Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Laut Mitverwandlungsregel darf er dafür nur kein Stein und kein Metall enthalten - das deutet aber in meinen Augen bereits an, dass die Schwelle für "nicht-mitverwandelbar" relativ niedrig hängt. Nun wäre ein mitverwandelter Zauberstab plötzlich verletzlich (oder aber die Fischflossengestalt (o.a.) wäre plötzlich unzerbrechlich).

    Ich dachte immer das wäre generell der Nutzen der mitverwandeln SF. Eben, dass man das Traditionsartefakt mitnehmen kann. Zumindest beim Kraftfokus steht dabei, dass dieser nicht funktioniert solange der Stab in etwas anderes verwandelt ist. Dieser Zusatz steht zwar nicht beim Zauberspeicher dabei, aber das könnte man natürlich zusätzlich als Hürde einführen.

    Ich würde generell Artefakte mit gebundenen pAsP von der Mitverwandlung ausschließen.
    Da das aber vermutlich keine Regel- sondern eine Meinungsfrage ist, verlinke ich gleich hier in einen eigenen Faden:

    Ja exakt. Regeltechnisch geht das, aber wir wissen ja alle aus vielen Diskussionen, dass die innerweltliche Konsistenz bei vielen Regeln, insbesonder bei Zaubern, nicht mehr ganz gegeben ist.

  • Muss bei der Zauberweiterung der "..Faxius - Zauber" 2 Ziele wirklich zwei unterschiedliche Ziele benannt werden oder können sich beide Faxius auch gegen ein Ziel wenden?

    mMn ist das schlecht/schwammig formuliert. "Der Zauberer kann bis zu 2 Ziele gleichzeitig treffen. Die AsP-Kosten des Zaubers verdoppeln sich."

    Das "...kann bis zu 2..." schließ ein einzelnes Ziel nicht aus. Andererseits kann man das "... 2 Ziele gleichzeitig..." als 'es müssen zwei unterschiedliche Ziele sein' lesen.


    Sinniger finde ich, wenn es geheißen hätte:

    "Der Zauberer kann bis zu 2 unterschiedliche Ziele gleichzeitig treffen. Die AsP-Kosten des Zaubers verdoppeln sich."

    Oder halt:

    "Der Zauberer kann zwei Strahlen auf einmal abschießen. Diese können das selbe Ziel haben. Für beide muss seperat auf AW gewürfelt werden. Die AsPKosten verdoppeln sich."


    Andere Frage:

    der Erinnerung verlasse dich wirkt mir recht schwach. Man kann die Erinnerung des Zieles der letzten QS min (also 1-6 min) für QS x 5 min (also 5-30min) unterdrücken. Das scheint mir doch arg wenig hilfreich in den meisten fällen. Die Erweiterungen heben die Dauer des Vergessens auf QS Stunden/Tage/Wochen.

    Wie würdet ihr das bei einer Ritualisierung handhaben? Die QS x 5 min wird zu QS x 5 Tage laut Tabelle, leider hört die damit aber auf. Was aber wird aus Stunden/Tage/Wochen? Stunden -> Wochen / Tage-> Monate / Wochen-> Jahre?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Muss bei der Zauberweiterung der "..Faxius - Zauber" 2 Ziele wirklich zwei unterschiedliche Ziele benannt werden oder können sich beide Faxius auch gegen ein Ziel wenden?

    Dirk_74
    8. Oktober 2020 um 09:17

    Die Frage hast du dir offenbar schonmal gestellt ^^

    Edit: Ich hatte zwei Beiträge aus dem Strang gelesen und den falschen Permalink gewählt, daher hier die Korrektur. Danke für den Hinweis E.C.D.

    RondraLion
    2. Juni 2020 um 17:43

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    Einmal editiert, zuletzt von Tengwean (27. März 2024 um 22:26)

  • Äh... nö, das ist doch eine andere Frage?
    Ich dachte auch, wir hätte die Frage schon am Wickel gehabt, hab's aber nicht gefunden.

    Ich würde es erlauben (beide Ignifaxialteilstrahlen auf ein Ziel), weil...

    - Zielkategorie des Zaubers ist "alle" , auf die Diskussion "ich wähle den rechten und den linken Arm als Ziele 1 und 2" wollte ich mich noch nicht einlassen.
    (Auf die Diskussion "ich wähle die beiden Augen als Ziele hingegen würde ich mich einlassen... :cursing:)

    - Das ist eine ZE für Experten des Zaubers (FW16+), Doppelwumms haben finde ich da voll ok.

    - Die Kosten verdoppeln sich, der RS wirkt zweimal... da wird also nicht einmal ein Rabatt erschlichen. Nur ehrlich bezahlter Doppel-Schaden.


