Posts by kloink

    Liebes Forum,

    ich möchte diesen Thread nochmal aufgreifen, um nach ein Weihe für diese Enduriumwaffen zu fragen. In unserer Gruppe bekommen die Helden nämlich drei Klingen von den Kirchen gestiftet. Insofern:

    1. Den Umständen unserer Gruppe folgend kämen Rondra-, Boron-, Praios- oder Kor-Kirche für eine Weihe in Frage. Weihen alle diese Kirchen Waffen und wenn ja, tun sie dies nur für ihre Geweihten oder auch für Nicht-Geweihte?
    2. Käme eine Ingerimmweihe in Frage aufgrund der handwerklichen Besonderheit solcher Waffen?
    3. Könnten die Umstände ("guter Charakter und Kampf für das Gute" haben die Helden im Palast von Tuzak vor den Augen von Praioten und Boronis bewiesen) zu einer Weihe für Nicht-Geweihte führen?
    4. Für die Meister, die G7-Erfahrung haben: würdet ihr eine Weihe bei Übergabe der Waffen empfehlen oder besser zu einem späteren, passenden Zeitpunkt während der Kampagne als weiteren Höhepunkt?

    Danke wie immer! :)

    Hallo zusammen,


    kurze Frage zu Enduriumwaffen. Ich lese grade WdA S. 93 den Absatz unten rechts zu mTP. Ich hatte das bislang vielleicht zu einfach verstanden, dass bei einer magischen Waffe TP = mTP. Ist dem nicht so?

    oder anders gefragt, was heißt im WdA der Satz "Für Endurium bzw. Titanium gelten die TP-Zuschläge bei bestimmten Anteilen (WdS 188) auch als mTP (+1 bis +4; siehe auch Seite 184f.)."

    Bin verwirrt :D

    Hallo zusammen!

    Thema Artefakterstellung, welch ein Graus...

    1. Kennt jemand ein gutes Tool, welches diese komplexe Thema erleichtert?
    2. Amulettmetall: reduziert es die pAsP um ein Viertel (WdA S. 86 im kursiven Beispiel oben rechts) oder um die Hälfte (WdA S. 185 links unten)?
    3. Amulettmetall: was genau bedeutet "für Amulettmetall sind alle Modifikationen halbiert" auf WdA S. 185 links unten? Bezieht sich das etwa auf alle anfallenden Modifikationen bei der Erstellung von Artefakten, also bei Bindenden und Wirkenden Sprüchen (und zusätzlich zu den explizit aufgeführten -2 auf ARCANOVI und Wirkende Sprüche)?

      Danke wie immer für jegliche Hilfe! :)

    Hallo Isurandil und allgemein,


    ich stolpere gerade über diesen Thread und bin begeistert! Wir spielen seit ~3 Jahren DSA 4.1 auf Roll20, haben aber eigentlich nichts integriert. Das hier liest sich sehr spannend!

    Gibt es eine "DSA 4.1 auf Roll20 für Neulinge"-Intro? Ich bin der Meister und mein Roll20-Wissen ist rudimentär.

    Zudem: auch wenn wir es (noch) nicht nutzen, Danke für die Mühen!

    Ich versuche die Frage nochmal anders:

    • Zauberer zaubert einen BLITZ und hat einen passenden Talisman, der 7 ZfP* hinzugeben könnte
    • Der Zauberer hat keine Erschwernisse aus seiner eigenen Situation heraus und schafft den Zauber mit 3 ZfP*
    • Das Opfer hat allerdings MR 5

    Gilt der Zauber nun als gelungen und die 7 ZfP* des Talisman erlauben es, die MR zu überwinden?

    Oder gilt der Zauber als misslungen und die 7 ZfP* des Talisman wären erst zum Einsatz gekommen, wenn auch die MR überwunden worden wäre?

    Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch :)

    Ich mache gleich mal weiter und entschuldige mich im Voraus für die etwas generelle Frage: sehe ich das richtig, dass im Kampf gegen Chimären quasi die Kampfregeln gegen Tiere gelten? Wie "tierisch" agieren Chimären denn prinzipiell? Konkret hinsichtlich Fluchtinstinkt bei Wunden oder niedriger LE sowie auch bei einem BLITZ?

    Kommt auf die Chimäre an.

