2. Frage: Ein Heshtot macht den Zauber Dunkelheit. Wie stark erstmal Nebensache. Aber kann ein FlimFlam mit höherer QS die Dunkelheit entfernen bzw mit Licht überlagern? Oder geht das nur explizit mit einem Bannzauber?
Nur mit Bannzauber, da der Zauber Dunkelheit explizit sagt:
Weder natürliche noch übernatürliche Lichtquellen können diese Dunkelheit erhellen.
Wie würdet ihr das sehen, falls der Magier einen Oculus macht? Dann müsste er den Dämon doch sehen und ihn mittels zaubern bekämpfen können?
Das Problem beim Oculus in DSA5 ist glaub ich, dass dieser nicht mehr explizit Magie sichtbar macht, sondern nur durch Magie verborgenes sichtbar macht. Da die Dunkelheit ja ein Sichtmodifikator ist wird diese nicht vom Oculus durchdrungen, weswegen ein Dämon, der sich in dieser Wolke versteckt nicht besser sichtbar ist. Ebenso würden allerdings auch Odem Arcanum oder Analys Arkanstruktur nicht wirklich helfen, da ja die Magie der Dunkelheit die des Dämons überlagert. Man könnte höchsten argumentieren, dass bei hoher QS der magischen Analyse trotzdem etwas unter dem Zauber erkennbar ist.
Insgesamt ist erkennen von Magie aber ein Teil in DSA5 der etwas seltsam verregelt wurde, deshalb würde ich vorschlagen, dass du dich mit deiner Gruppe auf etwas einigst und da ja im Zuge von Rohals Erben und Grimorium Cantiones auch nochmal viele Zauber überarbeitet werden könnte es sein, dass vielleicht auch an dieser Stelle von der Redax gearbeitet wurde und dann das ganze etwas klarer wird.