    Allerdings glaubte ich mich zu erinnern, dass die Redaktion das eben nicht so sah. Vielleicht habe ich deshalb auch vergessen, wo wir das diskutiert haben. :D

    Andere Frage:

    der Erinnerung verlasse dich wirkt mir recht schwach. Man kann die Erinnerung des Zieles der letzten QS min (also 1-6 min) für QS x 5 min (also 5-30min) unterdrücken. Das scheint mir doch arg wenig hilfreich in den meisten fällen. Die Erweiterungen heben die Dauer des Vergessens auf QS Stunden/Tage/Wochen.

    Wie würdet ihr das bei einer Ritualisierung handhaben? Die QS x 5 min wird zu QS x 5 Tage laut Tabelle, leider hört die damit aber auf. Was aber wird aus Stunden/Tage/Wochen? Stunden -> Wochen / Tage-> Monate / Wochen-> Jahre?

    Die Tabelle finde ich ziemlich absurd.

    Zeile 1 (Sekunden -> Minuten) macht einen Faktor 60
    Zeile 2 (KR -> Stunden) macht einen Faktor 12*60=720
    Zeile 3 (Minuten -> Tage) macht einen Faktor 60*24=1440

    Man könnte sich auf den Standpunkt stellen: nicht vorhandene Zeilen können nicht gemacht werden.
    Deshalb würde ich wenigstens davon absehen, die höchsten oder noch weiter steigende Faktoren zu verwenden.

    Dein Vorschlag wäre:

    Stunden zu Wochen: 24*7=154
    Tage zu Monaten: 30
    Wochen zu Jahre: 52

    Das finde ich gemessen an den vorgegebenen Zeilen bescheidene und gut argumentierbare Veränderungs-Faktoren.

  • Ich dachte auch, wir hätte die Frage schon am Wickel gehabt, hab's aber nicht gefunden.

    RondraLion
    2. Juni 2020 um 17:43

    Dort steht die Antwort, es müssen verschiedene Ziele sein.

    Einmal editiert, zuletzt von WizardNemo (27. März 2024 um 19:38)

  • Was genau verbraucht bei beschworenen Wesen eigentlich Dienste? Ich meine hier ganz einfache Interaktion wie "warte mal kurz hier" oder "verhalte dich unauffällig" oder ähnliche Kleinigkeiten in dem Stil. Ist man da gleich einen Dienst los?

    Was ist zum Beispiel beim Dienst "Wache", der alle übrigen Dienste aufbraucht. Verweigert das Wesen während der Wache dann jegliche freundliche Aufforderung/Hinweise zum Verhalten oder ist eine gewisse Interaktion noch möglich?

  • Ich würde sagen, wann immer es mindestens eine Probe erfordert bzw in irgendeiner Form mehr Spielentscheidend ist.
    Und das wäre dann wohl von mir als Meister schon die "Spielerfreundliche" Variante.

    Ein "Warte hier" muss ja einen Grund haben, zB dass einem Bewohner eher misstrauen und man dann Überreden Proben machen muss, statt sich einfach nur mit ihnen unterhalten zu können.
    Und ein "Verhalte dich unauffällig" wäre ggf eine Probe auf Verbergen beim Wesen, ob es überhaupt gelingt.


    Die Grenze ist halt fließend und sollte in einem Meistergespräch besprochen werden, dass dies und jenes halt mehr nur dem Flair dient, statt irgendwelchen Erfolgen.
    Das Ding habe ich auch so mit dem rasant übel werdenden Asp Verbrauch wenn man seinen Magier mit Tricks so spielt, dass er halt auch seine Tricks immer irgendwie zur Tagerleichterung und des Flairs ein Magier zu sein, spielt. Das spiele ich dann oft genug im Rollenspiel Dinge zu tun und zu machen. Ich müsste mir eigentlich jeden Tag 10 Asp abziehen, aber ohne die Tricks fehlt halt was. ZB beim Markt dann Magisch die Münze aus dem Beutel holen. Oder wenn sich die Gruppe etwas kabbelt dem Gegenüber ein Schnipsen ans Ohr geben.
    Erst wenn ich gezielt irgendwas bestimmtes erreichen will im Quest, sage ich es explizit und gebe Asp aus. Meister hats so akzeptiert und es hat bisher auch nirgends geschadet, eher im Gegenteil.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Was genau verbraucht bei beschworenen Wesen eigentlich Dienste? Ich meine hier ganz einfache Interaktion wie "warte mal kurz hier" oder "verhalte dich unauffällig" oder ähnliche Kleinigkeiten in dem Stil. Ist man da gleich einen Dienst los?

    Was ist zum Beispiel beim Dienst "Wache", der alle übrigen Dienste aufbraucht. Verweigert das Wesen während der Wache dann jegliche freundliche Aufforderung/Hinweise zum Verhalten oder ist eine gewisse Interaktion noch möglich?

    "Warte hier kurz" würde ich keinen Dienst kosten lassen. Das Wesen würde verweilen solange sich der Beschwörer in Rufweite befindet:

    "Das Wesen selbst folgt dem Beschwörer auch ohne Dienst automatisch und bleibt in Rufreichweite."

    Jedoch würde das Wesen auch nach eigenem Ermessen mit anderen interagieren, solange es wartet. Ein Dämon könnte Passanten angreifen oder sie dazu anstiften dem Beschwörer böses anzutun.

    Es sollte ja einfach nur "warten" und das hat es ja getan.

    "Verhalte dich unauffällig" wäre in meinen Augen:

    Zitat

    "Fähigkeit benutzen

    Das Wesen verwendet eine seiner Fähigkeiten oder einen von ihm beherrschten Zauber."

    oder über einen längeren Zeitraum auch:

    Zitat

    "Arbeit

    Das beschworene Wesen führt im Rahmen seiner geistigen und körperlichen Möglichkeiten bis zum nächsten Sonnenaufgang eine einfache Arbeit aus, wie Gegenstände oder Personen von einem Ort zum anderen zu tragen. Dies kann auch den Transport des Beschwörers beinhalten."

    Fähigkeiten sind meiner Meinung nach alle Talente, allgemeine oder magische Sonderfertigkeiten, die nicht passiv sind. Sich unauffällig zu verhalten kann alle möglichen Proben verursachen:

    Verbergen, Überreden, Menschenkenntnis usw.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (30. März 2024 um 19:25)

  • Hier im Forum wird hin und wieder von Magierstäben aus verschiedenen Hölzern gesprochen. Im Regelwiki finde ich dazu aber nichts. Fehlt das dort?

    Da ich auf die schnelle nichts gefunden haben, würde ich sagen, dass das nicht im Wiki ist. Allerdings fehlen auch sehr viele andere Dinge, insofern ist das nicht verwunderlich. Falls du dich für Materialien von Traditionsartefakten interessierst, kannst du im Herbarium 2 /Archiv der Kräuter oder der Studierstube der Gildenmagie nachschlagen.

  • Hier im Forum wird hin und wieder von Magierstäben aus verschiedenen Hölzern gesprochen. Im Regelwiki finde ich dazu aber nichts. Fehlt das dort?

    Da ich auf die schnelle nichts gefunden haben, würde ich sagen, dass das nicht im Wiki ist. Allerdings fehlen auch sehr viele andere Dinge, insofern ist das nicht verwunderlich. Falls du dich für Materialien von Traditionsartefakten interessierst, kannst du im Herbarium 2 /Archiv der Kräuter oder der Studierstube der Gildenmagie nachschlagen.

    Eine abschließende Liste der magischen Hölzer darf aber nicht erwartet werden, beispielsweise nutzen Sch0ler des gildenlosen Magiers Vadif sal Karim Hölzer (ich meine Kalifenzeder z.B.) , die nicht beschrieben sind.

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Machen den die Hölzer überhaupt Unterschiede (also Regeltechnisch)?

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Moin zusammen,
    das Thema wurde hier schon angeschnitten, aber für mich besteht trotzdem noch Erklärungsbedarf.
    Ein SC (Mensch - Geweihte) in meiner Gruppe möchte den Nachteil "Wahrer Name"

    Geht das als (nicht magischer, wenn auch karmal gesegneter) Mensch überhaupt? (im Regelwerk S. 182 ist er mit (*) versehen, was bedeutet, dass ihn nicht jede Spezies nehmen kann, allerdings hat der Nachteil ansonsten keinerlei Voraussetzungen.) In der 4er-Edition war es laut WdZ noch ein magischer Nachteil.

  • Machen den die Hölzer überhaupt Unterschiede (also Regeltechnisch)?

    Ja. Sie geben z.T. Vor- und Nachteile. Beispielsweise kosten Zauber eines Merkmals weniger ASP oder ein Zauberstab hat mehr Volumenpunkte. Als Nachteil sind Zauber eines anderen Merkmals schwerer auszuführen. Es sind aber behutsame Boni/Mali, keine Gamechanger.

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Ah, das steht dann in der Studierstube der Gildenmagie?

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Ah, das steht dann in der Studierstube der Gildenmagie?

    Ja, Seite 14f. Aber die Tabelle dort behandelt "nur" die Folgen für den Magierstab. Effekte für andere Traditionsartefakte (z.B. Zauberinstrument) finden sich im Herbarium II. Auch sind die Ausführungen dort deutlich umfassender. Studierstube enthält "nur" eine Tabelle.

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Ich hab eine Frage zum Balsam Salabunde. Die FW 10 Erweiterung sorgt dafür, dass man Lebewesen heilen kann und die FW 16 Erweiterung sagt dann, dass man auch Chimären, Daimonide, Elementare und Untote heilen kann. Heißt das effektiv, dass für FW 16 nur Elementare und Untote heilen zu können der Effekt ist? Daimonide und Chimären fallen laut der Tabelle im GRW S.255 ja sowieso schon in die Kategorie Lebewesen.