Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Ich würde auch sagen der Ablativum würde einen reversalis Transversalis verhindern. Also man kann niemanden unter einer Kuppel herausteleportieren. Und er verhindert auch das der Gegnerische Magier sich mit einem Transversalis in Sicherheit bringt wenn er unter der Kuppel steht. Aber mir ist kein Zauber bekannt der ein Hereinteleportieren erschweren würde. Ich bin da bei Marty mcFly . Das Ziel der Zaubers befindet sich beim wirken außerhalb der Kuppel. Man wird also effektiv nur im Bereich des Ablativum aus dem Limbus geworfen. Und dagegen gibt es keinen Schutz.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • RAW ist es möglich, sich in eine Kuppel zu teleportieren, da der Zauber nie auf ein Ziel unterhalb der Kuppel zielt. Ich weiß selbst noch nicht, ob ich eine starke Meinung dazu habe, ob das aventurisch möglich sein sollte oder nicht.

    Jeder Mensch ein Magier, jedes Wort ein Vorurteil

  • Theoretisch müsste ein Dunkelheit den Zauber verhindern, wenn der andre Zauber an dem Ort, der jetzt geschützt werden soll, noch nicht war. Denn Transversalis verlangt ja Sicht aufs Ziel oder man war schonmal da.

    Analog müssten zB auch einige der Elementaren Wände helfen können, sicherlich die Steinwand. Hier könnt man sich auch fragen was passiert, wenn ein Magier sich zu einem bekannten Ort teleportieren will, der aber jetzt besetzt ist, eben zB durch ne Steinwand oder die Höhle, die das Ziel war, ist eingestürzt.

    So klassisch antimagische Lösungen sehe ich aber auch keine. Leider ist ja Antimagie insgesamt bissl wenig beeindruckend.

  • Also landet man dan in der Gardianum-Kuppel und darin gewirkte Zauber werden dann auch nicht angehalten?

    Wenn ich Deine Frage richtig verstehe möchtest du wissen, ob sich ein Magier mittel Transversalis in die Gardianum Kuppel eines anderen Magiers hineeinzauber kann und dann innerhalb der Kuppel den Gardianum Magier mit einem Schadenszauber angreifen kann?


    Ja das geht. Inerhlab der Kuppel wird kein Zauber mehr aufgehalten, nur noch beim "durchgang" durch die Gardianum Kuppel.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Jep, das wollte ich wissen Grumbrak Vielen Dank

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Hallo, neulich ist in unserer Gruppe folgende Sitation aufgetreten:

    Der „gute“ Magier wirkt einen 2 QS Horriphobus auf den Gegner.

    Danach versucht er aber, mit einem 5 QS Bannbaladin die Kämpfe zu beenden, der Gegner ist somit auf der Stufe 7.

    Meine Frage ist, ob sich das nicht ausschließt, weil der Gegner ja jetzt der Freund des Zauberers ist, sich aber vor ihm fürchtet.

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • "Dem Verzauberten gegenüber wirkt der Zaubernde wie eine Angst einflößende Gestalt aus seinen Alpträumen. (WIKI)" und "Stufe 7: Das Ziel empfindet Vertrauen und Freundschaft zum Zaubernden. (WIKI)"

    Der Feind hat also eine Alptraumgestalt vor sich und erkennt erst im Lauf des Kampfes, dass dieser lebendige Alptraum eigentlich sein Freund ist. Hier mischen sich natürlich die Gefühle und es kommt auf das Verhalten des Magiers an, wie das Opfer reagiert.

    Kann er seinen "Freund" von seiner Harmlosigkeit überzeugen? Wie geht das Opfer allgemein mit Bedrohungen um? Es gibt ja Kämpfer und Flüchtlinge. Vielleicht will er seinen "Freund" gar von der schrecklichen Heimsuchung erlösen?" Was "Erlösen" heißt kann sich von Mensch zu Mensch ganz erheblich unterscheiden. Andere lassen ihren Freund vielleicht einfach im Stich...

    Es gibt unzählige Möglichkeiten wie sich die Situation entwickeln kann und eine schöne Gelegenheit für Charakterspiel! Der Ausgang völlig offen.

