Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Was passiert eigentlich, wenn ein unwissender Spielermagier ein immunes Ziel auswählt?

    "Handelt es sich um die falsche Zielkategorie, misslingt der Zauber automatisch." (GRW S. 255).

    Das heißt man kann ein falsches Ziel anvisieren, den Zauber sprechen aber egal wir man würfelt er wird nicht gelingen.

    Bei uns sollte ein Gegner mal mittels Fulminictus angegriffen werden, da es sich jedoch um einen Dämonen handelte, und diese immun gegen diesen Zauber sind, entstand kein Schaden und es wurden nur halbe AsP abgezogen.

    Natürlich wusste der Spieler dann was hier regeltechnisch passiert ist, beim Helden kann man davon ausgehen das er es aufgrund seiner magischen Ausbildung versteht oder Proben auf Magiekunde und Spährenwesen ablegen.

    Einfach zu sagen der Held weiß es automatisch finde ich unpassend (dann hätte er den Zauber an sich gar nicht wirken wollen wenn es ihm bewusst ist).

  • Moin!

    Eine Verständnisfrage zum Themenkomplex "Ceoladir".

    Die Rituale "Zauberwesen der Natur" (8 ASP, Steigerung B) und "Ruf der Feenwesen" (16 ASP, Steigerung C) führen dazu, dass ein Feenwesen aus einem Umkreis von 7 Meilen erscheint und in der Regel bereit ist, dem Zauberer zu Diensten zu sein. Dafür gibt es dann ja auch entsprechende Regeln, wie das Feenwesen "überredet" werden kann (im Regelwiki unter Fokusregeln / Herbeirufung zu finden).

    Wie ist das nun bei der "Melodie der Feen" (8 ASP, Steigerung A) des Ceoladir? Nach den Regeln ist die Fee, wenn sie sich im Radius der Zaubermelodie aufhält und eine Probe auf Willenskraft nicht schafft, zumindest neugierig auf den Menschen. "Neugierig" ist natürlich weniger als "ist bereit, dem Zauberer zu Diensten zu sein". Dennoch bleibt die Frage, ob dann die Regeln zum Überreden greifen (wie unter Herbeirufung)?

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • @Fulminictus vs Dämonen

    Was passiert eigentlich, wenn ein unwissender Spielermagier ein immunes Ziel auswählt?

    "Handelt es sich um die falsche Zielkategorie, misslingt der Zauber automatisch." (GRW S. 255).

    ... und das sind übrigens nicht nur Dämonen, sondern auch alle anderen nicht-lebenden-Wesen:

    - Untote

    - Dämonen

    - Elementare

    - Golems

    #Wenn man mit DSA5-Regeln prä-Borbarad spielt, dann hilft ein Fulmen nicht gegen Dämonen.

    (Wenn man mit DSA5 Regeln die Verschwörung von Gareth spielt, gibt es auch mehr als 21 Zauber.)

    #Die Ähnlichkeiten im Schadenscode sind der DSA5-eigenen Vereinheitlichung geschuldet und absolut sinnvoll.

    #Kraft ist *vielleicht* das siebente Element, *wahrscheinlich* gab es einst eine Zitadelle der Kraft, *angeblich* ist beim Sphärenriss der letzte Dschinn der Kraft hilfreich gewesen.

    Wenn das alles stimmt, dann stimmt wohl auch: "Seit der Zerstörung der Zitadelle soll ein Siebtel der Schöpfung, die Astralkraft, frei fließen und deswegen kein Element mehr sein, sondern die sechs übrigen Elemente manipulieren."

    Ich finde es schön, dass elfische Schadenmagie sich irgendwie von Kophta und Mudra unterscheidet; ich fände es einen viel schlimmeren Retcon, wenn Fulminictus plötzlich allgemein wäre (was anderen Elfenzaubern ja durchaus passiert ist).

    Dass die wir-können-alles-Elfen wiederum vergleichsweise lange Zeit wenig Dämonen- und Mumien-Kontakt hatten, ist irgendwie auch schlüssig. Ich finde die Setzung: 'elfischer Schadenzauber wirkt nur gegen Lebewesen' vollkommen in Ordnung.

  • Wie ist das nun bei der "Melodie der Feen" (8 ASP, Steigerung A) des Ceoladir? Nach den Regeln ist die Fee, wenn sie sich im Radius der Zaubermelodie aufhält und eine Probe auf Willenskraft nicht schafft, zumindest neugierig auf den Menschen. "Neugierig" ist natürlich weniger als "ist bereit, dem Zauberer zu Diensten zu sein". Dennoch bleibt die Frage, ob dann die Regeln zum Überreden greifen (wie unter Herbeirufung)?

    Ich habe die Melodie nur als "Trau dich her, Feenwesen" verstanden und keinerlei Verbindung für Bitten oder Befehle verstanden. Daher würde die Regeln erstmal nicht zu nutzen sein. Aber irgendwie dann doch wieder, weil dann Bitten, Überreden, Bestechen, Handeln oder gar Einschüchtern passiert und das nach Ansage des Meisters auswürfeln bzw ausspielen.

  • Herbeirufen ruft aus der 3. Sphäre herbei und hat daher eine größere Reichweite als das Lied. In beiden Fällen ist danach eine Fee da.

    Als Herbeirufer hat man danach Bitten als Lieder-Sänger nicht. Daher kann er keine Bitten aussprechen nach den Bitten-Regeln:

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/herbeirufung.html

    Er kann sich also nicht auf eine weiche Regelstelle berufen (weich, weil sie die Meisterwillkür extra hervorhebt), sondern muss die harte Meisterwillkür akzeptieren. Im Regelfall würde ich daher die Proben auf schwierige/wichtige Bitten nahezu unmöglich setzen und leichte Bitten gut ermöglichen.

  • Zunächst einmal DANKE fürs Mitdenken!

    Wie ist das nun bei der "Melodie der Feen" (8 ASP, Steigerung A) des Ceoladir? Nach den Regeln ist die Fee, wenn sie sich im Radius der Zaubermelodie aufhält und eine Probe auf Willenskraft nicht schafft, zumindest neugierig auf den Menschen. "Neugierig" ist natürlich weniger als "ist bereit, dem Zauberer zu Diensten zu sein". Dennoch bleibt die Frage, ob dann die Regeln zum Überreden greifen (wie unter Herbeirufung)?

    Ich habe die Melodie nur als "Trau dich her, Feenwesen" verstanden und keinerlei Verbindung für Bitten oder Befehle verstanden. Daher würde die Regeln erstmal nicht zu nutzen sein. Aber irgendwie dann doch wieder, weil dann Bitten, Überreden, Bestechen, Handeln oder gar Einschüchtern passiert und das nach Ansage des Meisters auswürfeln bzw ausspielen.

    Dieses "irgendwie dann doch wieder" trieb mich um und damit zur obigen Frage. Denn der Ceoladir lässt die Melodie ja mit einem Ziel erklingen; er wird ja in der Regel etwas von der Fee wollen bzw. erbitten wollen.


    Folglich ist der Vorschlag von

    Herbeirufen ruft aus der 3. Sphäre herbei und hat daher eine größere Reichweite als das Lied. In beiden Fällen ist danach eine Fee da.

    Als Herbeirufer hat man danach Bitten als Lieder-Sänger nicht. Daher kann er keine Bitten aussprechen nach den Bitten-Regeln:

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/herbeirufung.html

    Er kann sich also nicht auf eine weiche Regelstelle berufen (weich, weil sie die Meisterwillkür extra hervorhebt), sondern muss die harte Meisterwillkür akzeptieren. Im Regelfall würde ich daher die Proben auf schwierige/wichtige Bitten nahezu unmöglich setzen und leichte Bitten gut ermöglichen.

    ein sinnvoller Mittelweg; "kleinere Bitten" (z.B. Beratung) nach den Regeln der Herbeirufung mit Proben ermöglichen, die "größeren" (darunter zählte ich Kampf)deutlich erschweren bis unmöglich machen. So bliebe dann ja auch ein Abstand zu den Zaubern gewahrt.

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Herbeirufen ruft aus der 3. Sphäre herbei und hat daher eine größere Reichweite als das Lied.

    Das war mir gar nicht aufgefallen. Die 3. Sphäre ist die des Zaubernden und keine andere Sphäre. Allerdings stimmt die Aussage mir der höheren Reichweite schon, da es bei der Melodie um Reichweite der Zaubermelodien (20 Schritt) und bei dem Ritual es sich 7 Meilen handelt.

    Allerdings sind auch die Wirkungszeit unterschiedlich und die Anzahl der betroffenen Wesen (Melodie spricht von Feenwesen in Mehrzahl und keinerlei Einschränkung der Stufe; Die Rituale setzen Grenzen bei den Stufen und jeweils 1 Wesen wird herbeigerufen) unterschiedlich und sicherlich mal interessant sich das bewusst zu machen.

  • Im Abenteuer "Diebische Träume" war eine Tür so verzaubert, dass beim Öffnen ein Erzgeist beschworen wurde. Das Abentuer hat dazu leider nicht den verwendeten Zauber oder ähnliches angegeben. Wisst ihr also irgendeine Möglichkeit, wie man Rituale wie Elementarer Diener oder vielleicht sogar Dschinnenruf an Gegenstände binden kann?

