Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Geht Entschwörung nicht genau so gegen die Anrufungsschwierigkeit wie die Beschwörung?

    Tut sie.

    vgl: http://ulisses-regelwiki.de/index.php/ZS_Pentagramma.html

    Nur muss man |Anrufungsschwierigkeit|+1 QS erreichen. (Oder bei positiven Werten 1 QS).

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ja hab ich verstanden. Die Hörner stehen in der Tat normalerweise im Fluff Text.

    Und ja ist begrenzt auf niedere lässt sich mit SFs aber erweitern.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Entschwörung

    Also hier ist geregelt bis wie viele Hörner man überhaupt vorgehen kann. Ich würde gern wissen wo ich die Anzahl grundsätzlich bei allen gehörnten Dämonen finde, um zu wissen ob man gegen sie vorgehen kann.

    Slephnir, erste Posts von Ulisses zeigen mir, dass diese Angabe nicht beim Wertkasten des Dämons auftauchen. Daher Frage ich mich ob sie wo anders stehen.

    Facebook

    Es ist bestätigt, die Werte werden drin stehen (also Hörneranzahl). Nur gehört das anscheinend nicht in die Werte

  • Entschwörung

    Also hier ist geregelt bis wie viele Hörner man überhaupt vorgehen kann. Ich würde gern wissen wo ich die Anzahl grundsätzlich bei allen gehörnten Dämonen finde, um zu wissen ob man gegen sie vorgehen kann.

    Slephnir, erste Posts von Ulisses zeigen mir, dass diese Angabe nicht beim Wertkasten des Dämons auftauchen. Daher Frage ich mich ob sie wo anders stehen.

    Facebook

    Es ist bestätigt, die Werte werden drin stehen (also Hörneranzahl). Nur gehört das anscheinend nicht in die Werte

    Na dann glaub ich dir das Mal ;)

  • Die Anrufungsschwierigkeit steht in den Regelkästen meine ich dabei (immer oder zumindest fast immer), ob überhaupt mit dem *-gramme entschwört werden kann, hängt von den Wesensstufen und den erlernten magischen Sonderfertigkeiten (z.B.: Entschwörung (Dämonen) -> Machtvolle Entschwörung (Dämonen)) ab.
    Die leider fehlende Angabe in Bezug auf die Anzahl der Hörner bei den gehörnten Dämonen war bei den Regelwiki-Helfern auch aufgefallen und bin mir da aber nicht mehr sicher wie es weitergeht - natürlich bin ich da der Meinung, dass es ein regelrelevantes "Detail" ist, dass unbedingt zu den Werten gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiro (14. Juli 2019 um 21:20)

  • Einfach mit zu der Anrufungsschwierigkeit dazuschreiben

    Anrufungsschwierigkeit: -3 (2 Hörner)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Aber es Ist jetzt geklärt, dass auch bei Gehörnten die Anrufungsschwierigkeit zählt und die SFs (Machtvolle) Entschwörung (Wesenstypus) nur über das (nicht-)vorhandensein der Möglichkeit zur Bannung entscheiden?

    Und ja, eine Angabe zur Zahl der Hörner wäre gut, aber dann besser beim Wesenstypus.

    Beispiel Azzitai:

    Typus: Dämon (dreigehörnter, Agrimoth), humanoid oder nicht, je nach Erscheinungsform

    Edit: In dieser Vorschau auf Pandämonium scheint man die Werte anzugeben.

    Edit2: Auch finde ich es gut, dass der Karmoth (Anrufungsschwierigkeit 10) ohne neue SFs gebannt werden kann, denn mit Exzellenter Entschwörer 5 und QS6 kann man die nötige QS11 tatsächlich erreichen.

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    Einmal editiert, zuletzt von Tengwean (15. Juli 2019 um 11:03)

  • Ich glaube, mein Beitrag wurde aus Versehen in magische Waffen ausgegliedert, deswegen hier nochmal meine Frage:

    Zitat

    In der Aventurischen Rüstkammer auf S. 122 steht folgendes:

    "Zum einen mag es durch übernatürliche Einflüsse geschehen, dass ein Held größer wird und so die Waffe eines Ogers zu führen vermag. In diesem Fall benutzt der Held eine passende Kampftechnik und kann die aufgeführten Werte der Waffe verwendeten."

    Da stellt sich mir die Frage: Gibt es irgendeine magische (oder auch andere?) Methode, sich zu vergrößern oder auf irgendeine Weise ein Wesen der Kategorie groß zu verwandeln, dass Gegenstände / Waffen benutzen kann?

    Was ich dazu gefunden habe: Mit dem Salander funktioniert das ja nicht mehr, und mit dem Wolfstatze auch nur so halb über Kalekken, allerdings sind nur die weiblichen groß, und da der Wolfstatze keine Geschlechtsveränderung vorsieht, klappt das nur mit weiblichen Charakteren. Habe ich etwas übersehen?

  • H0neyp0t

    Nein - RAW gibt es in 5 wirklich noch nichts dazu.

    Kannst die Ogerkeule tatsächlich nur mit Hilfe eines Golems oder eines Untoten Dieners benutzen, der die Voraussetzungen erfüllt. ("Stein wandle" und "Totes handle" sind Rituale aus AM3)

    Edit:

    RAW wäre nur ein Wunder dazu im Stande, doch dies liegt ja in der Entscheidung des Meisters.

    Kann man ihn nur bitten diese Fokusregel außen vor zu lassen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (15. Juli 2019 um 18:38)

  • Das ist soweit ich weiß nirgendwo konkret niedergeschrieben, aber ich gehe davon aus, dass sie alle Erweiterungen nutzen können, die ihr FW im jeweiligen Zauber zulässt.

  • Aus Balancing-Gründen können Monster bei uns nur die Basis-Varianten.

    Wäre krass wenn Gotongi die QS des Horriphobus aufteilen dürften.

    Ich denke nicht das es anders angedacht war.

    Aber bei Elementaren könnte man eine "Zauber des eigenen Elementes"

    Hausregel in Betracht ziehen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Elementare können doch eh nur Zauber ihres Elements, oder übersehe ich da was?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Elementare können doch eh nur Zauber ihres Elements, oder übersehe ich da was?

    Nach AM3 hast du völlig recht!

    Hatte ich übersehen!

    Nach RW konnten sie den Manifesto noch gesondert!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Kurze Frage zu Illusionszaubern: Reicht ohne Erweiterungen tatsächlich eine einfache Probe auf Sinnenschärfe um sie zu durchschauen und die QS spielt überhaupt keine Rolle? Gibt es für die Zauberer-Professionen ohne Erweiterungen Möglichkeiten, Illusionszauber zu verstärken?

  • Kurze Frage zu Illusionszaubern: Reicht ohne Erweiterungen tatsächlich eine einfache Probe auf Sinnenschärfe um sie zu durchschauen und die QS spielt überhaupt keine Rolle? Gibt es für die Zauberer-Professionen ohne Erweiterungen Möglichkeiten, Illusionszauber zu verstärken?

    Zitat von GRW S.259

    Illusionen sind durchschaubar. Sie enthalten oft kleine Fehler, zufällige Farbveränderungen oder falsche Reflexionen. Um sie zu durchschauen, ist

    eine Vergleichsprobe zwischen Sinnesschärfe (Wahrnehmen) und dem Zauber nötig. Ahnt der Betrachter, dass es sich um eine Illusion handeln könnte, ist die Probe um 1 erleichtert.

    Eine Vergleichsprobe, also sind die QS des illusionszaubers schon bedeutend.

    Mithilfe eines Schips lässt sich die QS um 1 erhöhen und damit das erkennen erschweren.

    Zudem gilt bei mir das man die Probe zum durchschauen nur würffeln darf wenn der Held (nicht der Spieler) irgendwie was ungewöhnliches bemerkt.

    Ein Stuhl in einem Raum voller Stühle muss Quasi schon berührt werden um eine probe zu rechtfertigen, ein Illusionskaninchen das in der Luft herum hoppelt ist da schon auffälliger aber selbst das sollte nicht sofort als Illusions erkannt werden, vielleicht hat ja auch jemand einen Levitationszauber auf den Mümmelmann gewirkt.