Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Drache ist ein weiter Begriff. Vom Taschenmeckerdrachen (Haustier) über Baumdrachen (Ärgernis) und Tatzelwurm (Gefahr) bis hin zum ausgewachsenen/uralten Lindwurm (Naturkatastrophe) ist da alles dabei, ein Dschinn dürfte vom Gefahrenpotential so um den Tatzenwurm rum liegen.

    Auch die Art von Dschinn ist entscheidend, wo ein Feuerdschinn bedrohlich wirkt und ein ernstes Flammenrisiko für Holzgebäude und Reetdächer darstellt sind die meisten anderen Dschinne durch ihre Erscheinungsform nicht ganz so erschreckend.

    Der größte Knackpunkt dürfte sein, wer von der Bevölkerung weiß denn das das ein Dschinn ist? Feuerdschinne dürfte als lebendige Flamme auch schnell als Dämonen betrachtet werden aber auch bei den andere werden Menschen die sich nicht mit der Magie auskennen (und von denen die es tun immer noch viele) denken das dort eine widernatürliche Kreatur unterwegs ist und selbst wenn der Dschinn freundlich ist haben sie damit nicht ganz unrecht.

    Im aller besten Fall wird man nur schief angesehen aber Stadtwachen sollten einen in aller Regel den Zutritt verweigern.

    Dschinne sind nichts was Alriknormalbürger kennt, das bezieht sich nicht nur aufs Bornland sondern im Grunde auf ganz Aventurien, selbst in Städten mit Akademien die die Beschwörung als ihr Steckenpferd ansehen wird nicht jeden Tag ein Dschinn über den Dorfplatz spazieren.

  • Der größte Knackpunkt dürfte sein, wer von der Bevölkerung weiß denn das das ein Dschinn ist? Feuerdschinne dürfte als lebendige Flamme auch schnell als Dämonen betrachtet werden aber auch bei den andere werden Menschen die sich nicht mit der Magie auskennen (und von denen die es tun immer noch viele) denken das dort eine widernatürliche Kreatur unterwegs ist und selbst wenn der Dschinn freundlich ist haben sie damit nicht ganz unrecht.

    Das ist tatsächlich das Hauptproblem. Einen Feuerdschinn wird in unserer Gruppe kein Zauberer mit sich führen, meistens einen Eisdschinn. Dass es Dschinns gibt, ist nach RGW eine um 3 erleichterte Probe auf Sphärenkunde. Einen Dschinn als solchen zu identifizieren (oder zumindest auszuschließen, dass es ein Dämon ist), wird wohl schwerer sein und für manche Bürger gar unmoglich. Habt ihr Erfahrung mit Dschinns in der Gruppe, vor allem wenn sie von normalen Bürgern gesehen werden?

  • Der größte Knackpunkt dürfte sein, wer von der Bevölkerung weiß denn das das ein Dschinn ist? Feuerdschinne dürfte als lebendige Flamme auch schnell als Dämonen betrachtet werden aber auch bei den andere werden Menschen die sich nicht mit der Magie auskennen (und von denen die es tun immer noch viele) denken das dort eine widernatürliche Kreatur unterwegs ist und selbst wenn der Dschinn freundlich ist haben sie damit nicht ganz unrecht.

    Das ist tatsächlich das Hauptproblem. Einen Feuerdschinn wird in unserer Gruppe kein Zauberer mit sich führen, meistens einen Eisdschinn. Dass es Dschinns gibt, ist nach RGW eine um 3 erleichterte Probe auf Sphärenkunde. Einen Dschinn als solchen zu identifizieren (oder zumindest auszuschließen, dass es ein Dämon ist), wird wohl schwerer sein und für manche Bürger gar unmoglich. Habt ihr Erfahrung mit Dschinns in der Gruppe, vor allem wenn sie von normalen Bürgern gesehen werden?