  • Das ist wahrscheinlich der Dienst Wache und der Geist hat sich irgendwo in seinem Element versteckt. Ansonsten kann man (noch?) keine Rituale binden, der Arcanovi geht ja nur mit Zaubersprüchen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Huhu!

    Gibt's Zauber, mit denen man Wesen ganz simpel vergrößern oder verkleinern kann?

    Langer Lulatsch ist dabei nicht wonach ich suche.

    Im Zweifelsfalle denke ich an eine Variante vom Salander, aber der Kern des Zaubers sieht mir eher nach der Verwandlung und nicht nach der Größenänderung aus - fällt euch spontan etwas passenderes ein?

    Grüße!

  • Ich habe noch keinen Spruch gesehen, der die Größenkategorie ändert, wenn es das ist, was du meinst. So einer wäre mir, meine ich, im Gedächtnis geblieben. Salander wäre da glaube ich tatsächlich die beste Option.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Zauber gibt es keine. Du könntest dich aber via Wolfstatze oder einer der anderen 2 Zauber in ein großes Tier verwandeln und dann mit dem Salander in z.B. einen Oger (groß) verwandeln :thumbsup:

    Was dann passiert wenn Wolfstatze endet, Salander aber nicht. Das würde mich interessieren, habt ihr Ideen?^^

  • Salander hört auch auf zu wirken, da die Zielkategorie dann nicht mehr stimmt.

    Salander hat dir Zielkategorie Lebewesen, da fällt wohl auch alles drunter in das man sich Mittels Wolfstatze usw verwandeln kann.

    Andersrum gibt es jedoch ein logisches Problem, Wolfstatze hat Zielkategorie Kulturschaffende und verwandelt in Tiere.

    Daraus folgt das man trotz Verwandlung 1) noch Kulturschaffend ist oder/und 2) die Zielkategorie nur beim Sprechen des Zaubers abgefragt wird, jedoch nicht während der Wirkungsdauer.

    Wäre deine Annahme richtig würde Wolfstatze usw einen nicht verwandeln lassen.

    Regelseitig habe ich nirgendwo eine Stelle gefunden die erklärt ob und wie sich Zielkategorie verändert, weder allgemein noch speziell bei Verwandlungszaubern.

  • Hallo ich habe eine Frage, wie händelt ihr das, wenn eurer Magier sich 9 Meilen teleportieren will, wofür mann Qs3 benötigt. Aber nur QS2 geschafft hat. Schlägt der Zauber fehl oder kommt der irgendwo auf dem Weg raus?

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ZS_Transversalis.html

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Hallo ich habe eine Frage, wie händelt ihr das, wenn eurer Magier sich 9 Meilen teleportieren will, wofür mann Qs3 benötigt. Aber nur QS2 geschafft hat. Schlägt der Zauber fehl oder kommt der irgendwo auf dem Weg raus?

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ZS_Transversalis.html

    Wir machen es so:

    Will der Zauberer sich in Sichtrichtung teleportieren, dann schafft er es nur Qs begrenzt weit.

    Will er aber an einen bestimmten Ort, den er nicht sieht, aber schon mal war, schlägt es fehl.

    Grund: Bei teleportieren auf Sicht, ist der nähere Punkt normal auch auf Sicht. Bei einem bestimmten Ziel hingegen könnte auf halber Strecke ein Ort raus kommen, den er weder sieht, noch jemals besucht hat.

    Wir können bei uns übrigens nicht in Bäumen oder einer Wand landen :thumbsup:

  • Wie reagieren Bornländer im Allgemeinen, wenn ihnen ein Zauberer mit Dschinn im Schlepptau begegnet? Ein Spieler meiner Gruppe meint, dass Dschinne in nördlichen Regionen ähnliche Aufruhr wie Drachen erzeugen können. Mein Bauchgegühl widerspricht der Aussage, aber leider finde ich weder Belege dafür noch dagegen, geschweige denn konkrete Informationen zum Verhalten der Aventurier gegenüber Dschinnen. Weiß da jemand mehr?

  • Dschinns sind schon extrem seltene magische Geschöpfe und sehr auffällig. Es kommt denke ich auf die größe der Ortschaft an. In kleinen Komunen kommt es schnell zur Verteufelung von allem magischen und es existiert definitiv ein gewisser Grund-Aberglaube unter der Landbevölkerung, ob der Dschinn dann das gleiche Level an Schrecken auslöst wie ein Drache, hängt von der Art seines Auftretens ab.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'