Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • So eine allgemeine Frage zu Zwergen.
    Wie stehen die verschiedenen Zwergenvölker zur Magie (Menschen) und Geoden (Zwergenmagie)?

    Laut Flusslanden agieren Hügelzwerge wie Menschen, d.h. sie haben auch eine menschliche Einstellung zur Magie. Je nach Hintergrund fällt das verschieden aus. Ein Hügelzwerg in Elenvina wird Magie verteufeln, während ein Hügelzwerg in Punin Magie offener gegenübersteht. Ebenso sind sie im Besitz des Koschbasalts und werden, um den Nutzen des Basalts voll auszuschöpfen, sicherlich einiges an Magiewissen anhäufen, um ihr Produkt besser zu vermarkten.

    Ambosszwerge tragen schon als Kinder ein Kettenhemd, dürften also kaum Magie in ihrer Mitte kennen.

    Erzzwerge sind Traditionalisten mit einer Liebe zum Handwerk. Vermutlich sehen sie Magie eher als Schummelei, als ehrliches Handwerk an.

    Brillantzwerge sind gute Handwerker und gute Diebe. Ein guter Dieb kann man nur sein, wenn man magische Sicherungen erkennen und vermeiden kann. Daher nehme ich an, dass bei den Brillantzwergen einiges an Magiewissen existiert, vor allem, wenn es um die Gefahren durch Magie geht.

    Wildzwerge kennen und nutzen Magie, da ihrer Anführer Brobim-Geoden sind.

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass Magie bei den Zwergen als Drachenkraft gilt, weshalb sie traditionell (also in tendenziell abnehmender Reihenfolge bei Erz-, Amboss- und Brilliantzwergen) Ablehnung erfährt.

    Immerhin leben sogar die Geoden am Rande der Gesellschaft, obwohl sie bei der Feuertaufe eine sehr wichtige Rolle spielen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Immerhin leben sogar die Geoden am Rande der Gesellschaft, obwohl sie bei der Feuertaufe eine sehr wichtige Rolle spielen.

    Naja, ihre Aufgabe bei der Feuertaufe habe ich in 'Angroschs Kinder' so verstanden, dass sie jene wenigen Täuflinge auffangen, die eben jene Drachenkraft besitzen. Also Jene, die ihren Seelenbruder verloren haben und dies nie verarbeitet haben.

    'Groß' ist ihre Rolle also nur in jenen besonderen Ausnahmefällen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Heyho, mein neuer Söldner ist beliebter Falschspieler und Kartenprofi. Gibts irgendwo eine Liste üblicher Aventurischer Kartenspiele, auf die ich vllt den einen oder anderen Tisch in einer Taverne herausfordern kann? Ich finde leider nur Boltan und das scheint eher in höheren Kreisen mit viel Einsatz gespielt zu werden.

  • Boltan (mit Inrah-Karten in unterschiedlichen Varianten, zu 90% eine Poker-Parallele) ist wohl DAS Kartenspiel.

    In Aventurische Meisterschaft Erwähnung finden noch Zwei-Hebauf (Skat?), Schwarzer Alrik (schwarzer Peter oder Blackjack?), Wanderzwiebel (schwarzer Peter! :-).

    (Die werden allerdings als Kinderspiele bezeichnet...)

    Prinzipiell kannst Du Dir jedes irdische Kartenspiel nehmen und ihm notfalls einen aventurischen Namen überstülpen.

    Als Kartensatz kommt wahrscheinlich nur Inrah in Frage, denn Kartendruck nur für einen Spielzweck ist sicherlich nicht massentauglich.

  • Was bedeutet die Spezialisierung auf ein Element bei einem Elementmagier (im speziellen einer aus Rashdul)? Such ich mir da ein Element aus und das kann ich dann und alle anderen nicht? Bei den Zaubern (Elementargeist oder Djinn beschwören) steht da nichts. Und wenn ich mir doch aussuchen kann, zu welchem Element der Geist gehört, den ich jetzt beschwöre, was bringt dann dir Spezialisierung? Und kleine Nebenfrage, ist das korrekt, dass mir ein Elementarer (welcher Klasse auch immer) nicht dabei helfen kann, einen sterbenden Kamerad vor dem Tod zu retten?

    Ach ja, DSA5.

    Einmal editiert, zuletzt von Ancalagon76 (30. Januar 2024 um 00:14)

  • Das ist in erster Linie relevenat für Zauberstil-SF und evtl. auch andere SF. Zudem gibt es die Fokusregel "Meister der Elemente", auch dafür ist es u.U. relevant. Grundsätzlich kannst du alle Elementarzauber lernen (die dir verfügbar sind) und kannst auch Geister / Dschinne etc. jedes Elements beschwören.

