• Deutschn(i/a)ckeln steht beides genau ein einziges Mal in Google... hat denn niemand "Aventurien" zur Hand?

    Zu Boccia: es gibt ein ähnliches, almadanisches Spiel: "Pelura". Regeln dazu findet man in "Erben des Zorns".

    Ferner findet man im WuWe-Abenteuer "Letzte Tage des Sommers" noch Regeln zu drei Holzfällerspielen:

    1. Baumstammwerfen
    2. Watschenwedeln (Schuhplattlerei auf Andergastisch)
    3. Baumstammbalancieren.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    Ich meine, Garadan wäre Schach.
    In einer Kurzgeschichte hat Helme Haffax, bevor er die Seiten wechselte, über Jahre hinweg via Brief mit einem anderen Mann Garadan gespielt. Das geht meines Wissens nur mit Schach, nicht mit Dame.
    Und auch die Beschreibung des Spiels in der Geschichte (das spielte eine recht wichtige Rolle) ließ mich auf Schach schließen.


    Ich weiß noch ganz genau, dass Kennin einmal behauptet hat, dass es gar kein Schach in Aventurien gibt, und dass Urdan und Garadan nicht Schach wären. Kennin, erinnerst du dich? Er hatte, glaub' ich, sogar Argumente dafür - ich sollte den Thread mal im Archiv suchen.

    PS: Man kann alle rundenbasierten Spiele über E-Mail spielen, wenn die Spiele nicht von Geschicklichkeit sondern Köpfchen abhängen. Wenn es auch nicht auf Glück ankommt, ist es sogar unmöglich, dabei zu schummeln (ansonsten könnte man ja einfach sagen, man hätte mit dem Würfel immer ne 6 geworfen).

  • Zu Garadan:

    In "Aventurien - Das Lexikon des Schwarzen Auges" steht, man brauche

    Zitat

    gleichaussehende Spielfiguren

    und damit muss man die gegenseitige Schlachtreihe durchbrechen...
    insbesondere ersteres spricht gegen Schach. hört sich mMn eher (wenn auch nicht völlig) nach Dame an."Schlacht von Jergan" beinhaltet auch ein paar Schach-Elemente wird aber nur mit drei verschiedenen Spielfiguren gespielt.

    Zum Deutschnickeln steht im Lexikon nur

    Zitat

    Das Messen der Geschicklichkeit mit der Peitsche ist fast nur im Svellttal verbreitet, andernorts kennt man unter den Fuhrleuten noch das sogenannte Deutschnickeln

    unter "SPiele"

    Direkt beim Eintrag dann :

    Zitat

    ein besonders bei nordave. Fuhrleuten beliebtes Spiel, bei dem versucht wird, mit einem Peitschenschlag eine kleine Münze- zum Beispiel einen Deut - zu treffen.

  • Eine kurze Regelbeschreibung des " Deut - Schnickeln " steht im AN
    " Der Zorn des Bären " .
    Ich zitiere:

    Code
    Auf einen Balken wird eine kleine Münze gelegt , meistens ein Deut ,den es gilt mit der Peitsche fortzu " schnickeln" . Wem dies gelingt , erhält den Einsatz aus dem Pott, bei mehreren Siegern wird gestochen.
    Die Helden schlagen Peitschen- Attacken .Wenn die Helden keinen AT - Wert für Peitsche besitzen ( und vermutlich ist das der Fall ) müssen ihnen GE - Proben + 4 gelingen. Die Fuhrleute haben Peitschenwerte zwischen 12 und 16.


    Man muss also schon glücklich würfeln um da zu obsiegen.
    Aber es dient auf alle Fälle der sozialen Kommunikation und die ist in diesem AB sehr wichtig.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ganz neu in Mode in den Yaquirkönigreichen Almada und Liebliches Feld ist ein Spiel namens Aventurisiko. Sehr zu empfehlen aber auch sehr schwer ranzukommen. Nach meinen Informationen verfügt ein almadanischer Magnat noch über die Exklusivrechte. :lol:

  • Rondra zum Grusse


    Ah ja die guten Alten Tarvernenspiele in Aventurien. Bei uns ist das entweder 17 und 4 oder um die Wette würfeln.
    Wir waren mal in einem Kasino. Da gab es 1000 Batzen und Gareth Brennt. Als ich den Meister fragte was das für Spiele sein, sagte er mir
    " Das ist 17 und 4 " :rolleyes: Ich bin jetzt dabei ein eigenes Würfel- und Kartenspiel für DSA zu entwickeln.

    Gruss Euer Falk

  • Iman ist so eine Art Hockey:
    Zwei Tore, zwei Manschaften, ein Ball, der mit einem Holzschläger gespielt wird.
    Es ist fast alles erlaubt den Ball in das Tor des Gegners zu bringen, nur scharfe Waffen sind in der Regel verpönt.
    Ein tolles Spiel!

  • Beide Mannschaften sind mit Schlägern ausgestattet und versuchen, den Ball durchs gegnerische Tor zu bekommen. Wenn mich nicht alles täuscht, sind dabei dem Ideenreichtum der Spieler nahezu keinerlei Grenzen gesetzt, Attacken auf die gegnerischen Spieler sind selbstverständlich auch erlaubt.

  • Iman ist ziemlich genau das irische "Hurling" nur mit etwas gelockerten Regeln. Dazu lassen sich die Regeln also ohne weiteres im Netz finden.

  • Im Bornland ist noch das Borndornwerfen verbreitet, das obwohl mit deutlich größeren Wurfgeräten doch den Regeln nach unserem Dart ähneln dürfte.

  • Was ist eigentlich mit Rote und Weiße Kamele? Wäre das das chinesiche Schach, mit Fluß, Kanonen und Elefanten?

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Zusätzlich ist auch hier auch hier etwas zu finden: Tavernenspiele für DSA?

  • uns ist in einer ''spontangruppe'' mal was bödes passiert: Irgendsoein fremder (bald auftraggeber) hat mit uns zu abend gegessen, wir haben geraucht... Es war irgendne Droge die sowas wie Rahjaikum enthielt, besonders schlimm mit alkohol!!! ...naja... Das Ende vom Lied war dann Strippoker... Mehr erzählungen dazu gerne über PN (auf Anfrage), weil nicht unbedingt Jugendfrei.

  • @ Dschaya
    Na das ist dann aber mal eine ungewöhnliche Beschäftigung für eine Heldengruppe, so wie du es beschrieben hast :laugh:

    @ all
    wir werden in einem späteren Abenteuer ein neues Spiel einbauen das uns in einer Taverne auf den Zyklopeninseln beigebracht werden wird.
    einen aventurischen Titel muss ich mir noch überlegen, aber das original ist "Hektor und Achill" ein schnelles Strategiekartenspiel über den trojanischen Krieg. Gibt Heldenkarten und Truppenkarten. Jeder Karte ist ein Punktewert zugeteilt und man hat mehrere Stapel Karten (linke Flanke, rechte Flanke, Center und Reserve) dann wird festgelegt welche der vier Kartenfarben zählt, wer hinterher die meisten Punkte in einem Kampf hat gewinnt. Das Spiel verliert wer keine Reserve mehr hat.
    das passt ganz gut, denn der Gegenspieler der Helden wird kein Geringerer als Achilles höchst persönlich sein. (Kein Grieche, aber ein Zyklopäer)
    mal sehen wie sich die Reise meiner Gruppe dann weiterentwickelt. :huh2:

    hey, auf drei wird gehoben! Nicht Pause gemacht!!!
    Schmerz ist nur ein Werbegeschenk des Todes
    Don Elegost@ Klaugut AG

  • [infobox]EDIT Schattenkatze: Zwar schon sehr alt, aber das Thema haben wir tatsächlich schon.[/infobox]

    Hallo,

    gibt es bekannte Würfel- und Brettspiele in Aventurien, die man in das Rollenspiel einbauen kann?

    Wenn ja, wo finde ich die?