Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Erastäus von Salvunk

    Ich ignoriere so etwas erstmal. Es kann dann sein, dass es mir spontan einfällt und ich sage: So, Arastäus (tbh mir ist der Name spontan eingefallen und mir ist erst jetzt aufgefallen, dass er sehr nah an deinem Nickname ist oO; ich hatte mich beim schreiben schon gefragt, wie ich auf diesen Namen auf einmal komme ^^), würfel mal auf Sternenkunde. Du merkst, dass die Sterne heute günstig stehen. Ich lasse dadurch auch ab und zu besondere Tage (1. Hesinde z.B.) Vorteile bringen.

    Wenn ein Held nachfragt, ob die Sterne heute günstig stehen, dann würde ich mir natürlich schnell etwas ausdenken. Dabei finde ich:

    1w20: 1 = Erleichtert um 3, 2-5 = Erleichtert um 1, 15-19 = Erschwert um 1, 20 = Erschwert um 3. ganz sinnvoll. Würde es aber vermutlich nach Gefühl machen oder so etwas sagen wie: Morgen wird die Konstellation besser sein, du hast es knapp verpasst, ...

  • Hm, ich würde je nach Sternkundeprobe die höheren Boni überhaupt erst ermöglichen. Je nachdem biete ich mehr oder weniger

    viele mehr oder weniger gute Zeitpunkte für die nächsten Tage an. Also viel aus dem

    FF bei mir. ;)

  • Ich hab einen aventurischen Kalender mit Mondphasen, den ich auch als Heldentagebuch benutze.

    Jeden Tag kommt da ein kleiner Satz rein, was passiert ist:

    Ankunft in ...

    Gaukler angetroffen.

    Kampf mit...

    Ich kann gefühlt die Welt lebendiger gestalten, weil die Menschen einen Wochenablauf haben und ich eine Balance habe.

    Wenn ich an einem Tag nicht weiß, was ich reinschreiben soll habe ich Mist gebaut beim Leiten.

    Edit:

    Es ist für drei meiner Helden nunmal relevant.

    Einer ist Magier, einer will ständig eine Wettervorhersage (also schreibe ich das Wetter für eine Woche vorher in den Kalender) und einer ... nunja ... braucht den Mond als Trigger. ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ricordis (27. Juli 2019 um 12:53)

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Ich habe mich jetzt ebenfalls für die Kalender-Variante mit Mondphasen entschieden. Auf dem Orkenspalter habe ich sogar einen solchen Kalender gefunden: Kalender 1036 bis 1039 BF

    Da wir derzeit im Jahre 1038 BF spielen, bin ich also gut ausgerüstet.

    Ricordis: Hast du dir deinen Kalender selbsterstellt oder nutzt du irgendeine Vorlage? Würde mir das gern mal anschauen.

  • Bei den Ritualen Geisterruf bzw. Geisterbeschwörung steht, dass man damit niedere bzw. mittlere Geister beschwören kann. Ich kann aber nirgends finden, welche Geister denn niedere oder mittlere sind. Für Gefesselte Seele und Irrlicht ist jeweils nur "Geist" angegeben. Was also ist ein niederer oder mittlerer Geist und was kann man mit welchem der beiden Zauber beschwören?

  • Bei den Ritualen Geisterruf bzw. Geisterbeschwörung steht, dass man damit niedere bzw. mittlere Geister beschwören kann. Ich kann aber nirgends finden, welche Geister denn niedere oder mittlere sind. Für Gefesselte Seele und Irrlicht ist jeweils nur "Geist" angegeben. Was also ist ein niederer oder mittlerer Geist und was kann man mit welchem der beiden Zauber beschwören?

    Ich hatte bei Aventurischer Magie II wegen Gefesselter Seele nachgefragt: niederer Geist (siehe auch Antwort im Sammelstrang)

    Bei Irrlicht bin ich mir ziemlich Sicher, dass es nicht mächtiger ist, aber keine Quelle dafür.

    Schreib Ulisses an ...

    Ich lasse es immer mal wieder ja durchblicken, dass mir da was fehlt in verschiedenen Posts. Wenn sich da mehr anschliessen, wird es evtl mal was geben wie die Nachbesserungen zu Aventurische Magie III

  • Ich geh da immer je nach Geist vor, der normale Mensch ist eine niedere Gefesselte Seele wobei die gefesselte Seele eines Orgers eine mittlere wäre.