    Zur Frage der Rettung vor dem Tod: Elementare (Dschinne oder Meister, Elementare Geister haben keine Zauber) beherrschen nur Zauber ihres Elements. Der einzige Elementarzauber, der LE zurückgibt, ist Kraft des Humus. Und der heilt auch nicht direkt, sondern verbessert die Regeneration. Was aber natürlich schon möglich ist: Mit den Elementaren Verwandlungen (Erhabenheit des Marmors, Weisheit der Bäume etc.) könnte es möglich sein, einen Sterbenden zu retten - allerdings dauern diese auch recht lange (modifiziert immerhin noch 5min). Zumindest Gifte und Krankheiten werden während der Verwandlung gestoppt, d.h. man hat dann (sehr viel) Zeit, sich um ein Heilmittel zu kümmern. Wenn jemand schwer verletzt ist, könnte man es mit dem Ergebenheit der Wogen versuchen. Ein in Wasser Verwandelter ist unzerstörbar. Damit sollte also eine schwere Verletzung während der Wirkungsdauer keine Auswirkungen haben (das ist allerdings nicht ganz eindeutig, meine ich).

  • Und kleine Nebenfrage, ist das korrekt, dass mir ein Elementarer (welcher Klasse auch immer) nicht dabei helfen kann, einen sterbenden Kamerad vor dem Tod zu retten?

    Zur Frage der Rettung vor dem Tod: Elementare (Dschinne oder Meister, Elementare Geister haben keine Zauber) beherrschen nur Zauber ihres Elements. Der einzige Elementarzauber, der LE zurückgibt, ist Kraft des Humus. [...]

    Prinzipiell stimme ich dem zu, würde aber noch eine Anmerkung in Bezug auf karmale Beschwörung anbringen wollen:
    Allerdings war für das Divinarium Liturgia (habe eben leider nicht die Version und hoffe, dass es jemand anderes bestätigt) für den Diener der Erde vorgesehen, dass die Humusgeister Heilkunde Wunden, die Humusdschinne Balsam und Klarum Purum und die Meister des Humus alle Heilzauber zusätzlich erhalten in einer Liturgieerweiterung (FW 14).
    (Was somit dann einen Unterschied macht, ob diese karmal oder magisch herbeigerufen wurden und dir bei einem Elementarmagier leider nicht hilft...)

  • Willkommen auf dem Orki, Niels

    Sie ist auch in Helden der Winterwacht, S.68 zu finden. Dort hat sie die Überschrift "Ranzengarbe", aber im letzten Satz wird ihr norbadischer Name als Berdysch erwähnt.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Willkommen auf dem Orki, Niels

    Sie ist auch in Helden der Winterwacht, S.68 zu finden. Dort hat sie die Überschrift "Ranzengarbe", aber im letzten Satz wird ihr norbadischer Name als Berdysch erwähnt.

    Vielen Dank, sowohl für die Willkommenswünsche als auch die Regelauskunft :)

  • Noch was kleines: was mach ich ins Hexagramm, wenn ich einen Luftelementaren beschwören will? Nix? Dann sind die ja ganz schön bescheiden.


    Besonders reine "Elementare Bestandteile" sind für Beschwörungen besonders geeignet. Irdisch kann man argumentieren: Was ist reiner als "Luft"? Reiner Sauerstoff?


    Aventurisch argumentiere ich: Möglichst kein Staub (Erz! Gegenelement ist doof). Besonders rein könnte der Duft von Rosenwasser sein, denn sein wir mal ehrlich, welcher Luftdjinn möchte nicht lieber nach Rosenwasser, als nach Angstschweiß des Beschwörer-Lehrlings riechen?

    Auch Ausnahmen sind die Regel: ein Djinn wünscht sich lieber dies ein anderer das. Vielleicht den Duft von Weihrauch, oder Minze (das würde meinem Atem auch gut tun)...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Noch was kleines: was mach ich ins Hexagramm, wenn ich einen Luftelementaren beschwören will? Nix? Dann sind die ja ganz schön bescheiden.

    Ich habe bei meinem Luftmagier nach Möglichkeit einen Ort mit möglichst reiner Luft aufgesucht. Also lieber auf dem Berg, Turm, an einem windigen Ort etc. das Ritual durchführen (dann ist die gute Luft überall, also auch "drin"), als bspw. in der stinkenden Kanalisation oder im Zimmer wo die Luft steht. Das macht Luftzauberei natürlich ziemlich abhängig von der Umgebung, aber das ist meiner Meinung nach ein guter Ausgleich für die hohe Verfügbarkeit des Elements.

  • Hallöchen, kann mir jemand sagen, in welcher Publikation ich DSA-5 Werte und Beschreibung zum Drachentöter (Waffe) finde? Im Regelwiki wird die Aventurische Rüstkammer genannt, da finde ich es aber nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Niels (15. Februar 2024 um 16:12) aus folgendem Grund: genauere Beschreibung dessen, was ich suche

  • Es ist die Rüstkammer II, die Angabe im Wiki ist falsch :). Hat wohl jemand beim Übertragen nicht richtig aufgepasst :D

    Und natürlich das Archiv der Ausrüstung, da sind ja beide Rüstkammern drin.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2: