Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 4.1. DSA 4)

  • Gezielter Stich & Schildkampf: gemeinsam möglich oder nicht? Wenn ja, welche Erschwernis?


    In WdS Seite 70 steht:

    "Kämpfer mit einem Schild können die folgende Manöver nur erschwert ausführen: Ausfall, Entwaffilen, Finte, Gezielter Stich, Klingensturm, Meisterliches Entwaffnen, Todesstoß und UmreIßen, Meisterparaden nur dann, wenn sie die SF Schildkampf II beherrschen."

    Allerdings konnte ich bislang nirgends eine Erläuterung finden, oder hab diese völlig übersehen.

  • Die Textstelle kenne ich, habe sie soeben nochmal gelesen.

    Dort steht meines erachtens aber nicht, dass der GS gleich zu behandeln ist? Lediglich dass bei Verwendung eines Schildes die Finte erschwert ist.

    Nur weil der GS (sowie andere) auf der Finte basiert, bedeutet dass doch nicht dass die Erschwernisse übernommen werden, oder etwa doch?

  • Es ist eben das einzige was mir diesbezüglich bekannt ist. Und beim GS steht eben nicht, dass er auf der Finte basiert, sondern dass er eine Variante der Finte ist. Ich würde das so interpretieren, dass Einschränkungen und Erschwernisse von der Regulären Finte hier ebenfalls anzuwenden sind. Vielleicht weiß ja sonst irgendjemand noch etwas anderslautendes?

  • In meinem WdS steht nur eine Auflistung der SF, die generell verboten sind, und dass Ausfall und Finte um 2 erschwert sind. Nun ist die Auflage alt, aber die Errata gibt das ebenso wieder und ergänzt noch, dass Finte und Ausfall um 2 und um den AT-WM erschwert sind und der Finten-Aufschlag nicht bei kleinen Schilden gilt.

    Vom GS steht da nichts bei.

    Wurde die Errata also in späteren Auflagen noch mal editiert? Klingensturm, Entwaffnen (auch meisterliches) und Umreißen zählen beide Male als verboten, Todesstoß wird gar nicht gennannt.

    Steht dann bei der Beschreibung des GS mehr zu dieser Erschwernis?

    Zumindest der mir bekannten Regellage würde ich den GS als gar nicht weiter erschwert einstufen.

    Die Diskussion um ein Wurfbeil mit Seil/Kette wurde ausgegliedert.

  • WDS seite 62. Optional: Gezielter Stich

    "Bei dieser Variante der Finte macht der Angreifer eine Attacke ..."

    es steht räumlich genau unter der finte und bezieht sich auf die allgemeine regelung zu finten mit den +at malus +2 bei verwendung eines Schildes

    analog ist der Hammerschlag eine variante des Wuchtschlags, das Niederwerfen aber nicht ... daraus lässt sich sehr gut ableiten das allgemeine regeln auch auf varianten gelten und das nur angegebene kombinierbare manöver erlaubt sind, also keine erhöhten TP bei Niederwerfen, ausser sie sind durch den Sturmangriff der eine variante des Wuchtschlags ist entstanden (explizite ausnahme) und damit kann auch, da es eine variante ist, die TP zusätzlich über die standartansage des Sturmangriffs erhöht werden, da man keinen zusätzlichen unerlaubten Wuchtschlag kombinieren muss.

  • Im Fernkampf werden Ziele in Bewegung eine Größenklasse kleiner gehandhabt und sich schnell/quer bewegende Ziele sogar um 2 Klassen.

    Aber wie sieht es eigentlich mit einem Humanoiden aus, der schnell und schnurstracks auf meinen Helden zurennt?

    Der Logik nach wird der doch eigentlich nur größer.

  • Jegliche Bewegung des Ziels verringert die chance es zu treffen, um dies abzubilden wird das ziel als 1 (eine) Kategorie kleiner gewertet, es wird nicht tatsächlich kleiner, lediglich die gewählten erschwernisse entsprechen der Größenkategorie (Spielmechanik <> Logik), wenn es sich quer zu dir bewegt wird es nochmal schwieriger, was durch 2 (zwei) Kategorien kleiner gewertet wird.