    Einen kleinen Spuk heraufzubeschwören der ein wenig mit den Ketten rasselt, funktioniert mit dem Geisterruf. Ein leuchtendes Geisterschiff zu rufen, erfordert das längere Ritual.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Für Zaubersprüche gibt es die Spruchmodifikation, für Rituale die Ritualmodifikation.

    Hexenflüche, Stabzauber usw sind jedoch weder Zaubersprüche noch Rituale und können daher nicht modifiziert werden.

    Also keine Kosten sparen beim Fluch und keine Reichweite erhöhen beim Elfenlied.

    Stimmt das so oder habe ich etwas übersehen?

  • Bei Stabzaubern auf jeden Fall nicht, weil die als Sonderfertigkeiten zählen.

    Für Hexenflüche sagt das GRW S. 281: "Flüche funktionieren in allen Belangen wie Spruchzauber der Steigerungskategorie B."

    Damit wäre m.M.n. auch eine Modifikation gestattet.

    Zu Zauberliedern steht zwei Seiten weiter: "...alle Grundregeln für Fertigkeiten gelten auch bei elfischen Zauberliedern."

    Ich würde also auch hier eine Modifikation zulassen.

  • Guter Hinweis Uthrim das hilft mir schon Mal weiter.

    Hab grad auch was im Regelwiki gefunden das deine Ansicht unterstreicht.

    Stabzauber sind unter Sonderfertigkeiten > magische Sonderfertigkeiten > Traditionsartefakte einsortiert.

    Hingegen sind Hexenflüche und Elfenzauber unter Magie > magische Handlungen.

    Denke das dürfte ganz gut als Orientierung dienen ob etwas modifiziert werden darf oder nicht.

  • Sorry Psiren dass ich mich da auch noch zu melden.

    Magische Handlugen sind auch

    bei denen explizit die Modifikation in den Beschreibungen ausgenommen sind (weitere habe ich nicht kontrolliert...).

    Auch will ich hier die Beschreibung aus den Magiebänden noch anführen (mit einer Hervorhebung von mir):

    [...]

    Magische Handlungen hingegen sind exklusiv einer Tradition zugeordnet und funktionieren ansonsten wie Fertigkeiten. Viele Traditionen verfügen über magische Handlungen. Für einige sind sie sogar die einzige Möglichkeit, Magie zu wirken, da ihre Anwender über keine Zauber verfügen. Anders als Zauber können magische Handlungen nicht modifiziert werden. Sie besitzen nicht die üblichen Kategorien AsP-Kosten, Reichweite, Zauberdauer usw., die bei Zaubern zur Anwendung kommen, sondern verfügen über eigene Kategorien. Auch magische Handlungen können durch den Bann des Eisens betroffen sein und sie können nur von Helden erlernt werden, welche die zugehörige Tradition erlernt haben. Ein Gildenmagier kann z. B. nur dann Hexenflüche (magische Handlungen der Tradition Hexen) erlernen, wenn er zusätzlich über die Tradition Hexen verfügt.

    [...]

    Ich denke es wäre wohl schon eindeutig, wenn es eben nicht die von Uthrim zitierte Textquellen zu den Elfenliedern und Hexenflüche gäbe. Da aber die AsP-Kosten und auch die Zauberzeiten deutlich von dem Schema der Spruchzauberei unterscheidet, würde ich keine Modifikationen als beabsichtigt ansehen.

  • Tiro für sowas niemals Entschuldigen, Fragen werden doch gestellt um beantwortet zu werden und deine Antwort ist Gold Wert.

    Denke auf Regelseite dürfte damit dann auch alles bedacht sein.

    Mir tut es persönlich für die Schelme leid, die müssen Zauber zu Schelmenstreiche überführen und haben somit die Grundkosten des Zaubers zu bezahlen ohne Kosten sparen wirken zu können.

