Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • 2. Passiert das Folgen des Zauberers des Flim Flams an einer "Festen" stelle? Kann er sozusagen direkt über dem Kopf befestigt werden oder fliegt dieser einem grob schwankend hinterher?

    Schnappe ich mir halt die noch nicht beantwortete Frage und gebe das unbefriedigende: "Kommt auf euere Gruppe an." als Antwort. Sprecht das untereinander ab, ich persönlich hätte das völlig unter der Kontrolle des Zauberers oder, wenn's etwas schwieriger sein soll, ab der ersten Erweiterung unter der vollen Kontrolle und vorher wabert der halt hinter einem her.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Kurze Frage zu den Stabzaubern Zauberspeicher und gestapelter Zauberspeicher:

    Ich habe gerade versucht einen Zauberer zu erstellen mit Zauberspeicher und gestapelter Zauberspeicher 2 ... aber das geht aufgrund der Volumengebrenzung gar nicht .. oder habe ich mich verrechnet?

    Für den Zauberspeicher des Adepten brauche ich Merkmalsfokus und dafür Kraftfokus. Also komme ich mit den beiden Voraussetzungen für den Zauberspeicher schon auf 14 Punkte Volumen + 7 Volumenpunkte für den Zauberspeicher = 21 + 10 Punkte für gestapelter Zauberspeicher 1+2 = 31 ... mit Volumenerweiterung für den Stab komme ich auf maximal 18+5=23 ... Wie geht das? Habe ich irgendwas falsch verstanden oder übersehen?

    Viele Grüße,

    Badi

  • https://www.ulisses-ebooks.de/product/271204…Errata?term=Err

    Hier drin findet sich, was du brauchst. Ist die Errata für AMA III

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Zitat von Errata Magie 3

    Zauberspeicher-Volumenerweiterung I-VII

    Wirkung:

    Das Volumen des Zauberstabs steigt permanent um 1 Punkt. Die so hinzugewonnenen Volumenpunkte können jedoch nur für folgende Stabzauber genutzt werden:Gestapelter Zauberspeicher I/II, Machtvoller Zauberspeicher, Zauberspeicher des Adepten/Magus/Erzmagus.Dieser Stabzauber kann mehrfach gewählt werden, um die jeweils nächsthöhere Stufe zu erhalten.

    Badatar

    PS: zu langsam :lol2:

    Ergänzung:

    Zitat von Errata Magie 3

    Gestapelter Zauberspeicher I-II: Voraussetzung für Stufe II ist Gestapelter Zauberspeicher I. Jede Stufe belegt 3 Volumenpunkte des Magierstabs statt 5.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kha (10. Mai 2020 um 13:41)

  • Lendo

    Um Scoon recht zu geben und das ganze mit einer Quelle zu untermauern:

    Kosten für das Aufrechterhalten eines Zauberspruchs pro (beim Zauberspruch festgelegten) Zeitintervall liegen jeweils eine Stufe unter den Kosten des eigentlichen Wirkens. Sollten durch Kosten senken die Grundkosten des Zauberspruchs geändert werden, ändern sich auch die Kosten entsprechend beim Aufrechterhalten. Die Kosten können nie unter 1 AsP pro Intervall fallen.

    //Hervorhebung durch mich//

    Aber dadurch bekommt er doch nciht Recht, dass sich das Intervall verdoppelt. Er schrieb ja:

    Hey, 3 kurze Fragen:

    1. Kann die Mod. Kosstensparen auf Flim Flam (2AsP + 1AsP/h) angewendet werden und wenn ja was passiert?

    Ich würde es recht offen auslegen und sagen bei der Modifikation Kosten einsparen fallen die Kosten auf 1ASP +1 ASP/2h.

    Und das geht nicht. Die Kosten betragen weiterhin "leider" 1 AsP/1h... weil wie dein Zitat oben sagte: Die Kosten für ein Intervall nicht unter 1 sinken können. Rein RAW... das kann man nun auslegen und interpertieren... aber damit befindet man sich immer auf der Hausregelseite. Nicht mehr im Kanon.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Welchen Nutzen haben diese Manifesto Zauber für Elementare, Dämonische, Geister- und Feenessenzen, abseits der Voraussetzung für die richtigen Beschwörungen?

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Der Manifesto kann durchaus noch Praktisch sein. Der Rest stellt innerweltlich tatsächlich einfache Übungszauber da. Durch die Zufälligkeit der Komponente ist leider wenig sinnvolles machbar.

  • RAW so gut wie keinen. Der zufällige Charakter macht sie zu kaum mehr nutzbar, als zum Stimmungsgenerieren. Ein Punkt schlechten Regeldesigns einen Zauber nur als Voraussetzung zu deklarieren. Lässt sich aber relativ einfach mit der Hausregel ausbessern, dass die beschworenen Elemente nicht mehr so zufällig sind, wie Lorenz4535 schon angemerkt hat, sondern gezielter eingesetzt werden können. Um es noch ein wenig mehr mit Flair zu versehen, würde ich die Effekte in ihrer Art und Stärke variieren lassen. Bei dämonische Substanzen sollte Wasser gerne mal leicht ätzend oder giftig sein, Feuer mehr oder weniger anbrennen als angezielt usw. Geisteressenzen könnten nur Nachts wirken, dafür jedoch stehts doppelt so stark sein. Feenessenzen schließlich könnten sich zufällig der derischen Physik entziehen und/oder magische Zusatzeffekte bewirken. Nur so ein paar Ideen aus dem Handgelenk.

