Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 4.1, DSA 4)

  • Ah ja, nach der anderen Akademie wurde gefragt. Das hatte ich überlesen. Andererseits zeigt das Bild wahrscheinlich einen Olporter*in (davon bin ich immer ausgegangen, wenn ich es mir recht überlege), denn die Kleidung entspricht nicht der Kleidervorschrift für den CA, und die Hellsichts-Akadenmie ist in der Grauen Gilde, während Olport gildenlos ist, und auf dem Bild das mMn volle Olporter-Montur ist.

    Was tatsache bei Thorwal irrelevant ist. Laut Hallen Arkaner Macht ist die Thorwaler akademie so Dunkelgrau dass sie schon fast zu Freigeistig für die Graue Gilde sind.

    Der Erschaffer bzw. Überarbeiter der Kleiderordnung beschwert sich auch in irgendeinem Ingamezitat Massiv darüber, dass die Thorwaler auf alles schei**n.

  • Andererseits zeigt das Bild wahrscheinlich einen Olporter*in

    Das würde ich auch denken, aber in Hallen Arkaner Macht ist dieses Bild speziell bei der Hellsichtsakademie abgebildet. Kann natürlich daran liegen, dass es das einzige ThorwalerMagier Bild war was sie hatten und die Olporter Akademie ja erst im nächsten Akademie Band beschrieben wurde.


    Was tatsache bei Thorwal irrelevant ist. Laut Hallen Arkaner Macht ist die Thorwaler akademie so Dunkelgrau dass sie schon fast zu Freigeistig für die Graue Gilde sind.

    Das sagt jedoch nicht, dass sie alle Schwerter tragen. Die thorwaler Hellseher sind aufgrund ihrer Einstellung sicherlich weniger kämpferisch als die Olporter Magier.

    Und bei der Erstellung bekommt der Olporter die Boni auf die Kampftalente. Der Thorwaler Magier "nur" Raufen und die obligatorischen Stäbe. Das spricht zumindest dafür, dass die Illustration wirklich den Olporter darstellt.

  • Wo ich dir natürlich recht gebe. Allerdings wird eben auch darauf verwiesen, dass sie es mit Kodex nicht sonderlich ernst nehmen. Da Schattenkatze die Aussage mit der Kleidung tätigte, die ich nur kurz richtig stellen wollte. Die große Frage bezüglich der Ausrüstung - mit besonderem Blick auf das Schwert - ist natürlich immer noch nicht wirklich geklärt. Aber erlaubt der Codex nicht jedem Magus ein Bannschwert zu tragen? Vielleicht kommen wir mit dieser Herangehensweise auf des Rätsels Lösung

  • Aber erlaubt der Codex nicht jedem Magus ein Bannschwert zu tragen? Vielleicht kommen wir mit dieser Herangehensweise auf des Rätsels Lösung

    Der CA gibt Maximalmaße vor. Normalerweise sind damit nur Kurzschwerter erlaubt (was die typischste Bannschwertform ist), aber irgendwelche cleveren Leute haben dann noch Magierrapier und Magierflorett entworfen, die gerade so noch unter die Verbotsgrenze fallen.

  • Sternenfaenger Ich finde DSA eigentlich nicht sehr mystisch, in WdZ und WdG wird doch ziemlich klar erklärt wie der Kosmos funktioniert.

    Agree to disagree. DIe HA hat da viel falsch gemacht, aber an viele nStelle ngibt es noch Freiraum, in den man hineininterpreteiren kann und gestalten kann. Zumindest wäre das mein Vorschlag: Wenn du was cooles mit LOS machen willst - hau rein. Ich würde halt die Möglichkeit zulassen, dass die Spieler/SCs genug offene Fragen haben, dass LOS' Mythos nicht komplett erklärt wird. Ich würde LOS am ehesten als metaphysische Urkraft interpretieren - etwas, hinterdem evtl gar keine Entität steckt, sondern das kosmologische Nayrakis.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich hab nicht vor irgendwas zu machen, ich will einfach nur den Kanon zu Los wissen.

    Ich habe HA gar nicht erwähnt, ich rede von WdZ und WdG. In denen wird das gesamte kosmische System erklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (16. Februar 2023 um 10:50)

  • In WdG/WdZ ist offen gelassen ob LOS/SUMU nun Wesen sind, oder zumindest mal waren, oder nicht.

    Erst mit der HA sind sie keine Wesenheiten und waren es auch nie.

    Wobei auch das nicht ganz Stimmt... Götter können auch Prinzipen sein und da LOS das Nayrakis ist und SUMU das Sikaryan, könnte man sie auch nach der HA weiterhin als Wesenheiten sehen.

    Allerdings ist das schon ziemlich viel Federlesen in der HA...

  • Gab es karmale Untote schon in 4.1, oder wurden die erst in 5 eingeführt?

    Karmale Untote gab es in DSA2 (für Boron-Geweihte), die damals noch düsterer charakterisiert wurden.

    Wurde mit DSA 3 wieder weg geretconnt und m.E. ERST mit DSA5 wieder gekommen (Marbo).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Nope, die gab es auch in 4. Tauchten hin und wieder als NSC oder in Legenden auf und mt der DDZ-Box konnte man ihre Erschaffung im Prinzip auch als SC lernen (Marbo Aspekt Untot), aber die Regeln dazu waren wie das ganze Anrufungssystem ziemlich vage.

    In 3 sind sie mir tatsächlich nicht bekannt, das ist aber der Ausreißer.

  • Nope, die gab es auch in 4. Tauchten hin und wieder als NSC oder in Legenden auf und mt der DDZ-Box konnte man ihre Erschaffung im Prinzip auch als SC lernen (Marbo Aspekt Untot), aber die Regeln dazu waren wie das ganze Anrufungssystem ziemlich vage.

    In 3 sind sie mir tatsächlich nicht bekannt, das ist aber der Ausreißer.

    An DDZ habe ich gar nicht gedacht... blöd.

    Legenden zählen nicht,

    NSC's sind (zu meinem Bedauern) oft ziemliche snowflakes. Aber stimmt, ich erinnere mich auch an irgend eine Al'Hani Mumie....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Nein. Der Rondrakamm ist die permanent geweihte Dienstwaffe der Rondra-Kirche.

    Akoluthen sind Laienpriester. Sie bekommen Moralkodex und Verpflichtungen und ein Abzeichen, dass sie als Akoluthen kennzeichnet, aber keine Insignien (zu denen auch der Rondrakamm gehört), der sie als Geweihten ausweist.

  • Bei der Beschreibung von Schreckgestalt heißt es: "Weiterhin ist die Probe um passende Nachteile erschwert, z.B. Totenangst bei Untoten und Geistern." (WdZ, S. 235). Ergo: Ja, wenn Dir das als passend erscheint, kann die Probe auch um AG erschwert sein.

    Eventuell würde ich es von der Art des AG abhängig machen und eventuell von der Art/Optik/Beschaffenheit des Dämonen.

    Das obliegt Deiner SL-Interpretation.

  • Ich habe viele Fragen aktuell wie es scheint, gleich die nächste...

    Wenn man eine Mumie (Verwundbarkeit durch Feuer) bekämpft, interpretiere ich das wie folgt richtig?

    • Der Hitzeschaden durch einen Fackelschlag verdoppelt sich
    • Der Feuerschaden, wenn die Mumie Feuer gefangen hat, verdoppelt sich
    • TP durch einen IGNIFAXIUS verdoppeln sich
    • als Resultat eines IGNIFAXIUS brennt die Mumie auch, so dass sie binnen weniger KR vergeht
      (ich beziehe mich hier auf das Beispiel in WdZ mit Wasser, wo es heißt "Ein Eintauchen in Wasser kann ein gegen Wasser verwundbares Wesen vernichten"

    Ich finde die Regeln/Erklärungen zu Verwundbarkeiten und Verletzbarkeiten leider nicht wirklich gut und hadere damit immer wieder...

  • Ja, es steht viel zu drin, aber nicht an auch der Stelle, wie sich der Schaden genau auswirkt.

    WdZ, S. 54: "Wird die Stufe verletzend erreicht, werden die TP verdoppelt"

    Unter "Verwundbarkeit gegenüber [...]" auf S. 236, dass (üblicherweise) eine Verletzbarkeit besteht.

    Also ja. Schaden wird verdoppelt, und eine Mumie ganz ins Feuer werfen sollte sie sofort vernichtenj.

    Ob das auf einen Igni zutrifft, sei dahin gestellt, weil der nicht den ganzen Körper umhüllt, aber je nach Anzahl Schadenswürfel dürfte es als wohl genügend Feuer gelten.