  • Die Entschuldigung entstammt auch, dass ich da eben auch bei Schelmen (und anderen) selbst ein entsprechendes Bedauern der Regelsetzung empfinde. Mit so etwas kommt man sich manchmal dann doch etwas als Spielverderber vor ... ;(

  • Immer bis zum Ende lesen... ;)

    Elfische Zauberlieder im Detail

    Regeltechnisch gelten Zauberlieder als Ritualzauber. Daher greifen alle Regeln für Rituale auch für elfische Zauberlieder, wobei die richtige oder falsche Bekleidung hierfür keine Rolle spielt und sie nicht modifiziert werden können. Jedes Lied hat einen eigenen Fertigkeitswert und alle Grundregeln für Fertigkeiten gelten auch bei elfischen Zauberliedern. Nur ein Held, der über das Anwendungsgebiet Zweistimmiger Gesang im Talent Singen verfügt, kann die elfischen Zauberlieder anwenden. Er legt auf die einzelnen Elfenlieder eine Fertigkeitsprobe ab. Jedes Elfenlied hat einen eigenen Fertigkeitswert. Der Elf kann vor dem Ablegen der Probe auf das Elfenlied eine Probe auf Singen (Zweistimmiger Gesang) oder Musizieren (je nach Anwendungsgebiet) ablegen (jeweils bei den Liedern einzeln aufgeführt). Jede QS in der Probe gibt dem Elf 1 FP bei der eigentlichen Probe auf das Zauberlied.

    Hexenflüche

    Hexen sind gefürchtet für ihre Flüche, und das zu Recht. Hagelschlag, Impotenz und der Tod von Weidevieh sind nur einige der möglichen Wirkungen, die ein voller Zorn geschleuderter Fluch haben kann. Meist stoßen Hexen Flüche als Strafen oder als Rache aus. Sie entfalten ihre grausame Wirkung nach einem Tag. Flüche werden nur von Hexe zu Hexe weitergegeben. Flüche funktionieren in allen Belangen wie Spruchzauber der Steigerungskategorie B.

    [...]

    Flüche können nicht wie Zaubersprüche modifiziert werden. Seelenkraft und Zähigkeit schützen nur mit dem halbem Wert vor Flüchen. Die Zauberdauer von Flüchen beträgt 1 Aktion, es sei denn das Aussprechen der Verfluchung erfordert mehr Zeit. In solchen Ausnahmefällen muss der Meister die Zauberdauer festsetzen. Jeder Fluch hat einen eigenen Fertigkeitswert, und alle Grundregeln für Fertigkeiten gelten auch bei Flüchen.

    Allgemeine Regel: magische Handlungen sind nicht modifizierbar.

    Speziellere Regel: Elfenlieder und Hexenflüche gelten "in allen Belangen" als Rituale/Spruchzauber. (-> dürften modifiziert werden)

    Speziellste Regel: Elfenlieder und Hexenflüche dürfen explizit nicht modifiziert werden. (Was die Regel zu magischen Handlungen wieder heilt.)

    Aber auch sonst gälte hier: speziellere Regel schlägt die allgemeinere Regel.

  • Thorin Eichenschild ist den meisten hier denke ich ein Begriff.

    Ich bin derzeit am überlegen wie ich in DSA am besten einem Humus-Geoden ein entsprechendes Schild verpasse.

    Das Schild soll dabei auf beste Art und Weise gestärkt sein, gibt es entsprechende Zauber für Stabilität? Oder noch weiteres passendes?

  • Am besten wäre er aus Steineichenholz (erhöhter BF) und mit dem Adamantium (ist nicht geht eindeutig, mMn, ob der bei Schilden geht) verstärkt. Als Hintergrund könnte man sagen, dass der Schild unter Einfluss des Zaubers Haselbusch oder dem Ritual Humusform geschaffen wurde. Interessant wäre dabei auch, ob ihr mit den Bruchfaktorregeln spielt und wenn ja, wie ihr es regelt, dass Schilde dann StP und einen BF haben.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Also es ist durchaus möglich jede Schildgröße vollständig ohne Metall herzustellen und je nach Region oder Metallverfügbarkeit auch gar nicht so selten. Wenn es dir um einen borkigen Steineichentonfa geht, würde ich das SL einfach als Holzschild durchwinken. Verstärkungszauber fallen mir bei der geodischen Tradition leider keine ein.