    Letzendlich liegt es eh am Meister was für Regeln er da anwendet. Theoretisch kann man ja auch einen Thorwaler mit einen Tulamiden verschmelzen, dann wären normale Kampfregeln für Humanoide auch angebracht (Wobei so eine Verschmelzen mit den Chimäroform nur schneller geht, wenn man 9 Monate wartet geht das auch ganz ohne Magie)

    Wenn du sowas mischst wie eine Schlage + einen Menschen musst du dann halt herausfinden wie Tierisch das ist was dabei heraus kommt. Aber ich kenne die genauen Regeln für DSA 4.1 nicht. Falls dass da gar nicht geregelt ist (Also nicht im WdZ steht (da müsste es ja stehen)) dann musst du das als SL selbst regeln. Wenn du dich irgendwo Orientieren willst kannst du dafür auch das "Aventurische Transmutarium" nehmen, das ist zwar ein 5er Werk aber die Grundlegenden Logischen Mechaniken sollten ja Theoretisch Identisch sein (und da befasst sich das ganze Buch mit dem Kram, beantwortet also eine Menge solcher fragen...)

    Ich meinte die "Klassiker" geformt aus Tieren aus WdZ S. 228/229. Aber in dem AB, in dem die Viecher vorkommen, stand als einleitender Satz so schön "Chimären sind unnatürlich", da kann ich die Verhaltensformen der tierischen Ursprünge wohl getrost abändern und sowas wie Fluchtinstinkt ausblenden. Wäre ja sonst auch antiklimatisch ;)


    Frohe Weihnachten allerseits.

    Kurze Frage zum Einsatz eines Zaubertalismans, die geben ja nur zusätzliche ZfP* wenn der Spruch auch ohne den Zaubertalisman gelingt.

    Moin! Auf welche Quelle beziehst du dich da genau?

    Moin :)

    WdA S. 87: "Ähnlich wie bei einem Matrixgeber muss der Anwender hier Astralenergie in das Artefakt fließen lassen, dazu allerdings noch den entsprechenden Spruch ausformulieren, was die übliche Zauberdauer des Spruches dauert. Die Matrix des Auxiliators harmonisiert die Matrix der gesprochenen Formel und stellt dadurch dem Anwender zusätzliche ZfP* zur Verfügung – allerdings nur, wenn der Spruch auch ohne den Zaubertalisman gelungen wäre."

    Ich habe etwas gestöbert, bin aber nicht auf eine passende Antwort gefunden, insofern hier als Frage: wie pariere ich den Doppelangriff mit nur einer Einhandwaffe? Der DA wird ja explizit gleichzeitig ausgeführt, dennoch steht in WdS, dass "der Verteidiger zwei Paraden aufwenden muss" und nennt als ein mögliches Beispiel dafür "aus Vorahnung bereits umgewandelt". Ich kann also mit meiner Einhandwaffe diesen gleichzeitig mit zwei Waffen ausgeführten Angriff mit regulärer PA und umgewandelter PA abwehren? Empfinde ich als ambitioniert.

    Frohe Weihnachten allerseits.

    Kurze Frage zum Einsatz eines Zaubertalismans, die geben ja nur zusätzliche ZfP* wenn der Spruch auch ohne den Zaubertalisman gelingt.

    Wann gilt ein Zauber gelungen, wenn die Probe ohne MR gelingt aber der Zauber daran scheitert oder erst wenn er auch die MR überwunden hat?

    Und Zusatzfrage: im AB ist die Information zum Zaubertalisman formuliert als "gibt bis zu xx ZfP* zusätzlich" - das verwirrt mich, legt der Zaubertalisman nicht bei Erschaffung fest, wie viele ZfP* konkret als Verstärkung hinzukommen? Und selbst wenn "bis zu" korrekt ist, wie bestimme ich dann, wie viel konkret bei Zauberauslösung?

    Danke wie immer! :)

    Ich habe viele Fragen aktuell wie es scheint, gleich die nächste...

    Wenn man eine Mumie (Verwundbarkeit durch Feuer) bekämpft, interpretiere ich das wie folgt richtig?

    • Der Hitzeschaden durch einen Fackelschlag verdoppelt sich
    • Der Feuerschaden, wenn die Mumie Feuer gefangen hat, verdoppelt sich
    • TP durch einen IGNIFAXIUS verdoppeln sich
    • als Resultat eines IGNIFAXIUS brennt die Mumie auch, so dass sie binnen weniger KR vergeht
      (ich beziehe mich hier auf das Beispiel in WdZ mit Wasser, wo es heißt "Ein Eintauchen in Wasser kann ein gegen Wasser verwundbares Wesen vernichten"

    Ich finde die Regeln/Erklärungen zu Verwundbarkeiten und Verletzbarkeiten leider nicht wirklich gut und hadere damit immer wieder...