    Nunja. Ich halte Eisdschinns generell für problematischer, ob ihrer Einstellung. Sie sehen vermutlich aber nicht so bedrohlich aus, wie ein feuerdschinn

  • In diesem Fall ist dann tatsächlich der Eisdschinn, als unangefochtene Nummer 1 der unfreundlichsten Dschinne, das Problem. ^^

    99% der normalen Bürger haben noch nie einen Dschinn gesehen, das solltest du dir bewusst machen. Einen Dschinn dabei zu haben ist nicht gerade damit zu vergleichen seinen Hund spazieren zu führen. "Der tut nix, der will nur spielen."

    In unserer Gruppe hat im Augenblick jemand vor ein Feuerelementar zu beschwören, also eine Stufe kleiner als ein ausgewachsener Dschinn. Wir befinden uns auf einer Burg die kurz vor einem Angriff steht und er wird eine ganze Weile damit beschäftigt sein, den Anwesenden erstmal zu erklären, was da passieren wird und sie bitte keine Angst haben sollen.

  • Am ungefährlichsten wirken vermutlich Humus oder Erz Elementare.

    Und ich denke es macht auch einen Unterschied ob es ein Dschinn oder ein Geist ist.

    Und es macht auch einen Unterschied in welcher Gesellschaft du reist. Mein Elementarist reist in Gesellschaft eines Geweihten der Peraine. Das hilft in den meisten Dörfern ungemein.

    Aber wenn du in Gesellschaft von Streunern und Söldnern unterwegs bist wird es schwerer. :)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Danke für die vielen Antworten. Wir haben tatsächlich einen Perainegeweihten dabei, der uns schon oft den Tag im Dorf gerettet hat. Zudem spielen wir mit einer Hausregel, die einen Dienst für Elementare hinzufügt. Mit ihr ist es möglich, sie in elementaraffine Gegeanstände fahren zu lassen, sodass ein Dschinn nicht um den Zauberer herumturnen muss.

  • Auch wenn du schon eine Alternative gefunden hast: Bei den Dschinnen wird häufiger darauf hingewiesen, dass sie nicht auf eine humanoide Form beschränkt sind. Das sieht man gut an den Gewichtsangaben...so schwankt diese beim Eisdschinn zwischen 40 und 300 Stein. Eventuell durch einen Dienst ihn in eine "einwohnerfreundliche" Form bitten? :)

  • Braucht man die SF "Zauber abbrechen", um Illusionen und (illusionäre) Zaubertricks vorzeitig enden zu lassen?

    Muss man ohne die SF bei einem Oculus Illusionis (Zauber) oder einem Geistergeräusche(Zaubertrick) einfach warten bis sie verschwinden, auch wenn Sie ihre (vom Magier erhoffte) Wirkung (auf die Umwelt) bereits erfüllt haben?

    Power resides where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall.

    Einmal editiert, zuletzt von Myrtana (7. Oktober 2019 um 18:16)

  • HAHAAA!

    Humus- und, mit Einschränkungen, Wasserdjinne könnten den "Vorteil" haben, dass man Sie für Feenwesen hält.

    Daher wird man eventuell die Kinder und Jungfrauen in die Häuser schicken, wenn sie sich nähern, aber eher vorsichtig denn aggressiv reagieren, und den Helden in ihrer Begleitung erst Fragen stellen, statt gleich abweisend zu sein.

    Das gilt im Bornland oder Nordaventurien. In "djinnenaffineren" Gegenden wird man entsprechend eher Ehrfurcht zeigen (oder zumindest heucheln), unabhängig vom Element, aber ebenfalls lieber erst fragen (oder den örtlichen Zauberer/Priester holen).

    Wenn man aggressive Feuerdjinne o.ä. dabei hat, muss man mit entsprechenden Reaktionen aber natürlich rechnen.

    Alles nur meiner Meinung nach, versteht sich.

  • Braucht man die SF "Zauber abbrechen", um Illusionen und (illusionäre) Zaubertricks vorzeitig enden zu lassen?

