt Pardona an und nur wenige zum NL.

  • Zaubet als Gildenmagier, die Thorwaler gehören ja keiner Gilde an... Schade keinen Schutz dahingehen...

    Als Gildenmagier ist schon richtig. Die Olporter sind gildenlos, die Hellsichtsmagier gehören der Grauen Gilde an, und daher sind auch Rechte und Pflichten von Gildenmagiern gegeben.

    Oh das hatte ich völlig übersehen. Ich habe manchmal wirklich das Gefühl die Magier aus Thorwal-Stadt sind teilweise die unbekannteste Magierakademie Aventuriens weil jeder bei "thorwaler Magiern" nur an die Olporter denkt...

  • Als Gildenmagier ist schon richtig. Die Olporter sind gildenlos, die Hellsichtsmagier gehören der Grauen Gilde an, und daher sind auch Rechte und Pflichten von Gildenmagiern gegeben.

    Ups. Da habe ich die beiden Akademien verwechselt! Sorry. Ich hätte doch mal lesen sollen, was ich verlinke.... ach-nee verlinkt hab ich ja die Runajasko, nicht die Hellsichtmagier.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wenn Dir Lichtempfindlich zu extrem ist, könntest Du noch eine zusätzliche Erschwernis beim Zaubern bei Tageslicht einbauen. Ich hab da irgendwie den Namen "Fluch des Tages" oder "Fluch des Lichtes" im Kopf, finde auf der Regelwikiseite aber nur Magische Einschränkung. Das ist aber das, was ich meine.

    Um die Nähe zum Namenlosen noch weiter einzubauen, könnte man sich überlegen, dass göttergefällige bzw. -geweihte Tiere aggressiv auf Dich reagieren. Regeltechnisch könntet Ihr das wie einen leicht eingeschränkten Jagdwildgeruch handhaben, vielleicht mit weniger AP-Bonus (weil nur bestimmte Tiere auf die Heldin reagieren).

    Pechmagnet wurde ja schon angesprochen, Empfindlichkeit gegen Eisen, Körperliche Auffälligkeit auch. Ein Vorteil wie Affinität zu Dämonen, vor allem denen des NL, wäre vielleicht erst im Laufe der Karriere interessant.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Alternativ würde auch Schlechter Sinn: Sicht (tagsüber) gehen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Shakagra, wenn auch sich selber fortpflanzend könnend, sind eben doch ein daimonides Volk. Daimonide Herkunft kann man ebenso wie dämonische Herkunft mittels Hellsichtsmagie erkennen.

    Ich weiß nicht, ob dann eine Hellsichtsakademie plausibel die Institution ist, die davon nichts mitkriegt.

  • Bist du dir da sicher? Ich ging davon aus (weil das AFAIK auch so in den entsprechenden Quellen stand, kann natürlich erst heute Abend nachschauen) dass nach einigen Generationen der natürlichen Fortpflanzung keine daimoniden Einflüsse mehr erkennbar wären.

  • Also wenn es DSA5 Quellen dazu gibt, müssen sie im Bestiarium 2 oder Klingen der Nacht sein. Habe ich leider beide nicht.

    Hab gerade im Bestiarium nichts gefunden, das dafür oder dagegen spricht. Als Typus wird Kulturschaffender, humaniod angegeben.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • In der Wiki Aventurica werden sie als Daimonide bezeichnet/eingestuft. In der neusten Phileasson-Auflage (DSA 4) steht, dass sie regeltechnisch nicht mehr als Daimonide gelten. In dem Fall würde das Problem in der Tat nicht mehr bestehen.

  • In eben die Phili dachte ich eben gerade, wo mein Charakter vor vielen Jahren (aus eben gleicher Akademie auch noch) mal einen Shakagra analysierte und eben nix Daimonides finden konnte.