Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Kennt jemand von euch eine Übersicht aller Talente und der damit verbundenen Anwendungsgebiete, die auch Erweiterungen neuerer Veröffentlichungen berücksichtigt? Bisher sind mir nur die Seiten 13 bis 19 aus diesem PDF bekannt, aber das ist leider auf dem Stand von 09/2016, und es fehlen z. B. die hinzugekommenen Anwendungsgebiete für Heilkunde Wunden aus dem Aventurischen Kompendium II.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Vorwort: Ich hoffe meine Frage passt hierhin, habe beim Suchen keinen eigenen Faden für "Optolith" gefunden... (sonst bitte dorthin verschieben. Merci!)

    Wollte gestern einen SG mit der Optolith-Software erstellen... habe dann aber gemerkt, dass nur die Daten aus AvKomp1, aber noch nicht AvKomp2 drin sind.

    Weiss jemand, wann mit AvKomp2 zu rechnen ist?

    (Finde O. eine tolle Sache, nur leider noch nicht aktuell mit den Regeln/Crunch)

  • Soll ich jetzt :D oder doch lieber ;(?

    Auf jeden Fall danke für den Thread. (Und ja, ich habe vorher das Stichwort ins Suchfeld eingegeben... und keinen Faden gefunden. Dann war ich wohl zu doof... oder das Orki-Forum ist zu gross...). :)

    [infobox]Schattenkatze: Diskussion um SF und Talentstil für Ritter und Auswirkungen wurde ausgegliedert.[/infobox]

  • Ogerfänger Ablauf

    1,KR Wenn ich den Angriff schaffe und SP mache und die Kraftaktvergleichsprobe schaffe

    2. KR muss ich danach einen Angriff aufwenden (-2), um den Ogerfänger herauszureißen.

    2. KR (alternativ wenn ich die Kraftaktvergleichsprobe nicht schaffe, ist es nur mit einem Angriff (-4) möglich.

    3. KR Wenn ich eine rausziehen Kraftaktprobe nicht schaffe ist es danach mit (-4) möglich.

    Ein "reinrammen und rausziehen" dauert im Idealfall zwei Angriffe in zwei verschiedenen KR. Die Kraftaktproben benötigen keine extra Aktionen.

    Daher ist es mit BHK kombinierbar,

    Sehe ich das richtig?

  • Natan

    Ja - RAW schon.

    RAI könnte ein Meister dir Kraftakt- und Raufenproben weiter erschweren, wenn du in deiner anderen Hand eine weitere Waffe führst. (Würde ich z.m. so handhaben)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Mann ist das Ding kompliziert.

    Ich sehe das so:

    Reinstechen und keine SP verursacht -> Nichts passiert
    Reinstechen und SP verursacht -> Das Ding steckt jetzt im Gegner. Du versuchst nun das Heft in der Hand zu halten. (Vergleichsprobe: Kraftakt)
    Misserfolg -> Das Ding steckt im Gegner aber entgleitet deiner Hand.

    Erfolg -> Das Ding steckt im Gegner aber du hast noch deine Hand an der Waffe.

    Kampfrunde beendet.

    Variante 1: Du hattest Erfolg

    Du hältst den Griff fest umschlungen und kannst jetzt eine einfache Kraftaktprobe versuchen um den Ogerfänger herauszureißen. (Keine Vergleichsprobe)

    Bei einem Erfolg verursachst du 1W6+2+QS SP.

    Wie ich das sehe hast du keine Aktion aufgewendet, maximal eine freie Aktion und kannst noch eine Attacke ausführen.

    Es beginnt von vorne.

    Variante 2: Du hattest keinen Erfolg

    Der Ogerfänger steckt im Gegner aber du hast den Kontakt zur Waffe verloren.

    Du musst eine um 2 erschwerte Raufen AT ausführen um wieder an das Heft zu kommen.

    Gelingt die AT nicht, ist deine Kampfrunde beendet.*

    Hast du jedoch mit der um 2 erschwerten AT Erfolg kannst du die einfache Kraftaktprobe versuchen um den Ogerfänger herauszureißen.

    Du verursachst 1W6+2+QS SP aber hast keine AT mehr diese Runde.**

    Misslingt die Kraftaktprobe scheint es wohl so als ob du auch wieder die Waffe aus der Hand verloren hättest.***

    Kampfrunde beendet.

    Nun ist es wie in der Kampfrunde davor aber die Raufen-AT ist um 4 erschwert und jeder in Angriffsdistanz darf jetzt versuchen das Heft zu greifen.****

    Ab jetzt werden die Erschwernisse auf die Raufen-AT aber nicht mehr größer, sie bleiben bei maximal 4.

