Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Britaljon in jedem; außer es steht bei der SF dass beide Hände frei sein müssen oder der Nachteil der Waffe verbietet es.

    Nicht realistisch? Siehe Eskrima oder Modern Arnis.

    Wobei es sich irgendwie seltsam anfühl wenn aus den 1W6 von Raufen durch einen Schlagring 1W6+1 wird und man mit einem Durchgezogenen Tritt den Schaden vom Schlagring erhöhen möchte.

    Leider ist das nicht im Regelwerk erläutert aber ich bin der Meinung mit ein wenig logischen Verständnis und Bauchgefühl sollte recht fix klar sein welche waffenlose Kampfsonderfertigkeit mit welcher Raufenwaffe stapelt und wo nicht.

    Ganz deiner Meinung! Man muss nicht alles in Regeln haben und man darf ruhig Mal auf Logik/Realismus ( die Ingame Sicht berücksichtigten) beharren.. Im Zweifel sagt der Meister wie es Grade ist. :thumbsup:

  • Aye, manchmal sollte man großzügiger sein und an anderen Stellen sollte man vielleicht lieber eingrenzen.

    Bei mir darf man jederzeit raufen, selbst, wenn man bewaffnet ist. So habe ich das aus der Redaktionsantwort interpretiert.

    Selbst mit einem Zweihänder kann ich treten, Schulter- oder Kopfstöße setzen. Ein Schlagring wird allerdings bei mir nicht den Schaden eines Kopfstoßes erhöhen, jedoch ein getragener Metallhelm schon ^^

    Für mich ist auch nicht der Boxerstil aktiv, wenn man Klauenwaffen benutzt oder Tritte.

    Entsprechend frei bin ich aber auch, wenn es um eKSFs geht. Ich sehe nicht ein, warum der Kopfstoß oder der Sprung vom Pferd hinter einem Stil verschlossen sein soll.

    Die Regeln sind Werkzeuge zur Transparenz aber ich glaube, dass vieles auch nachvollziehbar bleiben muss.

    Wenn ein Ritter den Angreifer mit einem Tritt die Mauer hinunter befördern will dann muss er bei mir nicht erst eine Waffe wegstecken, damit er "raufen" darf.

  • Tja, naja,... das finde ich alles sehr logisch.

    Beim Besehen der Sache habe ich es mir aber gerade anders herum überlegt.

    Erste Direktive: Regeln nicht aufbohren!

    Wenn man erst anfängt mit "ist das denn logisch?!" holt man sich ein erhebliches Maß Diskussion an den Tisch.

    Das wird besonders unerfreulich, wenn regelunsicherere (resp. insgesamt unsichere) SL 'gegen' eine sehr souveräne Gruppe spielen.

    Deshalb würde ich nicht euphorisch/leichtfertig auf den 'gesunden Menschenverstand' setzen, wenn es solche Dinge zu entscheiden gibt.

    Herrje! dann macht der durchgezogene Tritt halt einen extra TP. Der Schlagring ist bezahlt. Die SF ist bezahlt. Schlagring und SF sind fürs Raufen vorgesehen. Fertig. Eine Aufhebung des Bonus bedeutete also "nicht-anerkennen der erworbenen Fähigkeiten". Das finde ich problematischer als das verständnislose Gesicht desjenigen, der versucht sich das bildlich vorzustellen.

    Für diejenigen (die versuchen sich das bildlich vorzustellen): das Problem unter Beachtung der 1. Direktive angehen!

    Vielleicht hat jemand, der einen Schlagring benutzt und durchgezogener Tritt erwarb, auch beim Schuhkauf an etwas kantigeres Schuhwerk gedacht. Beachtet man denn sonst im Schadenscode der Tritt-Manöver Mohafüßchen vs Elfenmokassin vs schwere Stiefel vs Panzerstiefel? Nein? Ist das denn logisch?

  • Da ist schon was dran. Habe bei Allgemein auch Grade eine Frage gestellt, weil ich, als SL, gegen ü15jahre Erfahrung Spieler sitze.

    Aber: "Vielleicht hat jemand, der einen Schlagring benutzt und durchgezogener Tritt erwarb, auch beim Schuhkauf an etwas kantigeres Schuhwerk gedacht. " Das darf der Spieler dann auch gerne einwerfen und nicht nur die Regel als allgemeinen Bonus rein werfen. Als SL fällt mir meistens dann auch noch viel ein, wie dieser Bonus Ingame doch zu Stande kommt.

    Bin da immer noch der Meinung man muss nicht alles in Regeln festhalten und man kann ruhig intuitiv entscheiden, wie das ganze dann in der Situation aussieht.

  • Bin da immer noch der Meinung man muss nicht alles in Regeln festhalten und man kann ruhig intuitiv entscheiden, wie das ganze dann in der Situation aussieht.

    Ich bin der erste, der Handwedeln zum Basis-Werkzeug des Spielleitens zählen würde.

    In dieser Frage aber nicht.

    Es ist hier nicht eine unentschiedene Frage, es ist eine ... [hmnnn? ja:] ... ab dann endgültige Regelbeugung.

    Wenn man so anfängt, verbietet es sich alsbald für jede Seite, sich auf Regeln zu berufen.

    Und dann kann man eigentlich gleich Erzählregeln in die Hand nehmen. (z.B. diese hier von NickNack)

    Wo wir bei den Erzählregeln sind:

    Nick Nack legt in seinen Regeln Wert darauf, dass die Geschichte durch Beschreibungen der Spieler stimmig wird.

    Wenn man also an Unplausibilitäten stößt und nicht über sie hinwegsehen will, ist es völlig legitim den Spieler damit zu konfrontieren. Eine brauchbare bis gute Erklärung verdichtet die gemeinsame Vorstellungswelt. Eine schlechte oder verweigerte Erklärung würde ich mit trockenem "Aha!" quittieren. Vielleicht sensibilisiert man wenigstens den Spielertyp dafür, seine Regel-Kombinationen nicht nur auf dem Rechenschieber zusammen zu fügen. Wenn er aber so einer ist, ändert man ihn auch nicht, wenn man ihm sein Spielzeug aus den Händen schlägt.

  • Ich finde es persönlich auch immer so, dass:

    Die Regeln für die Spieler immer bei den Regelwerken liegen sollte und sie sich auf diese auch immer berufen können.

    Alles was dort nicht angegeben ist oder die Spieler nur von außen bedingt, liegt in der Hand des Meisters.

    //

    Wenn man den Charakter nämlich aufgrund von neu Interpretationen verändert (ohne Gruppenkonsens) dann greift man massiv in den Charakter eines Spielers ein und dessen Entwicklung.

  • Wobei es sich irgendwie seltsam anfühl wenn aus den 1W6 von Raufen durch einen Schlagring 1W6+1 wird und man mit einem Durchgezogenen Tritt den Schaden vom Schlagring erhöhen möchte.

    Namen von (Kampf-)Sonderfertigkeiten sind primär Fluff.

    In diesem Fall wird aus einem Durchgezogener Tritt eben ein Bauernschwinger.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Wobei es sich irgendwie seltsam anfühl wenn aus den 1W6 von Raufen durch einen Schlagring 1W6+1 wird und man mit einem Durchgezogenen Tritt den Schaden vom Schlagring erhöhen möchte.

    Namen von (Kampf-)Sonderfertigkeiten sind primär Fluff.

    In diesem Fall wird aus einem Durchgezogener Tritt eben ein Bauernschwinger.


    Eben.

    "GE-basierte TP-Verbesserungs-Sonderfertigkeit fürs Raufen mit Option zum Umwerfen" und

    "KK-basierte TP-Verbesserungs-Sonderfertigkeit fürs Raufen mit Option zum Betäuben"

    klingen einfach nicht so fantastisch.

  • Wobei es sich irgendwie seltsam anfühl wenn aus den 1W6 von Raufen durch einen Schlagring 1W6+1 wird und man mit einem Durchgezogenen Tritt den Schaden vom Schlagring erhöhen möchte.

    Namen von (Kampf-)Sonderfertigkeiten sind primär Fluff.

