Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Ich frage mich ob damit überhaupt jemand spielt?

    Ja, aber (vor allem zum Vermeiden von ewiger Würfelei) mit Hausregeln. Die sorgen dann auch meist dafür, dass die Wundeffekte etwas später auftreten (oft erst nach dem 2. oder 3. Treffer einer "toten" Zone). Insgesamt sind die Kämpfe auf jeden Fall schneller rum, meiner Erfahrung nach nicht mehr Glücksspiel als ein normaler Kampf (wir werfen in beiden Fällen Würfel, um den Verlauf zu bestimmen... :D ). Bei Interesse kann ich die per PN weitergeben oder in einem neuen Thread vorstellen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich frage mich ob damit überhaupt jemand spielt?

    Ja, aber (vor allem zum Vermeiden von ewiger Würfelei) mit Hausregeln. Die sorgen dann auch meist dafür, dass die Wundeffekte etwas später auftreten (oft erst nach dem 2. oder 3. Treffer einer "toten" Zone). Insgesamt sind die Kämpfe auf jeden Fall schneller rum, meiner Erfahrung nach nicht mehr Glücksspiel als ein normaler Kampf (wir werfen in beiden Fällen Würfel, um den Verlauf zu bestimmen... :D ). Bei Interesse kann ich die per PN weitergeben oder in einem neuen Thread vorstellen.

    Naja das Glücksspiel Element kommt halt daher dass die einzelnen Körperteile oft so wenig LeP haben dass ein einzelner (oder zweiter) Treffer sie auschaltet, dadurch wird oft der erste Treffer Spielentscheidend. Mit normalen Regeln steckt man meistens noch drei, vier oder sogar mehr Treffer ein bevor man wirklich in Not ist, also weniger Gelegenheiten durch einen einzelnen Wurf zu verlieren was den "Zufallsfaktor" reduziert. Ich werde vorraussichtlich nicht mehr diese Fokusregel in meiner Gruppe integrieren, aber die Hausregeln mit denen du diese Fokusregel "spielbar" machst würden mich trotzdem interessieren, und andere vielleicht auch. Also würde ich mich freuen wenn du sie hier mal präsentierst.

  • Ich bin weder mit den Trefferzonen-LeP noch mit den Wundeffekten wirklich glücklich, muss ich sagen. Die Trefferzonen sind fiddelig und ein Treffer knockt dich wahrscheinlich aus, während du bei den Wundeffekten einerseits sehr geringe Effekte hast (weswegen sich Trefferzonen kaum lohnen) und die zudem nicht skalieren; die Selbstbeherrschung ist immer gleich schwer, so dass ab einem recht frühen Erfahrungslevel praktisch keine Wundeffekte mehr auftreten. Das ist nicht so wirklich durchdacht.

  • Ich finde die LEZ Fokus Regel verringert den Würfel Aufwand im Kampf ungemein.

    Durch das schnelle ausschalten der einzelnen Zonen sind Kämpfe sehr schnell durchgeführt und Gezielter Angriff/- Schuss sind immer noch Spezial-Manöver, sodass Spieler sich doch recht häufig einfach auf den Zonen-Wurf verlassen, um andere Manöver anwenden zu können.

    Mir gefällt die Regel von Kampf zu Kampf besser!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich bin weder mit den Trefferzonen-LeP noch mit den Wundeffekten wirklich glücklich, muss ich sagen. Die Trefferzonen sind fiddelig und ein Treffer knockt dich wahrscheinlich aus, während du bei den Wundeffekten einerseits sehr geringe Effekte hast (weswegen sich Trefferzonen kaum lohnen) und die zudem nicht skalieren; die Selbstbeherrschung ist immer gleich schwer, so dass ab einem recht frühen Erfahrungslevel praktisch keine Wundeffekte mehr auftreten. Das ist nicht so wirklich durchdacht.

    Die Erschwernis der Selbstbeherrschung hängt vom Schaden ab.

    Aber ich stimme dir zu, die normalen Regeln sind zu nachsichtig, die LeP Zonenregeln wiederrum sind zu brutal.

  • Eine Frage : Keine den Kettenwaffe gibt es die Kette für welche das Manöver Entwaffnen einfacher ist.

    Laut Regelwerk geht es aber mit Kettenwaffen nicht, oder übersehe ich etwas?

