Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Gibt es eine Auflistung wie die Spezies im GRW von den Kosten her berechnet wurden. Wäre interessant um "eigene" Spezies zu berechnen.

    Frage zu den Vampiren, sind Hexen die zu Vampiren werden von den 12 Göttern verflucht? Im Bestiarium 2, Seite 122 steht, dass man den Fluch seiner Hauptgottheit und die seines Pantheons bekommt. Hexen haben aber nun mal nur Satuaria, Sumu und ggf. Levthan (wenn man den dazu zählen will).

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Nein, die Spezies lassen sich auch im Gegensatz zu anderen Paketen NICHT 1:1 berücksichtigen, Elfen bekommen alleine 30 AP an automatischen Vorteilen und kosten nur 18 AP.

    Im Zweifel würde ich eigene Spezies immer wie Menschen behandeln.

    Generell kann jede Gottheit den Fluch des Vampirismus über jeden sterblichen verhängen, jede Gottheit verteilt diesen Fluch allerdings unter anderen Umständen und meistens, wenn der Tote vor dem Tod absichtlich oder unabsichtlich dem Namenlosen zu diensten war.

    In der Regel geht dieser Fluch an jene, die nicht in das Totenreich ihres Pantheons eingehen dürfen. Allerdings gibt es auch Vorkommnisse, bei denen der Fluch über Gegenstände oder Magie erlangt wurde.

    Die meisten Vampirarten, fallen auf Grund ihrer Raserei und Ihres Sirkanya-Verlustes dem Namenlosen anheim. (Ausnahme bilden die Kinder der Nacht)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (24. Juni 2020 um 15:46)

  • Korrekt. Es gibt keine Spezies mehr mit Auto. Vorteilen. Du musst sie bezahlen und sie gehen auch auf dein Vorteils/Nachteils Maximum wenn ich mich nicht täusche.

    Die 18AP der Elfen sind also nur für die Eigenschaften die verschoben werden und die Erlaubnis das du manche Vorteile nehmen darfst (zweistimmiger Gesang, alterslos).

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Wenn mich nicht alles täuscht muss man die automatischen Vorteile zusätzlich bezahlen, die Kosten sind in der Spezies nicht enthalten.

    Interpretations Sache.

    "Verbrauchte AP für Vorteile/Nachteile:"

    Kann man auch einfach als "läuft gegen das Limit" sehen.

    Z.m. ziehen weder der Selbstrechnende Heldenbogen, noch der Optolith die automatischen Vorteile des Elfen von den AP ab.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich lag da falsch, die Kosten für die Vorteile sind bereits verrechnet. Die 18 AP des Elfen kommen daher das auch -12 AP für 3 weniger LP (gegenüber einem Menschen) eingerechnet sind.

    Die AP für automatische Vorteile zählen nur trotzdem gegen das Maximum.

  • Es geht nicht von den Vorteils/Nachteils AP ab, aber sehr wohl wird es normal verrechnet:

    Elf:

    --Inkludierte Nachteile (die keine Nachteilsap einnehmen)

    -3 LeP =>

    -1SK

    --Inkludierte Vorteile (die keine Vorteilsap kosten)

    +1ZK

    -- Automatische Vorteile Namen

    Zauberer

    Zweistimmiger Gesang

    --Inkludierte Vorteile

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/V_Ho…%A4hugkeit.html

    25AP

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/N_Ni…eelenkraft.html

    -25AP

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/N_Ni…ebenskraft.html

    -12AP

    --Automatische Vorteile

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/V_Zauberer.html

    25AP

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/V_Zw…igerGesang.html

    5AP

    Automatischer Vorteil: Zauberer, Zweistimmiger Gesang

    "Verbrauchte AP für Vorteile/Nachteile: Vorteile: 30 AP, Nachteile 0 AP" https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Spez_Elfen.html (das sind also nur Zauberer und Zweistimmiger Gesang, die Vorteils-AP verbrauchen)

    25-25+25+5-12=18AP

    Sie sind also komplett korrekt verrechnet.