    Bei Schüssen auf hohe Distanz fliegt das Projektil eine Parabelbahn und nicht in gerader Linie auf das Ziel, weshalb auch ein sich nähernder Feind aus der Zieltrajektorie des Projektils bewegen kann, und selbst ein Schuss auf kurze Distanz kann Körperteile verfehlen die beim laufen in schneller Bewegung sind (selbst der Torso dreht und wankt beim Laufen, ganz zu schweigen von den Beinen und Armen). -- Selbsttest mit Handykamera und versuch eine Aufnahme möglichst ruhig zu machen während man auf einen Zielpunkt zu läuft sollte zeigen wie groß das potential der Bewegung jedes einzelnen Körperteils ist (Go-pro empfiehlt sich für derartige Selbsttests) ansonsten einfach mal sich filmen lassen beim Ansturm auf ein ziel und gemeinsam auswerten, !!!von versuchen mit Schusswaffen rate ich dringenst ab!!! das Risiko zu treffen auf kurze Distanz ist selbst bei 2 (zwei) Größenkategorien kleiner noch extrem hoch (Spielmechanik!), und Pfeile verursachen unangenehme Fleischwunden.

  • Bin zu faul zum suchen: Kann eine gebundene Waffe zum Gegenhalten genutzt werden?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Kurzantwort: JA!

    Binden erleichtert die nächste eigene Attacke gegen den Gebundenen und erschwert die nächste Aktion des Gebundenen mit DIESER Waffe um die Ansage (+-Mod aus event. Parrierwaffen)
    Binden hat Waffeneinschränkungen, kann folglich nicht gegen Hiebwaffen, Kettenwaffen und sämtliche Zweihandwaffen eingesetzt werden ... peitschen und andere exotika sind ebenfalls nicht zu binden

    Es ist also möglich mit einer zweiten Waffe wenn man beidhändig kämpft mit allen normalen modifikatoren (event. beidhjändiger kampf I/II, beidhändig etc.) den Bindenden ein Gegenhalten zu verpassen, und der Bindende profitiert von seiner Bindenansage analog einer Meisterparade im vergleich

    oder man benutzt die Gebundene Waffe um ihm einen schlag zu versetzten indem man Gegenhalten einsetzt und hat seinerseitzt die Mali durch Binden und der Bindende hat seine Boni für den Vergleich (wodurch der Vergleich zugunsten des Bindenden tendiert)
    -> dadurch wird das Binden zu einer möglichen Kontertechnik für Gegenhalten, erfordert aber 2 Bedingungen:

    - 1tens der Gegenhaltende greift seinerseitz zuerst an! (was reine Gegenhalter meist nur mit hohen ansagen machen) -> sehr riskant dann noch eine hohe ansage für das binden zu nutzen
    - 2tens die Waffe des Gegenhaltenden ist überhaupt möglich zu Binden, was wohl nur für Einhand-Schwerter und -Säbel sowie Speere und Anderthalbhänder zutrifft ... dolche benutz ein ansatztweise kluger Kämpfer nicht für das Gegenhalten aufgrund des geringen Grundschadens

    die meisten Waffentypen die durch hohe eBE überhaupt für einen schwergerüsteten Gegenhaltenden Kampfstil geeignet sind, sind leider nicht zu Binden.

  • Zählt ein Kämpfender mit Schild, aber ohne Hauptwaffe, eigentlich als bewaffnet oder unbewaffnet?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ein Schild ist regelmechanisch eine Waffe, da er AT/PA Modifikatoren und einen eigenen Schadenswert hat, welche jeweils von "waffenlos" abweichen. Außerdem steht er in der Waffenliste und wird mit einer Kampftechnik benutzt.


    Realbezogen würde sich sogar die Frage stellen ob jemand der eine Plattenrüstung trägt, aber keine Handwaffe und auch keinen Schild hat als unbewaffnet zählt. Sie ist allerdings leicht beantwortet: Die Plattenrüstung ist eine Waffe. Man spricht hier auch von den Schutzwaffen und das macht auch eine Menge Sinn, denn wenn du ungepanzert mit einem Schwert gegen einen Gegner antrittst der schwertlos aber in Vollplatte gepanzert ist und beide grundsätzlich kämpfen können, dann macht der Gegner in Platte die arme Sau mit dem Schwert vermutlich in 9 von 10 Fällen völlig fertig. Wobei das bereits funktioniert ab Kette + Lamellar. Aber nur real. Aventurisch sind Rüstungen viel zu schlecht.