    Allerdings leidet das Opfer natürlich auch unter den Auswirkungen der Furcht (alle Proben –1). Das betrifft also auch alle Abwehrproben gegen Überredungsversuche, Einschüchterungen usw. .

    Das ist ein wenig phexisch, dass er seinem schrecklichen Freund leichter glaubt, weil er ihn fürchtet...

  • Reversalis Atemnot würdet ihr die Aufhebung von 1 Stufe Betäubung auch nur für QS KR ansetzten oder dauerhaft? (ich tendiere zu nur QS KR)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Nach RAW würde ich sagen "dauerhaft", eine Stufe eines Zustands aufzuheben ist etwas anderes als sie vorübergehend zu ignorieren. (Wie es zum Beispiel die SF "Schmerzen unterdrücken" erlaubt.)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hey, ich spiele einen Elfen (Former) und würde gerne mit dem Ritual Felsenform eine Unterkunft in/an einen Berg zu kreieren. Zu der Unterkunft hätte ich gerne einen Eingang, der durch ein großes Steintor gesichert ist. Darin möchte ich einen Zauber verankern, der wenn man das Passwort spricht, den Felsen bewegt und den Eingang freigibt.

    Ich könnte ich das machen? Arcanovi mit Motoricus oder mit einem Erzdjinn?

    Einer unserer Gruppe ist recht gut in Mechanik, wir könnten den Türöffnungsmechanismus mechanisch herstellen und nur den Auslöser mit einem Zauberspruch betätigen? Wäre das möglich?

    LG

    Edited once, last by Zwack (March 4, 2024 at 10:43 AM).

  • Der Motoricus fällt aus wegen der Gewichtsbegrenzung. Das mit dem Erzdschinn ging aber. Der kann an das Tor (oder irgendwas in der Nähe) gebunden werden. Allerdings erfüllt er dann auch andere Wünsche als „öffne das Tor“. Außer sein Meister erlaubt etwas anderes. ZB nen Dienst ausgeben für „Reagiere nur auf Wünsche die Tür zu Öffnen oder zu Schließen“. Und der Dschinn muss natürlich regelmäßig erneuert werden wenn die Dienste abgelaufen sind.


    Ansonsten sehe ich da kein gewaltiges Problem. Leider ist „Herstellung mit den Formzaubern“ etwas, um das Ulisses beim Verregeln bisher nen weiten Bogen gemacht hat. Auch im aktuellen Band zu Arkanen Schmieden und Laboren ist nix dazu drin leider. Wir behandeln die als sehr gute Werkzeuge, man muss also (natürlich) die jeweiligen Handwerkstalente weiterhin steigern, es geht halt nur recht fix.

  • Das mit dem Bewegen ist auch so eine Sache. Rein nach RAW kann ein Erzdschinn kein Erz verformen oder bewegen usw.

    Er kann nur den gleichen Zauber anwenden also den “Felsenform”. Und bewegen kann er nur was mittels KK zu bewegen ist.


    Zur Mechanik wäre wichtig das man dafür nicht nur Stein sondern auch eine Menge Stahl braucht.
    Ich sage mal so erlaubt ist was der Meister abnickt. Aber rein RAW bei DSA5 meiner Meinung nach nicht möglich. Also außer man hängt die Felsentür mit massiv Stahl auf und kann sie mit einer Dschinnnen-KK bewegen. Dann kann es aber jeder mit entsprechender KK das Tor öffnen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Hey, ich spiele einen Elfen (Former) und würde gerne mit dem Ritual Felsenform eine Unterkunft in/an einen Berg zu kreieren. Zu der Unterkunft hätte ich gerne einen Eingang, der durch ein großes Steintor gesichert ist. Darin möchte ich einen Zauber verankern, der wenn man das Passwort spricht, den Felsen bewegt und den Eingang freigibt.

    Ich könnte ich das machen? Arcanovi mit Motoricus oder mit einem Erzdjinn?

    Einer unserer Gruppe ist recht gut in Mechanik, wir könnten den Türöffnungsmechanismus mechanisch herstellen und nur den Auslöser mit einem Zauberspruch betätigen? Wäre das möglich?

