Beiträge von Sikarjan

    Hi,

    vor vielen Jahren habe ich mal ein wirklich lustiges Abenteuer gespielt. Leider erinnere ich mich nicht an den Namen aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Es war ein Abenteuer das im Rahmen von Federkiel & Tastenschlag veröffentlicht worden ist. Der Einstieg war dass man in einem Tümpel einen Karpfen, ein Tierkönig, findet der Hilfe braucht. Man soll ihn zum Fluss bringen aber nicht in einem Eimer sondern was passendem. Lösung ist dem lokalen Bronjahren die Badewanne zu klauen. Dem Bronjahren trifft man immer wieder und reizt ihn bis aufs Blut. Kann sich da zufällig jemand an den Titel erinnern?

    Vielen Dank :shy:

    Ja, ist schon richtig, der Zauber war/ist sehr mächtig. Was mir am DSA nur ganz gut gefällt ist dass die Logik in sich (in der Regel) geschlossen ist. Finde den Zauber hätte man etwas besser gestalten können, ohne zu meinen dass er stärker sein muss.

    Das mit dem Blitz dich find ist ja an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert worden. (Bin aber auch der Meinung dass der Zauber schon etwas arg unter die Räder gekommen ist).

    Ah okay. Soll aber dann unterm Strich heißen Elfen sind zwar etwas Intuitiver von der Grundausstattung her aber ein guter Elfenmagier wird auch einen hohen Klugheitswert haben. Dann werde ich wohl doch bei Gelegenheit ein paar AP auf KL verwenden müssen.

    ja, dass ist ja schon was anderes.

    Schon irgendwie komisch dass das in DSA 5 anders geregelt wurde. Irgendwie finde ich es nicht stimmig wenn intuitive Wesen plötzlich mit wissen Punkten müssen, damit sie einen Zauber hinbekommen. Würde gerne wissen was hier die Gründe waren diesen Vorteil bei Elfen raus zu nehmen.

    Hi,

    in DSA 4.1 war es Elfen noch erlaubt beim Zaubern einmal KL durch IN zu ersetzten wenn dadurch nicht alle Proben auf IN waren. Für DSA 5 habe ich diese Regel nicht gefunden. Jetzt habe ich einen Elfen-Kreiger erstellt mit KL -2 und fühle mich beim Zaubern ziemlich kastriert. In viele Zauber muss man auf KL würfeln, was bei moderaten FW dazu führt das man meist nur ein Zauberchen schafft, wenn der Zauber überhaupt gelingt. Ist das Absicht oder hat man das vergessen? Bei den Elfen heißt es ja noch immer dass das Zaubern teil ihres Wesens ist und ganz natürlich. Da ist es dann schon etwas komisch wenn man dann im Spiel keine Zauber zustande bekommt.

    Ist es wirklich so dass man KL nicht mehr durch IN ersetzten kann? Muss ich also meinen intuitiven Elfen jetzt doch auf KL trimmen wenn ich meine Zauber mit ordentlicher QS schaffen will?

    Danke für eure Einschätzung.

    Hi,

    ich habe mir den Axxeleratus jetzt schon mehrfach durchgelesen aber ich verstehe nicht warum er diese Boni gibt. Warum sollte ein Fernkampfangriff schwerer zu verteidigen sein? Wird der Pfeil, Speer etc. durch den Axxeleratus auch schneller? Dann müsste sich aber auch die Reichweite und TP erhöhen. Wenn ich mich leichter verteidigen kann (PA +1) warum gibt es dann keine Boni aufs Ausweichen? Ausweichen ist doch eine Bewegung, da sollte die Geschwindigkeit doch mit reinspielen. Gleiches gilt m.E. auch für die TP. Doppelte Geschwindigkeit des Schlags bei gleicher Masse hat die doppelte Energie. Oder wird man durch den Axxeleratus leichter :/

    Auch verstehe ich nicht warum er beim Laden keinen Bonus mehr gibt. Man kann zwar doppelt so schnell laufen aber wenn man einen Pfeil aus dem Köcher ziehen will, dann muss man das wieder langsam machen?

    Oder sehe ich da was falsch?

    Kurze Frage zur Lederrüstung und Belastungsgewöhnung I. Wenn man beides hat, sind dann die zusätzlichen Abzüge auch weg oder bleiben die? Wenn die bleiben, gibt es eine andere Möglichkeit bei der Lederrüstung den Malus auf INI und GS loszuwerden?

    [edit]

    Ich sehe gerade im Optolith ist der Text etwas anders als im Regelwerk das ich habe. Im Otpolith heißt es zustätzlich "[...] und der zusätzlichen Abzüge der Rüstungen nach oben wandern."

    Ich würde das Thema gerne nochmal aufwärmen, weil ich gerade auf den Thread gestoßen bin.

    Zum Thema Wirkungsdauer. Ich hätte gesagt angegebene Wirkungsdauer x3 (also den Bonus auf die für Elfen normale Wirkungsdauer).

    Zum Thema welche Zauber den Boni bekommen. Also der Adlerschwinge verändert ja sicher auch AT etc. aber ich glaube nicht das der hier gemeint ist. Welche Zauber sind jetzt von der SF betroffen?

    Unstrittig:

    • Axxeleratus
    • Überlegener Krieger
    • Standhafter Wächter
    • Falkenauge
    • Lunge des Leviatan

    Logisch aber nach Text nicht gemeint:

    • Armatruz
    • Basaltleib
    • Drachenleib
    • Eichenleib

    Die Liste ist wohl nicht vollständig, was fehlt denn noch?

    Dann hätte ich noch eine Frage. Als Voraussetzung für Zauberkämpfer braucht man ja den Kämpfer. Hier heißt es "Zudem spart der Elf 1 AsP ein.". Was soll den mit dem Satz gemeint sein? Wenn man will kann man das so lesen dass er bei jedem Zauber 1 AsP spart. Sollte sich die Ersparnis auf den Satz davor beziehen, dann hätte man doch geschrieben "und der Elf spart 1 AsP ein." oder?