  • Kra3h

    Ich glaube du meinst, da 'Entwaffnen' Kettenwaffen nicht bei den KTs führt darf man das Manöver für solche Waffen nicht einsetzen und wunderst dich dadurch über den Waffenvorteil.

    Hier gilt die Grundregel:

    Zitat von RGW S.17

    Die zweitwichtigste Regel: Spezialregeln schlagen immer allgemeine Regeln.

    In diesem Fall:

    Waffenvorteil schlägt Zuweisung der SF.

    Beim Korspieß ist es besser formuliert, dass er eine Ausnahme bildet.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich bin weder mit den Trefferzonen-LeP noch mit den Wundeffekten wirklich glücklich, muss ich sagen. Die Trefferzonen sind fiddelig und ein Treffer knockt dich wahrscheinlich aus, während du bei den Wundeffekten einerseits sehr geringe Effekte hast (weswegen sich Trefferzonen kaum lohnen) und die zudem nicht skalieren; die Selbstbeherrschung ist immer gleich schwer, so dass ab einem recht frühen Erfahrungslevel praktisch keine Wundeffekte mehr auftreten. Das ist nicht so wirklich durchdacht.

    Die Erschwernis der Selbstbeherrschung hängt vom Schaden ab.

    Aber ich stimme dir zu, die normalen Regeln sind zu nachsichtig, die LeP Zonenregeln wiederrum sind zu brutal.

    Stimmt natürlich, aber das skaliert trotzdem nicht wirklich. Musst dir ne Menge Regeln merken und Würfe machen für nen Effekt der meist nicht eintritt.

  • Vielen Dank, war verwirrt da ja beim Wurdhaken und anderen Waffen es immer entsprechend vermerkt ist.

    Und sorry, dass Handy meinte was anderes als ich 😔

    Also ja, wieso hat Kette einen Vorteil auf Entwaffnen wenn sie es regeltechnisch nicht darf

  • Erste Parade normal, zweite -3 ( GRW S 232, das mit halbe Parade war nach Meisterattacken). NPCs mit einem Verteidigungswert statt Parade/Ausweichen können beliebig viele Angriffe unmodifiziert abwehren.

  • Kurze Frage zur Lederrüstung und Belastungsgewöhnung I. Wenn man beides hat, sind dann die zusätzlichen Abzüge auch weg oder bleiben die? Wenn die bleiben, gibt es eine andere Möglichkeit bei der Lederrüstung den Malus auf INI und GS loszuwerden?

    [edit]

    Ich sehe gerade im Optolith ist der Text etwas anders als im Regelwerk das ich habe. Im Otpolith heißt es zustätzlich "[...] und der zusätzlichen Abzüge der Rüstungen nach oben wandern."

  • Kurze Frage zur Lederrüstung und Belastungsgewöhnung I. Wenn man beides hat, sind dann die zusätzlichen Abzüge auch weg oder bleiben die? Wenn die bleiben, gibt es eine andere Möglichkeit bei der Lederrüstung den Malus auf INI und GS loszuwerden?

    Gibt es, Belastungsgewöhnung II

  • Die Lederrüstung hat nur Belastung 1. Und Belastungsgewöhnung I verringert ja um zwei Belastungsstufen. Ich hätte gesagt damit sind die zusätzlichen Mali auch beseitigt aber aus den Regeln geht das nicht wirklich hervor, finde ich.

  • Die Lederrüstung hat nur Belastung 1. Und Belastungsgewöhnung I verringert ja um zwei Belastungsstufen. Ich hätte gesagt damit sind die zusätzlichen Mali auch beseitigt aber aus den Regeln geht das nicht wirklich hervor, finde ich.

    Halt, Verständnisproblem.

    Belastungsgewöhnung I verringert nicht um 2 Belastungsstufen sondern um 2 Zeilen in der der Rüstungstabelle, aus Lederrüstung (1 Belastung, -1Ini/GS) wird also Schwere Kleidung/Winterkleidung (-1Ini/GS).

    Mit Stufe 2 würdest du auch die -1Ini/GS abbauen.

    Eine andere Möglichkeit wären die Herstellungsverbesserungen aus dem Kompendium I, diese erlauben auch die Auswirkungen der zusätzlichen Belastung zu ignorieren.