Hallo zusammen,
eben habe ich gesehen, dass der Transmutare ein paar neue Erweiterungen spendiert bekommen hat. Damit wird er echt interessant. Insbesondere gefällt mir die Möglichkeit, mit den Erweiterungen die Gestalt jeder beliebigen Person anzunehmen (was auch eine leichte Veränderung der Werte beinhaltet) und relativ lange in dieser Gestalt zu bleiben. Ich finde, jetzt macht der Zauber, was er machen soll und ich denke, hier liegt auch der Hauptnutzen.
Aber was geht da noch?
Ziemlich cool ist auch die letzte Erweiterung, die ein bisschen das macht, was man in DSA4.1 mit dem Salander konnte: Veränderungen einzelner Merkmale auf Basis "anderer Spezies" bis ungefähr zur Hälfte der eigenen Gestalt. Als Beispiele werden Fell und Schuppen genannt.
Jetzt frage ich mich, wo hier das Limit ist. Immerhin handelt es sich um einen Verwandlungszauber, nicht um eine Illusion. Auch hier sollten sich also Werte ändern.
Oder? Was meint ihr?
Am Ende läuft es vermutlich darauf hinaus, ob sich die Regelmechanismen anderer Zauber und Fähigkeiten kopieren lassen:
Ein Wolfsgebiss oder (Hexen-)Krallen für mehr Schaden im waffenlosen Kampf? Fell oder Schuppen für ein bisschen Rüstung? Harpyenflügel (und vermutlich Knochen) für Flugfähigkeit? Gliedmaßen eines Affen (oder Affenmenschen) für besseres Klettern? Giftzähne und -Drüsen?
Wie würdet ihr das handhaben?