Laut Mitverwandlungsregel darf er dafür nur kein Stein und kein Metall enthalten - das deutet aber in meinen Augen bereits an, dass die Schwelle für "nicht-mitverwandelbar" relativ niedrig hängt. Nun wäre ein mitverwandelter Zauberstab plötzlich verletzlich (oder aber die Fischflossengestalt (o.a.) wäre plötzlich unzerbrechlich).
Ich dachte immer das wäre generell der Nutzen der mitverwandeln SF. Eben, dass man das Traditionsartefakt mitnehmen kann. Zumindest beim Kraftfokus steht dabei, dass dieser nicht funktioniert solange der Stab in etwas anderes verwandelt ist. Dieser Zusatz steht zwar nicht beim Zauberspeicher dabei, aber das könnte man natürlich zusätzlich als Hürde einführen.
Ich würde generell Artefakte mit gebundenen pAsP von der Mitverwandlung ausschließen.
Da das aber vermutlich keine Regel- sondern eine Meinungsfrage ist, verlinke ich gleich hier in einen eigenen Faden:
Ja exakt. Regeltechnisch geht das, aber wir wissen ja alle aus vielen Diskussionen, dass die innerweltliche Konsistenz bei vielen Regeln, insbesonder bei Zaubern, nicht mehr ganz gegeben ist.