  • Ein Schild ist regelmechanisch eine Waffe, da er AT/PA Modifikatoren und einen eigenen Schadenswert hat, welche jeweils von "waffenlos" abweichen. Außerdem steht er in der Waffenliste und wird mit einer Kampftechnik benutzt.

    So eindeutig ist das mMn nicht. In meinem WdS sind Schilde nicht in der Waffenliste sondern in der Liste für Aventurische Schilde und Parierwaffen. Sie werden auch nicht unter Nahkampf- oder Fernkampfwaffen beschrieben, sondern eben unter Schilde und Parierwaffen.

    Die Kampftechnik, mit der Schilde benutzt werden ist außerdem kein Kampftalent sondern eine SF-Baum. Ihre AT wird über Raufen - also einem unbewaffneten Talent - abgehandelt.

    Außerdem haben Schilde keine TP. Einzig das Manöver Schildattacke hat TP, nicht der Schild an sich.

    Für die Schildparade(n) als Bewaffnet. Will er einen Angriff mit der Hand abwehren (umgewandelte Angriffsaktion), in der er keine Waffe hält, als unbewaffnet.

    So dachte ich mir das auch. Aber als was gilt er gegenüber einem komplett Unbewaffneten. Hat dieser -1 auf AT und bekommt irgendwelche halben TP, falls er pariert wird?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ah, tschuldigung. Bei Schild dachte ich sofort an eine defensive Situation. Aber auch wenn der Schildträger angreift kommt es drauf an, mit welcher hand und welchem Talent.

    Greift er mit dem Schild an (Schild-Attacke über Raufen) würde er als bewaffnet zählen (er erleidet keinen Schaden, wird er pariert). Greift er aber ansonsten über Raufen oder Ringen an gilt er wohl als unbewaffnet (Zumindets habe ich nichts anderslautendes gefunden, ausgenommen eventuell er verfügt über das Manöver Versteckte Klinge. Der Schild könnte dafür als Waffe zählen die man in DK H einsetzen kann ...).

  • Ich habe auch von der defensiven Situation geredet, da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Dann formulier ichs mal andersrum. Ein Unbewaffneter greift einen nur mit einem Schild bewehrten Gegner an. Hat der unbewaffnete dann einen AT-Malus und bekommt die halben TP des Schildes?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Hui, du hast mich echt verwirrt. ;) Also grundsätzlich würde ich sagen zählt der (gänzlich) Unbewaffnete mit seinem Angriff gegen den Schildkämpfer auch als unbewaffnet, solange dieser noch eine Schildparade machen kann würde ich denken. Er würde also diverse Mali haben und auch Schaden nehmen, wobei der Schaden durch den Schil eher bescheiden ist da TP(A) von denen eventuell noch RS abgezogen werden kann. *grübel* Mehr fällt mir da jetzt nicht mehr zu ein.

  • Raufen und Ringen

    Kann ein Kämpfer mir Mercenario als erlernten Kampfstil in einer KR mit z.B. Raufen angreifen und dann mit Ringen parieren (oder andersrum)? Weil bei uns ist nicht klar, ob

    Zitat von WdS S. 88

    Ein Kämpfer mit Kenntnis einer Waffenlosen Kampftechnik darf im

    Rahmen der von dieser Technik unterstützen Manöver die verwendeten

    Kampftalente wechseln, ohne dafür eine Aktion Position aufwenden

    zu müssen.

    nur für Manöver gilt oder auch für normale Paraden/Angriffe.

  • Ja er kann! Auch Standart-Angriffe und -Paraden sind Manöver, genau wie freies Ausweichen, diese müssen nicht separat erlernt werden sonder können von jedem Helden genutzt werden. (eventuelle Einschränkungen beachten)

  • Er benötigt dafür aber eine freie Aktion (so hab ich das im Kopf - spiele schon seit Jahren kein DSA 4 mehr). D.h. er kann einmal zwischen zwei Angriffen in einer freien Aktion wechseln. Nächste KR ist er dann noch im zweiten Kampfstil.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.