Beiträge von Zwack

    Hey, ich spiele einen Elfen (Former) und würde gerne mit dem Ritual Felsenform eine Unterkunft in/an einen Berg zu kreieren. Zu der Unterkunft hätte ich gerne einen Eingang, der durch ein großes Steintor gesichert ist. Darin möchte ich einen Zauber verankern, der wenn man das Passwort spricht, den Felsen bewegt und den Eingang freigibt.

    Ich könnte ich das machen? Arcanovi mit Motoricus oder mit einem Erzdjinn?

    Einer unserer Gruppe ist recht gut in Mechanik, wir könnten den Türöffnungsmechanismus mechanisch herstellen und nur den Auslöser mit einem Zauberspruch betätigen? Wäre das möglich?

    LG

    Hey alle

    Wir fangen am Wochenende unsere STA Kampagne an. Die ersten Ideen für unsere Offiziere sind schon vorhanden. Bei der Frage nach dem Schiff kam auf, dass die Spieler sich gern hoch arbeiten möchten, also als Grünschnäbel starten und dann mit der Zeit zum Captain werden wollen. Auch beim Schiff möchten sie gern mit etwas kleinem/alten/schwachen starten und sich dann mit der Zeit verbessern. Wir spielen im Jahr 2371.

    Ich überlege mir jetzt wie ich das alles gut unterbringen kann. Überlegt habe ich mir, dass sie in einer Miranda Klasse starten, als Multifunktions-Erkundungsschiff. Nach ca. 5 Missionen (wenn sie dann erfahrene Offiziere sind) lasse ich den Captain verschwinden und der erste Offizier erhält eine Schlachtfeld-Beförderung zum Kapitän.

    Irgendwann später, aber bevor zu viele Punkte in Schiffsverbesserungen investiert werden, wird das Schiff heroisch zerstört und sie können sich ein neues Schiff aussuchen.

    Was haltet ihr davon? Macht das Sinn oder gibts Verbesserungsvorschläge?

    Hey

    Ich habe mir vor kurzem das Video "20 Pen and Paper Rollenspiele, die ihr kennen solltet" (https://www.youtube.com/watch?v=JErDx03okfw&t=1073s) angeschaut. Nun bin ich begeistert eines der Weltraum Systeme auszuprobieren. Die Settings von Star Trek, Star Wars und Freihändler 40k gefallen mir alle, was ich aber schwer einschätzen kann sind die Regelsysteme. Ich habe versucht mir einen Überblick zu verschaffen:

    - Bei Freihändler ist der erste Eindruck vom Regelsystem, dass mit wenigen Würfen alles recht schnell und klar abläuft.

    - Star Trek scheint komplizierter zu sein (vor allem für den Meister?), mit Momentum und Bedrohnung, Fokus auf Teamarbeit scheint Proben auch komplizierter zu machen. Außerdem sagt uns der fehlende Charakerfortschritt nicht gerade zu.

    - Star Wars schaut schwierig aus mit den Spezialwürfeln und deren Interpretation. Es scheint außerdem mehr Fokus auf Erzählung zu legen?

    - Von Coriolis und Firefly konnte ich noch keine Schnellregeln finden

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Systemen und könnte mir bei der Entscheidung helfen? Wir haben viele Jahre Erfahrung mit DSA und gerade 2 Jahre Shadowrun gespielt und würden nun gerne etwas spielen, was etwas einfacher und schneller in der Abwicklung der Proben ist.

    Danke und LG

    Ich denke, da wirst Du auch keine Akademie finden, da sich die Aspekte Elfenfreund und weiße Gilde schneiden. Umsetzbar ist Dein Konzept eigentlich nur mit einem Lehrmeister außerhalb der Gilde. Dann kannst Du das Schwert führen und die elfischen Zauber sowie die SFn lernen.

    Wie ist das beim privaten Lehrmeister, kann ich mir dann den Zauberstil aussuchen?

    Wenn ich von einem Kampf von 10 KR Länge ausgehe, rechne ich mit 19 ASP (Axxeleratus 3 ASP, Duplicatus 3 ASP, Flammenschwert 3+10 ASP).

    Viel wichtiger als AP oder AE Kosten: Wie lange brauchst Du bist Du endlich loslegen kannst? Gilt natürlich für alle Deine "Stapelplanungen". Bis Du startklar bist, ist der Kampf möglicherweise längst vorbei.

    Ich habe das schon durchgerechnet, ab der 6ten KR lohnt sich der Axxeleratus, Sensattacco muss vor dem Kampf gezaubert werden oder gar nicht. Aber ich hoffe mit Flammenschwert und Klingensturm ist der Schaden schon nicht schlecht?

    Absolut richtig, die Wahl der Akademie war nicht optimal, ich denke ich werde da auf die Akademie der Verformungen zu Lowangen wechseln und mir, wie vorgeschlagen, Elfenfreund besorgen. Ich habe jetzt einige Zeit mit den Akademien verbracht, aber nicht wirklich eine gefunden die meinen Nahkampf-Stil wirklich unterstützt. Hat jemand noch einen Vorschlag?

    Du hast recht, ich bin in vielen Aspekten unterwegs, das ist nicht gerade vorteilhaft. Ich habe allerdings extra Zauber ausgewählt, deren ASP-Kosten niedrig sind. Kraftfokus ist Voraussetzung für Flammenschwert, daher sind die meisten, von mir gewählten Zauber sehr sparsam. Axxeleratus kostet nach der Überführung in meine Tradition und mit Modifikation nur noch 3 ASP, Duplicatus mit Modifikation für 2 Doppelgänger auch nur 3 ASP. Das Flammenschwert kostet 3 ASP zur Aktivierung (2 wenn ich mir die Steineichenversion leiste), und 1 ASP pro KR.

    Wenn ich von einem Kampf von 10 KR Länge ausgehe, rechne ich mit 19 ASP (Axxeleratus 3 ASP, Duplicatus 3 ASP, Flammenschwert 3+10 ASP).

    Für 5 ASP (6, wenn der Stab schon ein Flammenschwert ist) könnte ich mit Paralysis dann noch 2 Gegner versteinern oder vor/nach/während dem Kampf sonstige Fähigkeiten einsetzten.

    Die Aspektkenntnis für Paralysis (Verwandlung) könnte ich mir recht günstig über Katzenaugen und Spinnenlauf (beides Steigerungsfaktor A) besorgen.

    Interessant, dass du die Halle des Vollendeten Kampfes zu Bethana vorschlägst. Ist das Flammenschwert ein Schaden verursachender Zauber?

    Hey

    Wir starten unsere neue Kampagne am Wochenende und ich möchte einen Charakter erstellen, der die Vielfalt der aventurischen Magie nutzten kann und im Kampf trotzdem bei der Action ganz vorne dabei ist.

    Ich bin mir sicher, dass dies kein optimales Konzept ist um möglichst viel SP zu machen und da ich keine/kaum Rüstung tragen werde, kann es sein, dass dieser Held nicht all zu alt wird. Bei uns sind die Kämpfe immer recht anspruchsvoll, ich versuche daher die Chance, dass ein Gegner mich trifft, zu reduzieren. Später strebe ich ein Artefakt mit Brandungsleib an, um Gegenhalten im Nahkampf zu verwenden.

    Das Konzept ist noch recht am Anfang, ich stelle mir sowas wie einen jungen Gandalf vor.

    Zauber, die mir sehr gut gefallen:

    Axxeleratus

    Duplicatus

    Sensattacco

    Paralysis (mit Vorteil: Begabung für QS 5)

    Schimmernder Schild (spätestens nach dem ersten erhaltenen Schaden rausholen)

    Zauber, welche ich später hinzufügen möchte:

    Armatrutz/Dämonenschild/Gardianum

    Brandungsleib (Mit Spezialmanöver Gegenhalten kombinieren)

    Ecliptifactus (1 zusätzliches Ziel für Gegner)

    Steinwand

    Transversalis

    Applicatus/Arcanovi

    Nahkampf:

    Flammenschwert

    Einhändiger Kampf

    Klingensturm + Finte

    (Später Gegenhalten + Brandungsleib Artefakt)

    Vorteile:

    Zauberer

    Zäher Hund

    Herausragende KT: Schwerter

    Begabung: Paralysis

    Ausbildung:

    Hier suche ich noch nach etwas, was meinem Konzept hilft, evtl. Scholar des Kreises: 3 Elfenzauber in Gildenmagiertradition überführen. Klingt interessant, dann könnte ich Brandungsleib + 2 andere Elfenzauber + 1 von der Charaktererstellung in meine Tradition überführen. Aber welche wären da interessant, außer Axxeleratus wegen Kostenreduktion?

    Mir geht es hier erstmal hauptsächlich darum herauszufinden was alles möglich ist.