    //

    Ob die Bögen das korrekt verrechnen, kann ich nicht sagen. Die Bögen sind aber nicht offiziell.

    //

    Wer seine eigenen Spezies erstellen möchte, sollte inkludierte Vor und Nachteile bestimmen, wobei die Nachteile überwiegen sollten.

  • Den hatte ich gesucht und nicht gefunden!

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • //

    Ob die Bögen das korrekt verrechnen, kann ich nicht sagen. Die Bögen sind aber nicht offiziell.

    //

    Wer seine eigenen Spezies erstellen möchte, sollte inkludierte Vor und Nachteile bestimmen, wobei die Nachteile überwiegen sollten.

    Im Optholith habe ich genau diesen Fehler vor langer Zeit gemeldet. Er müsste daher mittlerweile Korrekt berechnet werden.

    Zumindest im Optholith Insider werden korrekt nur die 18 AP abgezogen und bei den Vorteilen 30 AP verbraucht.

    Damals wurden die 30 Ap für Vorteile fälschlicherweise doppelt abgezogen.


    Boron zum Gruße

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Die 18AP der Elfen sind also nur für die Eigenschaften die verschoben werden und die Erlaubnis das du manche Vorteile nehmen darfst (zweistimmiger Gesang, alterslos).

    Ich bin mir nicht sicher, was du mit den verschobenen Eigenschaften meinst. Daher will ich hier nochmal darauf antworten:

    In DSA5 gibt es keine Boni oder Mali auf die Eigenschaftswerte. Die Angaben beziehen sich jeweils auf die Veränderung des erlaubten Maximum in den Eigenschaften abhängig von der gewählten Erfahrungsstufe. Die gewählten Werte müssen ganz normal nach der AP-Kostentabelle auch bezahlt werden.

  • Ja so meinte ich das.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • In DSA5 sind alle Heldenerschaffungssachen anders als in DSA4 regelkonform gerechnet, es gibt also diesen ganzen Paket-Kram, der DSA4 zu so einem Erstellungs-Albtraum gemacht hat, nicht mehr. :)

  • Das einzige was einigen noch immer aufstößt, ist dass gespiegelte Vor-/Nachteile mit unterschiedlichen Kosten bepunktet werden...

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Das einzige was einigen noch immer aufstößt, ist dass gespiegelte Vor-/Nachteile mit unterschiedlichen Kosten bepunktet werden...

    Ja das Problem kenne ich, aber das ist Absicht - Vorteile sollen immer mehr AP wert sein als Nachteile, damit letztere nicht nur als AP - Lieferanten dienen.

  • Das einzige was einigen noch immer aufstößt, ist dass gespiegelte Vor-/Nachteile mit unterschiedlichen Kosten bepunktet werden...

    Das macht aber Sinn. In der Regel werden Vorteile wohl so gewählt, dass sie gute Fertigkeiten unterstützen. Vertrauenerweckend wird wohl niemand wählen, der nicht ohnehin auf Gesellschaft geht. Während besagter Gesellschafter wohl niemals die Persönlichkeitsschwäche Unheimlich nimmt. Dass ein Vorteil mit dem stacked, was man ohnehin steigern will, muss halt bezahlt werden.

    Andererseits würde ich Vorteile wie Gutaussehend durchaus (Hausregel) verbilligen, wenn der SC die Talente, die einen Bonus erhalten, niedrig hat und auch lässt - z.B. der hübsche Trollzacker^^

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Na ja, zu dem Thema gab es schon einmal eine Diskussion wegen der erzieherischen Maßnahmen der Redaktion.

    Das muss jetzt nicht wieder ausgegraben werden, zumal wir schon damals zu keiner Einigung gekommen sind.

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Na ja, zu dem Thema gab es schon einmal eine Diskussion wegen der erzieherischen Maßnahmen der Redaktion.

    Das muss jetzt nicht wieder ausgegraben werden, zumal wir schon damals zu keiner Einigung gekommen sind.

    Wieso erzieherische Maßnahme? Das fairste Kaufsystem ist das, bei dem man für größeren Benefit auch mehr bezahlt.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------