    [infobox]Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Hallo zusammen,

    zum Abgleich der Interpretationen, kann man mit GROßE GIER jemanden zum Reden bringen?

    So nach dem Motto, Gefangengenverhör: "Was du jetzt wirklich brauchst, ist dir alles von der Seele zu reden, was du über ABC weißt".

    Und interpretiere ich richtig, dass die ZfP* (nach MR) Auskunft darüber geben, wie stark der Drang der GROßEN GIER ist (und in meinem Beispiel, wie viel jemand preisgeben wollen würde)?

    Danke wie immer! :)

    Hallo zusammen,

    könnte mir mal jemand erklären was "2 Aktionen pro KR" bei der Beschreibung von Gegnern bedeuten soll? 2 Aktionen (Aktion und Reaktion) ist doch Standard, warum ist das erwähnenswert? Oder ist damit explizit 2 Aktionen gemeint, also 2x Aktion und 1x Reaktion pro KR? Ich freue mich über Aufklärung! 😊

    SPOILER

    zum Beispiel der Wächter in G7 auf S 357 oben rechts

    Hallo zusammen,

    kurze Frage mal, spezielle Situation: Kampf gegen sehr großen Gegner (also ausschließlich Ausweichen ist möglich) der 2x AT pro KR hat - wie darf ich mir das vorstellen?

    Held macht AT, dann haut der Gegner das erste Mal zu und Held weicht gezielt aus, dann kommt Zusatz-AT vom Gegner und die einzige Option ist Ausweichen als freie Aktion?

    Dann entfällt in der folgenden KR die AT des Helden wg. Orientieren, gefolgt von gezieltem Ausweichen und freiem Ausweichen und dann immer so weiter?

    Danke für Erleuchtung :)

    Ja, ganz großartig - vielen Dank!

    Ich hab mich dann daran auch mal versucht - ganz schön kompliziert, die Thaumaturgie, zum Glück machen wir das nicht so häufig :D

    U.s. mal mein Verständnis - ich freue mich über Korrekturen:

    Vorhaben und Rahmenbedingungen:

    • Erstes Teilartefakt mit Wirkungszauber Komplexität B, aufladbar, 4 Ladungen
    • Zweites Teilartefakt mit Wirkungszauber Komplexität D, semipermanent (monatlich), 2 Ladungen
    • Erworben in der Dracheneiakademie, entsprechend gehe ich von folgenden SFs aus: Kraftkontrolle, Vielfache Ladung, Stapeleffekt, Semipermanenz II und Zauberzeichen (wobei ich nicht weiß ob die alle gebraucht werden)
    • Objekt aus Amulettmetall (perm. AsP reduziert, ARCANOVI -2, Wirkungsspruchprobe -2)

    Teilartefakt 1:

    • ARCANOVI-Probenerschwernis: aufladbar +5, Auslöser Schlüsselwort "A" +3, Amulettmetall -2 = +6
    • Nötige ARCANOVI-ZfP*: Zahl der wirkenden Sprüche +4 (SF Vielfache Ladung); 4x Spruchkomplexität B +4; 4 Ladungen +9; 2 Teilartefakte +4 = 21 ZfP* notwendig
    • Wirkende Sprüche: 4x Komplexität B +2 (SpoMo Reichweite Selbst) zu je 6 AsP, d.h. in Summe 24 AsP
    • pAsP: AsP-Summe von ARCANOVI plus wirkenden Sprüchen ÷ 15 x 0,5

    Teilartefakt 2:

    • ARCANOVI-Probenerschwernis: semipermanent monatlich mit 2 Anwendungen pro Intervall +4, Auslöser Schlüsselwort "B" +3, Amulettmetall -2 = +5
    • Nötige ARCANOVI-ZfP*: Zahl der wirkenden Sprüche +2 (SF Vielfache Ladung und Semipermanenz II); 4x Spruchkomplexität D +4 = 6 ZfP* notwendig
    • Wirkende Sprüche: 2x Komplexität D für 2 SR Wirkungsdauer zu je 8 AsP, d.h. in Summe 16 AsP
    • pAsP: AsP-Summe von ARCANOVI plus wirkenden Sprüchen ÷ 10 x 0,5

    Hoffe das stimmt soweit... vielleicht kann jemand mit Erfahrung mal drüberschauen.

    LG,

    kloink