    In diesem Fall wird aus einem Durchgezogener Tritt eben ein Bauernschwinger.


    Hast mich überzeugt :thumbsup: und damit kann ich was anfangen.

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen zum Thema Raufen und Waffen.

    Ich selber bin auch kein Freund von „Regeln aufbohren“ oder Fantasy Settings mit realem Hintergrund vergleichen.

    Aber bei Verbindungen wie Orchidee oder sogar Bakka mit Hruruzat http://ulisses-regelwiki.de/index.php/KS_Hruruzat.html oder Boxer-Stil http://ulisses-regelwiki.de/index.php/KSF_Boxer-Stil.html Fällt mir halt auch nichts anderes mehr ein.

    Zumal ich einfach glaube, dass man auch von Ulisses Seite das nicht so sehen würde.

    Leider bekommt man zu solchen Fragen derzeitig keine Antwort von offizieller Seite

  • In der unpassenden/unlogischen Kombination verstehe ich Dein Unbehagen.

    Glaubst Du aber, dass der Raufer die Wurst vom Teller zieht und den ernsthaft bewaffneten die Show stiehlt?

    Warum fällt es uns so schwer, Boni leidenschaftslos durchzuwinken?

    Wären sie die Krönung über der Krone des Schadens - dann wäre wohl es richtig.

    Aber hier?

    Wir wissen nicht, wie die Redaktion das meint. Ich rate nur dagegen die Regeln im Zweifel gegen die Spieler außer Kraft zu setzen.

    Leider bekommt man zu solchen Fragen derzeitig keine Antwortvon offizieller Seite

    Hast Du es probiert?

  • Sehe auch keinen Grund wegen 1 oder 2 tp mehr eine Diskussion zu starten. Soll man doch gönnen das ein "Raufer" so halbwegs hinterherkommen kann. Unfair ist es doch für niemanden.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Andere sind einfach Zwerge, haben einen Lindwurmschlägel, der auch RW kurz hat, wie die Orchidee -1 auf PA, einen Punkt eher Bonusschaden durch KK bekommt (14 gegen 15) und 2 TP mehr Basisschaden macht.

    Unfair? oder doch nur eine andere Art zu spielen?

  • Ich hab genau diese Frage vor zwei Wochen gestellt. Das ist ja noch nicht sooo lange her, ich das Bescheid, sobald ich Antwort kriege. Kann halt manchmal länger dauern. :)

    P.S.: Ich sehe das übrigens genau wie Du. Erlaube meinen Helden sowas im Zweifel auch. Alles Andere fühlt sich bei mir so an, als würde ich sie beschneiden wollen, nur weil die SF falsch heißt. Wenn nur der Name einer Kampf-SF verhindert, dass man sie anwenden kann, dann erscheint mir das missgünstig den Helden gegenüber.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Wasserelementare besitzen anscheinend nicht die SF Unterwasserkampf o. Wasserlebewesen. Muss ich jetzt wirklich davon ausgehen, dass Wasser-Elementare bei einem möglichen Kampf im Wasser Abzüge erhalten? Das klingt mir nicht plausibel. :/

  • Wasserelementare besitzen anscheinend nicht die SF Unterwasserkampf o. Wasserlebewesen. Muss ich jetzt wirklich davon ausgehen, dass Wasser-Elementare bei einem möglichen Kampf im Wasser Abzüge erhalten? Das klingt mir nicht plausibel. :/

    Im Zweifelsfall hat immer der Meister das letzte Wort und ich hätte zweifel wenn wasserelementare im Wasser Nachteile hätten.

    Aber regeltechnisch besitzen sie diese Fähigkeit nicht, jedoch kam diese erst im Bestiarium und Kompendium auf, die Regeln zum Kampf im/unter Wasser meine ich auch erst im Kompendium gelesen zu haben.

    Würde man ihnen diese SF geben müsste man im selben Regelbuch/Abenteuer auch jedesmal die SF abdrucken und eventuell sogar die entsprechenden Kampfregeln dazu erklären.

    Da finde ich es so besser und man geht einfach davon aus das niemand einem Wasserelementar im Wasser Erschwernisse gibt.