    Ich weiß jetzt allerdings nicht, wo du mit Beidhändigen Kampf sonst noch ran willst außer mit zwei Ogerfängern parallel zu arbeiten.

    Wenn du einen beidhändigen Angriff ansagst, um mit dem Ogerfänger zuzuschlagen und mit der freien zweiten Hand sofort eine Raufen-AT ausführen willst um nachzugreifen, falls die Vergleichsprobe versagt, würde ich nicht erlauben.

    Der Regeltext sagt wortwörtlich, dass du ab der folgenden Kampfrunde versuchen kannst die Waffe aus dem Gegner zu reißen. Außerdem ist die Raufen-AT zum Greifen nur möglich, wenn du die Waffe aus deinem Griff verloren hast; um sie also erneut zu greifen.

    Zu dem Zeitpunkt, wo die Vergleichsprobe noch nicht stattgefunden hat, hättest du aber deine AT schon ansagen müssen. (Normale AT, Finte, Wuchtschlag, Spezialmanöver, nach Ogerfänger greifen, ...)

    ----------

    *Theoretisch könntest du da eine beidhändige Raufen AT versuchen für zwei Chancen in einer Kampfrunde. Würde ich erlauben unter der Prämisse, dass sie wie eine reguläre AT abgehandelt wird (PA verursacht Schaden etc.) und, wenn die erste AT erfolgreich ist, dass die zweite entfällt, da es keine Waffe mehr gibt nach der du greifen kannst. Außer es stecken zwei drin :D

    **Beidhändiger Kampf indem du in einer Kampfrunde die Raufen-AT zum Greifen des Heftes verwendest, sie per Kraftaktprobe rausreißt und dann die zweite Attacke für einen erneuten Angriff mit dem selben Ogerfänger verwendest geht nicht, da du zwei mal mit der gleichen Hand zuschlagen würdest.

    Was gehen würde ist, dass du die erste AT zum Greifen verwendest, dann die Kraftaktprobe ausführst zum Rausreißen und mit der zweiten AT einen zweiten Ogerfänger oder eine andere Waffe in der anderen Hand für den Angriff verwendest.

    ***Ich würde da, vermutlich als Hausregel, wieder die Vergleichsprobe dranhängen um zu schauen ob du an der Waffe bleibst oder nicht. Das ist nämlich relevant für die folgenden Runden, weil ab da jetzt auch andere einen Versuch starten können zum Rausziehen. Aber natürlich nur, wenn da niemand anderes seine Hand dran hat.

    Aber das steht jetzt so nicht in den Regeln sondern wäre ganz klar eine Hausregel.

    ****Ich würde da noch was einbauen und ich weiß nicht ob das als Hausregel oder optionale Regel gelten würde oder einfach nur konsequent weitergedacht ist:

    Das Opfer kann, wenn niemand anderes seine Hand am Ogerfänger hat, selber versuchen die Waffe rauszureißen. Vorausgesetzt sie steckt an einer Stelle, wo das Opfer rankommt. Immerhin befindet sich das Opfer ja auch in seiner eigenen Angriffsdistanz. Ob er eine Raufen-AT ausführen muss ist dabei fraglich :D Aber die Kraftaktprobe zum Rausreißen wäre drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ricordis (9. Februar 2020 um 00:19)

  • Danke schonmal:

    Ricordis

    Genau Rein raus rein geht nicht, da es explizit verregelt ist.

    Wie BHK dazu kommt

    1.KR Angriff Waffe1; Angriff Ogerfänger (Kraftakt geschafft)

    2. Kraftakt rausziehen + Angriff Waffe1

    Warum "

    Das Ding steckt im Gegner aber du hast noch deine Hand an der Waffe.

    Kampfrunde beendet."

    Es steht nicht, dass die KR beendet wird. Man benötigt nur einen Angriff. Ich könnte also nkch freie Aktionen und BHK nutzen.

  • Ich hab ein paar Fragen zu den Aventurischen Tiergefährten.

    1) In der Tabelle auf S. 104 ist eine Schwierigkeit angeben, die bei manchen Tieren "komplex" und mit AP Kosten ist. Auf was bezieht sich das?

    2) Sämtliche Steigerungen - Ausbildungsaufsätze, Tricks, SF, Werteverbesserungen - erfordern Tierkundeproben, oder? Wie viele und wie lang?

    3) Die Loyalität ist im Endeffekt eine zusätzliche Fertigkeit für meinen Charakter, oder?

    4) Gibt es einen gescheiten Charakterbogen für tierische Begleiter irgendwo? Der offizielle ist etwas arg knapp IMHO.

    5) Kann das Tier nur die Fertigkeiten, die bei den Werten angegeben sind?

  • 1)

    Zitat von aventurisches Kompendium S.102

    [...]Das Abrichten bestimmter exotischer Wikdtiere gilt als komplex und benötigt ein entsprechendes Berufsgeheimnis.

    2)+3)

    Die Fokus Regel dazu heißt Abrichten und Dressieren.

    Die Antwoten findest du in den jeweiligen Abschnitten mit den passenden Überschriften.

    (Ausbildungssatz, Tricks, Loyalität u.a.)

    4)

    Ich finde den Tierbogen von offiziellen Heldendokument recht ausführlich

    Die Zeile Sonderfertigkeiten ist vielleicht etwas wenig, doch diese sowie Vor- und Nachteile kann man sich auch auf eine einfachem DIN A4 Blatt notieren.

    Ich kenne keinen Ausführlicheren Tierbrief.

    5)

    Ja - Talente mit dem Wert 0 sind extra mit angeben. Nicht aufgeführte Fertigkeiten sind nicht erlaubt.

    Außnahme bildet Klettern:

    Zitat von aventurische Tiergefährten Seite 8

    [...]

    Bei einigen Tieren ist angegeben, dass sie nicht Klettern können. Dies bezieht sich auf echtes Klettern auf Bäume usw.

    Bei Probe auf Klettern, um z.B. einen Geröllhang hinaufzugelangen, kann ein FW von 2 angenommen werden (es sei denn es ist ein höherer Wert angegeben).

    [...]

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (15. Februar 2020 um 23:53)

  • Sagt jemand "Gut Nuppenkehmen" (nahe Norburg) etwas?

    Aus offiziellen Publikationen kenne ich das Gut nicht. Google-Fu offenbart eine Nähe zur Seelenheilkunde und zu einer Norburger Weißmagierin. Es handelt sich ziemlich sicher um eine Eigenkration einer Spielerin / eines Spielers, in welcher ein außerhalb der Stadt gelegenes Gut als "Außenstelle" für die Unterbringung psychisch Kranker inoffiziell mit einem Namen versehen wurde. "Stätten okkulter Geheimnisse" kennt das Gut jedenfalls nicht.

  • Sagt jemand "Gut Nuppenkehmen" (nahe Norburg) etwas?

    Es handelt sich ziemlich sicher um eine Eigenkration einer Spielerin / eines Spielers, in welcher ein außerhalb der Stadt gelegenes Gut als "Außenstelle" für die Unterbringung psychisch Kranker inoffiziell mit einem Namen versehen wurde. "

    Äh, nein: Von Meuchelmördern und Drachentötern, S. 49.

    Wusste ich vorher natürlich auch nicht :)

  • Wieviel wiegt ein Proviantpaket für einen Tag? 1,5 Stein wie im GRW oder 0,5 Stein wie in der ARK1?

    Sowohl als auch, die 1,5 Stein setzen sich aus 1Stein Getränk (meist Dünnbier) und 0,5 Stein Speisen zusammen.

    Warum das nicht deutlicher hervorgebracht wurde und warum dieser Unterschied überhaupt gemacht wurde? Keine Ahnung.

  • Leider machen die Gewichtangaben ungefähr so viel Sinn wie die Preise ^^ Ich hab mal versucht, das in den Überblick zu kriegen. Schau dir mal Kleidung an, da drehst du völlig durch. Wir verwenden mittlerweile ein stark vereinfachtes System für Gewicht.

  • Mein Favorit ist da die Unterhose, die mit 0,5 Stn zu Buche schlägt. Fragt sich nur, ob leer oder voll? :/:S

    Da hat jemand nicht richtig gelesen, da steht UnterhoseN, also mehrere ;)

    Richtig, eine fürs linke Bein und eine Fürst rechte, plus etwas Stoff dazwischen.

    Wobei 0,5kg jetzt vielleicht gar nicht so hoch gegriffen sind, waren die Modelle damals ja nicht vergleichbar mit heutigen Boxershorts sondern schon fast knielang, zudem keine leichte Synthetikfaser sondern vermutlich etwas schwereren Naturstoffen (Leinen, Wolle, später eventuell Baumwolle), ganz so übertrieben wie es im ersten Moment scheint mag die Gewichtsangabe also gar nicht sein.