    Muss man ohne die SF bei einem Oculus Illusionis (Zauber) oder einem Geistergeräusche(Zaubertrick) einfach warten bis sie verschwinden, auch wenn Sie ihre (vom Magier erhoffte) Wirkung (auf die Umwelt) bereits erfüllt haben?

    Jap, ansonsten laufen sie den restlichen Intervall und enden wenn sie nicht mit weiteren AP versorgt werden.

    Beim Zaubertrick würde ich als Meister durchwinken, da er keine große Wirkung haben sollte aufs Spielgeschehen.

  • Kann man in DSA5 beim Projectimago nicht mehr seine Sprache übertragen? Also nur ein stummes Abbild des Zauberers?

    Korrekt. Es gibt meines Wissens nach keinen Illusions Zauber mehr der mehr als eine Komponente darstellen kann.

    Was ich sehr schade finde. Um eine komplette Illusion zu bekommen muss ich leider sehr viele Zauber sprechen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Zwölfe zum Gruße,
    1. Wie geht ihr damit um, wenn ein Spieler mit einem Horriphobus umher läuft (auf FW16, Lieblingszauber, etc.) und damit jeden Gegner, bspw. auch eigentlich übermächtige Drachen in kürzester Zeit lahm legen kann?

    2. Kann man sich mit einer Adlerschwinge (FW 16) in einen Drachen (bspw. Perldrache, Größenkategorie groß) verwandeln?

    3. Welcher ist besser: Fortifex oder Steinwand?

  • 1. Wie geht ihr damit um, wenn ein Spieler mit einem Horriphobus umher läuft (auf FW16, Lieblingszauber, etc.) und damit jeden Gegner, bspw. auch eigentlich übermächtige Drachen in kürzester Zeit lahm legen kann?

    Horriphobus wird um SSK des Ziels Modifiziert, da dürften die meisten Drachen recht viel von haben und Gegner wie Dämonen sind gegen Einflussmagie sogar komplett immun.

    Auch das er als Zielkategorie Lebewesen besitzt macht ihn unnütz gegen einige Gegner.

    Klar er ist stark aber damit er einen Gegner aus dem Kampf nimmt muss man QS5 gegen die gegnerische SK schaffen, find ich ok.

    2. Kann man sich mit einer Adlerschwinge (FW 16) in einen Drachen (bspw. Perldrache, Größenkategorie groß) verwandeln?

    Wolfstatze spricht von Landtieren, warum Fischflosse und Adlerschwinge von Wasser-/Luftlebewesen spricht statt auch von Tieren ist mir unbegreiflich.

    Ich würde aber nur Tiere erlauben und auch hier keine übernatürlichen, damit hätte sich dein Drachenproblem erledigt den diese sind keine Tiere sondern gehören zur Kategorie Wesen->Lebewesen->übernatürliche->Drachen

    3. Welcher ist besser: Fortifex oder Steinwand?

    Was ist besser? Ein Messer oder eine Axt? Schneiden kann man mit beidem aber jedes hat sein Gebiet auf dem es das andere übertrumpft. Worum geht es dir?

    Beide Sprüche besitzen die selben Werte in Zauberdauer, AsP-Kosten, Reichweite, Wirkungsdauer und Zaubererweiterungen, unterscheiden tun sie sich jedoch im Merkmal und der Verbreitung.

    Würdest du den Steinwand auf einem Schiff erlauben? Erscheint diese für dich einfach oder verformt sich der Boden zur Mauer?

    Ansonsten ist die Steinwand unzerstörbar aber lässt sich überklettern, der Fortifex besitzt 100 Strukturpunkte aber keine Regel zum erklimmen (mit Wurfanker am Seil würde ich es jedoch dennoch erlauben).

  • Vielen Dank!
    Der Hinweis auf die Dämonen war sehr hilfreich.

    Sehe ich beim Adlerschwinge ähnlich.

    Natürlich der Thorwaler die Axt, der Meuchler das Messer, der Pirat in Zukunft die Steinwand, um Schiffe zu versenken. :D
    Danke, alle Fragen geklärt.