  • Immerhin lässt sich damit in ländlichen Gegenden scho mal ein ganzes Dorf mächtig beeindrucken. Es wird oft vergessen, dass nur ungefähr 1 von 1000 Personen magisch begabt ist auf Dere. Davon leben noch viele irgendwo einsam im Wald oder sind fast dauerhaft in den Akademien.

    Der allergrösste Teil der Bevölkerung hat noch nie im Leben einen echten Zauber gesehen.

    Wenn du nun als (allenfalls auch nicht als solcher erkenntlicher) Magier einen auf dicke Hose machst und etwas manifestierst, ist das schon recht beeindruckend. Natürlich geht das auch mittels FlimFlam usw.

  • Zählt ein Kobold oder Klabauter im Sinne der Klassifizierung in Siebenwindküste, S. 168, als niederes oder als mittleres Feenwesen?

    Vgl. https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Fokus_Feenpakte.html

    Das hatte ich mich bei Aventurische Magie II auch gefragt im Zusammenhang mit den Herbeirufungszaubern. Damals hatte ich als Antwort der Redaktion erhalten, dass Kobolde keine Feenwesen sind ("Kobolde sind keine Feenwesen"; genaueres siehe eben den Link).

    Dagegen wurde mit Aventurische Magie III nun ein Entschwörungszauber eingeführt:

    Dort sind die Kobolde bei den Feenwesen einsortiert. (Ich würde Klabauter als Variante wie einen Kobold behandeln).

    Eventuell sind die also sehr spezielle Feen(un)wesen... !?! 8o

    Ich denke ich würde bei der Klassifizierung auf der mittleren Stufe belassen. Bei mächtigen vergleichbar den Holden / Hohen Feen eben noch eine Stufe höher.

  • Zählt ein Kobold oder Klabauter im Sinne der Klassifizierung in Siebenwindküste, S. 168, als niederes oder als mittleres Feenwesen?

    Ich hätte ihn auch als "mittel" eingeordnet. Ein Kobold ist ein recht intelligentes Wesen, was ihn z.B. von den Blütenfeen abhebt.

  • Ich habe eine Verständnisfrage zu Druiden. Ich würde mir gerne einen machen, vermutlich einen Mehrer der Macht, aber die Anfangszauber sind,eher..naja.wenn ich das im Regelwerk richtig lese kann ich die Zauber beliebig tauschen? Sowas wie Fremdzauber hat der Druide nicht oder? Bzw. wo findet man denn den Unterrichtsplan? 😂

    Danke schon mal.

  • Fremdzauber hat jede Tradition. Ein Fremdzauber ist jeder Zauber, der nicht in der "Verbreitung: Druiden" vorliegt. Es gibt aber keinen Lehrplan für Druiden und du kannst (evtl. in Absprache mit deiner SL) beliebige Zauber (im Rahmen der Erstellungsregeln) nehmen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Generell kannst du immer alle Zauber nach deinem Gutdünken wählen, eingeschränkt durch die Heldenerschaffungsregeln im GRW. Die Unterrichtspläne sind "nur" dafür da, um mehr Fluff ins Spiel zu bringen.

  • Verbreitung : allgemein ist dann auch immer ein Fremdzauber?

    Nein, Verbreitung: allgemein heißt, der Zauber liegt in jeder Tradition vor, er ist also für keine Tradition Fremdzauber.

  • Ich habe eine Verständnisfrage zu Druiden. Ich würde mir gerne einen machen, vermutlich einen Mehrer der Macht, aber die Anfangszauber sind,eher..naja.wenn ich das im Regelwerk richtig lese kann ich die Zauber beliebig tauschen? Sowas wie Fremdzauber hat der Druide nicht oder? Bzw. wo findet man denn den Unterrichtsplan? 😂

    Danke schon mal.

    Es gibt bisher nur Lehrpläne für die Gildenmagier (und eine Fokusregel, sprich keine Grundregel). Bei den anderen magischen Traditionen sind die Lehrmeister wohl so unterschiedlich, dass da keine Vorgaben gibt. Auch eine Verbreitung der Zaubersprüche gibt es in DSA5 (bisher?) nicht. So bist du da relativ frei bei der Ausgestaltung (und dem Austausch der Zauber) und evtl kurze Rücksprache in der Spielrunde (bzw. Spielleiter).

    Fremdzauber hat jede Tradition. Ein Fremdzauber ist jeder Zauber, der nicht in der "Verbreitung: Druiden" vorliegt. Es gibt aber keinen Lehrplan für Druiden und du kannst (evtl. in Absprache mit deiner SL) beliebige Zauber (im Rahmen der Erstellungsregeln) nehmen.

    Wurde zwar schon darauf reagiert, aber ich wollte doch nochmal darauf eingehen.
    Fremdzauber sind Zauber die nicht in der Tradition Druiden oder Allgemein vorliegt. Zauber die "Allgemein" sind, werden behandelt, als ob sie in der eigenen Tradition vorliegen. (Regelwerk S. 286 "Verbreitung")

    (Ich vermute, dass bei Tengwean das irgendwie einfach untergegangen ist und er das weiß.)

  • (Das hatte ich unterschlagen, das schien mir zu offensichtlich, aber danke für's Klarstellen.)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik