Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Wenn ein Magier einen Zauber vergeigt muss er die hälfte der AsP zahlen (eine Hexe nur 1/3). Was passirt nun bei einem Zauber der nur einen AsP kostet wenn er vergeigt wird? Muss dann der volle Preis von 1AsP gezahlt werden oder 0AsP?

    In DSA wird wenn nicht gegenteiliges dabei steht immer echt gerundet, also wird 0,5 auf 1 aufgerundet. Der Hexe würde ich sogar zustehen, da nichts zu bezahlen.

  • Wenn ein Magier einen Zauber vergeigt muss er die hälfte der AsP zahlen (eine Hexe nur 1/3). Was passirt nun bei einem Zauber der nur einen AsP kostet wenn er vergeigt wird? Muss dann der volle Preis von 1AsP gezahlt werden oder 0AsP?

    Hat die Hexe die m.SF (kleine) Kraftkontrolle oder ähnliche einsparenden Fähigkeitem, so sind es auf jeden Fall mindestens 1 AsP!

    Sollte die Hexe entsprechende SF nicht haben, könnte man von 0AsP ausgehen, damit würde aber der Erwerb von Kraftkontrolle und co. zum Nachteil werden, was niemals passieren sollte, deshalb würde ich hier auch klar zu 1AsP tendieren.

  • Muss ja sagen das ich der Hexe auch in diesem Fall den Vorteil ihrer Tradition gönne, grade weil der immer schlechter wird je besser sie wird.

    Andererseits fühlt es sich aber auch nicht richtig an das Ei fehlgeschlagener Zauber keine AsP kostet.

    Andererandererseits "kostet" ein fehlgeschlagener Zauber noch eine Erschwernis von 1 auf den selben Zauber innerhalb der nächsten 24 Stunden, ganz kostenlos wiederholbar ist der Zauber also dennoch nicht.

  • Mutige Meister könnten auch einfach die Behauptung aufstellen, dass immer die hälfte/das drittel der Normalkosten betrachtet wird und sämtliche Verminderungen nicht funktionieren. Ist ja schließlich fehlgeschlagen.

    Gibt es dafür nicht sogar extra eine SF, die fehlgeschlagene Zauber günstiger macht? Dachte, sowas gelesen zu haben, komm aber nicht mehr drauf wo...

  • Mutige Meister könnten auch einfach die Behauptung aufstellen, dass immer die hälfte/das drittel der Normalkosten betrachtet wird und sämtliche Verminderungen nicht funktionieren. Ist ja schließlich fehlgeschlagen.

    Gibt es dafür nicht sogar extra eine SF, die fehlgeschlagene Zauber günstiger macht? Dachte, sowas gelesen zu haben, komm aber nicht mehr drauf wo...

    Kleine Kraftkontrolle macht -1AsP bei fehlgeschlagenen Zaubern, Kraftkontrolle -1AsP bei erfolgreichen Zaubern, die kleine ist Voraussetzung für die "normale".

    Die Hexentradition (ebenso wie kleine Kraftkontrolle) wirkt ja ausdrücklich nur bei fehlgeschlagenen Zauberproben, dann zu sagen "nö wirkt nicht" ist also Quark.

  • Psiren

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei:

    Es gibt nur wenige Zauber die 2AsP kosten. Es gibt keine Zauber die 1 AsP kosten. Die einzige Möglichkeit auf 1AsP minus Boni bei Fehlschlag zu kommen ist "Kosten senken". Was ich oben claime ist: Warum nicht einfach das "Kosten senken" mit fehlschlagen lassen?

    Ja, dann ist bei 2AsP Grundkosten egal, ob man Hexe ist oder nicht. Finde ich jetzt nicht so schlimm. Einen AsP spart man trotzdem ein.

    Es ging mir oben also nicht um die Einsparungen, die bei Misslingen angwandt werden, sondern einzig und allein um die Einsparung durch "Kosten senken"

  • Psiren

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei:

    Es gibt nur wenige Zauber die 2AsP kosten. Es gibt keine Zauber die 1 AsP kosten. Die einzige Möglichkeit auf 1AsP minus Boni bei Fehlschlag zu kommen ist "Kosten senken". Was ich oben claime ist: Warum nicht einfach das "Kosten senken" mit fehlschlagen lassen?

    Ja, dann ist bei 2AsP Grundkosten egal, ob man Hexe ist oder nicht. Finde ich jetzt nicht so schlimm. Einen AsP spart man trotzdem ein.

    Es ging mir oben also nicht um die Einsparungen, die bei Misslingen angwandt werden, sondern einzig und allein um die Einsparung durch "Kosten senken"

    Es gäbe noch die Zauberwerkstatt ^^
    (Aber ja das war die Idee mit kosten senken eigentlich)

  • Psiren

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei:

    Es gibt nur wenige Zauber die 2AsP kosten. Es gibt keine Zauber die 1 AsP kosten. Die einzige Möglichkeit auf 1AsP minus Boni bei Fehlschlag zu kommen ist "Kosten senken". Was ich oben claime ist: Warum nicht einfach das "Kosten senken" mit fehlschlagen lassen?

    Ja, dann ist bei 2AsP Grundkosten egal, ob man Hexe ist oder nicht. Finde ich jetzt nicht so schlimm. Einen AsP spart man trotzdem ein.

    Es ging mir oben also nicht um die Einsparungen, die bei Misslingen angwandt werden, sondern einzig und allein um die Einsparung durch "Kosten senken"

    OK, Gegenprobe.

    Zauber kostet 8AsP, ich erhöhe die Kosten (erzwingen), müsste also 16AsP bezahlen, nun schlägt die Probe fehl., Es kostet die Hälfte.

    Verfällt bei dir dann auch das Erzwingen und man zahlt nur 4 AsP oder gilt bei dir das Erzwingen und man zahlt 8AsP?

    Wenn es in die eine Richtung zählt sollte es wohl auch in die andere zählen.

  • Kosten senken und erzwingen ist ja eine absichtliche manipulation des Zaubers. Man gibt extra viel "Kraft" rein, damit der Zauber wahrscheinlicher gelingt bzw. man geht mit reduzierter "Kraft" rein und versucht den Zauber dafür besser zu weben. In beiden Fällen ist es unlogisch, wenn der Effekt bei Misslingen entfällt. Weil der Zauber entweder misslingt, obwohl ich mehr AsP rein gesteckt habe bzw misslingt da ich zu wenig rein gesteckt habe (auch wenn er ggf auch unter normalen Kosten nicht gelungen wäre).

    Würde mich aber auch für min 1 AsP aussprechen.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Psiren

    Generell ist es einfach ein Vorschlag gewesen. Mir persönlich ist das sogar ziemlich wurscht und ich würde immer von den Normalkosten ausgehen. Wenn ein Spieler das anders macht, kann er es gerne anders machen und dennoch in meiner Gruppe spielen ;)

    Erzwingen habe ich btw. noch nie eingesetzt und habe noch nie gesehen, dass es eingesetzt wurde.

    Falls das Thema tiefere Diskussion erfordert, würde ich einen neuen Thread vorschlagen :)

  • Zur ersten Frage von Lendo :

    Regelwerk S.20 : es wird immer echt gerundet, 0,5=1

    Kostenersparnis hat stets dabei stehen: "mindestens 1AsP"

    (Verbotene Pforten, ASP/Intervall, Kraftkontrolle, Hexenbonus...)

    Eine Kostenkategorie günstiger kann auch nie 0AsP bedeuten, weil es diese Kostenkategorie nicht gibt. Sie ist auch nicht logisch herleitbar, die logische nächst niedrigere Stufe ist 1/2AsP, was wegen o.g. Grundregel ebenfalls 1AsP ist.

    Edit: unwahr, bei Hexe und misslungenem Zauber steht es nicht dabei.

    Laut Regelnachfrage sind Kostenersparnisse (+/-) jedoch stets als letztes anzuwenden.

    Die Hexe kommt demnach bei 4AsP, Kosten senken 2AsP, misslungen 2/3=1AsP, Kraftkontrolle 0AsP jedoch immer mindestens 1 AsP also... 1AsP ... kommt nie auf 0.

    Edit2: eine SF "doppelte gleichartige Modifikation", mit der eine Hexe theoretisch auf 0,33=0AsP kommen könnte... Habe ich nicht gefunden. Täuscht mich mein Gedächtnis oder mischt es DSA4 hinein...?

  • E.C.D.

    Ist theoretisch nur mit 2AsP Zaubern möglich, zum Beispiel Humuspfeil, mit Mod. Kosten senken kostet der Zauber 1 AsP. Wenn dieser dann fehlschlägt kommt man theoretisch auf 0,33AsP.

    Das ganze Szenario kann also nur bei Zaubern mit regulären Kosten von 2AsP aufkommen, wovon es nur eine Handvoll gibt und keiner gehört glaube ich der Tradition Hexen an.

    Edit: Doppelte Mod. gibt es in der 5.Edition (noch) nicht.

  • Edit: unwahr, bei Hexe und misslungenem Zauber steht es nicht dabei.

    Laut Regelnachfrage sind Kostenersparnisse (+/-) jedoch stets als letztes anzuwenden.

    Die Hexe kommt demnach bei 4AsP, Kosten senken 2AsP, misslungen 2/3=1AsP, Kraftkontrolle 0AsP jedoch immer mindestens 1 AsP also... 1AsP ... kommt nie auf 0.


    Edit2: eine SF "doppelte gleichartige Modifikation", mit der eine Hexe theoretisch auf 0,33=0AsP kommen könnte... Habe ich nicht gefunden. Täuscht mich mein Gedächtnis oder mischt es DSA4 hinein...?

    Letzteres ist DSA4 und der Rest ist zu kompliziert gedacht. Wenn du eine Situation willst, in der RAW die Hexe bei einem misslungenen Zauber keine AsP zahlen willst, nimm einen Zauber mit Grundkosten von 2 AsP (in unserem Fall eignet sich Krötensprung), modifiziere ihn, er misslingt und 1/3 ist echt gerundet 0.

  • Edit: unwahr, bei Hexe und misslungenem Zauber steht es nicht dabei.

    Laut Regelnachfrage sind Kostenersparnisse (+/-) jedoch stets als letztes anzuwenden.

    Die Hexe kommt demnach bei 4AsP, Kosten senken 2AsP, misslungen 2/3=1AsP, Kraftkontrolle 0AsP jedoch immer mindestens 1 AsP also... 1AsP ... kommt nie auf 0

    wobei unklar ist ob kleine Kraftkontrolle oder Hexentradition zuerst verrechnet wird, ebenso ist möglich: 4 AsP, Kosten senken 2AsP, kleine Kraftkontrolle 1AsP, Hexentradition 0,3... AsP ≈ 0 AsP.

    So würde die "mindestens 1 AsP" aus der kleinen Kraftkontrolle für diese SF noch gewahrt bleiben, die Hexentradition aber dennoch zur Geltung kommen.

    Doppelte Modifikationen sind in DsA5 nicht vorgesehen, jedoch erlauben manche Zauberstile solche Effekte.

    Wirklich am Spieltisch relevant wird diese Thematik wohl nur in den seltensten Fällen sein, persönlich würde ich der Hexe den einen AsP gönnen.

  • Generell steht es ja sogar in den Regeln:

    Zitat von Regelwerk S.17

    Runden

    Falls bei einer Berechnung im Spiel auf- oder abgerundet werden muss, so wird immer echt gerundet: Ab einem Ergebnis von 0,5 wird aufgerundet, bei weniger wird abgerundet. Ausnahmen werden bei den entsprechenden Fällen erwähnt.

    //Hervorhebung durch mich//

    Da bei der Hexentradition also keine Ausnahme gemacht wird greift nach RAW diese Basis-Regel.

    D.h.

    Zauber kostet 4 ASP

    Kosten senken 4:2= 2AsP

    Missling 2:3≈ 0,67 AsP

    Kraftkontrolle 1, 33-1≈0, 33 (Darf laut E.C.D. nicht mehr angewendet werden.)

    [...]Laut Regelnachfrage sind Kostenersparnisse (+/-) jedoch stets als letztes anzuwenden.

    [...]

    Und da damit obige Basisregel greift kommt man nach dem Runde nach RAW auf 1 AsP

    Somit können mit "Kosten senken" sogar alle 8AsP-Zauber bei misslingen kostenlos werden.

    Edit:

    Post nach dem Hinweis von Eisenhower angepasst!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (4. Mai 2020 um 20:11)

  • Nein kommt man nicht Sturmkind da man die Kraftkontrolle nicht einsetzen darf. Da diese RAW sagt „mindestens aber 1 ASP“.

    Also kommt man nur bei Zaubern die 2 ASP kosten durch die Hexen Tradition auf 0.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....