    LG

    Grundsätzlich reden wir hier von überaus mächtiger Elementarmagie. Die Hochelfen, Pyrdracor und einige trollische Zauberer die 100e Jahre alt waren konnten das (und dann war es auch eher selten). Heutzutage gibt es vielleicht eingie wenige verhüllte Meister oder Jahrtausende alte Wesen in anderen Globulen, die dazu in der Lage sind sowas mittels Magie zu bewerkstelligen. Des weiteren gibt es Zergenbingen (z.B. die Tore von Xorlosch) in denen mittels Dampf - und ganz ohne Magie solche Tore bewegt werden.

    Anders gesagt: Vergisses es für Deinen enzelnen Spieler - Elfen ;)

    [infobox]Schattenkatze: Diskussion um Artefaktgebunden und was sich dafür eignet wurde ausgegliedert.[/infobox]

  • Frage zum Transversalis

    Im Regeltext taucht zwar das Wort "Zielort" auf, um den Ort zu beschreiben, an den sich der Magier teleportiert, regeltechnisch ist aber der Magier selbst oder das zu teleportierende Objekt das Ziel des Zaubers, welches im Schritt "Benennung des Ziels" benannt werden muss (ebenso ist die regeltechnische Reichweite "selbst" und nicht QSx3 Meilen).

    Zu welchem Zeitpunkt muss der Zaubernde den "Zielort" bestimmen? Die Wirkung des Zaubers ist ja maßgeblich von der erzielten QS abhängig. Kann er warten bis zur Feststellung der QS , um den "Zielort" zu bestimmen, oder muss er dies auch direkt zum Beginn des Zauberns tun? Bei letzterem, was passiert, wenn nicht genug QS erreicht werden? Scheitert der Zauber? Landet der Magier zwischen dem "Zielort" und seiner Ausgangsposition?

    Bonusfrage: Können die ZE Blinzeln und die ZE Transport kombiniert werden? Wenn ja, wieviel kostet der Zauber?

  • gute Frage ich tendiere zu beim Beginn des Zaubers da der Zauber ja nicht gelenkt werden kann wie z.B. ein Ignisphaero.


    Und zur Bonusfrage: ja man kann Erweiterungen kombinieren. Sollte also gehen. Ist am Ende aber exekutiv Meisterentscheid. Und es sollte dann genausoviel kosten wie die Erweiterung Blinzeln also 4 AsP abzüglich SFs usw.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Zu welchem Zeitpunkt muss der Zaubernde den "Zielort" bestimmen?

    Also rein Regelseitig scheint das Teil der Wirkung zu sein, also wenn du einen Grund suchst, es erst später festzulegen, dann gogo. Ich stimme aber auch zu das man rein logisch vermutlich schon zu Beginn des Zaubers das wissen muss. Das aber mehr Fluff würde ich meinen.

  • Der Magier teleportiert sich nicht durch die Gegend, bis ihm der QS-Sprit ausgeht, sondern er macht eine planvolle Reise (manche sagen durch den Limbus) zu einem Ort den er schon besucht hat oder den er wenigstens sehen kann. Der Zauber scheitert also, wenn die Aufgabe zu schwer war, ähnlich einer Aufgabe gegen SK oder ZK. [Meinung]

    Die Zielkoordinate ist IMHO Bestandteil der Zaubermatrix und muss deshalb bereits während der ZD feststehen, i.e. wie ein Ziel ausgewählt werden. [Meinung]

    Zaubererweiterungen können kombiniert werden. Diese (Blinzeln & Transport) generieren einen Regelwiderspruch (Kosten) und sind deshalb ohne guten Willen der Spielleitung nicht kombinierbar. [Meinung]

  • Ich bin doch bei E.C.D. Ich hatte Lastentransport im Kopf. Das sollte rein RAW ohne Probleme kombinierbar sein da nur eines die Kosten ändert.


    bei Transport + Blinzeln könnte man argumentieren Blinzen reduziert auf 4 also durch 2, Transport erhöht auf 16 also mal 2 also kombiniert wird wieder 8 AsP draus. Aber das ist Meisterentscheid.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Thema Verwandlungen und Gifte:
    Angenommen, ich extrahiere das Gift einer in ein giftiges Tier verwandelten Person. Verwandelt sich das Gift in (beispielsweise) Speichel "zurück", nachdem sich die Person wieder zurückverwandelt hat?