Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Mit der Sonderfertigkeit Gift melken (Land und Lufttiere) steht dem RAW nichts im weg

    Erstmal Danke.

    Du bist auch der Meinung, dass das Gift der Koschkröte so ergiebig ist, wie bei einer Schlange oder einem Skorpion, ja? Wenn die Sonderfertigkeit rein vom Wortlaut her betrachtet wird, kann ich ja auch ne Wespe "Melken".

    Und wie wie viel Anwendungen bekomme ich eigentlich im Zeitraum x von einem Wesen?

    Einmal editiert, zuletzt von PRAios (24. Oktober 2022 um 12:07)

  • Mit der Sonderfertigkeit Gift melken (Land und Lufttiere) steht dem RAW nichts im weg

    Erstmal Danke.

    Du bist auch der Meinung, dass das Gift der Koschkröte so ergiebig ist, wie bei einer Schlange oder einem Skorpion, ja? Wenn die Sonderfertigkeit rein vom Wortlaut her betrachtet wird, kann ich ja auch ne Wespe "Melken".

    Und wie wie viel Anwendungen bekomme ich eigentlich im Zeitraum x von einem Wesen?

    Eine. Die QS der Probe beschleunigt nur den Vorgang

    Aventurisches Bestiarium, Seite 124

    Wespen haben tatsächlich bis zu 1/3 so viel Gift gespeichert wie kleinere Giftschlangen, würde das also nicht als unmachbar ansehen. Nur ist das Gift relativ nutzlos. Eine Kröte wird Mengenmässig oft mehr Gift produzieren als eine Schlange, die Mengen sind bei denen eher gering. Wenn man also den Fehler begehen will da mit Wissenschaft und Logik ranzugehen, dann bräuchte man eher mehrere Schlangen Skorpione haben auch nicht deutlich mehr als Wespen

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

    3 Mal editiert, zuletzt von Bosper (24. Oktober 2022 um 12:41)

  • Ist es möglich das Hautsekret der Koschkröte zu sammeln, um es nachträglich als Waffengift zu benutzen? Ich könnte mir vorstellen, dass es zu wenig ist und schneller eintrocknet, als man es sammeln und haltbar machen kann.

    Anderseits könnte ich mir auch denken, dass es einen ganzen Tag dauert, um nur eine Dosis zu gewinnen.

    Rein aus balancing Gründen würde ich es gerne unterbinden, aber es stört mich auch nicht, wenn es funktionieren kann.

    Mit der Sonderfertigkeit Gift melken (Land und Lufttiere) steht dem RAW nichts im weg

    Wobei Gilft melken (Wassertiere) auch eine Idee wert wäre.

  • Ist es möglich das Hautsekret der Koschkröte zu sammeln, um es nachträglich als Waffengift zu benutzen? Ich könnte mir vorstellen, dass es zu wenig ist und schneller eintrocknet, als man es sammeln und haltbar machen kann.

    Anderseits könnte ich mir auch denken, dass es einen ganzen Tag dauert, um nur eine Dosis zu gewinnen.

    Rein aus balancing Gründen würde ich es gerne unterbinden, aber es stört mich auch nicht, wenn es funktionieren kann.

    Mit der Sonderfertigkeit Gift melken (Land und Lufttiere) steht dem RAW nichts im weg

    Wobei Gilft melken (Wassertiere) auch eine Idee wert wäre.

    Würde Kröten nicht über Fischen/Angeln abhandeln, aber dem SC auch keinen Strick daraus drehen

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Wenn man also den Fehler begehen will da mit Wissenschaft und Logik ranzugehen

    Ich sehe das in überhaupt keinster Weise als Fehler, was ja schon daran zu erkennen war, das ich Logik dem balancing vorziehe und wir demnach gezwungener Maßen "wissenschaftlich" an diese Frage herangehen müssten.


    Eine. Die QS der Probe beschleunigt nur den Vorgang

    Pro was? Google sagte mir bei Schlangen irgendwas von Intervallen bis zu 28 Tagen.

    Und es macht keinen Unterschied, ob ich nur geringfügig Schleim von der Kröte abkratzen kann oder die Giftdrüsen einer Schlange über eine Phiole ausdrücke, wo dann die pure giftige Flüssigkeit hereintopft?

    Wie viel Ladungen Gift würdet ihr euren SCs denn im Monat gestatten ( unabhängig vom Tier)?

  • Ich würde es so halten das die SC eine Dosis bereit haben und eine weitere gewinnen können während einer aktiven Geschichte/Kapitel. Es ist in erster Linie ein Spiel das mechanisch funktionieren muss. So würde ich da auch herangehen

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

    Einmal editiert, zuletzt von Bosper (24. Oktober 2022 um 13:20)

  • Die Diskussion geht übrigens hier weiter: Ist das Gift einer Koschkröte sammelbar?

  • Gibt es irgendwo Informationen zum Jahreslauf an der Akademie der hohen Magie zu Punin?

    In den Akademiebänden aus DSA4 Zeiten hab ich leider zu dieser spezifischen Akademie keinen Jahresablauf gefunden. Und auch in der Kampagne über Zauberschüler aus dem Rohals Erben Crowdfunding befindet sich darüber seltsamerweise keine Information. Hab ich vielleicht nur etwas übersehen?

  • Gibt es irgendwo Informationen zum Jahreslauf an der Akademie der hohen Magie zu Punin?

    In den Akademiebänden aus DSA4 Zeiten hab ich leider zu dieser spezifischen Akademie keinen Jahresablauf gefunden. Und auch in der Kampagne über Zauberschüler aus dem Rohals Erben Crowdfunding befindet sich darüber seltsamerweise keine Information. Hab ich vielleicht nur etwas übersehen?

    Reicht dir soetwas: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Akademie_…n_Magie/Chronik

  • Danke für den Link, aber die Geschichte der Akademie meinte ich nicht. Wobei ich aus der Chronologie zumindest ein paar Schlüsse ziehen konnte.

    Mir geht es eher darum wie so ein Schuljahr in Punin aussieht. Wann startet das Schuljahr, wann sind Ferien, welche Feste werden groß gefeiert, und ähnliches.

    Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass die Zeitpläne der einzelnen Akademien sehr unterschiedlich ausfallen, auch wenn sich die meisten am Hesindejahr zu orientieren scheinen.

  • Jobnar da musst du dich noch etwas gedulden, aber es kommt bald ein Abenteuer zu genau diesem Thema:

    Alltag an der Akademie der Hohen Magie zu Punin.

    Dieses wurde im Rahmen des "Erbe Rohals"-CF in einer Abstimmung entschieden und sollte mit dieser SH erscheinen (oder kurz darauf).

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Jobnar da musst du dich noch etwas gedulden, aber es kommt bald ein Abenteuer zu genau diesem Thema:

    Alltag an der Akademie der Hohen Magie zu Punin.

    Dieses wurde im Rahmen des "Erbe Rohals"-CF in einer Abstimmung entschieden und sollte mit dieser SH erscheinen (oder kurz darauf).

    Ich weiß, ich habe das Abenteuer vor mir. Nur findet sich dazu leider nichts, oder ich habe es übersehen (hab aber jetzt schon länger danach gesucht).

    Ich befürchte, diese Information ist vergessen worden oder hatte keinen Platz mehr.

    Ich hatte gehofft, dass es vielleicht eine ältere Quelle dazu gibt.

  • Mir geht es eher darum wie so ein Schuljahr in Punin aussieht. Wann startet das Schuljahr, wann sind Ferien, welche Feste werden groß gefeiert, und ähnliches.

    Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass die Zeitpläne der einzelnen Akademien sehr unterschiedlich ausfallen, auch wenn sich die meisten am Hesindejahr zu orientieren scheinen.

    Hier eine mögliche (spekulative) Antwort, die auf vielen Quellen zusammengestückelt ist:

    Das Schuljahr startet, wie der Hesindezyklus, am 30. Phe mit dem Versekungsfest. Kurze Hesinde-Andacht, eine Geweihte hält eine Predigt über den Wert des lebenslangen Lernens. Es erfolgt die feierliche Begrüßung neuer Akademieangehöriger. Die Scholaren erhalten ihrer jeweiligen neuen Gewänder (Eleve/Novize/Studiosa).

    Das Frühjahrs-Qarmester (Per-Rah) ist dominiert von theoretischem Unterricht und praktischen Meditationsübungen. Die Scholaren verbringen die Zeit überwiegend innerhalb der Akademie. Der Kalender sieht hier nur wenige Abweichungen vor.

    Lediglich das Fest der Freude (1.-7. Rah) bringt etwas Abwechslung in den Alltag. Einige Lehrende geben sich in dieser Woche jedoch besonders streng. Wer abends feiern kann, kann auch Morgens studieren. Am Markttag in dieser Woche richtet die Akademie einen eigenen Maskenball für Akademie- und Gildeangehörige aus.

    Der Kaisergeburtstag (26. Rah) wird eher klein gefeiert. Es gibt lediglich ein etwas ausgefalleneres Mittagessen und einige verworrene Gedenkreden der Akademieleitung.

    Am 29. Rah ist dann der letzte Unterrichts des Qarmester, danach beginnt die unterrichtsfreie Sommerpause. Gleich am folgenden Tag (30. Rah) ist das Reinigungsfest, an dem die Akademiegebäude von der Dachspitze bis zum Kellerverlies aufgeräumt werden.

    Die folgenden fünf Namenlosen Tagen sind stille Tage der Einkehr. Erst mit dem Neujahrsfest (1. Pra) kommt das Leben wieder zurück.

    Am ersten Erdtag im Praios feiern die Magier das Madafest. In Punin wird es gemeinsam mit der Gilde und den befreundeten Orden groß gefeiert. Mada ist auch als die Schutzgöttin von Almada. Es ersetzt hier das sonst übliche Fest zum Geburtstag der Akademie, da kein heutiger Magier öffentlich eine Handlung von Fran-Horas feiern würde.

    Mit einer Vorlesungsreihe zu Ethik und Magierecht an St. Argelion (11. Pra) startet dann wieder der Unterricht. Im Sommer-Qarmester (Pra-Eff) wird das Gelernte vertieft. Einige Lehrende nutzen diese Zeit um mit ihren Studiosa auf Forschungsexkursion zu gehen. Auch die Eleven und Novizen kommen aus den Gemäuern und erhalten in den Akademiegärten praktische Erfahrungen mit Pflanzen und alchemistischen Zubereitungen.

    Ein feierliches Mittagessen mit Festreden um den 8. Rondra erinnert die Studiosa an die Bedeutung von Bosporans-Fall und der Gründung des neuen Reiches. Deutlich unterhaltsamer, aber von den Lehrkörpern weniger geschätzt, sind die Gladiatorenkämpfe in der Puniner Arena im Rondramond.

    Das Sommer-Qarmester endet mit dem Prüfungsfest am 30. Eff. Jetzt können die Studiosa im Hesindetempel für die bevorstehenden Abschlussprüfungen beten. Damit beginnt dann auch schon das Herbst- oder Prüfungs- Qarmester

    Die Prüfungen beginnen dann auch am nächsten Tag. Die Herbsttagundnachtgleiche am 1. Tra ist traditionell der Prüfungstag für praktische Ritualkunde. Die übrigen Prüfungen ziehen sich bis fast zum Monatsende hin. Dabei ist St. Ingalf (13. Tra, Hesindeheiliger, Schutzpatron der Erfinder) ein Prüfungs- und unterrichtsfreier Tag an dem der Hesindetempel besucht werden kann.

    Für Jahrgänge die keine Prüfungen ablegen müssen, ist das Qarmester eher ruhig. Es gibt für sie einige unterrichtsfreie Zeit, in der sie bei privaten Lehrmeistern außerhalb der Akademie an ihrem gesellschaftlichen Talenten arbeiten können und etwa Lehreinheiten in Tanzen, Singen, Reiten, Fechten oder Etikette besuchen können.

    Fast pünktlich zum Prüfungsende startet in Punin der Verkauf des jungen Weines (15. Tra), den die Scholaren in der Herbstpause genießen können.

    Die Herbstpause umfasst eine Woche unterrichtsfreie Zeit, in der die beiden Festtage St. Gilborn (29. Tra, Schutzheiliger wieder schwarze Magie und Stadtpatron) und das Totenfest/St. Etilia (1. Bor) liegen.

    An St. Gilborn findet in Punin mit dem großen Wagenrennen das Ereignis des Jahres statt.

    St. Etilia ist dagegen ganz borongemäß ein eher stiller Gedenktag. An der Prozession zu ehren der heiligen Etilia nimmt immer auch eine Abordnung der Akademie teil.Es gilt als besondere Ehre hier die Akademie repräsentieren zu dürfen.

    Die überstanden Prüfungen führen zu einer gelösten Stimmung in der Akademie, so das es nicht verwunderlich ist, das im Spätherbst gleich drei große Feste auf dem Plan stehen.

    Ab dem 20. Boron startet in Punin die Theatersaison. Entsprechend wird auch St. Cereborn (23. Bor) groß gefeiert. Zu ehren des Schutzheiliger der Chronik von Punin und der hesindegefällingen Künste studieren die Eleven und Novizen Theaterstücke zu Heiligen- oder Magierlegenden ein und führen sie vor. Anschließend Festball mit großen vegetarischen Galabuffet. Der nächste Vormittag ist unterrichtsfrei.

    Ein weiteres opulent gefeiertes Fest ist Rohals Verhüllung (7. Hes). Ein besonderer Höhepunkt ist das von den Novizen unter fachkundlicher Leitung zusammengestellte Feuerwerk. Auch hier ist der Folgetag unterrichtsfrei. Es hat sich eine Art Dokumentenmarkt herausgebildet, bei der Abgehenden versuchen ihr altes Lehrmaterial an die Angehörigen jüngerer Jahrgänge zu verkaufen.

    Schließlich der festliche Höhepunkt das Erleuchtungsfest (30. Hes) an dem die erfolgreich geprüften Novizen feierlich ihren Stab ausgehändigt bekommen und die Akademie verlassen dürfen. Danach folgt der Lichterball in den Räumen der Akademie und ein kleineres Abschlussfeuerwerk.

    Das Wienter-Qarmester (Fir-Phe) mit seinen kurzen Tagen ist dann wieder eine eher ruhige Phase des theoretischen Lernen. Einige Gastdozenten nutzen die Jahreszeit um ihren Studien in der Akademie nachzugehen und etwas Abwechslung in den Lehrplan zu bringen.

    Einige frische Magier nutzen die Zeit um als sich Tutoren etwas Reisegeld zu verdienen. Gewöhnlich wird ihr Aufenthalt in der Akademie bis in den mittleren Phexmond geduldet.

    Der Basiliskentag (18. Phe) wird von der Akademie demonstrativ ignoriert. Es ist jedoch üblich, das Gildemagier sich kleiner Phexereien gegenüber den Scholaren erlauben. Gerade bei den frischen Gildemagiern ist es Brauch sich durch ein möglichst gewitztes Abschiedsgeschenk einen Namen zu machen.

    Ende Phex Anreise erfolgt dann die Anreise der neuen Magister und Studiosa zur Akademie.

  • Ich hätte mir keine Bessere Antwort vorstellen können. Vielen Dank, das erspart mir eine Menge eigener Recherchearbeit (Und ich vermute mal, dass ich vielleicht höchstens die Hälfte davon herausgefunden hätte, vor allem weil ich mich in Punin an sich nicht so gut auskenne.)

    Eine wirklich großartige Zusammenfassung.

  • Sehe ich es richtig, dass, außer für die Nebeneffekte bei QS1, die QS beim Arcanovi irrelevant sind? Höherer FW garantiert nur höhere Erfolgschance, um so mehr bei Mehrfachladungen oder selbstaufladenden Artefakten. Richtig?

  • Sehe ich es richtig, dass, außer für die Nebeneffekte bei QS1, die QS beim Arcanovi irrelevant sind? Höherer FW garantiert nur höhere Erfolgschance, um so mehr bei Mehrfachladungen oder selbstaufladenden Artefakten. Richtig?

    Im Prinzip ja. Seit dem Kodex kann man mit den QS auch noch Verbesserungen kaufen. z.B. Apport, Unzerstörbarkeit oder Signatur.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Eisenhower

    Wie viel kostet die Signatur an AsP?

    Keine AsP nur QS.

    Und Signatur 1QS

    Unzerstörbarkeit 4 QS

    Resistenz gegen prof. Schaden 1QS

    Apport 3QS

    Seele 5QS

    Gespür des Schöpfers 1QS (Wo ist das Artefakt)

    Selbstreparatur 2QS

    Starke Magie 4QS (Artefakt würfelt mit Eigenschaftswerten von 15)

    Variabler Auslöser 2QS

    Verschleierung 2QS

    Ich finde das QS System nicht ideal. da es z.B. ein unzerstörbares Artefakt mit Apport nicht möglich macht.

    Das alte System mit Mehrkosten durch AsP war offener.

    Eine Kombination von alt und neu hätte ich schön gefunden. Also Unzerstörbar kostet 4QS oder 6w6+10 AsP extra.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Eisenhower

    Was macht die Seele und wirken die SF Freundliche Artefaktseele und Starke Magie zusammen?

    Zwei Zusatzfragen:

    1. Wenn man das Licht des Flim Flam mit der 3 . Erweiterung an sich verankert, zum Beispiel im Rücken, ist es dann relativ verankert und dreht sich mit, wenn man sich dreht oder ist es absolut verankter, so dass man ins Licht blickt, wenn man sich umdreht. Ich fände ersteres natürlich praktikabler, würde aber vermuten zweiteres ist korrekt.
    2. Beim Chamaelioni steht das die Tarnung verfällt, wenn man sich bewegt. Im alten Liber Cantiones ist noch die Rede davon, dass der Zauber zusammen bricht. Nun ist nur von der Tarnung die Rede. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Tarnung wieder aktiv wird, wenn man sich nicht mehr bewegt, weil der Zauber selbst ja noch aktiv ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Scoon (27. Oktober 2022 um 17:20)

  • dass die Tarnung wieder aktiv wird, wenn man sich nicht mehr bewegt, weil der Zauber selbst ja noch aktiv ist?

    bin ich bisher immer von ausgegangen. Wenn's früher anders war, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, was gemeint ist, würde es aber weiterhin so spielen, wie ursprünglich von mir gedacht: Der Zauber ist noch aktiv.